Kiwi will keine Früchte tragen

Simonmitstrich

Neuling
Registriert
05. Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem in meinem Garten. Ich habe eine Kiwi Pflanze, die seit Jahren wuchert und immer größer wird. Leider trägt sie nie Früchte, obwohl vereinzelt Blüten zu sehen sind.
Ich denke, sie muss befruchtet werden. Allerdings kann ich nicht herausfinden, ob es eine männliche oder weibliche Pflanze ist.
Meine Idee ist nun, eine männliche und eine weibliche Pflanze daneben zu pflanzen. Eine wird sich meiner Pflanze ja wohl zugeneigt sein. Oder kann ich auch eine Selbstbefruchtende nehmen? Kann die vielleicht auch zu 🥝 s bei meiner bestehenden Pflanze führen?

Ich danke für eure Mithilfe.

Simon
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So einfach lässt sich deine Frage nicht beantworten. Ob du eine männliche hast, kannst du , wenn sie blüht bestimmen. Männliche haben in der Regel nie Früchte.
    Dann ist wichtig, welche Sorte du hast, gehört sie zu den großfruchtigen (Actinidia deliciosa), kleinfruchtigen (Actinidia chinensis) oder den Kiwibeeren (Actinidia arguta). Diese können untereinander nicht befruchten.

    Hier ist noch ein Thread, der für dich interessant sein könnte. wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? - Hausgarten.net Es geht da auch um selbstfruchtende.
     

    Simonmitstrich

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2019
    Beiträge
    3
    BD365D3D-B535-447B-9088-AF2A6B264C00.jpeg

    Das ist die Blüte meiner Kiwi. Ist daran zu erkennen, ob es männlich oder weiblich ist und welche Sorte ich da groß gezogen habe?
    Es wäre der Knaller, wenn mir das jemand sagen könnte. 😎
     
  • Simonmitstrich

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2019
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Antworten. Ich konnte also nun feststellen, dass ich eine männliche Kiwi habe. Jedoch weiß ich nicht, welche weibliche Sorte ich dazu pflanzen kann, damit sie sich bestäuben!? In den Berichten steht, dass ich auch verschiedene Sorten pflanzen kann, um die Frucht noch zu variieren. Aber welche Sorte würdet ihr mir als weibliche zu meiner männlichen raten?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das Blöde ist, dass du nicht weißt, was es für eine Kiwi ist. Wenn du z.B. eine Actinidia deliciosa hast, nutzt es nichts, wenn du dir eine weibliche Actinidia chinensis dazu pflanzt.
    Ich habe eine männliche Actinidia deliciosa, die weibl ist schon 2x eingegangen, warum auch immer. Sie sieht genauso aus, wie deine. Aber im Prinzip ähneln sie sich alle.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde sie auch als Deliciosa einstufen und ja - eindeutig die männliche Blüte.

    Eine Selbstbefruchter dazu zu pflanzen halte ich für nicht für so clever aber vermutlich doch die einzige Chance bald zu einer Ernte zu kommen.

    Die selbstbefruchtenden Sorten sind eigentlich männliche Pflanzen. Bei männlichen Pflanzen kann es vorkommen dass auch diese Früchte bekommen die dann aber unbefruchtet sind und keine Samen enthalten. diese Besonderheit der Kiwi wurde durch Züchtungen gefördert, bis man diese als "selbstbefruchtend" bezeichnen konnte. Dies ist auch der Grund, wieso ich nicht glaube dass es Dir groß nutzen würde eine selbstbefruchter Sorte dazu zu pflanzen. Diese würde Früchte bringen, aber vermutlich kaum mehr als wäre die andere nicht dabei.

    Bei den weiblichen Pflanzen kann es besonders lange dauern bis diese Blüten bekommen. 6-7 Jahre kann das schon dauern - zumindest gilt dies für die großfruchtige Hayward. Evt findest du eine andere Sorte die schneller blühen kann.

    Mein Kiwi Experiment wurde bisher auch noch nicht von Erfolg gekrönt. meine Männliche geht immer ein und die Hayward friert jedes zweite Jahr komplett zurück, sodass diese in den vielen Jahren noch nie geblüht hat.

    Bei Kiwis braucht man aber generell geduld. Wenn diese aber mal loslegen sind sie nur noch schwer zu beherrschen .
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es gibt ja die Bayernkiwi, (Weiki) die hat kleine nackige Früchte. Die ist bis zu - 30 Grad winterhart. Die kann man mit Schale essen und sie können erst geerntet werden wenn sie weich sind. Die schmecken sehr gut, es gibt jetzt schon viele Sorten davon. Eine Superalternative zu den haarigen Kiwis.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Bayernkiwi0107.jpg
      Bayernkiwi0107.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 114
    • Bayernkiwi0207a.jpg
      Bayernkiwi0207a.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 108
    • Bayernkiwi0307.jpg
      Bayernkiwi0307.jpg
      77,8 KB · Aufrufe: 116

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Klar und die bringen auch recht bald erste Früchte.

    Aber in dem Falle keine Option das actinidia aguta sind und damit nicht "kompatibel" Man könnte sie natürlich zusätzlich pflanzen zumal die Pflanze selber auch nicht ganz so mächtig wird. Meine agutas wachsen am Zaun.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab auch eine kiwi. wird zeit das es warm wird, die blüht bald... schade das ich die sorte auch nicht weiss aber 2018 die 1. früchte getragen die aber nur in marmelade gingen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Kiwi blühen, tragen aber keine Früchte!? Tropische Pflanzen 2
    C Kiwi bekommt keine Frückte Stauden & Gehölze 10
    T Warum trägt meine Kiwi keine Blüten? Obst und Gemüsegarten 1
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    B Kiwi Obstgehölze 11
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6
    O sieht aus wie eine Kiwi....... Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten