Kiwi

blumenhaus

Neuling
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
7
wer kann helfen? schon das dritte Jahr haben wir an unserer Kiwi(seit 2011 im Garten) Blüten gehabt einmal eine, dann letztes Jahr ganze viel so fünfzig und nun dieses Jahr, durch den W,winter nur eine Blüte.
Jedoch gestern war diese Blüte braun-- sie ist abgestorben Hilfe---:( wer kann was raten- helfen etc. Es ist eine Bayerische kiwi, die man mit Schale essen kann!
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du eine Pflanze, oder hast du eine weibliche und eine männliche Kiwi? Soweit ich weiß, ist die Bayern-Kiwi nicht selbstbefruchtend. Wenn du also ausschließlich eine weibliche Pflanze hast, dann brauchst du noch eine männliche Kiwi dazu, wenn du ernten möchtest.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    blumenhaus

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    danke Dir die weibliche blüht. Ich glaube die männliche gib es nicht oder nicht mehr, da war das weiblich stärker. Ich kaufe mal eine Man-Kiwi dazu.
    Wie lange dauert das nun bis die das blühen anfangen wird?

    Habe jetzt soviel gelesen und möchte bzw bin ungeduldig, da ich seit 2011 damit rumdoktore
    damlas gab es noch nicht soviele Beiträge jetzt finde ich sehr viel und Danke
    :cool:,
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    welche Sorte ich habe, weiß ich nicht, aber meine Kiwi hat dieses Jahr zum ersten Mal Früchte .
    Finde ich ja auch gut, aber seht Euch mal an, wie sie aussieht !! Ist das Sonnenbrand ??
    kiwi.jpg
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo jolantha !

    Das ist eine Bayernkiwi, heißt es bei uns in Bayern. Da wurde eine Kiwi gezüchtet, die nackt ist, kleiner als die anderen und keine Haare hat. Die ist bis zu -30 Grad winterhart. Deshalb Bayernkiwi weil sie hier gezüchtet wurde. Es gibt sie jetzt schon in vielen verschiedenen Sorten. Für mich ist das ein Hitzeschaden. Vielleicht war es auch noch zusätzlich zu trocken. Ich gieße sie immer mal wieder durchdringend, besonders bei dem heißen Sommer. Ich habe auch eine solche Kiwi, mag sie sehr. Sie wird bei mir so im Okt. reif. Wenn man sie drückt und sie fühlt sich weich an, dann ist sie erntereif. Man kann sie ja so einfach vom Strauch runter essen mit Schale. Die müssen am Strauch ausreifen, im Gegensatz zu den anderen Kiwis. Die erntet man im grünen Zustand, die reifen dann im Haus richtig aus. Habe auch schon Marmelade davon gemacht. 2 Versionen sind möglich. Hälfte Bananen, die andere Hälfte Kiwis, oder Hälfte Äpfel, die andere Hälfte Kiwis. Die mit Äpfel schmeckt mir am besten. Kiwis alleine ist zu säuerlich. Die haben ja viel Säure. Die brauchen viel Platz, wachsen stark. Die muß man stark einkürzen, wie Kletterrosen. Die Seitentriebe stark auf so 2-3 Augen einkürzen. Je schmäler man sie hält, desto besser tragen sie. Man sollte sie auch so waagrecht wie möglich ziehen, aber in der Tiefe schmal halten. Hoffe Du weißt was ich meine. Sie ist auch als Pflanze sehr dekorativ, schön grün, schönes Laub, schöne Herbstfärbung.

    Lg elis
     

    Anhänge

    • Bayernkiwi Weiki0117.jpg
      Bayernkiwi Weiki0117.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 105
    • Bayernkiwi0408.jpg
      Bayernkiwi0408.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 81
    • Bayernkiwi0308.jpg
      Bayernkiwi0308.jpg
      79,5 KB · Aufrufe: 89
    • Bayernkiwi0307.jpg
      Bayernkiwi0307.jpg
      77,8 KB · Aufrufe: 86
    • Bayernkiwi0207a.jpg
      Bayernkiwi0207a.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 83
    • Bayernkiwi0107.jpg
      Bayernkiwi0107.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 88
    • Kiwi0110a.jpg
      Kiwi0110a.jpg
      74,8 KB · Aufrufe: 89
    • Weiki1211.jpg
      Weiki1211.jpg
      79,6 KB · Aufrufe: 70
    • Weiki1111.jpg
      Weiki1111.jpg
      76,6 KB · Aufrufe: 70
    • Weiki1011.jpg
      Weiki1011.jpg
      76,1 KB · Aufrufe: 77
    • Weiki1010.jpg
      Weiki1010.jpg
      76 KB · Aufrufe: 76
    • Weiki1009.jpg
      Weiki1009.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 77
    • Weiki0909.jpg
      Weiki0909.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 81
    • Weiki0809.jpg
      Weiki0809.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 86
    • Weiki0807.jpg
      Weiki0807.jpg
      74,1 KB · Aufrufe: 78
    • Weiki0707.jpg
      Weiki0707.jpg
      73 KB · Aufrufe: 90
    • Weiki0607.jpg
      Weiki0607.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 77

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vielen lieben Dank . Da war auch keine Beschreibung bei, hieß einfach nur Kiwi !
    Ich hätte ja liebr die richtig runde gehabt, mit Schale. Gegossen habe ich während der Hitze fleißig .
    Mal sehen, was ich damit mache :d
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Jolantha !

    In welcher Gegend wohnst Du denn ? Die Kiwi mit Schale würde bei mir nichts werden, die ist nicht so winterhart. Schmecken tut die Bayernkiwi auch sehr gut, Du wirst Dich wundern. Warte nur ab. Aber sie braucht nur mehr Platz. Die Säule ist nur mal für den Anfang.

    lg. elis
     

    Gardenier

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2018
    Beiträge
    13
    Ort
    Selfkant
    Ja die kleine Kiwi habe ich auch. Kenne sie unter kiwibeere. Ist letztes Jahr gepflanzt worden. Sie hat auch schon Früchte halt aber noch nicht viele. Die braunen Blätter sind definitiv ein Hitzeschaden hat meine bei andauernder Trockenheit und Hitze auch bekommen. Trotzdem gegossen wurde.
     

    Anhänge

    • IMG_20180818_122716.jpg
      IMG_20180818_122716.jpg
      2 MB · Aufrufe: 82

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Elis,
    Die Säule ist nur mal für den Anfang.
    Danke für die Hilfe. Das ist aber nicht nur eine Säule, das ist ein Bein meines sechseckigen Pavillons, als Platz nach allen Seiten :p
    Ach ja, ich wohne in Niedersachsen. Nähe Celle
    @ Gardenier, Deine sieht aber noch besser aus (y)
     

    Gardenier

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2018
    Beiträge
    13
    Ort
    Selfkant
    Hab auch jeden Abend mit der geredet. Ich habe mal gelesen das die flach wurzeln und wenn der Boden zu warm wird haben die Probleme Wasser effektiv aufzunehmen. Sie hat in der Zeit auch das Wachstum eingestellt. Jetzt treibt die auch nochmals.
     
  • Gardenier

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2018
    Beiträge
    13
    Ort
    Selfkant
    Mit der normalen Kiwi habe ich leider kein Glück. Drei Jahre in Folge versucht. Zwei haben den Winter nicht überlebt und dieses Jahr hat sie noch nicht einmal den Sommer überlebt. Und jetzt sagt nicht die funktioniert nicht doch tut sie. Mein Nachbar hat eine echte Kiwi am Abdach stehen und die wächst jedes Jahr bis zu seinem Dachfürst. Er schneidet die dann immer bis auf 3 Meter wieder runter. Der lacht mich mittlerweile aus das ich das nicht gebacken bekomme das die wächst.
     
  • blumenhaus

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    Hallo ich melde mich mal zurück mit der Kiwi, ja nun haben wir 2019 und letztes Jahr habe ich die ersten Kiwi von meiner seit 209 im Herbst gepflegten und in 2011 endgültig( am Platz) gesetzt Früchte geerntet.
    Bei der Bayernkiwi brauchst du Männlein und Weiblein. Aber als selbst gezogene Pflanze sieben Jahre bis sich nach der Blüte etwas an Frucht tut. Drei Jahre zuvor gabe es nur erst zwei Blüten dann 9 Blüten dann bis zu 25 Blüten und lezttes Jahr siehe da es hat gefunkt. Ein Bild schicke ich morgen., LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6
    O sieht aus wie eine Kiwi....... Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lydia Kiwi umsetzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Z Kiwi blühen, tragen aber keine Früchte!? Tropische Pflanzen 2
    maxosh Kiwi nach 4 Jahren endlich Früchte? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten