Kiwis anbauen, formatieren und schneiden, mit vielen Le

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
hi,

habe Kiwis im Garten und die sind letztes Jahr Ende des Sommer gepflanzt wurden. Nun wollte ich anfangen sie zu formatieren und zu erziehen!

Wenn ich es laut Internet richtig verstanden habe, muss ich einen Leittrieb nach oben an den Spalier ziehen und diesen dann oben um den obersten waagerechten Draht binden.

So nun die erste Frage , bei meinen Kiwis wachsen ja unten ca 2-6 große Triebe heraus , habe 4 Pflanzen! Soll ich die schwächsten alle abschneiden und nur einen Trieb ziehen ? und den dann z.b. nach rechts winden lassen.?

Möglichkeit 2 : ich ziehe alle Leittriebe, wenns denn alle Leittriebe sind auf unterschiedliche Etagen , habe insgesamt 3 Etagen 0,70 , 1,40 und 2,10 m.

Möglichkeit 3 : ich ziehe 2 Leittriebe nach oben und dann je einen links und rechts ?

So was mir noch gar nicht klar ist, wo bekomm ich denn die neuen Leittriebe her, wenn ich jetzt alle abschneiden würde bis auf 2 Triebe?
Wachse die nächsten Frühling wieder aus dem Boden heraus und dann nehm ich die z.b. für Etage 2? Doch dann könnt ich ja gleich alle Triebe aus dem Boden jetzt behalten ? oder

Oder wachsen die Triebe für Etage 1 und 2 von unten gesehen, aus dem Leittrieb dieses Jahr , im nächsten Jahr an den Seiten heraus? Wären das denn nicht aber Seitentriebe? W´

Werden alle 3 Etagen immer gleichzeitig befruchtet? Oder nur eine Etage.

Irgendwie wird ich aus den Erklärungen nicht schlaue und auc kein passendes Bild dazu gefunden.

PS : Habe auch noch keinen Wein erzogen, und daher sehr wenig Vorstellung wie es funktioniert. Obwohl ich mich belesen habe :(.

Vielen Dank und liebe Grüße
:d
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe mich auch versucht damit zu befassen. Jede Quelle sagt was anderes. Die einen vergleichen die Kiwi-Erziehung mit Wein, die anderen sagen man soll sie einfach wuchern lassen und ab und zu auslichten. Ich lasse sie wuchern, binde sie nur für die Ordnung etwas an ans Spalier. Ich meine es ist eine Wildpflanze (zumindest die Arguta und die Kolomikta) und die bekommen weder Schnitt noch sonst irgendwas...
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe noch nie was von Kiwierziehung gehört. Habe meine 10 Stück (eine Weiki, 3 Sibirische Kiwis und der Rest minikiwis) Ende 2012 Gepflanzt und seitdem in ruhe gelassen. Konnte letztes Jahr schon eine ordentliche Kostprobe ernten und heuer beginne nauch die sibirischen zu tragen.

    Ich erziehe auch meine Weinstöcke nicht wirklich. Papa schneidet weg, was er glaubt und wir haben jedes Jahr massenhaft Tafeltrauben.
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi Luna,

    also ich hab 3 weibliche Bayernkiwis und eine männliche !

    Also meint ihr ich kann die ganzen Triebe nehmen und einfach festbinden und ab geht die Post. Das wäre natürlich super einfach , für mich :D:D.

    Sie sind jetzt 2-3 Jahre alt , wann tragen die denn Blüten und in etwa die ersten Früchte , hab gelesen nach 7 Jahren .

    LG
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich muss da nichts festbinden, die winden sich nur so an das Rankgerüst ;-).

    Also meine zwittrige Weiki habe ich 2012 im Herbst gepflanzt. 2013 konnte ich im Sommer ca 10/15 Früchte naschen. Die Sibirischen Kiwis tragen heuer das 1. Mal und die Minikiwis haben leider noch nicht geblüht. Alle 2012 gesetzt.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine Weiki habe ich im Frühjahr gekauft - und schon waren knospen dran (die war gerade mal 50 cm hoch. Dann kam leider eine Frostnacht und alles war futsch :( Die ist zwar neu ausgetrieben, aber natürlich ohne Blumchen...
     
    I

    ingistern

    Guest
    Huhu Kiwianer :cool:

    seit heute ein Weibchen Maki Amdue, ein Männchen Nostino und noch ein Weibi namens Kens red


    Pflanzen sind schon 4 Jahre alt, hoffe natürlich in zwei Jahren vielleicht schon paar Früchtchen naschen zu können.
    Habe winterfeste Sorten gewählt...mal guggen ;)

    hat schon jemand Erfahrung mit diesen Sorten?

    Bilder folgen, wenn das Wetter wieder besser ist in cold-Franken :D
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    Hallo

    Ich habe eine Kiwi Julia (2013 gepflanzt) und eine Kiwi Issai (2014 gepflanzt). Beides sind kleine Kiwis ohne Schale.
    Ich habe auch versucht, aus den verschiedenen Schneideanleitungen schlau zu werden. Nun mache ich es so, dass ich einfach von unten die zwei, drei stärksten Triebe lasse oder gelassen habe. Den stärksten, längsten ziehe ich bis ganz oben, die anderen nehme ich für die Zwischenebenen.
    Die treiben aber auch immer wieder neu aus den Haupttrieben aus. Also auch wenn nicht soviel Haupttriebe vorhanden sind, wird es immer genug geben, um sie auf die Seiten zu leiten.
    Kleine, schwache Triebe schneide ich weg, da ich denke, die Kraft soll die Kiwi lieber für die Hautptriebe nutzen.
    Meine Haupttriebe winden sich auch um das Gestell. Ich schaue aber, dass da nicht zuviele Windungen drin sind, weil die Triebe in ein paar Jahren einen Durchmesser von ca. 3 - 4 cm haben (so zumindest bei meinem Nachbar). Und dann denke ich, ist es besser, wenn die eher gerade verlaufen.
    Das sind aber alles keine fachlichen Tipps, sondern nur so beschrieben, wie ich es mache. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

    Die Kiwi Julia hatte letztes und auch dieses Jahr geblüht und wenig Früchte getragen. Die sind allerdings alle im Sommer abgefallen. Die Kiwi Issai hatte beim Pflanzen dieses Jahr eine Frucht schon dran hängen und die hängt auch immer noch dran. Ich bin gespannt, ob sie überlebt bis in den Herbst. Aber in der Regel geht es bei den Minikiwis schon gut drei, vier Jahre, bis sie tragen.

    Liebe Grüsse
     
    I

    ingistern

    Guest
    hallo Mila2012

    danke dir für die Tipps, ich laß die dieses Jahr einfach mal wachsen und ranken...muß halt das nächste Jahr mal abwarten.

    unsere Sorten sollen auch Ranken bis zu 4-5 M bekommen...:d
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    wenn meine mal wachsen würden ,sehen immer noch wie im Frühling / März aus, aber ebend saftig grün, die Kiwis nerven mich jetzt schon ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kiwis anbauen Obst und Gemüsegarten 15
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    I Wie züchte ich Kiwis aus Samen? Klettergehölze 4
    F Kiwis auf dem Balkon Ziehen? (Südbalkon) Gartenpflanzen 2
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    X kiwis Obst und Gemüsegarten 25
    N Weißeb Belag auf meinen Kiwis Obst und Gemüsegarten 1
    A Wie lagert man am besten Kiwis? Obst und Gemüsegarten 6
    mucki20 Ich suche jemanden der Ahnung von Kiwis hat Stauden & Gehölze 23
    R Wann soll ich meine Kiwis vereinzeln? Stauden & Gehölze 15
    H Suche Kiwis Grüne Kleinanzeigen 1
    U Kiwis hart - was tun, um sie essen zu können? Obst und Gemüsegarten 6
    G Leiden Kiwis in Deutschland? Tropische Pflanzen 5
    B Möhren anbauen Gartenpflanzen 11
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Golden Lotus Queller - Meeresspargel anbauen Obst und Gemüsegarten 16
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Gartenbaron Tomaten anbauen Tomaten 8
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    blattläuschen Tomaten anbauen Tomaten 4
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Süßkartoffeln im Hochbeet anbauen Obst und Gemüsegarten 57
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9

    Similar threads

    Oben Unten