Klägliche Japanische Weinbeere

R

Rocket

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr zwei japanische Weinbeeren in meinen Kleingarten gepflanzt. Die Beeren sollen ja echt super schmecken. Die eine sieht gut aus, aber die andere eher kläglich. Kann mir jemand sagen, was sie hat, bzw. was ihr fehlt? Wasser bekommt sie genug und etwas gedüngt habe ich auch.
Vielen Dank für eure Mithilfe und einen schönen Abend wünscht
Rocket.

Anhänge

• W

Windschatten

Mitglied
    Hallo Rocket,
    Wie viel Wasser bekommt sie denn so und wo steht sie? Sie sollte nämlich immer gut mit Wasser versorgt sein und bei Bedarf mit Rasenschnitt gemulcht werden, das hält die Erde schön feucht.
    Vielleicht steckt aber auch ein zu hoher Kalkgehalt des Wassers dahinter, dann werden die Blätter gelb.
    LG Andrea

R

Rocket

Neuling
    Hallo Windschatten/Andrea und danke für deine Antwort. Ich versuche sie jeden Tag zu gießen und die Erde ist feucht. Die Idee zu mulchen finde ich gut, werde ich ausprobieren. Ansonsten steht sie recht sonnig. Gießen tue ich hauptsächlich mit Regenwasser, könnte dies auch zu viel Kalk haben?

viele Grüße
    Rocket

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Rocket,

Regenwasser ist das weichste Wasser, das du natürlich vorkommend bekommen kannst, es enthält kaum Mineralien, also auch keinen Kalk.

Ich habe von Weinbeeren keine Ahnung, aber bei einer Pflanze mit so hellen Blättern denke ich eher an einen Nährstoffmangel. Hast du mal gedüngt?

Liebe Grüße, Pyromella

• M19J55

M19J55

Mitglied
    Hallo ,ich schließe mich der Meinung von Pyromella an. Mir sieht das auch sehr nach Nährstoffmangel aus.
    Ich würde umgehend Kompost verteilen und dann mit Grasschnitt mulchen. Gruß

• R

Rocket

Neuling
    Hallo Pyromella und M19J55,
    Danke für eure Ratschläge. Ich habe sie im Frühling etwas gedüngt, werde sie jetzt erneut düngen und schauen, ob es hilft. Vielen Dank nochmal.

Leieb Grüße, Rocket.

• Top Bottom