Klassik-Thread

  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wieso sollte jemand über dich herfallen? Wir sagen doch nur unsere Meinung. Ich mag eben mehr die sanfteren und harmonische Töne. Nichtsdestotrotz finde ich es total spannend und auch interessant so viele Richtungen kennen zu lernen. Ich kann ja schon kaum reine Klaviermusik oder Frauengesang anhören. Das macht mich hibbelig und unruhig.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wieso sollte jemand über dich herfallen? Wir sagen doch nur unsere Meinung. Ich mag eben mehr die sanfteren und harmonische Töne. Nichtsdestotrotz finde ich es total spannend und auch interessant so viele Richtungen kennen zu lernen. Ich kann ja schon kaum reine Klaviermusik oder Frauengesang anhören. Das macht mich hibbelig und unruhig.

    Ich habe leider einen etwas mutwilligen Humor ... war nicht böse gemeint.
    Aber wenn ich schon mal am Schreiben bin: dein GuteNacht-Walzer ist toll, geniale Choreografie auch, bin begeistert.
    Und naja, etwas von "Bildung und Wissenschaft", salopp ausgedrückt, hat der Thread natürlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • J

    Joes

    Guest
    Hier noch etwas .
    Die Bilder dazu sind so schön. Die würde ich alle aufhängen, eines schöner als das andere. Und trotz Regen und viel grau strahlen sie für mich Leben aus.
    Für dieses wunderschöne Lied und die gleichfalls schönen Bilder gibts es von mir zusätzlich (y)(y)(y)
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Gute Nacht! (Morgen höre und lese ich hoffentlich in alles rein ;)
    Etwas für Auge und Ohr, von jungen Talenten. Grimmig, gruselig, wunderschön ...
    Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg, Musik: Maryna Aksenov

     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Nur noch kurz vorm Einschlafen @red_leonarda - ich fand die Posts klasse! Es macht Spaß über den Tellerrand zu schauen (oder zu hören ;) und Neues zu entdecken. Auch wenn Manches nicht unbedingt dem Gehör schmeichelt, ist es interessant und inspirierend! Bitte nicht zurückhalten :)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen !

    O Fortuna ... wechselhaft wie der Mond ... aus den Carmina Burana von Carl Orff.

    Allen eine schöne neue Woche mit viel Fortuna!

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Nur noch kurz vorm Einschlafen @red_leonarda - ich fand die Posts klasse! Es macht Spaß über den Tellerrand zu schauen (oder zu hören ;) und Neues zu entdecken. Auch wenn Manches nicht unbedingt dem Gehör schmeichelt, ist es interessant und inspirierend! Bitte nicht zurückhalten :)

    @verbus Naja, manches hat nicht geschmeichelt, Pepino und Joesli haben dann mit mir gesprochen ... und ich hab' das dann auch gleich eingesehen ... ;)

    Die Ouverture zur Oper "Die drei Pintos", unvollendet hinterlassen von Carl Maria von Weber, 60 Jahre nach seinem Tod vollendet durch Gustav Mahler.

     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    ... und weitere Beruhigung:


    Das ganze Klavierkonzert ist genial, hier noch der lebhafte 1. Satz:


    Mir persönlich ist der 3. Satz ein wenig "too much", aber schön ist er auch.
    Raff war ein Romantiker und zu Lebzeiten sehr anerkannt. Heute entdeckt man ihn wieder.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es muss nicht jedem alles gefallen. Das wäre ja öde und langweilig. So könnten wir hier ja gar nicht über den Tellerrand schauen. Ich finde es total interessant, was sich so alles findet. Das hätte ich sonst nie erfahren.
    @luise-ac dein Lied hat eine hübsche Melodie, aber nur KLavier kann ich nicht hören. Vielleicht bin ich da geschädigt. Über uns wohnte eine Familie, deren Tochter monatelang das gleiche Stück auf dem Klavier übte und nach 3 Monaten immer noch an der gleichen Stelle hängenblieb.

    Auch Klavier, aber man hört die Möwen schreien und das Meer rauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen!

    Pepino, danke für das GuteNacht-Lied und auch die Erklärung, klingt krass ...

    Renée Fleming singt Bailero aus "Chants d'Auvergne/Lieder der Auvergne" von Joseph Canteloube

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Operette ... haben wir eh viel zu wenig bisher. :unsure:

    In der Oper "Zar und Zimmermann" mischt sich der Zar als Zimmermann unter's Volk um zu sehen, was die Leute von ihm halten. Als bekannt wird, wer er ist, wird ihm zu Ehren ein Ständchen eingeprobt ...
    Die Inszenierung ist sichtlich schon älter, aber immer noch schön, finde ich.

     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Mein Vater hat früher oft Operetten gehört.
    Für mich als Teenie war das nicht so prickelnd.
    An „die Christel von der Post“ kann ich mich noch erinnern.

     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich hatte einen Cousin, der war Orgelstimmer.
    Sehr spannender Beruf.

    Ein bekanntes Stück hast du da gepostet. Ich kann’s mir im Moment nicht bis zum Schluss anhören.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Schade, ich kann hier keine youtube-Videos öffnen (oder posten), würde jetzt gerne den Bach hören :)

    Über uns wohnte eine Familie, deren Tochter monatelang das gleiche Stück auf dem Klavier übte und nach 3 Monaten immer noch an der gleichen Stelle hängenblieb.
    Ja, das ist reinster Psychoterror. Wir hatten auch mal so einen völlig talentfreien, stets dichten Nachbarsspross, der uns mit seiner Dauer-Trommelei den Sommer vergällt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    Joes

    Guest
    Pepino, nein kannte ich nicht, ist ja eine peppige Version. Auch schön zu hören.

    Verbus, seltsam, dass Youtube bei Dir (hier) nicht funktioniert. Bei mir gibt es kein Problem.
    Aber es muss ja schon funktioniert haben ?
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Der Oboist, Dirigent und Komponist Heinz Holliger wird heute 80 Jahre alt.
    Beste Glückwünsche!

     
    J

    Joes

    Guest
    Ihr erinnert Euch bestimmt noch an diesen Film. Die Szenen mit dem weißen Flugdrachen,
    wie er über die Märchenlandschaften gleitet, und die Musik dazu, richtig schön.
    Ich glaube, das kann man als Nachtmusik zum Träumen gelten lassen. :)

     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Guten Abend!

    Der Film ist ein Alptraum, ganz im Gegensatz zur Musik: "Tubular Bells" von Mike Oldfield. David Bedford arbeitete mit Mike Oldfield zusammen und schrieb eine Orchesterversion.
    Hier eine neuere Adaption, die ursprüngliche Version konnte ich nur in schlechter Qualität finden:

    Dann gab es noch eine Neuinterpretation von Mark Andersen:

    Und hier ist das bekannte Original von Mike Oldfield:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    Joes

    Guest
    @verbus Ja, das sind alles noch unvergessene Melodien. Seltsam, dass oft nur ein paar
    Töne gebraucht werden, um das Lied zu erkennen. Dafür noch zusätzlich: (y)(y)(y)
    Leider kann ich jetzt den Peter Gunn nicht in der angemessenen Lautstärke hören,
    aber morgen werde ich meine Musikanlage damit quälen :)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Und nochmal, weil's so schön ist, diesmal mit Tschaikowski ;)


    Nur, damit Ihr meine Faszination mit diesem Strichmännchen versteht: Line Rider ist ein Spiel (?!), das ich vor über zehn Jahren unheimlich gerne "gekritzelt" habe. Es geht darum, für das Schlittenmännchen einen Weg zu zeichnen und es unversehrt ans Ziel zu bringen.
    Wer das kennt, weiß, wieviel Geduld, Können und Musikalität dazu gehört, um so ein Video zu entwickeln.

    Probiert es einfach mal selbst aus: LINE RIDER SPIEL
     
    J

    Joes

    Guest
    Schönen guten Morgen :coffee:

    Pepino, der Befehl kam zu spät :)

    Verabschiede ich die Nacht oder begrüße ich den Morgen? Egal, das kann man jederzeit hören :)

    Joseph Haydn / Symphony No. 45 in F-sharp minor "Farewell" (Mackerras)


    Das ist auch sehr sehens- und hörenswert: The Humor of Haydn

    Verbus, ich habe damit den Morgen begrüßt (wenn's recht ist.) :)

    Raus aus dem Bett!
    ("Das große Tor von Kiew" aus den Bildern einer Ausstellung von Modest Mussorgski. Achtung: laut ... )


    Guten Morgen!

    Leonie, schon ein wenig spät, aber ich lasse es als Morgengruß noch gelten. :augenrollen:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Knofilinchen Pishing-Verdacht in Hausgarten-Thread Support 3
    Joaquina Kann in einem Thread die nächste Seite nicht aufrufen. Support 6
    S nur zur Info: "Thread" und nicht "Fred" Small-Talk 47
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    Rosabelverde "Himmlisch"-Thread verschieben - ? Support 4
    T Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen Gartenpflanzen 1
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Billabong Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread Zwiebelpflanzen 155
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Marcel Wettbewerb im Juli - Kommentar-Thread Archiv 72
    Murmelchen ach du sch...Thread Small-Talk 41
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Pyromella Gelöst Rätselpflanze aus dem Lila-Thread Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten