Klassik-Thread

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Dem Stück von Schostakowitsch konnte ich nicht so viel abgewinnen. Man müsste
wahrscheinlich viele Kompositionen von ihm hören um zu beurteilen, wie er einem
musikalisch liegt.

Nach diesem Stück kann man Schostakowitsch nicht beurteilen, das ist Filmmusik, mit der er zeitweise seinen Lebensunterhalt verdiente. Mit seinen eigenen, persönlichen Kompositionen hat die fast nie was zu tun. Vor allem so weichgespültes Zeug liegt ihm überhaupt nicht, aber wenn es zu einer Filmszene passt, kann er es selbstverständlich, denn Filmmusik ist zu allererst eine Beherrschung der kompositorischen Techniken, egal aus welchem Jahrhundert und in welchem Stil.

Schostakowitsch ist auch ein eminent politischer Komponist, bei ihm geht's nie lieblich zu (oder ich kenn's vielleicht nicht), sondern eher rau, elegisch, manchmal satirisch ... ich find ihn einfach großartig. Er hat einen sehr eigenen "Sound".

Das hier ist eher 'richtiger' Schostakowitsch, zum Beispiel (in einer richtig guten Aufnahme):


Schostakowitsch lag im Clinch mit der Sowjetregierung, die ihn als zu formalistisch befand (womit sie "abgehoben" meinten), Stalin mischte sich direkt ein, man konnte damals ganz schnell in Arbeitslagern verschwinden, wenn die Kunst nicht 'volkstümlich' genug war ... diese 5. Sinfonie schrieb er, um der politischen Ungnade zu entkommen. Aber was "politischer Komponist" heißt: der letzte Satz, der Marsch, wurde von den Stalinisten als Verherrlichung der Staatsmacht angesehen, war von Schostakowitsch aber als Todesmarsch gemeint.

Sehr persönlich ist seine Kammermusik (ich weiß grad nicht schnell, welche ich hier verlinken sollte, ich find sie alle so grandios), insbesondere die Streichquartette ... später gab es auch Jazziges bei ihm, er war ja in die USA emigriert.

Ach ja: diese 5. Sinfonie war ein großer Publikumserfolg und Stalin ließ sich einwickeln. Hier kann man ein bisschen nachlesen, wenn's interessiert:

5. Sinfonie (Schostakowitsch) – Wikipedia
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also dieser Thread ist der Horror! Zeitraubend ahnte ich ja, aber dass er mir den Compi zusammenhaut und/oder man irgendwann versehentlich auch 2 Stücke auf youtube zugleich hört, weil man 2 Tabs laufen hat, oh Graus!, in die HG-Gartenthreads nicht mehr zurückkommt und vor lauter Musik in den Ohren den Schuss nicht mehr hört ... BOAH!!!

    Ihr seid ganz schlimme Mädels, Fini und Leonarda! Welcher Teufel flocht euch Zöpfe, dass ihr meintet, diesen Thread aufmachen zu müssen!!!

    Oper? Wer fragte hier nach Oper? Gibt's auch von Schostakowitsch. "Lady McBeth von Mzensk". Und ja, ich hab sie gesehen. Mit Gewalt auf der Bühne. Der hat sich was getraut.

    Nee, heute nix mehr dazu. Ist nicht das, Marmande, was du aus Italien kennst.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Barockoper mit Andreas Scholl


    Und etwas Leichteres (spanische Renaissance), ebenfalls mit Countertenor


    @Rosabelverde: Danke für die Erklärung und die Symphonie. :love:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500

    Muß einfach sein!
    Kannst Du laut sagen ... bin hin und wech. :love:

    Die "pure" Stimme von Andreas Scholl auf die Schostakowitsch-Symphonie ist perfekt, geht nicht besser. Ich möchte ja echt mal wissen, wie sich das bei Fini auf dem USB-Stick anhört, ich meine: wie die ganze Reihenfolge wirkt und zusammenpasst.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Chopin muss Tag und Nacht durchgeschrieben haben ... so alt ist der nicht geworden und krank war er ja auch noch ..

    wahnsinn was aus einem Genie alles raussprudelt und von wo das kommt ... und warum haben es nur wenige und soviele haben nichts? Die Natur ist schon sehr interessant

    Bei uns gabs einen Bauernsohn, so um die Jahrhundertwende 1900 .. er hatte Null Schulbildung .. garnichts konnte kein Instrument spielen, hat sich das alles selbst irgendwie beigebracht um seine Melodien und Texte die er im Kopf hatte auf Papier zu bringen und hat die wunderschönsten Volkslieder komponiert die hier in Kärnten und Slowenien gesungen werden ... der ist für mich echt ein Phänomen ..
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Gute Nacht-Lied kommt heute von mir (Dirigent ist John Rutter, der Komponist persönlich)

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Marmi, ich bin auch ein großer Klaus-Nomi-Fan! Dieses Stück von Henry Purcell ist mE Nomis große Glanznummer. Gänsehauttauglich ... Aber seine Popsongs mag ich auch sehr.


    Und Piazzolla-Fan bin ich auch zu allem Überfluss. Der italienischen Oper bin ich aber schon ein Stückchen entwachsen. Obwohl ... wenn Aida und ihr Lover sterben, haut's mich immer noch aus dem Anzug. Hab mich inzwischen aber mehr auf modernere und andererseits auf ganz alte Opern kapriziert. Oder gar die Musik vor allen Opern, als es noch keine wohltemperierte Stimmung gab und die Harmonien für unsere Ohren schräg klangen ...

    Könnt ihr ein Madrigal ertragen? Von Claudio Monteverdi, dem Großmeister nicht nur dieser Gattung. Die beiden Tenöre erzählen die Geschichte des Liebesgottes Amor und seines kriegerischen Eingreifens in das Leben argloser Menschen ... naja so ungefähr. ;)

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Rosabelverde: Das mit den Likes verkrafte ich (die andern sicher auch), aber total fesch, dass Du mitwirkst. :love:

    ********

    Pepino, wenn Du kein Klavier verträgst - wie ist es damit? Gibt so schöne Literatur ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Morgenlied kommt heute von mir. Es geht um die Sonne, die vom Ganges her zu uns kommt, alles in schönen Bildern beschrieben.

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Joes: Oh là là ... echt ... :love:
    Fini hat Dich schon ziemlich eingefärbt, den Rest schafft sie sicher auch noch. (y)

     
    J

    Joes

    Guest
    Und noch ein klassischer Klassiker. Hier habe ich dieser Version, gegenüber den
    vielen Videos mit den italienischen Tenoren, den Vorzug gegeben.

     
    J

    Joes

    Guest
    Wünsche noch einen schönen Nachmittag. Habe leider keinen
    passenden Klassiker gefunden :traurig:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Jetzt, wo Du ein Video von ihm gepostet hast ... eigentlich komisch, dass Fritz Wunderlich hier bislang noch nicht vorkommt.
    Wurde Zeit ...

    Danke, ebenfalls (allen) einen schönen Nachmittag! (Jetzt haben die andern wieder 'was anzuhören ... gg.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Passend zur Jahreszeit:


    Die Barbara Bonney singt das mittelgut, aber die mE beste Aufnahme find ich einfach nicht im Netz, da singt Mitsuko Shirai mit Hartmut Höll am Klavier.

    Dieses Mörike-Gedicht hat auch Schubert vertont, aber nicht so inspiriert wie Hugo Wolf. Find ich. Oder wie viele andere Schubert-Lieder.

    Und überhaupt vergeht ja kein Frühjahr, ohne dass auf diesem Forum irgend jemand Mörikes "Frühling lässt sein blaues Band ... " in irgend einem Thread zitiert. :grinsend:Also hier isses jetzt mal!
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Nicht schlecht dieser Pfälzer .

    Hätte er nur seine Schuhe fester gebunden. Pfälzer Schlappeflicker, schade um ihn.
    Ich musste jetzt lachen ... trotz allem Drama. :(

    Aber, wenn wir eine "Sänger-Abfolge" haben, kann ich endlich "meinen" JDF mal posten. (Aus "Gianni Schicchi", einer selten gehörten Oper von Puccini.)

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Roberto Alagna noch ... nicht mit Oper.

    In dem Lied geht es darum, dass er gerne heiraten würde und er fragt seine Mutter, ob sie nichts für ihn tun könnte. Aber diese ist nicht wirklich dafür und warnt ihn vor allen, die ihm gefallen könnten. :rolleyes:
    (So grob eben, genau weiß ich es nicht mehr, habe mir den Text mal gesucht, ist aber Ewigkeiten her ... )
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Don Kosaken ...

    die 12 Räuber ... einer meiner liebsten Russischen Volksweisen ....

    hier ein Kärntner Chor

    Ich hab jetz echt lang suchen müssen, irgendwie wird das in Russland höher gesungen als hier in Kärnten .. Meine Lieblingstruppe ist nicht online ... der hat einen BAss ... wooooww

    hier von Slowenki Oktett gesungen (Nationalchor der Slowenen) ist aber eher so ein Medley auch schön


    Ich mag eigendlich viel lieber schöne Bässe als Tenöre ... :) Bässe sind für mich irgendwie sooo sexy :)

    und da tobt sich der Bass auch so richtig aus ... sooo schön ... (ab der 2. Minute)

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    ... gibt auch tief singende Frauen. ;)
    Sara Mingardo hat meiner Ansicht nach eine Stimme "wie vom Himmel", so tief sie auch ist. Sie und die Französin Nathalie Stutzmann sind meine Lieblings-Contra-Altos.

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Knofilinchen Pishing-Verdacht in Hausgarten-Thread Support 3
    Joaquina Kann in einem Thread die nächste Seite nicht aufrufen. Support 6
    S nur zur Info: "Thread" und nicht "Fred" Small-Talk 47
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    Rosabelverde "Himmlisch"-Thread verschieben - ? Support 4
    T Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen Gartenpflanzen 1
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Billabong Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread Zwiebelpflanzen 155
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Marcel Wettbewerb im Juli - Kommentar-Thread Archiv 72
    Murmelchen ach du sch...Thread Small-Talk 41
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Pyromella Gelöst Rätselpflanze aus dem Lila-Thread Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten