Klassik-Thread

Leonarda1

Mitglied
Registriert
15. März 2019
Beiträge
500
Guten Morgen!

... keine Ahnung, was die hier singen, habe versucht es herauszukriegen, nichts zu machen. Bei 0:31 und 0:43 sieht man Karl Jenkins, den Komponisten (der auch "Palladio" komponiert hat, das gibt es schon in zwei Versionen hier im Thread weiter oben). Das folgende Video höre ich mir relativ oft an, weil ich hinter dem genialen Bläser-Mittelteil ab 1:40 her bin. :love:

 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich mag die Harmonika total .. die passt einfach überall hin ...

    wie jemand mit sovielen Knöpfen zurecht kommen kann ...
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Filmmusik mit JJ Goldman


    Was ich hier nicht posten kann, sind seine schönen Chansons (Je marche seul, Les choses, Comme toi ... )
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Nach diesem Stück kann man Schostakowitsch nicht beurteilen, das ist Filmmusik, mit der er zeitweise seinen Lebensunterhalt verdiente. Mit seinen eigenen, persönlichen Kompositionen hat die fast nie was zu tun. Vor allem so weichgespültes Zeug liegt ihm überhaupt nicht, aber wenn es zu einer Filmszene passt, kann er es selbstverständlich, denn Filmmusik ist zu allererst eine Beherrschung der kompositorischen Techniken, egal aus welchem Jahrhundert und in welchem Stil.

    Schostakowitsch ist auch ein eminent politischer Komponist, bei ihm geht's nie lieblich zu (oder ich kenn's vielleicht nicht), sondern eher rau, elegisch, manchmal satirisch ... ich find ihn einfach großartig. Er hat einen sehr eigenen "Sound".

    Das hier ist eher 'richtiger' Schostakowitsch, zum Beispiel (in einer richtig guten Aufnahme):

    I
    Schostakowitsch lag im Clinch mit der Sowjetregierung, die ihn als zu formalistisch befand (womit sie "abgehoben" meinten), Stalin mischte sich direkt ein, man konnte damals ganz schnell in Arbeitslagern verschwinden, wenn die Kunst nicht 'volkstümlich' genug war ... diese 5. Sinfonie schrieb er, um der politischen Ungnade zu entkommen. Aber was "politischer Komponist" heißt: der letzte Satz, der Marsch, wurde von den Stalinisten als Verherrlichung der Staatsmacht angesehen, war von Schostakowitsch aber als Todesmarsch gemeint.

    Sehr persönlich ist seine Kammermusik (ich weiß grad nicht schnell, welche ich hier verlinken sollte, ich find sie alle so grandios), insbesondere die Streichquartette ... später gab es auch Jazziges bei ihm, er war ja in die USA emigriert.

    Ach ja: diese 5. Sinfonie war ein großer Publikumserfolg und Stalin ließ sich einwickeln. Hier kann man ein bisschen nachlesen, wenn's interessiert:

    Das habe ich jetzt ziemlich lange gesucht. :cry: Ich finde, das muss man ein wenig "mitnehmen". Den Link gestatten sie mir leider nicht (Wikipedia, 5. Symphonie).
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen!

    (Filmmusik aus: "Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung" von James Last)


    Nun habe ich "Mitstreiter", die für morgens und abends etwas Entsprechendes auswählen. :love:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Zählt das noch zu Klassik ?
    Mir gefällt die Musik und ich kenne auch den Film und die Fortsetzung davon.
    "Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft"
    Die Bücher sind aber viel besser - oh wie lange ist das schon her, seit ich die gelesen habe.

    Im Moment habe ich leider fast keine Zeit für den schönen Fred hier , überhaupt fürs Forum
    aber ich hoffe es wird bald wieder besser.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Feli, es ist Filmmusik, daher hat es schon einen Platz hier. Und auf deine schönen italienischen Opern warte ich immer noch ... dachte schon, ich muss sie selbst posten. :cautious:

    Das hier ist im Prinzip und strenggenommen auch keine, aber ich denke zum Aufwachen trotzdem ganz gut. ;)

     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh ja, jetzt bin ich wach!
    Konnte mich mit Blasmusik erst anfreunden, nachdem ein Sohn meinte, in einer Kapelle mitspielen zu müssen und diese auch sehr moderne Stücke interpretierte.

     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh Hübi ein absoluter Albtraum. Meine Jungs mochten diese Sendung und konnten das Lied perfekt auswendig singen(wenn das nur so gut auch mit englisch gefunzt hätte <seufz >) und taten das auch ständig und überall.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mist, bin im Thread verrutscht.
    Wenn es jemand löschen mag, soll er es tun.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen!

    Ich höre jeden Morgen Vogelgesang, der ist sowieso schöner als die tollste Musik. :love:
    Respighi hat in seinem Werk "Gli Uccelli" (Die Vögel) etliche Vogelstimmen "verarbeitet".
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500

    So ein schöner Bach ... wenn das nix hilft, weiß ich auch nicht ... :unsure:

    Das ganze Violinkonzert BWV 1042 ist wunderschön. Hier ist nur der dritte von drei Sätzen.
     
    J

    Joes

    Guest
    The Birds ist angenehm zu hören, flüssig, schwebend und melodiös, während das zweite Stück
    für mein exzellentes Musikgehör schon etwas strapaziös ist. :paar:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Joes, Dir gehört ein Orden für Tapferkeit vor dem "Feind" (oder anders gesagt: für Deine Rückmeldungen, Posts und alle Aktivitäten hier in diesem Thread). (y)
     
    J

    Joes

    Guest
    Oh, danke. Mich wundert nur, dass sich Rosabel nicht mehr einbringt. Ich habe doch
    nichts mehr eingestellt, das unter dem Level von Filmmusik ist :fragend:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Gern geschehen!
    Rosabel? Das wundert mich auch schon die ganze Zeit ...
    Roooosaaaabeeelhhh !!! (Das wird sie wieder nicht gehört haben. :oops: )

    Sollen wir also "Gute Nacht" wünschen?
    Ein Familien-Projekt von Andres Scholl und seiner israelischen Frau Tamar. Die Schlaflieder, die sie für ihre Tochter Alma (glaube ich zumindest) gesungen haben, wurden unter Mitwirkung der Verwandtschaft zu einer schönen CD.

     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab nur kurz Zeit muss euch aber was zeigen, endlich hab ich das Video auf Youtube gefunden.

    Das Mädel geht hier zur Schule und war da 14 Jahre nicht älter .. ich hatte letztes Jahr Gänsehaut bei dem Auftritt ... die hat gesungen der ganze Saal war erfüllt von ihrer Stimme

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Fini: Schön, dass Du wieder da bist. Wir dachten schon, der Thread muss mumifiziert werden mangels Beteiligung. :mad:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    hab momentan wenig Zeit, wird aber wieder :*

    Da geht es dir wie mir gerade.
    Ich spare es mir auch allen Beiträgen die ihr die letzten Tage gepostet habt ein "gefällt mir" zu
    geben. Da werd ich ja nicht mehr fertig, weil alle schön sind.

    Zwar auch nicht wirklich klassisch, aber ich denke die Threadersteller werden es mir verzeihen.
    War ein Lieblingslied von meiner Mutter und ich bin ganz zufällig wieder drüber gestolpert.

     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja ich finds auch schön wieder mal etwas Zeit hier zu verbringen.
    Hab nur im Moment Stress bei der Arbeit, oder vielmehr mit einem Mitarbeiter -
    und das nervt sowas von.
    Da fehlt einem dann einfach auch der Kopf dazu hier intensiv zu lesen und zu schreiben.
     
    J

    Joes

    Guest
    Ja ich finds auch schön wieder mal etwas Zeit hier zu verbringen.
    Hab nur im Moment Stress bei der Arbeit, oder vielmehr mit einem Mitarbeiter -
    und das nervt sowas von.
    Da fehlt einem dann einfach auch der Kopf dazu hier intensiv zu lesen und zu schreiben.
    Hallo Feli, wenn Du unter Stress so "wunderschöne Lieder", wie die Elisabethen-Serenade von
    Mantovani einstellst, dann weiter so :grinsend:
     
    J

    Joes

    Guest
    Nachdem der Mantovani jetzt ungestraft eingebracht werden darf :wunderlich:
    als Gutenacht-Lied:
     
    J

    Joes

    Guest
    Fini, mir gefällt besonders Schuhmann. Die Stücke sind leicht, verspielt und träumerisch.
    Sollte sich Feli anhören, zwecks Entspannung:freundlich:

    Das Concerto von Haydn würde bei mir das Gegenteil erreichen :verrueckt:
    Da hat jeder wohl seinen speziellen Geschmack. Gut, dass die Kanister
    neutral sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Knofilinchen Pishing-Verdacht in Hausgarten-Thread Support 3
    Joaquina Kann in einem Thread die nächste Seite nicht aufrufen. Support 6
    S nur zur Info: "Thread" und nicht "Fred" Small-Talk 47
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    Rosabelverde "Himmlisch"-Thread verschieben - ? Support 4
    T Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen Gartenpflanzen 1
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Billabong Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread Zwiebelpflanzen 155
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Marcel Wettbewerb im Juli - Kommentar-Thread Archiv 72
    Murmelchen ach du sch...Thread Small-Talk 41
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Pyromella Gelöst Rätselpflanze aus dem Lila-Thread Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten