Klee im Rasen - Dünger trotz Hund?

vfbroman

Mitglied
Registriert
06. Nov. 2011
Beiträge
22
Hallo, Ihr Lieben!
Mein Rasen besteht fast nur noch aus Unkraut mit rötlichen Blättern und sehr viel Klee! Viele sagen ja - Düngen! Das ist mein Problem! Unser Hund ist jeden Tag im Garten! Gibt es einen Dünger, der unschädlich ist? Danke für Euer Verständnis!
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hat Du zu dem rötlichen Wildkraut mal ein Detailfoto Deines Rasens? Und evtl. auch eine Übersichtsaufnahme?

    Ansonsten googel mal nach "NEUDORFF Azet RasenDünger", der soll für Haustiere ungefährlich sein.

    Wie pflegst Du Deinen Rasen ansonsten?
     

    vfbroman

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2011
    Beiträge
    22
    Ich setze demnächst ein paar Fotos rein!
    Ich bewässere den Rasen und mähe ihn!
    Im Frühjahr vertikutiere ich ihn, sonst nichts! ich habe letztes Jahr auch soviel braune Hütchenpilze bekommen!
     
  • vfbroman

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2011
    Beiträge
    22
    P1040741.jpgP1040740.jpgP1040736.jpgP1040737.jpgP1040738.jpgP1040735.jpg
    Hier sind Fotos!
    Und diese Hügelchen werden auch immer mehr!
    Ich bewässere den Rasen und mähe ihn!
    Im Frühjahr vertikutiere ich ihn, sonst nichts! ich habe letztes Jahr auch soviel braune Hütchenpilze bekommen!
     

    Anhänge

    • P1040739.jpg
      P1040739.jpg
      728,3 KB · Aufrufe: 1.116
    Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Im Frühjahr vertikutiere ich ihn
    Deswegen fragte ich nach einem Bild... wenn Dein Rasen nämlich nicht stark verfilzt ist, schadest Du ihm mit dem vertikutieren eher und bietest den Wildkräutern "Landeflächen" zum aussamen... zumal die einzelnen Rasenpflanzen durch den Winter im Frühjahr eh geschwächt sind.

    Und da Du scheinbar noch nie gedüngt hast, ist es nur eine natürliche Folge, dass starke unverwüstliche Wildkräuter wie Klee die Oberhand über die empfindlichen Rasenpflänzchen bekommen..

    Lies dazu doch mal hier die Tipps: http://www.rasenblog.de/?p=200
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die kleinen braunen Erdhäufchen zeigen´eine hohe Regenwurmaktivität an, das ist gut denn die helfen dir aus eher saurem Boden (wo Klee gerne wächst) mit ihrem Wurmkompost natürlich zu düngen,Dünger brauchst du da gar nicht zusätzlich.

    Kalk hilft den Boden neutraler zu bekommen.

    Aber denk dran, Klee ist eine wertvolle Bienenpflanze ,also biologisch gesehen ist die Wiese top!
    Ist ebend eine Wiese kein reiner Rasen aber was ist schlimm daran?
    Wildkräuter sind doch toll und eine Wiese braucht nie so viel Pflege wie ein Rasen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Deine roten Blätter sehen mir sehr nach kriechendem Günsel aus. Ich habe von Rasenpflege keine Ahnung, aber in den Beeten verbreitet sich der Günsel gerne, wenn man nicht aufpasst.
     

    Viktoria S.

    Gesperrt
    Registriert
    24. Nov. 2015
    Beiträge
    11
    "NEUDORFF Azet RasenDünger"


    von genau dem rate ich dir dringend ab.
    feiveline hat recht - neudorff produziert haustierfreundlich.
    aber: hunde schlecken diesen dünger wahnsinnig gerne.
    es kann dir passieren, daß dein hund in einem unbeobachteten augenblick zu viel davon erwischt und ko...
    da ist es dann auch egal, daß der dünger für den hund nicht schädlich ist.


    ich verwende schwab.
    ist ein bisschen teurer, aber klasse.
    und dem Hund ist er egal.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Rutsch nicht aus @bleistift... :rolleyes:

    Es gibt wohl Hunde die an diesem Dünger schlecken, allerdings kenne ich keinen der das tut, aber fast alle Hundebesitzer die ich kenne nutzen mittlerweile diesen Dünger eben weil er ungiftig sein soll..
     
  • bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    ich werde sicher nicht ausrutschen, ist ja kein Glatteis. Warum so bissig?. Ich wußte das nicht mit dem Dünger und habe geglaubt, daß das Geschriebene so stimmt.
    Wenn jemand anderes es geschrieben hätte, und nicht ausgerechnet Viktoria S. dann wäre es sicher in Ordnung gewesen.
    Mit freundlichen Grüßen vom Bleistift
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Kalk hilft den Boden neutraler zu bekommen.
    Guten Morgen,

    möchte nur noch etwas zum Kalken schreiben, da dies hier geschrieben wurde.

    Mancher Gartenkalk ist ätzend für die Pfoten und sollte danach - glaube ich - einige Wochen lang nicht den Tierpfoten oder nackten Füßen zugemutet werden. Hier muss dringend auf die Zusammensetzung geachtet werden. Es gibt wohl Gartenkalk der tatsächlich nur aus gemahlenem Kalkgestein besteht, der soll ungefährlich sein.
    Ich nehme z. B. Meeresalgenkalk, ist ebenfalls ungefährlich für Tiere.

    LG Karin
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das ist Unsinn. Eine gepflegte dichte Grasnarbe unterdrückt Wildkräuter zuverlässig, besonderrs da sie durch das regelmäßige mähen am aussamen gehindert werden und durch den Verlust der Blattmasse verkümmern.
    Lediglich Löwenzahn als Pfahlwurzler sollte man ausstechen...
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Dünger macht Unkraut nicht weg. ( kein Unkrautbekämpfungsmittel)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dünger macht Unkraut nicht weg. ( kein Unkrautbekämpfungsmittel)

    So eine Pauschalaussage ist leider falsch.
    Unkraut nennt man im Grunde Wildkräuter und da gibt es viele Arten die auch verschieden Böden mögen.
    Auf stark gedüngtem Boden würde z.Bsp nie Kamille wachsen, da würde es dann schon helfen zu düngen wenn diese Pflanze los werden will.

    Klee siedelt sich auf humosen und etwas sauren Böden vermehrt an, deshalb gab ich den Tipp mit dem Kalk um den PH Wert des Bodens etwas neutraler zu bekommen.
    Nur dann werden da andere Unkräuter wachsen denn das ganze ist nun mal eine Wiese und kein Rasen.

    Wenn man reinen Rasen haben möchte hilft nur die ganzen Unkräuter auszustechen und neu Rasen auszusäen.
    Bei einer gemischten Wiese ist das aber fast unmöglich, da müsste man alles abtragen und dann ganz neu alles aussäen mit Rasen.
     

    bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    Ich habe mir die Mühe gemacht und Goo... befragt., denn ich wollte es genau wissen.
    Es gibt tatsächlich von der Firma C...., einen Rasendünger, der gegen Moos und Rasenunkräuter hilft.
    Freundliche Grüße vom Bleistift:cool:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich habe mir die Mühe gemacht und Goo... befragt., denn ich wollte es genau wissen.
    Es gibt tatsächlich von der Firma C...., einen Rasendünger, der gegen Moos und Rasenunkräuter hilft.
    Freundliche Grüße vom Bleistift:cool:

    Da sind dem Dünger Unkraut- und Moosvernichter mit untergemischt. Für ne Hundewiese wohl eher ungeeignet.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Rasen ist eine Pflanze wie jede andere. Was sie besonders macht, ist, dass sie ständig gemäht wird und ihr damit Nährstoffe verloren gehen. Ersetzt man die durch Dünger, setzt sich Rasen schnell gegen all die Unkräuter durch, die den regelmässigen Schnitt nicht vertragen. Übrig bleibt dann Klee, gegen den am Ende nur Gift hilft und Löwenzahn und Wegerich, den man ausstechen kann. Wie das mit dem roten Kraut hier aussieht - keine Ahnung. De facto wird sich, wenn diese Wiese ungedüngt bleibt, das "Unkraut" gegen den Rasen durchsetzen.


    Es gibt übrigens auch organischen Dünger, der sollte eigentlich komplett ungiftig sein.
     

    vfbroman

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2011
    Beiträge
    22
    Ich hab den perfekten Dünger gefunden! Keyzers Rasendünger! Super! Düngen kurz bewässern, der Dünger ist sofort im Erdreich! Kinder und Tiere können sofort auf den Rasen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten