Klee im Rasen

michael93

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
535
Hallo zusammen,

das häufige und lästige Thema Rasen steht mal wieder an...

Ich habe letzte Jahr ein komplett neuen Rasen angelegt, zuvor alles tief umgegraben wurzeln entfernt usw...

Der Rasen ist fast Dicht an paar stellen will er nicht wirklich.

Das was aber meine Frage ist, betrifft Klee im Rasen, ich habe das Gefühl das Klee sich langsam breit macht... Ich dies gerne wieder los bekommen möchte.

Den Rasen habe ich nicht gegossen da es viel am Regnen war, und wenn es 1 Woche mal trocken war, gab es nach der Woche wieder Regen.
Vielleicht hat es nur leichten Regen gegeben das der Rasen zu wenig Wasser abbekam?
Gedüngt wurde bereits 2x im diesem Jahr, letzte war vor 8 Wochen, gestern wurde erneuet mit Chemischen Dünger gedüngt.

Jemand Erfahrung und Tipps wie ich vorgehen soll?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Über wieviel Klee sprechen wir? Und handelt es sich um Weissklee, Sauerklee oder Hornklee? Weissklee ist eine Zeigerpflanze für nährstoffarmen und kalkhaltigen Boden, Sauerklee für kalkarmen und sauren Boden und Hornklee für stickstoffarmen Boden.

    Wenn er nur gebietsweise auftritt, kannst du ihn mit einer vollkommen lichtundurchlässigen Folie abdecken, während 4 - 6 Wochen liegen lassen. Der Klee sollte danach abgestorben sein, das Gras sollte regenerierungsfähig genug sein und mit einer Portion Dünger wieder bald spriessen.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Roter klee ist es nicht, den erkennt man ja sofort.
    Er hat die üblichen 3 Blätter, Sie blüht aber nicht daher kann ich nicht wissen ob es Weiß oder Hornklee ist...
    Es ist stellenweiße ,
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Zur Bestimmung Detailbilder zeigen, im Internet suchen oder Bestimmungs-Apps wie PlantNet oder Flora Incognita anwenden. Oder ganz exotisch: Ein Bestimmungsbuch benutzen.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hat zwar etwas gedauert, aber hier sind mal paar.fotos von heute ,

    Bitte um.hilfe
     

    Anhänge

    • 20210626_192358.jpg
      20210626_192358.jpg
      483,5 KB · Aufrufe: 179
    • 20210626_192403.jpg
      20210626_192403.jpg
      953,7 KB · Aufrufe: 179
    • 20210626_192410.jpg
      20210626_192410.jpg
      515,8 KB · Aufrufe: 161
    • 20210626_192416.jpg
      20210626_192416.jpg
      724,6 KB · Aufrufe: 159
    • 20210626_192429.jpg
      20210626_192429.jpg
      1 MB · Aufrufe: 167
    • 20210626_192432.jpg
      20210626_192432.jpg
      720 KB · Aufrufe: 151
    • 20210626_192325.jpg
      20210626_192325.jpg
      1.010,1 KB · Aufrufe: 166
    • 20210626_192447.jpg
      20210626_192447.jpg
      421,7 KB · Aufrufe: 161
    • 20210626_192340.jpg
      20210626_192340.jpg
      505,5 KB · Aufrufe: 151
    • 20210626_192346.jpg
      20210626_192346.jpg
      723,6 KB · Aufrufe: 159
    • 20210626_192350.jpg
      20210626_192350.jpg
      820,4 KB · Aufrufe: 130
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Okay danke erstmal für die Identifizierung,

    Sind das hartnäckige unkräuter ? Oder leicht zu bekämpfen ?

    Ich habe nichts gegen einzelne unkräuter aber wenn es im nächsten Jahr schlimmer wird fände ich es doof :/
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Es wird schlimmer. Jedes Jahr mehr.
    Was bist du bereit, dagegen zu tun, wie viel Einsatz möchtest du bringen?

    Mit Klee und Hahnenfuß hast du schon mal zwei echte „Spasskräuter“ am Start.
    Hahnenfuß mit dem Messer ausstechen, dabei versuchen die Ableger nachzuvollziehen. Wenn er noch nicht allzulange da ist, geht das noch ganz gut.

    Klee wäre genauso zu entfernen, ich vermute aber, dafür ist es schon zu spät, die Horste sehen schon zu groß aus.

    Andere Unkräuter zupfen.

    Besser düngen.

    Suchfunktion im Forum benutzen.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ich dünge den rasen alle 6 Wochen, mit ein schnell Dünger.

    Eine Frage zu unkrautvernichter wird hier interne gesehen , aber würde das was bringen ?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Unkrautvernichter oder nicht ist einen „ethische“ Grundsatzentscheidung.
    Da kenne ich mich nicht mit aus, weiß aber, dass nicht jedes Mittel gegen jedes Unkraut hilft.
    Geh mit der Liste von Pluto in ein Gartencenter mit Dünge/Spritzmittelabteilung und lasse dich beraten.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ich werde mich mal im Gartencenter schlau machen,
    Ich würde natürlich auch das Unkraut ausstechen aber nicht jede Woche...

    Ich wunder mich nur wieso aufeinmal "soviel" Unkraut im Rasen ist,

    Es ist eine saubere Neuanlage gewesen, sämtliche Wurzeln entfernt,Boden ungefähr 30 cm tief umgegraben, Starter Dünger auf Aussaat, während der Wachstumphase habe ich die Unkräuter entfernt.
    Dann 3 mal im Sommer gedüngt, im Herbst den Herbstdünger, im frühjahr den Rasen gelüftet und bereits auch 2 oder 3 mal nachgesäät und gedüngt.... 1 mal die Woche mähen...
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Und mich würde interessieren ist Sand wirklich soooo wichtig für den Rasen und das Unkraut?

    Oder nur wenn man ein lehmhaltigen Boden besitzt?

    Ich habe nämlich kein Lehmboden.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    @Platero

    Zu deiner Frage was ich an Aufwand betreiben wollen würde,

    Kosten? Natürlich bin ich da nicht bereit da Unmengen an Geld reinzustecken, und an Aufwand wenn man da 1 mal inne Woche oder 1 mal in 2 Wochen ne halbe Stunde den Rasen auf Vordermann bringen muss, wäre das i.Ordnung.

    Dauert die Prozedur aber mehrere Stunden hätte ich dazu keine Lust, da es wichtigere Aufgaben gibt als den Rasen :)

    Danke für die Zeit die du dir nimmst um mir zu helfen !

    Mit freundlichen Grüßen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Eine Frage zu unkrautvernichter wird hier interne gesehen , aber würde das was bringen ?
    Ich habs mal versucht, Rasendünger mit Unkrautvernichter. Das half bei mir nur dem Hersteller. :confused:
    Wenn die Kleeplacken zu groß werden nehme ich sowas :
    Unkrautvernichter
    Ob es wirklich ungefährlich ist für Bienen , konnte ich noch nicht feststellen . Der Klee geht aber davon ein,
    und auch andere zweiblättrige Unkäuter.
    Und für alle Gegner : Nein, ich krabbel nicht auf 2000 m² rum, und steche aus .
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Und für alle Gegner : Nein, ich krabbel nicht auf 2000 m² rum, und steche aus .

    Ich auch nicht..... ich lasse den Klee einfach drin, gegen Hahnenfuss habe ich jetzt eine manuelle Offensive gestartet. Allerdings muss ich dazu sagen, meine Eltern sind nun schon sehr betagt, das Haus plus Grundstück ist zu teuer, als dass es einer von uns übernehmen könnte.
    Insofern kann ich das recht gelassen sehen. Wird eh dann mit Mehrfamilien-Einheiten bebaut, wie das grad aktuell überall in der Nachbarschaft passiert (Stichwort Nachverdichtung).

    Im Garten meines Lebensgefährten bin ich da auch pingeliger, der Rasen ist allerdings deutlich kleiner.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ich habs mal versucht, Rasendünger mit Unkrautvernichter. Das half bei mir nur dem Hersteller. :confused:
    Wenn die Kleeplacken zu groß werden nehme ich sowas :
    Unkrautvernichter
    Ob es wirklich ungefährlich ist für Bienen , konnte ich noch nicht feststellen . Der Klee geht aber davon ein,
    und auch andere zweiblättrige Unkäuter.
    Und für alle Gegner : Nein, ich krabbel nicht auf 2000 m² rum, und steche aus .


    Dann werde ich es auch mal probieren,

    Ich habe ja 2 wesentlichen , der eine hinter der gartenlaube , ist voll mit Klee besetzt ,was mich da aber nicht interessiert weil dort die Kids spielen.

    Aber vorne die rasenfläche wovon ich ein Foto gepostet habe , war 1 Woche Arbeit bei knapp 30 Grad und wäre zu schade wenn die Neuanlagen in 3 Jahren voller Unkraut wäre.

    Ich werde es mal ausprobieren ,

    Ich habe vorerst manche unkräuter manuell entfernt .

    Danke vorerst für eure Hilfe!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich benutze das aktuell auch. Die Wirkung war vor dem großen Regen schon sichtbar. Ich fürchte aber, ich muß die nächsten Tage nochmal spritzen.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Was ein Zufall :D
    Sag mal Marmelade, wendest du es nach Herstellerangaben an oder dosierst du es selber? bzw, flächenmäßig verteilt oder nur auf bestimmte stellen?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich nutze eine Druckspritze und sprühe natürlich nur auf die befallenen Stellen. Ich habe ein bißchen Klee aber vor Allem eklige andere Sachen im Rasen. Das Nachbargrundstück besteht nur noch aus Ferkelkraut, Habichtskraut und irgendwelchem anderen Mist. Gräser wachsen da keine mehr. Spätestens wenn mir das Ausstechen zu viel wird packe ich die Spritze aus.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten Tag alle zusammen,
    ich hatte euch ja gesagt das ich meine Erfahrung mitteilen wollte.
    Also das Produkt was ich oben erwähnt hatte, ist super, nach 2 Anwendungen ist das gesamte Unkraut wie verschwunden. Es war in der zwischenzeit viel am Regnen daher betrachtete ich den Rasen erst nach 2 3 Wochen wieder wo die Sonne raus kam. Und da ist mir aufgefallen das es kein Unkraut mehr gab.

    Es dient also für Leute die eine riesen Rasenfläche haben wahrscheinlich wunder...
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Also selbst der Klee , Gelbklee ist das glaube gewesen, ist komplett verschwunden...
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten Tag zusammen,

    eine kurze Frage. Ich habe ja im letzten Jahr echt gute Erfahrung mit mein oben genannten Artikel machen können.

    Ich würde es nun auch auf meiner anderen Wiese vor der Laube ausprobieren.
    Die Frage die ich mir nun stelle ist, Die Stelle wo der Pool vor 2 Jahren stand ist voller Unkraut.
    Ich dünge mein Rasen ja regelmäßig, kann ich den Dünger + Rasensamen + Unkrautvernichter zeitgleich anwenden?
    Oder erst Unkrautvernichter, dann Rasensamen und düngen?
    Oder erst Düngen, dann Unkrautvernichter und Rasensamen aussäen?

    Vielen Dank für die Hilfe?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Neu gesäter Rasen verträgt werder Dünger, noch Unkrautvernichter. Die Wartezeit nach Ansaat bei UV ist glaube ich ein Jahr, bei Dünger würde ich mindestens 4-5 Monate warten.
    Je nachdem, wie die Fläche aussieht, würde ich also erst UV, dann Ansaat, dann nach einigen Monaten Düngen.
    Wenn unter dem Pool kein erhaltenswerter Rasen mehr ist, sondern nur noch Unkraut, kannst Du die Fläche auch jäten und/oder umgraben. So viel ist das ja nicht. Unkrautvernichter ist zweifellos wirksam, man sollte ihn jedoch nur als "letzte Option" her nehmen.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Wenn neu gesäter Rasen keinen Dünger vertragen würde, gäbe es wohl keinen Rasenstartdünger, der zusammen mit den Rasensamen ausgebracht werden soll. Ich habe in der Vergangenheit immer Dünger und Samen direkt nacheinander gestreut. Außerdem soll sollte man alle 4-6 Wochen neu düngen, wenn man nicht den Superduper-Langzeitdünger verwendet oder einen Rasen mit Gräsern hat, die nur wenig Nährstoffe benötigen.

    Aber das Unkraut natürlich vorher entfernen, mit welcher Methode auch immer.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten morgen,

    also das ein neu gesäter Rasen kein Dünger mag, stimmt nicht. Ich bin zwar kein Rasenexperte aber darüber liest man ja genug.

    Ich stelle mir nur die Frage wie ich bei den 3 Methoden vorgehen soll, wäre der Unkrautvernichter nicht dabei, hätte ich die Frage nicht stellen müssen.

    Was sagen die anderen Users dazu? Zweck Vorgehensweise inkl. Unkrautvernichter?
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Wenn es schnell gehen soll, das Unkraut ausreißen. Alle üblichen Herbizide brauchen einige Zeit bis sie wirken. Die kühler Witterung kann es Wochen dauern, bis die Pflanzen gelb werden. Und dann sind sie noch nicht weg, sondern stehen als totes Gestrüpp auf dem Gelände, auf dem die Rasensamen verteilt werden sollen. Das würde ich als hinderlich ansehen.

    Manche Kräuter sind bereits dabei neue Samen zu produzieren. Hier sehe ich das beispielsweise bei dem Behaarten Schaumkraut, das in kürze schon Samen neu verteilen wird. Das wird von den Herbiziden möglicherweise nicht mehr verhindert.

    Summa summarum: Ich würde alles, was nicht im Rasen wachsen soll, mechanisch entfernen, auch wenn es ein paar Stunden kosten könnte. Dann hat man wenigstens sofort ein Erfolgserlebnis und muss nicht hoffen, dass das Herbizid auch wirklich gegen alle Kräuter wirksam war.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    S Klee im Rasen Rasen 4
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    G Klee im Rasen bekämpfen Rasen 48
    P Wie kann ich Klee im Rasen bekämpfen? Rasen 46
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8
    V Klee im Rasen - Dünger trotz Hund? Rasen 21
    R Klee im neuen Rasen Rasen 6
    A Unkraut im Rasen - Klee entfernen Rasen 4
    S Gundermann, kleine Braunelle, Klee im Rasen Rasen 7
    F kein Rasen - fast nur Klee Rasen 3
    R Klee breitet sich im Rasen aus - Woran liegt es? Rasen 9
    Malvie Unkraut im Rasen - Klee? Abhilfe? Rasen 3
    T Nach dem Vertikutieren immernoch Klee im Rasen - Warum? Rasen 4
    N Rasen voll mit Klee und etwas Löwenzahn Rasen 1
    M mehr Klee als Rasen Rasen 13
    gartenhecht klee auf dem rasen Gartenpflanzen 2
    F Klee vs Rasen - Was kann ich tun? Rasen 26
    M Rasen - wie von Klee befreien? Gartenpflanzen 14
    B Roter Klee im Rasen Gartenpflege 5
    G Klee und Moos im Rasen Gartenpflege 4
    R Was tun mit dem Klee im Rasen Gartenpflanzen 2
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten