Klee und Moos im Rasen

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo Gartenfreunde,

geht es außer mir noch jemanden so, dass durch das Wetter, immer viel Regen und Feuchtigkeit im Rasen, jetzt wieder viel Moos und Klee sich im Rasen breit macht? Vertikutieren scheint bei Klee nicht so viel zu helfen, zumindest sind die Wurzeln einfach zu weit verbreitet.

Wir waren 2 Wochen im Urlaub und nun scheint hier alles zu verwildert sein. Man sieht es zwar so auf den ersten Blick nicht, aber direkt am Boden ist viel Moos und das man den Klee nicht sieht, ist nur so, da er sich mehr am Boden entlang rankt...

Was kann ich tun?
Bis zur herbstlichen rundum Pflege ist ja noch etwas Zeit... aber was tue ich bis dahin?

MFG
Bernd
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Bernd,
    also gegen das Moos im Rasen hilft zunächsteinmal so tief wie möglich vertikutieren und zwar nicht nur 1x sondern mehrmals in verschiedene Richtungen. :oops: Dadurch wird Dein Rasen gelüftet und das Wasser kann besser abziehen. :)
    Ausserdem wird der Rasen vom Filz befreit welcher die Feuchtigkeit auch gerne festhält und so zur Moosbildung beiträgt. :wink:
    Einen gewissen Effekt gegen Klee hat vertikutieren ebenfalls :) - nur alles wirst Du damit nicht beseitigen können. :cry:
    Da hilft sonst nur noch jäten, jäten, jäten oder die chemische Keule :(
    Viele Grüsse
    Glückspilz
     
    G

    gartner

    Guest
    Moos im Rasen

    Gegen moos im rasen gibt es nur ein gute produkt und ist noch biologich es ist

    optifer gegen moos im rasen

    von die schweiz

    email-addy entfernt, damit die mailbox nicht überläuft

    bis bald




    Hallo Gartenfreunde,

    geht es außer mir noch jemanden so, dass durch das Wetter, immer viel Regen und Feuchtigkeit im Rasen, jetzt wieder viel Moos und Klee sich im Rasen breit macht? Vertikutieren scheint bei Klee nicht so viel zu helfen, zumindest sind die Wurzeln einfach zu weit verbreitet.

    Wir waren 2 Wochen im Urlaub und nun scheint hier alles zu verwildert sein. Man sieht es zwar so auf den ersten Blick nicht, aber direkt am Boden ist viel Moos und das man den Klee nicht sieht, ist nur so, da er sich mehr am Boden entlang rankt...

    Was kann ich tun?
    Bis zur herbstlichen rundum Pflege ist ja noch etwas Zeit... aber was tue ich bis dahin?

    MFG
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • botterlinde

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Hallo Gartenfreunde, meine Antwort kommt zwar spät aber sie kommt.

    Erfahrungs gemäß kann das Moos im Rasen effektiv mit Eisensulfat vernichtet werden. Wie schon geschrieben wurde, danach gründlich und tiefgründig Vertikutieren das die Fläche wie gepflügt aussieht. Für ca. 500 m2 benötige ich 1/2 m3 feinen Maurersand den ich auf der Fläche verteile. Wer möchte kann Rasen nachsähen, muß aber nicht. Innerhalb 3 Wochen ist die Fläche wieder grün. Durch den verteilten Sand kann die Oberfläch schnell abtrocknen und das Moos hat keine Chance mehr zu wachsen. In 3-4 Jahren muß man diesen Vorgang natürlich wiederholen

    gegen Klee und anderen Unkräutern im Rasen benutze ich Banvel M, ein wuchsstoffhaltiges Herbizid zur bekämpfung von Unkräutern in Getreide auf Wiesen auf Zier u.Sportrasen
    selbst breitblättriges Gras verschwindet.

    Ich wünsche allen viel Erfolg, schöne Grüße an alle Forenmittglieder
     
  • birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    MIt vermoostem Rasen hab ich auch zu kämpfen - aber Klee darf bei mir wachsen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    R Herbstdünger und klee Rasen 0
    V Neue Wohnung - 300m2 Acker, Klee und Unkraut Rasen 7
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    R Klee-Invasion...und ich weiß nicht mehr weiter Rasen 12
    M PH Wert von 7 und Klee Rasen 27
    luise-ac Purpurklee und Blassgelber Klee - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 8
    Torsten.E Schnitthöhe bei Breitwegerich und Klee Rasen 8
    N Rasen voll mit Klee und etwas Löwenzahn Rasen 1
    pepe0611 Klee und Löwenzahn Epedemie SPRITZEN? Rasen 18
    G Hilfe! Klee!!Und davon nicht gerade wenig! Rasen 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    Rosabelverde Gelöst Gelber Klee (Gewöhnlicher Hornklee) Wie heißt diese Pflanze? 3
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Klee im Rasen Rasen 31
    S Klee im Rasen Rasen 4
    herbstrot Ist das Klee? Gartenpflanzen 10
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    H Vinca minor & Klee Gartenpflanzen 7
    G Klee im Rasen bekämpfen Rasen 48
    T Klee ausreißen - langfristig erfolgreich? Rasen 2
    P Wie kann ich Klee im Rasen bekämpfen? Rasen 46
    amneris Schabziger Klee Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten