Kleine Bäumchen - Hainbuchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rentner

Guest
AW: Kleine Bäumchen

Er muss absolut nichts berücksichtigen, weil es keine Bonsaisamen gibt.
Ich will damit sagen, er soll die Sämlinge so behandeln, wie die jeweilige Spezies üblicherweise behandelt werden soll.
In 3-4 Jahren kann man dann langsam an eine eventuelle Bonsai-Zukunft der Pflänzchen nachdenken.
 
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    AW: Kleine Bäumchen

    Hallo,

    Bonsaisamen gibt es möchte uns der Handel weiß machen, aber Pit hat ja schon alles gesagt.
    Ich habe mal ne Frage an Pit kann man Süsskirschen zu einem Bonsai gestalten?
    Habe einen Sämling ist ungefähr 1,50m hoch, ich möchte es gerne mal probieren.
    Wird dann aber Jahre dauern.
    Pit bist du auch im Bonsai-Ratgeber.de tätig?Habe da was von Rentner und Niwashi gelesen.
    Ach ja werde wohl mal einen Crashkurs bei Rosian machen für die Gestaltung ist ja nicht so weit für mich, habe ihm mal Bilder von meinen Bonsaiversuchen gemehlt:grins:

    Gruß Didi
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Kleine Bäumchen

    Steckling einer Zierkirsche (Prunus accolade) 1 1/2 Jahre alt, steht in reinem Blähtonbruch + 1 Prise Bims:

    prunus_a25zu.jpg
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    AW: Kleine Bäumchen

    Stecklingsvermehrung geht auch bei Kirschen?Oder nur bei Zierkirschen?Auch bei Pfaumen?Wann im Juni?
    Habe ich noch nicht gewußt.

    Gruß Didi
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Kleine Bäumchen

    Klar geht das.
    Man verwendet generell halbverholzte Kopf- oder Teilstecklinge.
    Der beste Zeitpunkt liegt meiner Erfahrung nach im Juni.
    Ich mache das seit etwa 20 Jahren so.
    Mittlerweile habe ich auch den Dreh raus, heikle japanische Ahorne zu vermehren.:)
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Kleine Bäumchen

    Das ist ein Acer p. atropurpureum. Das Bäumchen misst in seinem Topf derzeit ca. 1,50 m in der Höhe.
    Am kommenden Wochenende wird er grob vorgestaltet und auf seine Zukunft als Bonsai vorbereitet. Geplante Endhöhe (in etwa 20 Jahren :grins: ) ca. 50 cm.

    atro7r4b.jpg

    So ging es dann weiter

    Zuerst wurde die Pflanze drastisch gekappt und dann aus der ungeeigneten Erde genommen und in Blähtonbruch, Bims, Lava und etwas Weißtorf gesetzt:

    atro_schnittn6sl.jpg


    Heute:

    atromo5h.jpg


    P.S. Gedüngt wird mit Rosendünger von Aldi
     

    clarks

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2010
    Beiträge
    2
    AW: Kleine Bäumchen

    Hallo erstmal an alle,

    bin zufällig auf das Forum hier gestoßen, als ich nach ein Problemchen meiner Buche gesucht habe.

    Ich selbst pflege Bonsai schon seit vielen jahren, jedoch mache ich einen weiten Bogen um "fertige"/gekaufte Bonsai. Meiner Meinung nach ist ein Bonsai etwas persönliches - ein kleines "Kunstwerk" das viele Jahre braucht, um sich zu entfalten.
    Wer dennoch zu gekauften Bonsai zurückgreift muss dies mit sich selbst vereinbaren.

    Aber nun mal zu meinem Problem:
    Meine Buche fängt an, an gewissen Ästen die Blätter zu kringeln (keine Insektenlarven, Läuse o.ä.)
    Hier mal ein Bild davon:
    attachment.php


    Vielleicht kann mir einer sagen, was das für eine Krankheit/Mangelerscheinung oder sonstwas ist


    Hier mal das Bäumchen in natura:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachment.php?attachmentid=106884&stc=1&d=1275734306
     

    Anhänge

    • Buche sommer 2010_1b.jpg
      Buche sommer 2010_1b.jpg
      332,3 KB · Aufrufe: 188
    G

    greenheart

    Guest
    AW: Kleine Bäumchen

    Hallo an alle!

    Wieder eine Anfängerfrage: Wie oft topft man einen Bonsai um (jährlich, zweijährlich, oder nur wenn....???)
    Zweitens: meine Pflanzen stehen normalerweise über den Winter einfach irgendwo auf der Erde (im Topf). Wie stellt man einen Bonsai auf, da er ja nach unten offen ist und was schützt man besonders? Genügt seitlich einmummeln und unten offen? Bei mir haben ein paar Zieräpfel schon hängend im Balkonkasten überwintert, also völlig ungeschützt.
    Drittens: Meine dreijährigen Zieräpfel haben jetzt gut zugelegt an Länge und sind schön belaubt, haben aber wieder nicht geblüht. Ich möchte sie gerne etwas handlicher haben, weil sie oft umfallen. Kann ich jetzt schon beschneiden? oder soll ich mich weiter in Geduld üben?
    Vielen Dank für die Hilfe!

    greenheart
     

    Anhänge

    • DSCN3163.jpg
      DSCN3163.jpg
      574,4 KB · Aufrufe: 109

    clarks

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2010
    Beiträge
    2
    AW: Kleine Bäumchen

    Bei jüngeren Bonsai sollte man alle 2 Jahre umtopfen. Dabei bei bedarf den Topf erneuern (größeren falls nötig). Bei älteren reicht alle 3-4 Jahre.
    Nach dem Umtopfen (was man im Frühjahr vor dem ersten Austrieb machen sollte) sollte man auch 4 Wochen nicht düngen. Die frische Erde hat erstmal genug Nährstoffe für den kleinen Baum parat.

    Im Winter grabe ich meine Bäume samt Schale in die Erde ein, wobei mir da schonmal ein Topf kaputt gegangen ist (wegen frost).
    Einige lassen ihren Baum auch an einen kühlen (frostfreien) Ort überwintern, wie z.B. Garage oder Wintergarten.
    Man kann den Topf auch wie du es geschrieben hast "einmummeln". aber bei langanhaltenden minusgraden muss man aufpassen - irgendwann hat jede Kältedämmung ihren maximalschutz erreicht.

    Wegen dem Schneiden kommt es ganz auf die Pflanze und deine individuellen Wünsche an. Ein paar von meinen Bäumen hab ich schon beschnitten; einige noch nicht (z.B. Eiche)
    Die Faustregel besagt, wenn der Neuaustrieb ca. 4-6 Blätter/Blattpaare entwickelt hat kann man ihn auf 1-3 kürzen. (je kürzer, desto buschiger wird er - muss aber nicht zwingend im selben jahr sein)
    Darüberhinaus sei noch angemerkt: je mehr man zurückschneidet, desto mehr nimmt das sekundäre Dickenwachstum ab.
    Will man also einen dicken Ast sollte man mit dem Rückschnitt erstmal warten.

    Hoffe, etwas geholfen zu haben

    mfg
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    AW: Kleine Bäumchen

    hihihi...als ob der Surver wüßte, was da wieder auf ihn zukommt....:cool:

    ach, herrlich....:grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kleine Bäumchen

    Poooooooah Klasse...aber sag mal, steht die denn stabil so hoch in so nem kleinen Topf, oder stützt du die immer mit dem netten männl. Model dahinter:D:D:D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kleine Bäumchen


    ooooooooh dahinschmelz....ähm wielange dauert das bis der aus nem normalen Ahornbäumchen so wächst ??

    ich gehe dann schon mal im Gartenfachhandel nach nem zur Beschneidung geeigneten Bäumchen schauen:D:D

    Xena liebt die Ahornbäumchen so...

    und is immer noch sauer auf Stinker der ihren letzten roten Ahorn gefressen hat...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kleine Bäumchen

    der is echt wunderschön...aber 19 Jahre:d:d:d:d

    sag mal hat der durchgehend so schöne gefärbte Blätter und wie groß würde der im Garten werden ???
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kleine Bäumchen

    ahja...okay...dat is ein wensch zu groß:D:D:D

    ich suche eher was für nen Vorgarten....eher kleinwüchsig...:rolleyes:


    XENA favourisiert roten Ahorn
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kleine Bäumchen

    so´n Mist aber auch...wo du doch kein Single mehr bist:d jetzt hätte ich dir doch glatt ganz spontan einen Heiratsantrag gemacht:D:D:D:D

    poooooooah Pittie...wo wohnst du nochmal...dat is ja ne Pracht
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Kleine Bäumchen

    Hallo Pit,

    muss hier auch mal schreiben.

    Nein, Du ziehst einem hier überhaupt nicht die Nase lang

    Sieht toll aus !!!

    LG Karin
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    AW: Kleine Bäumchen

    Hallo möchte auch mal einen kleinen Baum zeigen, ist zwar nicht so toll wie Pits aber das wird hoffentlich noch.

    Habe den Holunderstrauch 2 Jahre im Blumentopf gehabt und nun in eine Bonsaischale gepflanzt.Nix tolles aber naja.

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • IMG_5592.JPG
      IMG_5592.JPG
      238,4 KB · Aufrufe: 134
    • IMG_5593.JPG
      IMG_5593.JPG
      193,3 KB · Aufrufe: 145
    • IMG_5594.JPG
      IMG_5594.JPG
      218 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_5595.JPG
      IMG_5595.JPG
      227,2 KB · Aufrufe: 136

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    AW: Kleine Bäumchen

    Ich staune Bauklötze!
    Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist aus großen Bäumen/Pflanzen Bonsai zu... wie sagt man da?.. zu "schneiden"?

    Das sieht so wunderschön aus!
    Im Herbst sicher eine riesen Fabenpracht. Und im Sommer! Toll!
    Sind das alles denn bestimmte "Extra-Bonsai-Töpfe" in denen die Bäumchen stehen?

    Ich ziehe meinen Hut! :)
    LG Honey :eek:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Kleine Bäumchen

    ich find die kleinen Bäume auch immernoch toll, und freu mich das du wieder angemeldet bist, aber deine Bäumchen könnten doch auch so in japanisch angehauchten Garten stehen, nicht auf nem Holzregal sag wäre das nicht etwas für dich? Aber man weiß ja nicht ob du nen eigenen Garten hast oder nur Mitbenutzung o.ä.und die Lebensumstände, aber ich persönlich würde das sehr schön finden. Deine Bäumchen sind sooo hübsch...die müssen betont werden;)
    Ise- im Schöhnheitsrausch..
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kleine Bäumchen

    Oh, ich bin sprachlos, was ganz selten vorkommt.
    Gratulation, gefällt mir ausgesprochen gut.
    Wie ich das nach dem Winter in meinem Garten so sehe, werd ich in Kürze auch einige Bonsai haben.:d
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kleine Bäumchen

    Ich bin froh, dass meine Gattin wenigstens die Holzregale genehmigt hat...
    Ein japanischer Garten wäre natürlich mein persönlicher Traum.

    siehste Pit...das Problem hätten wir im nächsten LEben nicht...ich stehe auf japanische Gärten...die sind einfach unbeschreiblich schön...;):D:D:D


    ich finde es wird Zeit, daß wir hier gemeinschaftlich einen " wie ziehe ich einen BOnsai " groß Fred eröffnen...jeder der will sucht sich ein Bäumchen und Pit gibt uns Anleitung..jeder fotografiert die eigenen Bäumchen..oder sollten wir alle den gleichen Baum umgestalten ???
    so könnten wir doch nach und nach die eigenen Versuche mit HIlfe von Pit starten ???
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    Rasendidi Meine verunstalteten kleine Bäumchen Gartenpflanzen 1
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2

    Similar threads

    Oben Unten