Kleine braune Tierchen auf den Blättern

Jensen78

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
135
Ort
Randruhrgebiet
Hallo Leute,

letzte Woche hatte ich mit grünen Raupen an meinen Tomaten zu kämpfen, was durch absammeln noch recht einfach war.

Gerade gehe ich im Tomatengewächshaus nach dem Rechten sehen und was entdecke ich - kleine ca 3-7mm große braune Raupen/Larven/Käfer en mass auf vielen der Blätter. Sehen aus wie kleine (Pardon) Kackhaufen :D. hab aber an den Blättern keinen Fraß feststellen können.

Das Orakel mit dem "G" hat mir auch nicht helfen können.

Jemand von den Experten hier eine Idee worum es sich handeln könnte? Dort stehen auch noch einige Chili- und Zierpflanzen die aber nicht betroffen sind.

Versuche mal morgen noch ein Foto nachzureichen.

Gruß und Dank i.V.

Jensen
 
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich weiß nicht , was Du für Tierchen hast, aber sprüh einfach mit der Backpulver, Rapsöl, Spüli Mischung, das ist jetzt eh nicht verkehrt als Prävention gegen Pilzerkrankungen.
    Gruß
    Mathias
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bist Du sicher, dass das Tierchen sind (krabbeln sie oder so?).

    Wenn nicht, würde ich mal behaupten, es SIND KACKHAUFEN. Und zwar die Köttel von den Raupen.

    Mir haben sie auf dem Balkon viele, viele Geranienblätter zerlöchert, und fein säuberlich ihre Exkremente hinterlassen.

    Bei einer Tomate wurden Blätter zerlegt und erst heute habe ich Fruchtfraß (an noch grünen Tomaten) entdeckt und gleichzeitig hing da seelenruhig eine Gemüseeule... die ich auf die Wiese geschmissen habe.

    Sie sind gut getarnt... einfach mal richtig suchen. Sollten es Kackhaufen sein, sind auch die Verursacher nicht weit.
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Also die Häufchen wären dann fast halb so groß wie die Raupen die ich gefunden hatte. Ich mach mal nen Foto und sprüh nochmal das gute Spüli. Sonst kommen sie raus damit die Chilis etc nichts abbekommen, die überwinter ich immer drinnen....
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Wohl doch "Häufchen" von Raupen, auch wenn ich die Mistviecher nicht finde.

    Fotos kann ich leider nicht posten, sind zu groß. :( *grummel*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kleine braune Tierchen mit Flügeln Schädlinge 2
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    L RispenHortensie Blätter kleine braune Flecken Gartenpflanzen 1
    Simschen Kleine braune Käfer am Fenster Schädlinge 1
    rexcramer Kleine braune knubbel auf den Blättern. Was ist das? Zimmerpflanzen 8
    G Viele kleine braune Flecken imansonsten schönen Rasen Rasen 10
    T Hilfe kleine braune Käfer in der Wohnung Wie heißt dieses Tier? 4
    Tante-Minka Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    tina1 Nervige braune kleine Fliegen Schädlinge 8
    B Paprikapflanze hat kleine braune Punkte Obst und Gemüsegarten 4
    U kleine braune käfer... Schädlinge 4
    N kleine braune Käfer, was tun? Haus & Heim 22
    S Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!! Gartenfreunde 22
    S Wanted: Braune kleine Käfer ca. 1-3 mm HILFE!!! Schädlinge 43
    G Thujas hat kleine braune Stellen??!!???!!! Was nun und tun? Gartenpflanzen 4
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten