Kleine Gartenbewässerung - 1/2 Zoll Rohr zum Außenhahn

ICG

Neuling
Registriert
26. März 2018
Beiträge
2
Hallo alle miteinerander,

wir planen eine Gartenbewässerung, ein Grundriss liegt bei.
Die Flächen haben ich zur besseren Orientierung nochmal farblich außen drum rum gekennzeichnet.

Garten.JPG

Leider haben wir beim Bau des Hauses nicht aufgepasst und es liegt nur ein 1/2 Zoll Rohr zum Außenwasserhahn.
Das macht jetzt die ganze Sache kompliziert und leider unnötig teuer, da wir jetzt mit mehreren Bewässerungskreisen arbeiten müssen.

Ein statischer Druck liegt auf der Leitung von 4 Bar an. Damit befülle ich ein 10 Liter Eimer in 22 Sekunden.
Bei einem Fließdruck von 3 Bar füllt sich der Eimer erst in 48 Sekunden, was 0,75m³ entspricht.

Für die Rasenfläche dachte ich an 4 Stück Hunter MP Rorator MP 2000.
Die sind für 4 bis 6,7 M Wurfweite. Damit würden die sich theoretisch bei 6 x 8 m Fläche auf der kurzen Distanz erreichen.

Provisorisch hatte ich das ganze schon mal aufgebaut mit einem PE-Rohr welches noch übrig war 25mm x 2mm.
Siehe Bild Sprenger.JPG (8Meter zuleitung zu den Sprenger, die man nicht sieht auf dem Bild)

Das war zwar nicht die Finale Konstruktion, aber die Sprenger gingen alle auf und erreichten auch die 6 Meter.

Da mir PE-Rohr gefehlt hatte, habe ich bei Amazon welches nachbestellt, ich habe nur auf 25 mm geachtet.
Das PE-Rohr hat 25mm x 2,3mm. Mit diesem PE-Rohr war es mir nicht möglich in dieser Konstruktion die Sprenger zu betreiben. Selbst nur EINER sprühte gerade mal so etwas Wasser vor sich hin. Kann sich das einer erklären, machen diese 0,3 mm mehr in der Wandstärke so viel Unterschied?
Ich vermute mal, da liegt noch mehr dahinter, kann es mir aber derzeit nicht erklären.

Ich werde nochmal den statischen Druck mit dem jeweiligen Rohr messen.

Das ganze wirft nun mein Gartenbewässerungsprojekt nach hinten.
Ich würde jetzt auf 32mm umsteigen und am T-Stück erst mit 25mm zu den Seiten weiter gehen.

Desweiteren stellt sich mir noch die Frage, für die Beete, Sträucher und Hecke, hätte ich gerne ein Tropfrohr.
Welches sollte ich da nehmen, hat da jemand gute Erfahrungen und wieviel könnte ich vermutlich davon parallel betreiben?

Schon mal Danke für eure Hilfe!
Gruß Christof
 
  • cubase

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    29
    AW: Kleine Gartenbewässerung - 1/2 Zoll Rohr zum Außenh

    Ich hatte das gleich Problem. Habe eine Kernbohrung gemacht und eine neue Leitung nach aussen gelegt. Ein Samstag Vormittag für 2 Personen.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Kleine Gartenbewässerung - 1/2 Zoll Rohr zum Außenh

    Lieber Christof,

    so richtig habe ich das Problem nicht verstanden. Auch ein 32mm PE Rohr im Garten wird das ½“ Problem im Haus nicht kompensieren. 22mm Edelstahl Rohr zwischen der Trinkwasserleitung des Hauses und einem möglichst groß dimensionierter Kugelhahn, könnten Abhilfe schaffen. Cubase scheint sein Problem damit ja respektabel gelöst zu haben.

    Was ich nun gar nicht überblicke: In der Versuchsanordnung A sprühen 4 x MP2000 an einem 25mm Rohr mit 2mm Wandstärke 6 Meter weit und in Versuchsanordnung B (25mm Wandstärke 2,3mm) schafft es nur noch ein Regner? Offen lässt Du das nicht unwesentliche Detail, ob in beiden Versuchsanordnungen der Sprühwinkel der Regner identisch ist. An der Wandstärke des Rohrs kann das auf kurzen Strecken nicht liegen. Spannend wird es erst, wenn in A die Regner einen Sektor von 90° oder weniger hatten und in B ein größerer Winkel genutzt wird.

    Größerer Winkel=mehr Wasser! Das kann gerade bei so homöopathischen Wassermengen dann schon zu gravierenden Veränderungen führen. Ob die Testparameter in A und B, abgesehen vom Rohr identisch waren, wirst nur Du einschätzen können.

    Viel Glück
     
  • ICG

    Neuling
    Registriert
    26. März 2018
    Beiträge
    2
    AW: Kleine Gartenbewässerung - 1/2 Zoll Rohr zum Außenh

    Hallo Ihr Zwei,

    also eine Kernbohrung kommt leider nicht in Frage. Wir haben hier ein KFW 40 Haus, eine Bohrung mal eben so nach draußen wäre mal wieder nur mit mega Aufriss, darauf möchte ich verzichten.
    Es würde auch nix am Außenwasserhahn ändern, da das Rohr dahin leider auch 1/2 Zoll ist auf einer kurzen Strecke zwar, aber läuft unter den Fliesen.

    Zum Aufbau an sich selbst, ja es ist alles gleich.
    Der Aufbau, wie auf dem Bild zu sehen war ja nur provisorisch mit dem T-Stück und dann links und rechts je 2 Regner.
    Geändert habe ich gar nix, ausser das PE-Rohr. Was ja ein Durchmesser in beiden Fällen von 25mm hat.
    Die Wandstärke ändert sich da nur einmal von 2,0 auf 2,3.
    Und bei den 2,0 PE-Rohr kann ich alle 4 Regner betreiben, bei 2,3 geht gerade mal nur ein einziger und das auch nur halbherzig.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten