Kleine Gekrümmte Würmer oder Raupen

Seraphim13

Neuling
Registriert
21. Okt. 2013
Beiträge
3
Hallo!
Bin mir nicht sicher ob das ein Schädling ist, aber kürzlich hatte ich diese Kollegen erst in der Blumenerde einer in einem Topf stehenden "Fetten Henne" die auf der Fensterbank vom Balkon stand. War vielleicht falsch aber ich habe diese Pflanze entsorgt. Jetzt finde ich so einen Kollegen immer wieder mal auf dem Balkon.
OK hier ein Foto:

zum Vergößern an klicken!

Wäre toll, wenn jemand weiß was das ist. DANKE!
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu...
    Ich denke der Kleine gehört zu den Doppelfüßlern...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelfüßer

    Welcher es genau ist, hab ich nicht heraus bekommen, aber ich habe davon auch schon so einige im Garten gesichtet...

    Laut Wiki sind es Nützlinge!
    Zwar fressen sie ab und an mal ein paar Löcherchen ins Blattwerk, aber ernähren sich wohl hauptsächlich von abgestorbenen, verrotteten Pflanzenteilen.

    Hast du deine Pflanzen mit Kompost gedüngt?
    Oft sitzen sie nämlich in den Komposthaufen, vielleicht hast du dir so ein paar "eingeschleppt" :)

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten