Kleine grüne Raupen mit Fotos

Ca-rina

Mitglied
Registriert
02. März 2009
Beiträge
98
Ort
Wien
Hi

Hab seit ein paar Tagen kleine max. 1cm lang und 2mm dicke Raupen an meinen Pflanzen.

Hab ja nichts gegen Kleine Gäste aber meine Topinamburpflanzen haben schon die Hälfte ihrer Blätter eingebüßt und jetzt machen sie sich gerade an Tomate, Oregano und Co heran....

Hab sie bis jetzt abgesammelt und in den Garten runtergeworfen :rolleyes:
umbringen wollte ich sie nicht unbedingt aber die Biester können sich doch auch ruhig von der Wiese, Löwenzahn, Brennesseln etc. oder den Sträuchern und Bäumen unten ernähren...

Hab jetzt beim suchen die Gemüseeule gefunden, der Streifen fehlt bei meinen Raupen und bis jetzt waren alle ca.10 maximal 1cm lang...

Da alles mal gegessen werden soll auf meinem Balkon werd ich wohl beim absammeln bleiben oder gibts was natürliches das sie vertreibt?

34fjrec.jpg


2nlzcw.jpg


wtx4qs.jpg


hier sieht man wie klein sie ist an der Hauptader des Blattes
2gvrfrk.jpg


ulx00.jpg




Und noch etwas, meine Erdbeere ist mal wieder verlaust, denke da es jetzt so feucht war...
Manche Blätter kräuseln sich so komisch
ist das von den Blattläusen oder hab ich da noch dritte Untermieter?
24opus8.jpg



Schonmal vielen Dank!

LG Carina
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Ca-rina,

    schau mal bitte unter Rosenblattwespe nach...



    Mo, die grad nicht kann:(
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Hi

    Danke das könnten sie sein

    auf dem Oregano hab ich vor allem so braun durchsichtige Stellen...

    Seit vorgestern find ich keine Raupen mehr,... es gibt aber trotzdem Fraßschäden :(
    weiß nicht wo die sich hinverkriechen wenn ich am schauen bin...
    such immer auch die Blattunterseiten ab aber irgendwie find ich sie momentan nicht

    naja werd die restlichen auch noch kriegen

    DAnke nochmal!

    Lg Carina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1
    K kleine, grüne Raupen mit weißem Streifen Wie heißt dieses Tier? 3
    orni Lochfraß und kleine grüne Raupen... Tomaten 4
    M kleine grüne Raupen an den Gurken Obst und Gemüsegarten 2
    N Kleine grüne Raupen auf Rosenstämmchen Schädlinge 1
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    S Grüne kleine Würmer Schädlinge 7
    U Kleine grüne Tiere Massenbefall Schädlinge 5
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten