kleine Käfer an Tomaten

Maedl

Neuling
Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
12
Hallo,

ich habe nun schon das 3. Jahr ein "Käferproblem" an meinen Tomaten: und zwar fressen die Käfer (siehe Foto) meine Tomaten hohl; die angefressenen Tomaten riechen auch sehr unangenehm. Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg

PS: es sind hauptsächlich die größeren Tomaten befallen - keine Cocktailtomaten!
 

Anhänge

  • Tomatenkäfer.jpg
    Tomatenkäfer.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 3.809
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    sprüh mal ganz schnell mit:
    1 Liter Wasser und 3 EL Rapsöl und einem Spritzer Spülmittel
    Mach das eine Woche lang und beobachte. Vielleicht liest Michi das hier, keine Ahnung, wenn der Käfernachwuchs kommt. Ich würde an Deiner Stelle das ganze Procedere 14 Tage lang machen.
    LG Anneliese
     
    T

    Tuffi

    Guest
    ja, vielleicht mögen die Käfer keine Tomaten die nach Spülmittel in Öl schmecken.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Habs vorher schon gelesen, kenne die Käfer aber nicht und habe mich deswegen zurückgehalten.

    Sind das immer die gleichen Käfer, in all den drei Jahren? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Maedl

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2006
    Beiträge
    12
    @ Anneliese: ... und kann ich die Tomaten dann bedenkenlos essen - wegen des Spülmittels?
    Vertragen die Tomaten das tägliche besprühen (Braunfäule?) ?

    LG
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Wenn Anneliese das sagt (schreibt), dann kannst du das ruhig machen. Ich würde es auch auf jeden Fall mit dieser Mischung versuchen, die Tomis kannst du dann beruhigt essen. Meine habe ich auch schon desöfteren damit behandelt, gegen Samtfleckenkrankheit im GH und vorbeugend gegen Braunfäule an den im Freiland stehenden Tomis. Auch bei Gurken und Rosen gegen Mehltau hat es gut geholfen.
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Machen kann man das, nur ich bezweifle stark dass die Ölemulsion an den Käfern irgendeinen Schaden anrichten kann. Die Flügeldecken aus Chitin schützen weitgehend sowohl die Flügel als auch die Tracheen vor der Flüssigkeit. Blattläuse bekommen da durchaus ein Problem, Käfer aber nicht. Die Spritzungen sind also für die Katz.
    Wenn man hier etwas ausrichten will, dann kommt zuerst das Absammeln der Käfer und das Vernichten der betroffenen Tomaten in Frage. Wirkung gegen die Käfer selbst hätte eine Spritzung mit einen Pyrethrumpräparat, Spruzit hat an Tomaten eine Wartezeit von 3 Tagen. Ich glaube aber nicht, dass man mit einer Spritzung alle Käfer erfassen könnte. Somit würde ich diese Methode auch ausschließen.
    Es stellt sich nun die Frage ob die Käfer die Tomaten selbst aufbeißen oder ob sie sich an aufgeplatzten Tomaten gütlich tun. Im letzteren Fall sind nicht die Käfer das Problem, weil auch Fruchtfliegen in aufgeplatzten Tomaten ihre Eier legen. Der Verderb ist als immer vorprogrammiert.
    Beißen die Käfer die Tomaten auf, so gäbe es die Möglichkeit die Tomatenpflanzen in ein Insektenschutznetz zu hüllen. Wie praktikabel das ist sei mal dahingestellt. Aufgeplatzte Tomaten die mit Öl oder sonst etwas gespritzt werden sind auf jeden Fall auch nicht mehr genießbar.
    Für die Zukunft bliebe nur ein Anbau der Tomaten im Gewächshaus, das man durch Fliegengitter ja auch käferdicht machen kann.

    Viele Grüße von Tuffi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Machen kann man das, nur ich bezweifle stark dass die Ölemulsion an den Käfern irgendeinen Schaden anrichten kann. Die Flügeldecken aus Chitin schützen weitgehend sowohl die Flügel als auch die Tracheen vor der Flüssigkeit. Blattläuse bekommen da durchaus ein Problem, Käfer aber nicht. Die Spritzungen sind also für die Katz.
    Wenn man hier etwas ausrichten will, dann kommt zuerst das Absammeln der Käfer und das Vernichten der betroffenen Tomaten in Frage. Wirkung gegen die Käfer selbst hätte eine Spritzung mit einen Pyrethrumpräparat, Spruzit hat an Tomaten eine Wartezeit von 3 Tagen. Ich glaube aber nicht, dass man mit einer Spritzung alle Käfer erfassen könnte. Somit würde ich diese Methode auch ausschließen.
    Es stellt sich nun die Frage ob die Käfer die Tomaten selbst aufbeißen oder ob sie sich an aufgeplatzten Tomaten gütlich tun. Im letzteren Fall sind nicht die Käfer das Problem, weil auch Fruchtfliegen in aufgeplatzten Tomaten ihre Eier legen. Der Verderb ist als immer vorprogrammiert.
    Beißen die Käfer die Tomaten auf, so gäbe es die Möglichkeit die Tomatenpflanzen in ein Insektenschutznetz zu hüllen. Wie praktikabel das ist sei mal dahingestellt. Aufgeplatzte Tomaten die mit Öl oder sonst etwas gespritzt werden sind auf jeden Fall auch nicht mehr genießbar.
    Für die Zukunft bliebe nur ein Anbau der Tomaten im Gewächshaus, das man durch Fliegengitter ja auch käferdicht machen kann.

    Viele Grüße von Tuffi
    Tuffi, schau doch, wieso gibt es dann Öl-Präperate wie Para-Sommer?
    LG Marius
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Hallo Tomatenzüchter,

    Aus der Gebrauchsanweisung von Para Sommer

    Para Sommer ist ein Spritzmittel auf Paraffinölbasis mit ausgezeichneter Wirkung gegen Schildläuse und Wintereier von Spinnmilben im Zierpflanzen-, Obst- und Weinbau.

    ---> Käfer, Fehlanzeige

    Aber letztendlich geht es gar nicht darum ob das Mittel die Käfer tötet, man erwischt sie halt auch nicht alle und wenn man einen Käfer erwischt, dann ist die Wirkung mit Sicherheit ungenügend. Ein Repellent wäre optimal um die Käfer fern zu halten

    Grüße
    Tuffi

    Nachtrag: du würdest doch auch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen Kartoffelkäfer mit Paral Sommer oder Salatöl-Spülmittelemulsion zu bekämpfen, oder etwa doch?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Tomatenzüchter,

    Aus der Gebrauchsanweisung von Para Sommer

    Para Sommer ist ein Spritzmittel auf Paraffinölbasis mit ausgezeichneter Wirkung gegen Schildläuse und Wintereier von Spinnmilben im Zierpflanzen-, Obst- und Weinbau.

    ---> Käfer, Fehlanzeige

    Aber letztendlich geht es gar nicht darum ob das Mittel die Käfer tötet, man erwischt sie halt auch nicht alle und wenn man einen Käfer erwischt, dann ist die Wirkung mit Sicherheit ungenügend. Ein Repellent wäre optimal um die Käfer fern zu halten

    Grüße
    Tuffi

    Nachtrag: du würdest doch auch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen Kartoffelkäfer mit Paral Sommer oder Salatöl-Spülmittelemulsion zu bekämpfen, oder etwa doch?
    Para Sommer nimmt man beim Austrieb - es tötet alle am Baum überwinterten Schädlinge, da das Öl alles verklebt... ich kenne es, wenn du gespritzt hast, kannst dich 2-3 mal duschen, bis alles weg ist!

    Repellent-Wirkung hat Ripcord 10 gegen Käfer und Läuse...
    Noch zu deinem Nachtrag: Kartoffelkäfer speziell sind sowas von hartnäckig, wir haben sie als 2 Wochen in ein Fass mit Wasser geworfen, danach sind manche immer noch rumgekrabbelt... und wie schon gesagt, mit Para Sommer spritzt man nur beim Austrieb, weil das 1. eine riesen Sauerei ist, und 2. müsste man wirklich alle Pflanzenteile von jeder Seite treffen ( daher ja auch spezielles Austriebsmittel, da beim Austrieb ja keine Blätter stören, und alle Teile getroffen werden können )
    LG Marius

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gelöst Kleine Käfer auf dem Holztisch (Staubläuse / Psocoptera) Wie heißt dieses Tier? 8
    Utzel Brutzel Hüpfende kleine Käfer Tiere im Garten 2
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    A Schwarze, gepunktete kleine Käfer auf Wandelröschen Wie heißt dieses Tier? 8
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    H (mit Foto) Kleine grün-schwarze Käfer auf Kalanchoe Wie heißt dieses Tier? 1
    A Kleine Käfer im Bett Haus & Heim 6
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    K HILFE! Kleine Käfer im Zimmer Haus & Heim 3
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    Simschen Kleine braune Käfer am Fenster Schädlinge 1
    S kleine Käfer bevölkern Garten Wie heißt dieses Tier? 13
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    M Kleine schwarze fliegende Käfer Haus & Heim 8
    M Kleine Käfer in Fensternähe Haus & Heim 1
    D kleine Käfer Tiere im Garten 1
    T Kleine Schwarze Käfer..:-( Schädlinge 7
    T Hilfe kleine braune Käfer in der Wohnung Wie heißt dieses Tier? 4
    M Ungeziefer im Haus - Was sind das für kleine Käfer? Haus & Heim 11
    Färdd Kleine Käfer? Larven? an Stachelbeerwurzeln Wie heißt dieses Tier? 4
    D Gelöst Kleine weiße Käfer? (=> Staublaus) Wie heißt dieses Tier? 5
    Ruhr Schwarze kleine Käfer in den Blüten der Edelwicke und der Kresse Read Blackvelvet Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten