Kleine Käfer in der Wohnung (ca 0,5mm gross)

kemi01

Neuling
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
12
Hallo Zusammen

Wir haben in unserer Wohnung ein paar kleine hellbraune Käfer, wir haben schon ziemlich viel gegoogelt aber nix rausbekommen... Evtl. könnt ihr uns helfen.

Im Anhang ein Bild, leider ist die Qualität nicht besonders gut, ist aber auch schwierig bei der Grösse dieser Tierchen... :) Ach ja, die können hüpfen, ca 2cm hoch !

Gruss

KeMi
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 247
  • kemi01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Ja ist nicht einfach die Dinger zu fotografieren da sie so klein sind...
    Bis jetzt habe ich ca. 10 bemerkt, aber es tauchen immer wieder mal welche auf, überal in der Wohnung und ich konnte auch nicht feststellen woher sie kommen oder wohin sie gehen...

    Soweit ich das sagen kann haben sie 6 beine und 2 fühler.

    Gruss
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Können die zum Fenster rein gekommen sein,
    hast du da einen Baum irgendwo davor ?

    Ansonsten musst du halt echt schauen wo sie her kommen.
    Das kann viele Ursachen haben. Hast du Haustiere?


    LG Feli
     
  • kemi01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Nein Fenster sind zu 90% geschlossen, keine Tiere, keine Pflanzen.

    Hab grad wieder 5 entdekt im Wohnzimmer, und hab jetzt grad 15min gesucht woher die kommen könnten, leider ohne Erfolg, werde mal weiter rum kriechen :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Weia .. da kannst du eventl. lange suchen.
    Hast du Holzböden?

    Hast du in der KÜche auch welche gehabt, oder im Vorratsraum.
    Oft schleppt man sich so ein Käferzeugs ja auch mal mit Mehl,
    Haferflocken oder sonstigem ein.
     
  • kemi01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Ja in den 3 Zimmern hats parkettböden und die Fussleisten sind auch aus Holz. Sonst sinds überall Platten. In der Küche, im Badezimmer, und im Vorratsraum hats keine Käfer.

    Ich könnte mir vorstellen das die evtl. aus den Fussleisten kommen, kann das aber bis jetzt noch nich belegen... Das ist ja richtige detektiv Arbeit.. ;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Am besten ist es wenn du dich da jetzt mit ner Schrotflinte auf die
    Lauer legst.

    :D

    Holzleisten ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Schade dass man
    auf dem Bild so wenig erkennen kann, sonst wäre es leichter die
    Viecher irgendwo zuzuordnen.
     

    kemi01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    12
    HaHa genau :) *waffedurchlad* ich bin bereit ;)

    Mhm ja mal schauen ob ich morgen ein Makro Objektiv auftreiben kann...Dann wird das Foto besti mt besser ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn sie so klein sind, springen können welcher gedanke liegt da nahe? flöhe....
    die fußleiste passt dazu, denn sie halten sich gern im dunkeln auf...habt ihr stark und anhaltend juckende "stiche"? zwar hate jede säugetierart ihren spezifischen floh, aber wenn die nicht da ist, geht auch ein schaf- oder hühnerfloh auf menschen....der menschenfloh sowieso. flohbisse sind germn paarwweise nebeneinander, jucken sehr stark und auch länger als ein mückenstich.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Da kann kemi ja mal nach Bildersuche Floh googlen und vergleichen.

    Ich denke aber nicht dass dieses Tier ein Floh ist.. die sehen doch
    irgendwie anderst aus.

    Dieses Tier auf seinem Bild sieht doch auf den ersten schnellen Blick
    eher aus wie ne Ameise.
     
  • kemi01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Wir haben keine Stiche, nicht mal einen Mückenstich... Und die Tierchen die ich hier habe schauen nicht wie Flöhe aus...

    Wobei mir gerade einfällt das eine Wohnung weiter ein Hund wohnt... Ob der was weis? ;)
     

    kemi01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Was denkst du wies mir grad geht? :) ich kriech auf dem Boden rum und suche die Dinger ;) Mein iPad immer braf neben mir man weis ja nie... :p
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Nimm liebers iPhon, da kannste dann noch schnell nen Notruf an
    den Kammerjäger absetzen falls sie über dich herfallen.

    :D:D

    *kratzkratz*
     

    Mairegen

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2011
    Beiträge
    20
    ;)Hallo Kemio1,

    ich hatte letztens auch solche Mitbewohner, und fand das gar nicht witzig, ich kann Dich voll verstehen!

    Ich habe jeden einzelnen Käfer den ich fand vernichtet, denn, die vermehren sich sehr schnell!!!
    Ich liebe Pflanzen, Tiere , Menschen... aber, diese Art von Mitbewohner muß man nicht akzeptieren, denn sie sitzen irgendwann in jedem Lebensmittel .
    VG Mairegen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kemi01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Auch ne gute Idee ;)
    Mir ist grad aufgefallen das es von den Fiechern auch noch kleinere gibt... Und das die meistens in eine Richtung laufen, dann kurz anhalten um dann in eine andere Richtung weiter gehen...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jetzt musste ich gerade lachen.:D

    Das scheint ja ne abendfüllende Aufgabe zu sein.

    Sie sind also eher orientierungslos unterwegs oder ihnen gefällt es
    einfach in der einen Richtung nicht und sie denken so vor sich hin:
    "och guck mer mal nach Süden, vielleicht ist da das Wetter besser".
     

    kemi01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Jah das ist es tatsächlich... Ich gebs aber für heute mal auf und versuche dann morgen so ein ding mitnem Klebstreifen zu fangen und mal ein besseres Foto zu machen.

    Wenn ich nur wüsste woher die Dinger kommen... *seufts*
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja versuch mal das mit dem neuen Bild, vielleicht kannst sie
    ja dazu überreden mal Modell zu stehen :roll:

    Ich würde an deiner Stelle dann morgen mal so ne Sockeleiste abmachen
    und dahinter gucken.
     

    Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    Wie groß sind die Viecher denn? Nur so maximal 1mm? Sind es vielleicht Staubläuse? Such die mal Bilder davon und vergleiche.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so, ich hab ich jetzt auch noch mal gründlich gekratzt und mir das foto noch mal genau angeschaut - nein, nach floh sieht das wirklich nicht aus.
    nagekäfer (holzwurm) wäre jetzt auch noch so eine naheliegende vermutung nach dem vorkommen - aber die sind mehr so oval und haben nicht so eine einschnürung um die taille - die fühlen sich auch in normal gehiezten, trockenen, bewohnten wohungen nicht so wohl.
    was häufiger vorkommt, und von der form, die sich bild erahnen läßt, stimmen könnte, wäre der messingkäfer. allerdings hättest du dann wohl die auffällige farbe erwähnt...
    Messingkäfer
     

    kemi01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Nein so ein Messingkäfer ist es definitiv nicht. Die Farbe ist eher ganz helles hellbraun, baige, schon fast weiss.

    Ich geh jetzt mal duschen... :)
     

    kemi01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Staubläuse, das schaut schon ziemlich so aus ja ich denke wir haben das Tier identifiziert!

    Nach dem lesen von dem Text fällt mir grad ein das ich beim einziehen der Lautsprecherkabel ziemlich viel Wasser in den leer Röhrchen bemerkt habe... Und auf dem Balkonboden hats auch Flecken schaut aus als ob da der Beton feucht ist, da könnte es doch sein das es auch in den Wänden Feuchtigkeit hat!

    Ich werd am Freitag mal bei der Verwaltung anrufen, auf die Luftfeuchtigkeit kann ich keinen grossen Einfluss nehmen da es eine Minergie Wohnng ist.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    könnt ihr nicht lüften in diesen wohnungen?????????????
    ach so, die staubläuse sind ja nicht hübsch, aber das viel größere problem ist ihre nahrung: schimmel. ohne schimmel nix staublaus
     

    kemi01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Doch doch, das mach ich grad, alle Fenster sind offen. Habe auch schon nach schimmel gesucht aber bis jetzt nichts gefunden....
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wichtig ist, dass du lüftest, wenn es draußen kälter ist als drinnen, also vorzugsweise nachts. die klaren kühlen nächte derzeit - falls das in der schweiz jetzt auch so ist - sind optimal dafür. bei temperaturen oberhalb der innentemperatur macht das lüften dagegen nicht so viel sinn. den schimmelrasen muss man nicht unbedingt mit bloeßm auge sehen - es gibt ja nicht nur den gut erkennbaren schwarzschimmel, sondern auch noch andere schimmelarten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    T Hilfe kleine braune Käfer in der Wohnung Wie heißt dieses Tier? 4
    Ruhr Schwarze kleine Käfer in den Blüten der Edelwicke und der Kresse Read Blackvelvet Schädlinge 3
    T Gelöst Kleine Käfer auf dem Holztisch (Staubläuse / Psocoptera) Wie heißt dieses Tier? 8
    Utzel Brutzel Hüpfende kleine Käfer Tiere im Garten 2
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    A Schwarze, gepunktete kleine Käfer auf Wandelröschen Wie heißt dieses Tier? 8
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    H (mit Foto) Kleine grün-schwarze Käfer auf Kalanchoe Wie heißt dieses Tier? 1
    A Kleine Käfer im Bett Haus & Heim 6
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    K HILFE! Kleine Käfer im Zimmer Haus & Heim 3
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    Simschen Kleine braune Käfer am Fenster Schädlinge 1
    S kleine Käfer bevölkern Garten Wie heißt dieses Tier? 13
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    M Kleine schwarze fliegende Käfer Haus & Heim 8
    M Kleine Käfer in Fensternähe Haus & Heim 1
    D kleine Käfer Tiere im Garten 1
    T Kleine Schwarze Käfer..:-( Schädlinge 7
    M Ungeziefer im Haus - Was sind das für kleine Käfer? Haus & Heim 11
    Färdd Kleine Käfer? Larven? an Stachelbeerwurzeln Wie heißt dieses Tier? 4
    D Gelöst Kleine weiße Käfer? (=> Staublaus) Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten