Kleine Maden in den Anzuchtpötten - Schädling?

miriabel

Neuling
Registriert
01. Nov. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen

Meine Gurken Keimlinge sind dieses Jahr bis auf einen direkt nach der Keimung eingegangen. Die anderen Sorten kommen auch nur so mäßig. Beim ausleeren habe ich jetzt diese Gesellen im Gurken pott gefunden. Was ist das wohl und ist es Schuld, dass ich dieses Jahr so wenig Erfolg habe?
 

Anhänge

  • IMG_20190415_104537.jpg
    IMG_20190415_104537.jpg
    753,3 KB · Aufrufe: 108
  • miriabel

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2016
    Beiträge
    14
    Oje... Muss ich dann komplett die Erde tauschen? Will mir den ja nicht ins Hochbeet setzen 🙈
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Hallo Miriabel, bestimmt schaut bald ein Gemüsegärtner vorbei, der Dir behilflich sein kann. Ich gärtner nur in Töpfen und überwiegend mit Blumen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... Was ist das wohl und ist es Schuld, dass ich dieses Jahr so wenig Erfolg habe?
    Hallo,

    das dürfte ein Vertreter der Gliederfüßer sein, evtl. Tausendfüßer.
    Die ernähren sich in erster Linie von Flechten, Pilzen und abgestorbenen Materialien.

    P.S. Kann es sein, dass deine Erde extrem nass war/ist und deine Gurken deswegen Probleme hatten?
     

    miriabel

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2016
    Beiträge
    14
    Hallo,

    das dürfte ein Vertreter der Gliederfüßer sein, evtl. Tausendfüßer.
    Die ernähren sich in erster Linie von Flechten, Pilzen und abgestorbenen Materialien.

    P.S. Kann es sein, dass deine Erde extrem nass war/ist und deine Gurken deswegen Probleme hatten?

    Danke. Die Erde war nur gerade nass als ich sie ausgekippt habe. Das war kein Dauerzustand.
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    P.S. Kann es sein, dass deine Erde extrem nass war/ist und deine Gurken deswegen Probleme hatten?
    Das mit der Staunässe ist mir im letzten Jahr mit meinen Gurkenpötten auch passiert. Sehr magerer bis gar kein Ertrag. Hab ich erst beim Umsiedeln in ein Freibeet mitbekommen. Da ging es dann sofort aufwärts.
    Das Tier auf dem Bild - da wäre ich bei Rentner - sieht nicht aus wie ein Drahtwurm.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe! Im Boden von Gurkenpflanzen kleine Maden !! Obst und Gemüsegarten 2
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2

    Similar threads

    Oben Unten