Kleine Monster im Teich????

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

kann mir einer von euch sagen, was für eine Larve ich in meinem Teich habe? Sie krabbelt auf dem Teichgrund entlang und hat die gleiche Farbe. Der Hinterleib ist rund und sie hat 6 Beine.
Wer kann einen Tip geben?

Liebe Grüße

Blau
 

Anhänge

  • miezmaz.jpeg
    miezmaz.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 59
  • kräuterspirale.jpeg
    kräuterspirale.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 46
  • Blumen.jpg
    Blumen.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 46
  • Blumen3.jpg
    Blumen3.jpg
    264 KB · Aufrufe: 51
  • Blumen2.jpg
    Blumen2.jpg
    348 KB · Aufrufe: 42
  • S

    Syringa

    Guest
    Hi Blau!

    Also wenn er rund ist könnte es ein Gelbrandkäfer sein :? :? könnte aber eine noch ganz junge Libellenlarve sein.
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    das selbe tippe ich auch.
    Als wir zum erstenmal solche Viehcher im Käscher hatten,
    haben wir uns das auch gefragt,
    bis uns einer vom Angelverein aufgeklärt hat.

    VG, Stephanie :wink:
     

    Anhänge

    • bauschuppen.JPG
      bauschuppen.JPG
      19,9 KB · Aufrufe: 51
    • IMGP5670.JPG
      IMGP5670.JPG
      73,6 KB · Aufrufe: 45
    • IMGP5674.JPG
      IMGP5674.JPG
      55,3 KB · Aufrufe: 44
    • IMGP5675.JPG
      IMGP5675.JPG
      62,8 KB · Aufrufe: 57
    • IMGP5678.JPG
      IMGP5678.JPG
      92,9 KB · Aufrufe: 42
    • IMGP5683.JPG
      IMGP5683.JPG
      101,7 KB · Aufrufe: 49
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Syringa und Stephanie,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Habe inzwischen erfahren, dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Larve der Plattbauchlibelle ist.
    Eine Gelbrandkäferlarve habe ich leider auch im Teich. Sie sieht aus wie ein Tyrannosaurus- Rex fürs Wasser. Bis zu 6 cm lang, fast so dick wie der kleine Finger und ein mächtiges Beißwerkzeug. Sieht nicht gerade niedlich aus. Der Papa oder die Mama davon, die ich im Teich habe ist fast 5 Markstück groß. Die beiden haben mir 4 Fische aufgemappelt.
    Kann man aber nichts machen, da diese Käfer fliegen können und eh wieder kommen, wenn es ihnen gefällt.
    Liebe Grüße
    Blau
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    wir haben alles, was wie Gelbrandkäfer/-larve aussah hat mein Vater erledigt und dann haben wir alle alten Teichpflanzen aus dem Teich genommen und ans Ufer gepflanzt (außer die Seerose :wink: ).

    Seit dem haben wir keine Käfer noch Larven gesichtet und fangen jetzt wieder an den Teich zu bepflanzen (Diesmal mit richtigen Pflanzschalen.).

    Also, ich denke schon, dass es sich lohnt gegen die Viehcher vorzugehen.
    Hoffentlich werde ich nächstes Jahr nicht vom Gegenteil überzeugt.

    Wie alt bzw. wie groß waren die Fische :?:

    LG, Stephanie
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Stephanie,

    die Fische waren ca. 5 cm groß und noch nicht sehr alt. Der Gelbrandkäfer frisst vermutlich auch Schnecken. Jedenfalls habe ich schon einige leere Häuser gefunden.
    Aber so ist das eben mit der Natur. Hole mir demnächst wieder ein paar neue Moderlieschen. Die fressen dann im Frühjahr den laich von den Fröschen, dann ist das Gequake nicht so doll.
    Tschüßi
    Blau
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten