kleine rote Fecken auf Rosenblättern!!

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Hallo ihr Rosenkenner

ich habe eben an meiner Graham Thomas, die ansonsten sehr gesund aussieht, diese roten Flecken auf allen Blättern gefunden.
DSCI0919.jpgDSCI0918.jpg
Was ist das? Wenn es schädlich ist, was kann/muss ich tun?

LG
Ingrid
 
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Ingrid
    Ich tippe auf den Beginn von Rosenrost:(
    Alle befallenen Blätter absammeln und in die Mülltonne oder verbrennen.
    Die befallenen Rose mit handelsüblichen Mitteln spritzen oder wenn du kein Gift verwenden möchtest mit diesem
    Gebräu hier:
    1ltr.Wasser, 1Eßl. Rapsöl (kein anderes),
    1 halbes Päckchen Backpulver oder 5 gr. Natron
    1 Spritzer Spülmittel
    1 Teel. Brennspiritus (desinfiziert noch und macht die Flüssigkeit dünnflüssiger)

    Wir spritzen letztes Jahr nur mit Natron - war nicht wirklich so wirksam gegen den Pilz, aber mit dieser Mischung erhoffe ich mir mehr Erfolg!
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Erika,

    meinst du wirklich?????
    Das hieße alle, wirklich alle Blätter müssten ab :(

    Das Schadbild von Rosenrost bei den Bilder im Netz sieht anders aus.
    LG
    Ingrid
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ohhh da werde ich wohl morgen meine Lieblingsrose entblättern und alle Rosen mit dem Gemisch behandeln. :(
    GsD habe ich alle Zutaten im Hause.
    :confused:Was mich verwundert: überall steht, dass Rosenrost auftritt, wenn die Blätter durch Regen oder Gießwasser feucht sind. Regen war in diesem Frühjahr eher selten und gegossen habe ich nur 2x direkt an die Wurzel.

    Na ja was hilft es zu jammern. Morgen treten wir den Rosenrostkampf an.

    LG
    Ingrid
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ganz naggisch musste sie ja nicht machen.
    Knips einfach die befallenen Blätter ab, die guten lässt noch dran.

    Was ich vergessen habe:
    Diese fiesen Pilze stecken auch im Boden, deshalb bekommt dieser auch immer etwas Spritzmittel ab.
    Schaden kanns ja nicht, wenn du das selbst gemischte Mittel benutzt.

    Ich muss sagen, mir ist das letztere Mittel viel lieber, da wir ja auch Bienchen im Garten haben.
    Ihnen möchte ich auf keinen Fall Gift vor die Haustür schütten.

    Aber all die Jahre, habe ich auch gelernt, dass absolut gesunde Rosen in meinem Garten, eher eine Ausnahme sind!
    Es sind und bleiben Zicken!

    Ich wünsche dir sehr, dass du diesen fiesen Pilz, noch rechtzeitig in seine Schranken weisen kannst!
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Ingrid!
    Meiner Erfahrung nach tritt Rosenrost zu diesem frühen Zeitpunkt auf, wenn im alten Holz Frostschäden sind.
    Normalerweise tritt Rosenrost erst ab Spätsommer auf. Im letzten Winter gab es keine Frostschäden aber wenn älteres Holz vorhanden ist, ist dieses wahrscheinlich geschädigt.
    Bei mir hat Spritzen, mit was auch immer, überhaupt nicht geholfen und ich habe im nächsten Frühjahr alles alte Holz rigoros abgesägt.
    Seither habe ich keinen Rost mehr an meinen vielen Rosen!
    Wenn Du Fotos vom ganzen Strauch und von der Basis machen könntest, wäre dies hilfreich.
    LG von Hero
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Vielleicht ist der Standort deiner Rosen auch nicht Ideal?Auf zu Halbschattigen Plätzen tritt der Rosenrost auch öfters auf,als bei denen in der Sonne stehenden.
    Hast du sie auch schon gedüngt?
    Kräftig wachsende Rosen sind auch robuster als schwächelnde,ansonsten gilt,schauen,dass man Rosenrost-Resisdente Pflanzen einkauft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12
    E Kleine rote Wespe Obst und Gemüsegarten 2
    L Kleine rote Larven im Bett Haus & Heim 19
    Schneckenflüsterer Birne hat kleine, rote Punkte auf den Blättern - kein Birnenrost Obst und Gemüsegarten 4
    E Kleine Rote Punkte mit Beinen auf meinen Radieschen Schädlinge 7
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten