Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen

Saint69

Neuling
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier, aber kein Neuling im "Balkon-Garten-Land":cool: und freue mich
auf angeregte Disskussion hier im Forum.

Ich habe Heute bemerkt, dass sich einige kleine schwarze Käfer an den Blattunterseiten meines Hibiskus aufhalten (bild 1). Ich kenne jedoch die Art nicht. Weiss Jemand was das für Exemplare sind? Zeitgleich habe ich eine Invasion von Blattläusen am Hibsiskus, Blätter wie auch Blüten. :( Fressen diese Käfer die Blattläuse oder ernähren sie sich von der Pflanze selber?

Ewtas komisches habe ich zusätzlich den Rosenblätter entdeckt, Bild 2. Was sind das für "Flecken"? Es hat zum Teil auch Löcher, die aber im Blattinneren sind, nicht von aussen angefressen. Habe diese kleine Käfer etwas damit zu tun?:-|

Ich hoffe Jemand kan mir weiterhelfen :).

Liebe Grüsse aus der Schweiz:cool:
 

Anhänge

  • 20170717_194450 (1024x768).jpg
    20170717_194450 (1024x768).jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 206
  • 20170717_195227 (768x1024).jpg
    20170717_195227 (768x1024).jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 116
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Ro

    Hi,
    der Körperform nach könnte es eine Wanzenart sein .
    Welche, kann ich Dir aber nicht sagen :(
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    AW: Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Ro

    Das sind sicher Wanzenlarven, welche Art kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Bei den Larven ist es nämlich sehr schwer, was herauszufinden, wohin die gehören, weil es da wenig Informatives gibt dazu.
     
  • Saint69

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2017
    Beiträge
    3
    AW: Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Ro

    Hallo Zusammen

    Danke für die schnellen Antworten :cool:. Die helfen mir schon ein bisschen :) Betreffend den Blattläusen habe ich auch gute News. Ein von mir abgesetzter Marienkäfer hat viele von ihnen gefressen :).
    Wisst ihr auch, was dass für Löcher an den Rosenblättern sein könnten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    A Schwarze, gepunktete kleine Käfer auf Wandelröschen Wie heißt dieses Tier? 8
    H (mit Foto) Kleine grün-schwarze Käfer auf Kalanchoe Wie heißt dieses Tier? 1
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    M Kleine schwarze fliegende Käfer Haus & Heim 8
    T Kleine Schwarze Käfer..:-( Schädlinge 7
    Ruhr Schwarze kleine Käfer in den Blüten der Edelwicke und der Kresse Read Blackvelvet Schädlinge 3
    Naturfreundin. Kleine schwarze Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    M kleine schwarze Käfer im Teppich Haus & Heim 11
    F Kleine schwarze Würmer/Käfer Gartenpflanzen 12
    orni Kleine, schwarze Käfer (?) auf Brombeerblüten... Obst und Gemüsegarten 7
    N kleine schwarze Käfer Haus & Heim 3
    daisyduck schwarze kleine Käfer in gelber Zuccini Schädlinge 3
    K Viele kleine schwarze Käfer Gartenpflanzen 11
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    P Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte Gartenpflanzen 1
    M kleine schwarze Fliegen über dem Blumenbeet Gartenpflege 2
    S Kleine schwarze Punkte im Holz - es werden immer mehr... Tiere im Garten 1
    D im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten