Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun?

Bewohner87

Neuling
Registriert
20. Juni 2019
Beiträge
10
Hallo
Icu bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen die kernsarniert wurde. Und alles neu ist.
Nun bemerkten ich in der Küche Aber kleine schwarze Käfer.
Habe alle aufgesaugt. Aber es kommen immer wieder ein paar zum Vorschein.
Wenn man sie zerdrückt macht es Klack.
Können sie durch den Boden kommen Bzw durch fließen in der Küche ?
Ich weiß nicht mehr Weiter , was ich machen soll
Habe ein Foto hinzugefügt , sie sind mega winzig , sieht eher aus wie ein Reiskorn , nur in schwarz.
 

Anhänge

  • A3319A3A-3DA8-42CF-A170-5C4CE1449BEE.jpeg
    A3319A3A-3DA8-42CF-A170-5C4CE1449BEE.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 17.398
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was fließt denn in Deiner Küche? Hast Du ein Feuchtigkeitsproblem? Dann sollte der Vermieter informiert und um Abhilfe gebeten werden...
     

    Bewohner87

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    10
    Weder noch. Langsam denke ich das es sich um mehlkäfer handeln könnte.
    Habe alle Vorräte weggeworfen , auch wenn ich im Innern keine Käfer finden konnte.
    Werde mir mal ein Spray besorgen und schauen ob es hilft.
    Im Wohnzimmer sind heute auch 2 gekrabbelt an den Wänden
    Ich verzweifele echt
     
  • Bewohner87

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    10
    Habe mal sehr nah dran gezoomt, manche stellen sich einfach tot
     

    Anhänge

    • 2119FA26-D798-42B0-B064-656E5A991CAC.png
      2119FA26-D798-42B0-B064-656E5A991CAC.png
      1 MB · Aufrufe: 2.479
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Also Mehlkäfer sind deutlich größer und 10 Käfer sind keine Plage. Warte mal ein bisschen ab. Manchmal flüchtet sich Getier in Wohnräume, die hauen auch wieder ab. Und wenn du unbedingt was sprühen möchtest, denk drüber nach, was das größere Übel ist. Eine Empfehlung kann und möchte ich da nicht geben.
     

    Bewohner87

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    10
    Kannst du mir dann Evtl sagen um was eine Art Käfer es sich handelt ?
    Ja es waren 10 bisher , aber den ganzen Tag über finde ich bestimmt über 20.
    Ich habe gelesen mal in den Fugen und leisten staubzusaugen.
    Ja ich warte mit dem sprühen noch ab, würde aber gerne wissen um was es sich da handelt.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Auf den Fotos ist zumindest ein kleiner Rüssel zu erkennen. Ich bin aber wirklich kein Käfertologe. Da gibt es aber hier im Forum Spezialisten. Versuch mal ein Makrofoto zu machen.
     

    Bewohner87

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    10
    Alles klar werde ich machen sobald ich wieder einen finde.
    Ich werde mal in den Fugen/leisten/ staubsaugen und die fließen nochmals mit Silikon bearbeiten.
    Ab wann spricht man von einer Plage ?
    Ich war schon kurz davor den Kammerjäger zu rufen , da ich sowas vorher noch nie hatte
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ab wann spricht man von einer Plage ?
    Ich war schon kurz davor den Kammerjäger zu rufen , da ich sowas vorher noch nie hatte
    Ich hatte mir mal irgendso ein Getier plus Lebensmittelmotten eingefangen.... das waren aber (nachdem ich alle Schränke in denen was Essbares war ausgeräumt hatte) hunderte von diesen Viechern...
    Schokoladen Tafeln waren perforiert, Chipstüten auch und von „normalen“ Lebensmitteln ganz zu schweigen...

    Da bei uns die Küche zum Wohn- und Esszimmer offen ist, durfte ich an alles ran...

    Alle Lebensmittel entsorgt, alles neue in dicht verschließbare Dosen getan, die Schränke erst ausgesaugt, dann mit Essigwasser gewischt und gegen die Motten Nematoden besorgt...

    Danach ist nie wieder etwas in der Art aufgetreten und es ist einige Jahre her...

    Übers sprühen habe ich noch nicht einmal ansatzweise nachgedacht, denn ich wollte dort ja wieder Lebensmittel lagern...
     

    Bewohner87

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    10
    Bei uns laufen am Tag vereinzelt welche auf . Heute waren es ( stand jetzt: 15-18)
    Allerdings morgen traf mich der Shock , als auf den fließen das große schwarze Krabbeln war. Ich werde mal schauen ob es den nächsten morgen auch so ist.
    Aber ich werde auch erstmal alle offenen Lebensmittel entsorgen.
    Evtl findet sich ja jemand im Forum der weiß um welche Art Käfer/Insekt es sich hier handelt
     

    Bewohner87

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    10
    Das war das beste Bild was ich machen konnte
     

    Anhänge

    • CC4E7AC9-DAAD-450E-A5A9-B1DF238B40AC.jpeg
      CC4E7AC9-DAAD-450E-A5A9-B1DF238B40AC.jpeg
      114,9 KB · Aufrufe: 1.625

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Bewohner 87, das Bild ist ja wirklich nicht gut.

    Wenn Du Sicher sein willst, was für ein Käfer das ist, packe ein paar in eine gut verschließbare Dose und fahre damit zu einem Schädlingsbekämpfer.
     

    Bewohner87

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    10
    So das ist gut geworden
     

    Anhänge

    • 97971798-0400-4B7B-96A1-E265AE609211.jpeg
      97971798-0400-4B7B-96A1-E265AE609211.jpeg
      159,4 KB · Aufrufe: 1.396

    Bewohner87

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    10
    hier die Größe
     

    Anhänge

    • F84B70A4-1268-4C8B-AA60-E94FC362DE55.jpeg
      F84B70A4-1268-4C8B-AA60-E94FC362DE55.jpeg
      111,8 KB · Aufrufe: 1.708

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Der Tip mit dem Essig ist der beste...Fussleisten..Unterschränke etc. mit Essig getränkten Lappen richtig feucht wischen...riecht zwar ein Stündchen wie in einer herunter gekommenen Bodega aber gute Durchlüften und fertig...würde den Vorgang allerdings nach 2 Tagen wiederholen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    A Schwarze, gepunktete kleine Käfer auf Wandelröschen Wie heißt dieses Tier? 8
    H (mit Foto) Kleine grün-schwarze Käfer auf Kalanchoe Wie heißt dieses Tier? 1
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    M Kleine schwarze fliegende Käfer Haus & Heim 8
    T Kleine Schwarze Käfer..:-( Schädlinge 7
    Ruhr Schwarze kleine Käfer in den Blüten der Edelwicke und der Kresse Read Blackvelvet Schädlinge 3
    Naturfreundin. Kleine schwarze Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    M kleine schwarze Käfer im Teppich Haus & Heim 11
    F Kleine schwarze Würmer/Käfer Gartenpflanzen 12
    orni Kleine, schwarze Käfer (?) auf Brombeerblüten... Obst und Gemüsegarten 7
    N kleine schwarze Käfer Haus & Heim 3
    daisyduck schwarze kleine Käfer in gelber Zuccini Schädlinge 3
    K Viele kleine schwarze Käfer Gartenpflanzen 11
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    P Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte Gartenpflanzen 1
    M kleine schwarze Fliegen über dem Blumenbeet Gartenpflege 2
    S Kleine schwarze Punkte im Holz - es werden immer mehr... Tiere im Garten 1
    D im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten