Kleine Spinnen im Garten

andi-f

Neuling
Registriert
02. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt ;)

Als ich heute morgen auf meine Terrasse ging, entdeckte ich auf einem Blumentopf ein Spinnennetz mit unzähligen kleinen Spinnen.
Nun weiß ich nicht, um welche es sich dabei handelt und ob ich etwas dagegen machen kann, da meine Frau nicht wirklich vom Anblick der kleinen begeistert war ;)

Vielleicht gibt es hier ein paar Ratschläge für mich - ich wäre Euch sehr dankbar!

Danke & LG
Andi
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 182
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 86
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo andi,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Solch Babyspinnen-Ansammlungen gibt es bei uns auch immer mal wieder, was uns jedesmal entzückt.:)

    Viele Spinnenweibchen spinnen einen Kokon um die Eier, der dann an eine geschützte Stelle - z.B. in euren Blumentopf - gehängt und oft auch bewacht wird von der Mutter.

    Nach dem Schlüpfen bleiben die Kleinen noch lange zusammen, weil sie sich sicher fühlen in der Menge.
    Berühre mal das Netz an einer Stelle - vermutlich flitzen sie von allen Richtungen zusammen an einer Stelle und bilden eine Kugel.

    Könnt ihr die Topfpflanze nicht ein paar Tage außer Sichtweite der Gattin stellen?
    Das beste wäre ein Platz in der Sonne nahe bei Büschen oder Stauden.

    Irgendwann wandern die Kleinen dann aus.

    Einen erholsamen Feiertag
    und herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • andi-f

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten und Tipps!
    Ich werde den Topf gleich mal etwas weiter in den Garten und in die Nähe eines Busches stellen, um den kleinen das weiterziehen zu ermöglichen!

    Wünsche auch einen schönen Feiertag!

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2

    Similar threads

    Oben Unten