Kleine weiße Tiere im Hochbeet

AlexMueller

Neuling
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Experten,

ich habe ganz viele weiße kleine mini Tiere in meinem Hochbeet. Das Hochbeet ist 1-2 Wochen alt.
Ich kann leider nicht herausfinden ob es sich um Nützlinge oder Schädlinge handelt. Ich schätze die kleine wuseligen Dinger sind kein Millimeter groß. Ich hoffe auf den Bilder kann man was erkennen ansonsten muss ich ein neues machen.
 

Anhänge

  • IMG_0129.jpeg
    IMG_0129.jpeg
    586,5 KB · Aufrufe: 2.526
  • IMG_0128.jpeg
    IMG_0128.jpeg
    699,8 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_0132.jpeg
    IMG_0132.jpeg
    476,4 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_0130.jpeg
    IMG_0130.jpeg
    585,4 KB · Aufrufe: 720
  • AlexMueller

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2020
    Beiträge
    5
    Hier ist noch ein Video http davor schreiben
    drive.google.com/file/d/1VstxQb5_HNfdy1ajyESRug2r6iCqYOX2/view?usp=sharing
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Fotos sind leider zu ungenau für eine Identifizierung. Im Video sieht man immerhin, dass die Tierchen sehr lebhaft unterwegs sind ... vielleicht erkennt sie jemand, der sie schon selbst mal hatte. Ich stelle mal den Link ein.

     
  • AlexMueller

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2020
    Beiträge
    5
    Sind nicht leicht einzufangen mit der Kamera, wenn Sie sich so schnell bewegen. Ich kann nochmal versuchen neue Bilder zu machen. Bisher waren sie noch nicht an den Kräuter und Pflanzen (zumindest oberflächlich).
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ohne es zu wissen, würde ich vermuten dass das irgendwelche Erdbewohner sind, die von Verrottendem leben und es zerlegen. Springschwänze vielleicht? Als eine Gefahr für Deine Pflanzen sehe ich das nicht.
    Du hast Dein Hochbeet mit Kompost befüllt?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Im Gartenboden/Erde leben sehr, sehr viele, viele Kleinstlebewesen.
    Vielleicht machst Du Dir zu viele Gedanken.
     
  • AlexMueller

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2020
    Beiträge
    5
    Zu wissen, was es ist finde ich jetzt erstmal nicht verkehrt :).
    Vor allem sind die wuseligen Tierchen auch ganz schnell auf der Hand und mit kleinen Kinder, weiß man doch gerne was es ist.

    Habe das Hochbeet erst mit Holzschnipsel, dann Kompost und zuletzt Erde befüllt.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Springschwänze in den Clematistöpfen sind auch nicht weiß, sondern dunkel.

    Alex, kannst du mal versuchen, eins der Tierchen in einem Glas zu fangen? Vielleicht gibt es dann mal Ruhe und lässt sich besser fotografieren.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal hier, ob das auch deine Tierchen sein könnten:

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jeannett85 Winzig kleine weiße Tiere in Topfpflanzenerde Schädlinge 7
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    V Kleine weiße Tierchen auf meiner Zimmerpflanze?? Zimmerpflanzen 3
    Tinchenfurz' Tochter Ganz kleine weiße auf der erde Schädlinge 3
    S kleine weiße springende tierchen Auf meinen auberiginen Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Gelöst: kleine weiße Blüten Wie heißt diese Pflanze? 3
    tina1 Ganz kleine weiße "Flieger" Schädlinge 12
    G Kleine weiße Punkte an Blättern Tomaten 1
    Grashüpfer28 Hilfe, kleine weiße Fliegen überall in meinen Blumentöpfen Gartenpflanzen 4
    D Gelöst Kleine weiße Käfer? (=> Staublaus) Wie heißt dieses Tier? 5
    M kleine weiße Fäden...an den Fischen? Teich & Wasser 9
    0 Kleine,weiße,dünne Pilze zwischen den Pflastersteinen ..Was tun??? Gartenpflege 7
    B Hilfe! kleine weiße Würmer im Boden Schädlinge 4
    P kleine weiße Hüpfer am Rhododendron Schädlinge 6
    K unzählige weiße kleine Viecher in der Erde Schädlinge 30
    Ficus kleine Zimmerpflanze, spitze blätter, weiße Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Elefantenfuß hat kleine weiße Krabbeltiere Tropische Pflanzen 3
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21

    Similar threads

    Oben Unten