Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken?

Pusteblumenkind

Pusteblumenkind

Neuling
Hallo ihr lieben, ich gerade neu dazu gekommen. Ich hab auch direkt eine kleine Frage.
Und zwar eine gute Freundin von mir ist gerade in eine neue Wohnung gezogen,
Jetzt ist es gegen Abend so passiert das aus einer Deckenlampe viele viele kleine schwarzen Fliegen raus kamen, ich habe sie zu erst weg gesaugt und dann die Lampe mit panzertape zu geklebt und diese gelben Karten auf gehangen, diese kleinen Fliegen hab sich in Kürzester Zeit auf die gelben Karten gestürzt. Es sind keine Zimmerpflanzen vorhanden. Es waren auch vorher keine in dieser Wohnung und diese kleinen Fliegen kommen wirklich aus der Deckenlampe unter dem Putz hervor. Was können wir erst Mal sonst tun, Vermieter wurde schon benachrichtig.
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Trauermücken brauchen Erde, Feuchtigkeit und Wurzeln, an denen ihre Nachkommen nagen können - die würde ich nach deiner Beschreibung der Umstände ausschließen.

    Was es sonst für Tiere sind? Keine Ahnung, da wäre ein Bild hilfreich.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Pusteblumenkind

    Pusteblumenkind

    Neuling
    Hab ich auch gedacht aber die sind halt direkt an diese gelben Karten gegangen. Bin mir deswegen unsicher. Auf den Bildern erkennen man leider nicht extrem viel. Ich werde gleich noch Mal welche machen
     

    Anhänge

    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Eine Makro-Aufnahme wäre gut... wenn eins von den Viechern lange genug still hält.
     
  • Pusteblumenkind

    Pusteblumenkind

    Neuling
    Die haben sich gestern auch sehr gut einsaugen lassen, was mich jetzt nur gerade auch Wundert ist das jetzt keine mehr da sind, kann vielleicht daran liegen das ich die Lampe komplett abgeklebt habe, ich mache aber jetzt erstmal ein richtiges Foto von einer gelben Karte darauf sollte man die gut erkennen. Melde mich dann gleich Mal mit einem Foto in den Kommentaren
     
  • Pusteblumenkind

    Pusteblumenkind

    Neuling
    Hab die Bilder Mal gerade in Google Lens getan und der spuckt mir eine Salzfliege aus 😅😅😅 damit kann ich auch absolut nichts anfangen
     
    D

    DanielaK

    Mitglied
    Trauermücken kann ich mir auch nicht vorstellen so ganz ohne Pflanzen. Ich hätte jetzt spontan an diese Mückenschwärme vom Sommer draussen gedacht. Die Lieblinge aller Fahrradfahrer... nicht...! Insekten gibts halt schon haufenweise und manche sehen sich extrem ähnlich. Salzfliege habe ich noch nie gehört, muss ich mal nachgucken. Lerne momentan dauernd neue Wörter, komme mir vor wie im Kindergarten 🤪 am Samstag "masshaltiges Holz", gestern "Abbundanlage", heute "Salzfliege". Bin schon gespannt auf morgen...
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Hallo und willkommen!
    Wer oder was befindet sich denn über der Decke?
    Ich frage für einen Freund. ;)
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Also nach Trauermücken sehen mir die Tierchen nicht aus, aber ich bin kein Experte und hab keine Idee, was das sonst für Wesen sein könnten. Was ich über Salzfliegen gefunden habe, lässt nicht darauf schließen, dass die in einem Zwischenraum zwischen Zimmerdecke und Fußboden des folgenden Stockwerks glücklich wären. Das sind Freilandbewohner. So eine Zwischendecke ist für alle Arten Fliegen, die ich kenne, ein reichlich ungewöhnlicher Lebensraum.

    Gibt's da keinen Zugang von außen - ich meine, für Fliegen? Und die kommen, weil da womöglich tote Mäuse liegen? (Hatte ich mal in einer Wohnung. Der Vermieter hatte Mausegift im Haus gestreut :mad:, und die Tiere lagen dann tot in dem Hohlraum zwischen zwei Stockwerken. Da kamen zwar keine Fliegen raus, weil es keine Lücken gab, aber die weichten durch die Decke, was mindestens ebenso unappetitlich war. Sachen gibt's ... :mad:)

    Hat sich der Vermieter inzwischen dazu geäußert? Der sollte zumindest einen Kammerjäger bestellen. Aber eigentlich natürlich dem Problem auf den Grund gehen. Ich würde mal vorsichtig anfragen, ob es im Haus Mäusebefall gegeben habe.
     
  • Pusteblumenkind

    Pusteblumenkind

    Neuling
    Also der Vermieter hat sich noch nicht dazu geäußert, was ich ziemlich schade finde.
    Und zu dem habe ich gestern Abend auch noch erfahren das die Wand feucht ist und das bis in die Decke zieht, von oben gab es noch keinen Wasserschaden. Aber durch einen ehemaligen Brand im Haus wurde laut mehreren Mietern einfach der Großteil der betroffenen Wohnung nicht mehr richtig isoliert. Aber ich bin mir zu 100% sicher das diese kleinen Fliegen aus der Deckenlampe kommen.. ich bin ehrlich gesagt auch echt ratlos und weiß nicht was ich meiner Freundin dazu noch raten soll
     
    D

    DanielaK

    Mitglied
    Hm... das könnte ja richtig unappetitlich werden...🤔 hoffentlich nicht! Hat deine Freundin die Lampe erst gerade montiert? Wäre es eine Möglichkeit, das Ding runterzuholen und vorsichtig in das Loch zu schauen? Gibt ja Anschlüsse von Deckenlampen die mehrere cm offen sind. Ich bin allerdings nicht sicher ob ich das nach dem Post von Rosabelverde wirklich so genau wissen möchte.🙈
     
    Pusteblumenkind

    Pusteblumenkind

    Neuling
    Die Lampe war schon dran und der Vormieter meinte noch zu uns wir sollten die besser dran lassen weil uns sonst die Decke mit Putz entgegen kommen würde, ich hab erst nicht darüber nachgedacht, jetzt macht es allerdings Ziemlich viel Sinn. Und ich finde es es auch unverantwortlich vom Vermieter sich nicht zu melden.
     
    Pusteblumenkind

    Pusteblumenkind

    Neuling
    Ich bin ehrlich gesagt auch absolut kein Fan von dieser Idee die Lampe ab zu machen 😅😅
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Die Lampe war schon dran und der Vormieter meinte noch zu uns wir sollten die besser dran lassen weil uns sonst die Decke mit Putz entgegen kommen würde,
    Hat deine Freundin schon darüber nachgedacht, sich evtl. wegen einer anderen Wohnung umzusehen..?
    Feuchte Wände, Ungezieferbefall, Brände, herunterkommende Decken... klingt nicht nach einem Domizil, wo man es sich so richtig gemütlich machen könnte.
    Das ist aber natürlich ihre Entscheidung.

    Was die Deckenlampe und die Fliegen betrifft: den Vermieter zur Verantwortung ziehen. Er muss das Problem lösen. Das ist nicht eure Aufgabe. Irgendetwas ist da im wahrsten Sinne des Wortes faul, und er ist in der Pflicht, das zu beheben.
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Fruchtfliegen kommen im allgemeinen nicht aus der Decke. 😉
    Die sehen auch ganz anders aus.

    Meine Frage ist wohl untergegangen:
    Was befindet sich über der Decke?
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Meine Schwiegermutter hatte einmal eine "Stubenfliegenzucht" unter dem Teppich in der großen Wohnküche. Essen war nicht unter dem Teppich. Sie spricht heute noch mit großem Grausen davon und verfolgt unbarmherzig jede einzelne Fliege, die sich in ihre Küche verirrt.
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Gegessen haben die bestimmt woanders und sich dann zur Verpuppung unter dem Teppich abgelegt.
    Die ticken so.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Vielleicht ticken diese Lampenfliegen ja ähnlich? Ich meine der Vermieter müsste dieses Rätsel lösen. Lampe abmachen und nachschauen was da los ist.
    Da die Lampe bereits hing und die Fliegen auch schon da waren ist es auf jeden Fall nicht Aufgabe des neuen Mieters.
     
    Sandor 2

    Sandor 2

    Mitglied
    Meine Schwiegermutter hatte einmal eine "Stubenfliegenzucht" unbarmherzig jede einzelne Fliege, die sich in ihre Küche verirrt.

    Kleiner Scherz nebenbei.
    Die Städter machen Urlaub auf dem Baunernhof, dort gibt es aber nur ein Plumpsklossett. Nach ein paar Tagen sagt der Mann zum Bauer, was habt ihr auf dem Lokus viele Fliegen. Da sagt der Bauer " musst halt mittags auf den Lokus gehen, da sind die Fliegen alle in der Küche."
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Aber es ist wahr...

    Bei dem Witz muss muss immer an das denken, was die Mutter einer Bekannten in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts erlebte... sie war bei einer Familie im Allgäu zu Besuch, auf dem Bauernhof. Wollte die Toilette benutzen... und man wollte sie um jeden Preis davon abhalten. Der Spülkasten war ausgehängt, die Hausherrin brauchte die Kloschüssel nämlich immer, um die Buttercreme für ihre beliebte Buttercremetorte anzurühren und dort zu kühlen...
     
    Henk Henker

    Henk Henker

    Neuling
    Das sind Trauermücken, die wollten sich auch bei Mir an den Bonsai ansiedeln! Mistfiecher
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Invasion von kleinen Fliegen Schädlinge 2
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Pflanzen allgemein 10
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    S Planung Sprinklersystem für kleinen & verwinkelten Garten Bewässerung 6
    UweKS57 Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Gartenteich und Aquaristik 8
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7
    B Hummelliebling mit kleinen blauen Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    G Bewässerungsanlage für kleinen Garten sinnvoll? Bewässerung 4
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    H Bodenliegend mit kleinen weißen Blüten ähnelt Gunderman Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Rasenregner für einen Kleinen L-Formige Garten Rasen 3
    Beates-Garten Gelöst - Unbekannte mit kleinen weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    O Bewässerung für kleinen Garten Bewässerung 4
    Scarlet Meine Erdbeeren usw. daheim im kleinen Innenhof Obst und Gemüsegarten 1
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Gartenteich und Aquaristik 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom