Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 79998
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo,
ich habe nur 3 kleine Teiche mit max 10 QM Oberfläche
Sie sind etwa 90cm tief.
Da drin wachsen Seerosen (wunderschön aber nun viel zu viel) aber auch zu vieles anderes.
Alles vermehrt sich monsterhaft.
Wie kann ich das reduzieren?
Wasser ablassen und dann einach alles da drin abschneiden?
Da unten sind Kieselsteine und Wurzeln ohne Ende.
Ich kann eigentlich nur mühsam reinsteigen, wenn fast alle leergepumt ist.
Das ist aber ein Folienteich.
Trete ich da Löcher rein, wenn ich mit Schuhen da rein gehe?

Wie macht ihr solche Kleinteiche sauber und wie reduziert ihr dieses Pflanzenwachstum.

Und wie kann ich diese blöden Algen entfernen?
 
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Die Algen entferne ich mit einem Cacher Kescher. Irgendwann hört dann die Algenbildung auf.

    Ich lege eine Leiter über den Teich, lege ein Brett drauf und dann mich auf den Bauch. Dann schneide mit einer Astschere die Wurzeln der Seerosen ab.

    Alle 2 bis drei Jahre lasse ich meine Oase Teichfilteranlage laufen. Dazu wühle ich immer wieder den Schlamm auf, den die Anlage dann absaugt.

    Man sollte ab und an frisches Wasser einlassen, weil der Regen sauer ist.

    Wasser lasse ich (bisher) nie ab.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Den Kescher nehme ich nur, um Blätter oder Algenbatzen ausschließlich von der Oberfläche abzufischen. Trotzdem gelangen zu viele Schneckchen und anderes Teichgetier bzw. Krebsscherenkindel da mit zwischen und ich muss dann den Modder an Land durchsuchen, bevor er auf dem Kompost landet - find ich bissel eklig. Die Krebsscheren sind hier auch Weltmeister im Vermehren, deswegen werden immer mal ältere Exemplare rausgeholt. Für eine ausgiebigere Säuberungsaktion hab ich zu viel Tierchen drin (keine Fische).
    Für die Algen nehme ich eine Teleskop-Fadenalgenbürste: Ich find die überaus praktisch, da ich händisch mit dem Modder nicht in Berührung komme. Die sieht aus, wie eine überdimensionierte Flaschenbürste. Beim Zurückziehen des Stieles wird der aufgewickelte Klumbatsch gleich in einen Eimer abgestreift.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Danke für die Antworten.
    Ich habe dazu noch Fragen.
    Dauert etwas, weil Arbeit geht vor.
    Melde mich.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hallo in die Runde,
    war echt mühsam, aber hat sich gelohnt.
    Ich habe den Teich bis auf 30 cm ausgepumpt, den Dreck mit Kieselsteinen und Schlamm per Hand in einen Eimer, die Algen per Staubsauger weggesaugt und dann frisches Leitungswasser rein.
    Hat sich gelohnt. Die Seerosen blühen schon wieder und das Wasser ist relativ klar.
    Nun aber eine wichtige Frage:
    Die Seerosenwurzeln sind riesig geworden.
    Kann ich einfach im Herbst da mal mit dem Messer drangehen und diese Riesenwurzel etwa auf die Hälfte kappen?
    Oder geht die Seerose davon ein?
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hallo,
    nein jetzt lieber nicht. Da sind schon min. 8 Blüten über dem Wasser. Werde das erst machen, wenn die Blühzeit vorbei ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Teich & Wasser 2
    Avatarez2 Welche Potenzialitäten für einen kleinen Teich? Teich & Wasser 8
    I 3-Zonen bei einem kleinen Teich wichtig? Teich & Wasser 3
    Dine2002 Wasserpflanzen für kleinen Teich Teich & Wasser 4
    Wuschelmaus95 Kleinen Teich vom Zufrieren schützen Teich & Wasser 10
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    S Planung Sprinklersystem für kleinen & verwinkelten Garten Bewässerung 6
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7
    B Hummelliebling mit kleinen blauen Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    G Bewässerungsanlage für kleinen Garten sinnvoll? Bewässerung 4
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    H Bodenliegend mit kleinen weißen Blüten ähnelt Gunderman Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Rasenregner für einen Kleinen L-Formige Garten Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten