Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive

arrobbe

Neuling
Registriert
11. Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

für mein Zimmer suche ich einen kleinen Baum, Citrus oder Olive, wie er gelegentlich in Vapiano Restaurants zu finden ist - Links darf ich leider nicht posten.
Wichtig ist, er soll einen relativ dicken Stamm haben mit kleinen Früchtetragenden Ästen unmittelbar danach, so eine Art Medium-Bonsai.
Höhe max 1,5m.

Gibt es einen Namen für so etwas? Wie kommt man an solche Bäume ran bzw. wie geht man mit diesen um?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Diese Bäume sind - so schön es auch aussieht - nicht auf Dauer für indoor in einer normalen Wohnung geeignet.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.473
    Ort
    Österreich
    Unterschreibe...! Wie Pepino schon schrieb - die gehen für Innenräume wie dein Zimmer überhaupt nicht...
    Die müssen im Frühjahr raus, wollen eine kalte, helle Überwinterung, viel Licht und Sonne...
     
  • arrobbe

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    Danke für eure Antworten!
    Wie gesagt kann ich leider keine Links posten, aber wenn man nach "warmer Überwinterung" sucht findet man mehrere Lösungsvorschläge für Citrusbäume.
    Folgend z.B. ein kleiner Ausschnitt:
    "Die Überwinterung muss unbedingt frostfrei erfolgen. Es gibt darüber hinaus zwei bewährte Varianten der Überwinterung: Die kalte Überwinterung muss bei Temperaturen um 10° C (+/- 5° C) und ausreichend hell erfolgen. Die warme Überwinterung muss sehr hell erfolgen, z.B. in Wintergärten oder an besonders hellen Fenstern. Eine zusätzliche Beleuchtung mit einer Pflanzenlampe kann den Pflanzen helfen noch stärker in das Frühjahr zu starten."

    Ist es also möglich den Mangel (also zuviel Wärme) durch Lichtzufuhr auszugleichen?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann dir zwar kaum helfen. Nur insoweit, dass mein kleiner Zitronenbaum gezwungenermassen in der Stube bei normalen Temperaturen in der Wohnung überwintern Muss und es bis jetzt auch ganz gut geschafft hat.

    Wenn du Zitate lieferst, bitte immer die Quelle angeben. Du hast vermutlich aus dieser Homepage zitiert: Pampelmuse "Molto Grande"
     
  • arrobbe

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    Die Seite stimmt, eine andere Pflanze allerdings kaffir-limette-piccolo (alle Links werden mir durch dieses Forum verboten).
    Danke, dein Beitrag ermutigt mich auf jedenfall es mal zu versuchen. Ich schaue mich nur nochmal nach Modellen mit dickerem Stamm um. Habe hier einen sehr großen Top mit 60cm Durchmesser.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Durch zusätzliches Licht kann man wahrscheinlich das natürliche Defizit in gewissem Maße ausgleichen. Ob einem das dann in der Wohnung gefällt, ist eine andere Frage. Vielleicht gibt es ja mittlerweile 'Lampen' die auch optisch was hergeben.

    Meines Wissens hält bei warmen Zimmertemperaturen nur die Calamondin als Zitrus aus. Trotzdem sollte auch diese genug Licht haben und im Sommer raus kommen. Olive als Dauer- Zierde im Zimmer kannst du ganz sicher vergessen. Dann kaufe dir besser gute Imitate. Das hat den 'Vorteil', sich nicht um Grundbedürfnisse kümmern zu müssen und keine Urlaubshemmnisse zu haben.

    Lieben Gruß, Tilda 😉
     

    arrobbe

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    Danke für eure Antworten. Ich bin nun sicher, dass ich es mit der warmen (und hellen) Überwinterung probieren möchte. :)
    Auch nach eurem Empfehlungen werde ich nicht die Olive, die dafür ungeeignet ist, sondern eine Zitrone versuchen.

    Bei der Sorte bin ich noch etwas unsicher, z.B. ob man die Calamondin auch als kleinen Baum bekommt (Stammumfang 20-30cm) hängt wahrscheinlich von den aktuellen verfügbaren Angeboten der Gärtnereien ab.

    Dazu direkt noch eine Frage: Wie lange brauchen die Citrussorten um zu wachsen? z.B. was wäre wenn ich mit einer der überall erhältlichen Mini-Küchenzitronen starte und auf meine 30cm Stammumfang möchte.
    Natürlicherweise würde ich diese auch klein halten wollen, also unter 1,5-2m inklusive Topf. Gibt es dazu Pflegetipps auch zum Schnitt?
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo arrobbe,

    wie du selbst schon sagst, das hängt sicher vom Sortiment der in Frage kommenden Gärtnereien ab ect. Es gibt ja auch Spezialbetriebe.
    Aber wenn du von einem Minibäumchen auf 20- 30 cm Stammumfang kommen möchtest, darfst du viiiel Zeit einplanen. An deiner Stelle täte ich jetzt erst mal mit was kleinerem anfangen und sehen, wie gut du und die Pflanze über die Runden kommen. Vor allen Dingen die Pflanze. Im Winter lauern viele Gefahren...
    20201012_151349.jpg
    LG, Tilda
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • arrobbe

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    Hallo Tilda,

    ich möchte ungerne mehrere Jahrzehnte warten, soviel Zeit habe ich wahrscheinlich nicht :)
    Ein Topf mit 60 cm Durchmesser (also 188cm Umfang) ist bereits vorhanden und will demnächst bepflanzt werden.
    20201012_204937.jpg

    Vermutlich werde ich aber noch bis Frühjahr warten müssen, dass das Angebot der Gärtnereien nachzieht.

    LG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Ein Baum mit diesem Stammumfang ist relativ kostenintensiv. Dann hast du über Winter Zeit, dich über seine Bedürfnisse zu informieren. Wäre schade, wenn so ein teures Teil nicht überleben würde.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ein Calamondin mit dem von dir gewünschten Stammumfang liegt ca bei/ab 250€.
    Evtl wäre es eine Option, erst einmal mit einem günstigen, kleineren Baum zu üben. So einfach ist das nämlich nicht, wenn man keine Erfahrung hat, vor allem unter ungünstigen Bedingungen.
    Ich habe schon seit über 30 Jahren Citrusbäume, aber immer wieder mal ist es knapp, den einen oder anderen Baum gut über den Winter zu bringen. Meine Bäume sind im Sommer draußen und im Winter im GH.
     

    arrobbe

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    Eure Ratschläge nehme ich mir sehr zu Herzen und danke euch dafür.
    Ich bin sehr determiniert das Projekt mit dem (großen) Baum durchzuziehen. :)

    Ich habe mir nun eine Amalfi-Zitrone bestellt und werde zusehen diese bei Zimmerbdeingungen über den Winter zu bekommen.
    Zudem würde ich ein Buch, z.B. "Zitruspflanzen: Zitrone, Orange, Kumquat & Co. von Monika Klock und Thorsten Klock" bestellen, wenn ihr dieses (oder ein anderes?) empfehlen könnt.
     

    arrobbe

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    Danke mache ich.
    Dort steht zum Glück, dass man sich die Inhalte auch privat ausdrucken darf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vo_hausgarten Gelöst Kleiner Baum mit merkwürdigen Blüten - wie heißt er? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Talia Gelöst Kleiner Piep im hohen Baum Wie heißt dieses Tier? 5
    bonitani Gelöst Kleiner Baum sucht seinen Namen, wer kann helfen? Wie heißt diese Pflanze? 17
    M Kleiner Baum für Terrassenbeet Obst und Gemüsegarten 14
    A Kleiner Baum gesucht, der neben Teich gesetzt werden kann Teich & Wasser 1
    bergaufsepp Kleiner Baum/Strauch -Terrassennah - gesucht Gartengestaltung 5
    S Kleiner Baum für Schattenfläche Gartenpflanzen 2
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16

    Similar threads

    Oben Unten