Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen?

L

laberfrosch

Neuling
Hallo zusammen,
ich bräuchte euer Schwarmwissen....
Letztes Jahr habe ich eine flache Wanne (Unterteil eines Zierbrunnen) aus Kunststoff geschenkt bekommen. Ich war begeistert und wir haben einen Miniteich angelegt und es sah sehr hübsch aus. Wir hatten noch nie einen Teich oder ähnliches, also null Erfahrung. Leider ist das Wasser sehr schnell voller Algen und Mückenlarven gewesen. Habe dann Algenmittel verwendet und mit unserer alten Poolkartuschenpumpe immer wieder tagelang gefiltert sowie Neudorff Tabletten gegen Mückenlarven zugegeben. Trotzdem waren immer Algen drin, was nicht sehr schön war.

Im Herbst war die Pumpe dann kaputt, im Bassin sind jede Menge Algen, die Pflanzen zum Teil eingegangen und jetzt stellt sich die Frage, was tun? Das Teil ist nur 25 cm tief und es sind ca 2500 l Wasser drin. Standort is vollsonnig bis ca 16 Uhr. Dann kommt Schatten durch die dahinterliegenden Gräser.

Soll ich es nochmal versuchen oder wird das nix? Wenn ja, mit welchen Pflanzen, welcher Filter usw? Oder einfach als Zierbrunnen betreiben ohne Pflanzen und ins Wasser entsprechende Mittel geben, z. B Schuroco Brunnenklar?

Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps von erfahrenen Wassergärtnern bekomme....
Vielen Dank.
Sabine
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S kleiner Gartenteich verdreckt zu schnell Gartenteich und Aquaristik 51
    Datura München: kleiner Gartenteich zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 17
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Pflanzen allgemein 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Ähnliche Themen

    Top Bottom