kleiner Gartenteich verdreckt zu schnell

Schütz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Hallo, wir haben bei unserer Oma einen kleinen Gartenteich (0.8x0.8m Fläche, 40cm tief) gebaut, mit einer Springbrunnenpumpe. (keine Pflanzen drin und sauberes Leitungswasser befüllt) Und tun mit einem Käscher oberflächlichen Dreck der reinfliegt rausfischen.
Nach 2 Wochen war die ganze Teichfolie grün... und einige kleine ganz rote Würmer, wo kommen die denn her...

Haben jetzt alles Wasser rausgemacht und komplett sauber gemacht und wieder frisches Wasser reingelassen

Nur alle 2 Wochen können wir das nicht machen.
Was können wir denn tun das es sauberer bleibt?
Welche Mittel (Chemie) würden denn dagegen helfen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Schütz,
    nur KEINE Chemie!!!!
    Fülle ein Sand-/Lehmgemisch, ca. 25%iger Lehmanteil, 10 cm dicke Schicht auf den Grund. Da hinein setzt Du entsprechende Pflanzen. Mach' einen Bindfaden um die jeweilige Pflanze, binde ans andere Ende des Bindfaden einen faustgroßen Stein, drücke die Pflanze in den Sand, damit sie wurzeln kann, der Stein wird sie unten halten. So verfährst Du mit all' Deinen Pflamnzen.
    Du mußt allerdings googlen, welche Pflanzen sich für die jeweilige Tiefe in Deinem Teich eignen.
    "Blanke" Teiche veralgen.... und locken auch keine Libellen, Molche und Frösche an.
    Viel Freude beim Bepflanzen... und Bilder für uns bitte :)
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Wir wollen ja keinen Tümpel... oder Biotop...
    wenn ich da noch Schlamm und Pflanzen reinmache da kann ichs gleich vergessen und es so lassen...
    Außerdem ist der Teich am Grund nur etwa 30cm breit, was will man da bepflanzen und dem Springbrunnen wären sie dann auch im weg, würde nicht gut aussehen.

    wieso keine Chemie? bleibt doch alles im Teich und Tiere will ich auch keine da drin haben...


    Weiß jemand anders bescheid was ich da verwenden kann?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Schütz,
    dann musst du dir was anderes einfallen lassen .... oder willst du dauernd tote Vögel, Frösche, Igel usw. um dein Wasserbecken finden?

    Wasser im Garten lockt nun mal Tiere an - besonders im Sommer - ..... und sie würden durch chemische Mittel vergiftet!:(

    Unterwasserpflanzen sind die einzige Alternative.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Entweder will man Wasser im Garten und nimmt solches in Kauf oder man sollte es lassen. Denn die Natur ist nunmal so das Wasser auch die dazugehörigen Lebewesen anlockt.:rolleyes:

    Außerdem ist der Teich am Grund nur etwa 30cm breit, was will man da bepflanzen und dem Springbrunnen wären sie dann auch im weg, würde nicht gut aussehen.

    Man kann sogar aus einem kleinen Eimer ein Biotop machen und warum sollten Pflanzen dem Springbrunnen im Weg sein ?
    In unserer Gärtnerei haben sie im moment in Austsellung einen Topf mit ca. 50 cm Durchmesser , mit Springbrunnen und Pflanzen . Sieht hübsch aus.........
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ist ja kein Wasserbecken, wenn ein Igel von trinken würde, würde er eh reinfallen... es geht erstmal ein Stück hoch mit Steinen umrandet, dann ist man aber auch nicht gleich an der Wasseroberfläche...(wie ein Staudamm)

    Und ein Frosch kommt gar nicht erst rein, der Garten selbst ist abgegrenzt mit kleinen Fundament mit Zaun und Sichtschutz davor, da kommt kein Tier rein...


    Und was ist mit Gartenpools, Freibädern, etc...



    Wenn der Springbrunnen (Solaranlage) mal nicht volle Leistung bringt dann ist die Breite des Springbrunnens mal eben nur 10-30cm, will ich dennoch das Wasser schön sehen wie gleichmäßig es herauskommt und nicht was durch Wasserpflanzen den Strahl ablenkt, ich will eben den Springbrunnen sehen und nichts was da im Weg ist.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Wasser ist Natur und wird sich immer so verhalten, wie es bei Dir gerade ist. Wenn Du kein einsehen hast das es auch mit Pflanzen geht, dann schütt das Ding zu und kauf Dir einen Wassersprudler, in den kannst Du dann Chemie reinkippen so viel Du willst, bis er schäum:schimpf:
    Ich finde es immer wieder ärgerlich, das manche meinen sie könnten wider der Natur handeln, bloß weil sie sich das in den Kopfgesetzt haben, dass es so gehen muss wie sie sich das vorstellen aber so funktioniert Natur nicht.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Das ist kein Teich, sondern eine Wasserwüste...scheint ein toller Garten zu sein, in den kein Tier kommt. Und diese Empörung, die mitschwingt, dass es jemand wagen könnte, aus dem Teich zu trinken und womöglich den Strahl des Sprungbrunnens ablenkt, shocking.

    Garten ist nun einmal Natur, so schlimm es auch ist.

    Kopfschüttelnde Grüße
    Schoko
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Schütz, warum habt ihr einen TEICH gebaut und keinen Springrunnen gebaut, wenn ihr doch solche Abneigung gegen einen Teich (mit allem was nunmal dazu gehört) habt und einen Springbrunnen wollt? Vielleicht solltet ihr einfach eure Entscheidung nochmal überdenken und ggf. umgestalten und das mein ich nicht bös. Aber ein Teich ist ein Teich ist ein Teich....;)

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Aber auch einen Springbrunnen muss gepflegt werden ,denn auch der bleibt nicht ewigs sauber :)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Schütz,
    über 600 posts in einem GARTEN-FORUM....
    ich frage mich ernsthaft, was Du eigentlich hier suchst?
    Und das meine ich nicht ironisch....
    Garten heißt nun mal, auch TIERE
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Aber auch einen Springbrunnen muss gepflegt werden ,denn auch der bleibt nicht ewigs sauber :)

    Bei einem Springbrunnen kann man aber besser mit Chemie arbeiten, was Schütz ja auch machen will. Den kann Schütz dann ja im Herbst schrubben bevor er abgeschaltet wird.
    Natur ist für Schütz anscheinend was abschreckendes sonst wäre die Terrasse nicht so abgekapselt und Tiere was fürchterliches.

    Kann ich echt nicht nachvollziehen die Einstellung:rolleyes:
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Schwimmbäder und Pools haben übrigens Filteranlagen und Chlor. Das ist ja auch Chemie. Man muss dabei ja nicht immer gleich an Atommüll denken. Aber ob ne Chlortablette in deinem Teich was bringt weiß ich nicht. Vielleicht? Und ob das deiner Springbrunnenpumpe gut tut musst du auch klären.
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Vorher war an der Stelle gar nichts... dort wurden 3 mindestens 30 Jahre alte Tannenbäume einfach so gefällt einfach weil die Bürgermeisterin für gefährlich hielt... obwohl sie absolut gesund waren... (und das wurde von ein auf anderen Tag gemacht...)

    Es war ein reinstes Schandfleck die Ecke, und ich habe mich sehr sehr geärgert darüber!!!
    Wir haben nun Farn in die Ecke gepflanzt und sind dann auf die Idee gekommen das wenn da ein Springbrunnen noch wäre würde es schön aussehen.
    Wenn der Springbrunnen nunmal bis 80cm weit sprüht, muss der "Teich" auch so breit sein und kann kein Springbrunnenschällchen aufstellen...

    @Feli: danke!

    Im Schwimmbad können ja wohl auch Tiere hineingehen (abends/nachts) und da ist bei manchen Schwimmbädern die Wasseroberfläche genau auf Bodenhöhe, kann also jedes Tier davon trinken! Da sagt ihr ja auch nichts...

    Und der Springbrunnenfilter habe ich jede Woche jetzt reinigen müssen, weil der Filter der nur 2-3cm groß ist, ständig verstopft war...

    Und ja der "Teich" wird sowieso im Herbst dann gereinigt und leer gelassen, Plane drüber.


    Oh jetzt soll ich den Zaun und das Fundament abreissen, was mein Opa vor 50Jahren gebaut hat? Den Sichtschutz haben wir nur dran gemacht weil da sonst alles offen ist und der Garten direkt an Straße liegt wo man sich auch nicht von jeden sehn lassen will, frag mich was daran so falsch sein soll...
    Vielleicht solltet ihr eure Aussagen auch mal überdenken!!!


    PS: habe in diesem Garten vor ca. 4 Wochen 4 Amseljungen das Leben geretet, sie haben an dem Schuppen im Efeu ein Nest gebaut, das Nest ist aber irgendwie gerutscht und war ziemlich schief, nachdem 2 Eier hinausgefallen sind, habe ich mich Leiter angestellt Nest gerade gemacht und mit Bambusstäben im Efeu befässtigt, nach 2min war das erledigt, und die Amsel hat weiterhin auf ihren 4 Eiern gebrütet, sind vor 1 Woche im Garten rumgehüpft bis sie richtig fliegen konnten.


    Nur weil ich jetzt hier keinen Tümpel mit sämtlichen Wassertieren möchte und nicht den Zaun etc. einreisse, macht ihr mich jetzt hier so runter?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Schütz,
    "runter" gemacht hat dich, denke ich, niemand.

    Nur weil wir sensibel reagieren auf Vorhaben, die offensichtlich/anscheinend undurchführbar sind ...... - schließlich hast du uns ja gefragt!

    Außerdem wollen wir dir helfen.:)

    Was dein Betonfundament etc. betrifft, so las es sich, als ob du einen "Hochsicherheitsgarten" hättest - so was gibt es tatsächlich.

    Wenn eine Straße angrenzt, ist es schon verständlicher - wir haben hier im Viertel allerdings nur Hecken, fast nirgends Zäune.

    Und die Amselbaby-Rettung finde ich ganz lieb von dir.:)

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du magst, wie du dein Problem schließlich löst.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wenn für Pools und Schwimmbäder Chemie verwendet wird (werden muss), kann ich es nicht ändern - ich könnte morgens keine toten Tiere dort einsammeln.:(

    Deswegen haben wir nen kleinen Tümpel, wo alle Tiere ungefährdet trinken, baden, Eier legen .... können.:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mich auch an einer Lösung versucht. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
    Wir haben einen Pool, der ist an einer Seite mit dem Umland auf einer Höhe und der Rest steht quasi ca.50cm aus der Wiese.
    Außer Tieren, die fliegen können, ist da noch nichts ersoffen.
    Auf der Vorderfront des Hauses haben wir einen kleinen Teich. Da stehen die Pflanzen in Körben drinnen und die Flachwasserzone ist bepflanzt. Das hält das Wasser rein und eine Fontäne ist auch drin, die kann man bei Bedarf auch zur Wasserglocke machen.
    Wir haben keine Tiere eingesetzt. Alles kam von alleine, sozusagen ungebeten. Das wird sich nur eindämmen lassen, wenn das "Becken" recht hoch aus dem Erdniveau heraussteht.
    Auch hier kam es noch zu keinem Todesfall, weder Igel noch Nachbars Katz.:d
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ich finde es unmöglich, wie in diesem Forum mit Personen umgegangen wird, die nicht unbedingt die Bioschiene fahren wollen.

    Dieses Forum heißt nicht Bio-Hausgarten.net.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Also ich glaub, dass jeder im Schwimmbad ausversehen schon mal Wasser geschluckt hat und gestorben ist daran noch keiner. Ich glaub auch nicht, dass Tiere da so viel davon trinken. Die merken doch, dass es eklig schmeckt. Für Vögel ist das eh zu groß und wenn da ne Katze reinhüpft... na ja. So schlau sollten die Tiere dann schon sein. Schlimmer ist ein Netz, dass einen stabilen Boden vermittelt, aber einsinkt. Ich denke auf die Dosis kommts an.

    Vielleicht helfen solche Chlortabletten ja. Vielleicht könnt ihr aber auch noch eine kleine Poolfilteranlage einbauen. Da gibts bestimmt auch schon recht kleine und rechnen tut sich das bestimmt, wenn ich überleg wieviel alle zwei Wochen diese Menge Wasser kostet.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Andi
    Hier gehts nicht um Bio-Garten oder nicht .:rolleyes:

    Wäre ein besserer Beschrieb gekommen , währen Missverständnisse gar nicht aufgetreten ;)
    Hier ging es auch nicht um Vögel und Katzen , sondern um Kleinlebewesen welche natürlich das Wasser suchen.

    Es kamen Antworten und Tipps , auch von Stefan ;) , in bezug auf Pflanzen . Worauf diese Antwort von Schütz kam

    Wir wollen ja keinen Tümpel... oder Biotop...
    wenn ich da noch Schlamm und Pflanzen reinmache da kann ichs gleich vergessen und es so lassen...
    Außerdem ist der Teich am Grund nur etwa 30cm breit, was will man da bepflanzen und dem Springbrunnen wären sie dann auch im weg, würde nicht gut aussehen.

    wieso keine Chemie? bleibt doch alles im Teich und Tiere will ich auch keine da drin haben...

    Klar das dann Reaktionen kommen. ;) Vor allem wenn man Biotope als Tümpel bezeichnet .


    So und nun zu Schütz
    Wenn du meinst das es sauber bleiben muss , dann verwende am besten ein Mittel gegen Algen und evt. Chlor .
    Ansonsten würde ich mich mal Fachmännisch im Gartencenter beraten lassen
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    @Andi
    Hier gehts nicht um Bio-Garten oder nicht .:rolleyes:

    Wäre ein besserer Beschrieb gekommen , währen Missverständnisse gar nicht aufgetreten ;)
    Hier ging es auch nicht um Vögel und Katzen , sondern um Kleinlebewesen welche natürlich das Wasser suchen.

    Es kamen Antworten und Tipps , auch von Stefan ;) , in bezug auf Pflanzen . Worauf diese Antwort von Schütz kam



    Klar das dann Reaktionen kommen. ;) Vor allem wenn man Biotope als Tümpel bezeichnet .


    So und nun zu Schütz
    Wenn du meinst das es sauber bleiben muss , dann verwende am besten ein Mittel gegen Algen und evt. Chlor .
    Ansonsten würde ich mich mal Fachmännisch im Gartencenter beraten lassen

    Ein Biotop ist nun mal ein Tümpel!!!
    Ich sehe das keinesweg negativ.

    Dann darf man auch keinen Pool bauen, sondern nur Schwimmteiche.

    Aber jedem gefällt halt was anderes, und ich finde man sollte das tolerieren.

    Vor allem in so einem Forum, wo so viele verschiedene Meinungen aufeinandertreffen.

    Es wurde einfach überreagiert, vorallem von Eva.
    Wer bestimmt denn, wer hier reindarf und wer nicht?

    lg
    Andi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also ohne Chemie wird es wohl nicht gehen.
    Ich kenne jemanden mit einem Wasserspiel auf der sterilen Terrasse, das ist eine Schale aus Beton, in der Wasser über eine Kugel läuft. Wem's gefällt.
    Und trotzdem mußte ständig die Schale von grünem Belag befreit(geschrubbt)werden. Das Ding war eine Saison in Betrieb und nun steht es halt nur so rum.:d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das meinte ich eben weiter oben , wenn man immer oder länger sauberes Wasser möchte dann geht es nicht ohne Chemie.

    Ein Biotop ist nun mal ein Tümpel!!!

    Das ist ein grosser Unterschied, In einem Tümpel kannst du nichtmehr runter schauen . Unser Biotop hat trotz allem schönes klares Wasser , trotz all den Tieren darinnen ;)

    So und nun sei wieder lieb , ich geb dir ja recht das teilweise überreagiert wurde :grins:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Was zeigen uns denn die Gartenzeitschriften immer wieder beim Thema "Wasser im Garten"? Wasserbecken ohne jede Bepflanzung. Da denk ich: das Wasser wurde Minuten vor dem Fototermin eingelassen. Und so etwas erzeugt Illusionen.
    maryrose
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Zeitschriften zeigen allgemein viel illusionen und vermitteln so den Garten als Paradies ohne Arbeit ;):grins:
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hey,

    wie war das nochmal mit den Zimmerbrunnen????

    Soll man da nicht destilliertes Wasser nehmen, damit nichts grün wird?

    Vielleicht geht das auch draußen.

    Nur mal ein Gedanke, was haltet ihr davon?

    lg
    Andi
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Also "früher" sollte man schon destiliertes Wasser nehmen, aber bei neuen Geräten ist das oft eher schädlich. Nicht nur bei Bügeleisen. Kommt aufs Gerät drauf an.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Also "früher" sollte man schon destiliertes Wasser nehmen, aber bei neuen Geräten ist das oft eher schädlich. Nicht nur bei Bügeleisen. Kommt aufs Gerät drauf an.

    Beim Bügeleisen weiß ich das auch, hab früher auch destiliertes genommen und als ich mir vor paar Jahren ne Bügelstation kaufte, sagte man mir, normales Leitungswasser nehmen (obwohl unseres extrem kalkhaltig ist).

    Wir haben im Gemeindezentrum so einen Brunnen mit einer großen runden Kugel, die sich durch das Wasser immer dreht.
    Da darf kein Leitungswasser rein.

    lg
    Andi
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Dann hängt es wohl wirklich stark vom Gerät ab. Aber sowas muss ja normalerweise in der Bedienungsanleitung stehn. Bei nem Brunnen im Garten fänd ichs aber schon sinnfrei mit destiliertem Wasser. Spätestens wenns regnet ist das Wasser gemischt...Na, ich bin gespannt was bei dieser Brunnengeschichte raus kommt! :)
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    So ich wollte mich noch ein letztes mal hier melden bevor ich dem Forum tschau sage.

    Ich habe mich im Geschäft beraten lassen und ein chemisches Mittel gegen Algenbildung!!! JA genau und es ist für Tiere unschädlich steht ausdrücklich drauf!

    Tja also das von euch da keiner drauf gekommen ist, find ich schwach, aber gleich erstmal drauf auf den, oh Gott der will Chemie für seinen "kleinen Teich" verwenden, der böse...
    Dabei gibt es auch was, was nicht gleich alles abtötet, sondern nur gegen den Algenwuchs da ist!!!

    Außerdem habe ich mir noch eine Schwimmpflanze, Wasserhyazinthe gekauft, nichts mit Schlamm (Erde für andere Teichpflanzen wie ihr es gedacht habt), einfach nur die Pflanze und ein paar Wurzeln dran, treibt sie jetzt ihrer Runden.

    Werde ja jetzt sehen was draus wird.

    Echt schwach von euch, das niemand auf so Ideen hier gekommen ist...
    Vielleicht solltet ihr eure Texte die ihr geschrieben habt nochmal überdenken und euch an die eigene Nase fassen...


    So tschau das wars dann von mir. Hatte einige schöne Jahre hier, das dann so ein Beitrag solche Wellen schlägt das man die Mitglieder vergrault, naja. :rolleyes:
    Find auch sicher woanders Hilfe, wenn ich Fragen zu meinen Pflanzen etc hab.

    Und danke an die die mich versucht haben zu verteidigen und immer zu mir standen!
    lg Schütz

    PS: Thread kann dann geschlossen werden!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Was wolltest Du eigentlich von uns hören, und warum bist Du denn nicht gleich in das Geschäft gegangen und hast dir das tolle Mittel geholt?
    Deinen Rundumschlag finde ich auch "echt schwach".

    Tschüß
    Stefan
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Schütz,

    zunächst erst einmal über Tipps - auch vom Händler - nachdenken, bevor man Mittelchen kauft. Denn mit "Mittelchen" bekämpfst Du nur Symptome - nicht deren Ursachen. Auf Dauer macht das dann sicherlich auch keinen Spaß, da die Algen ganz sicherlich ständig wiederkommen.

    Gibst Du jetzt die Chemie ins Wasser, sterben vsl. die Algen ab - dann musst Du ständig Wasserwechsel machen, da die abgestorbenen Algen wiederum das Wasser belasten und sicherlich erneut Algen entstehen. Also ein ständiger Kreislauf. Auf Dauer gesehen, wird das Mittelchen reinkippen sicherlich teuer und arbeitsintensiv.

    Egal ... wie auch immer ... wünsche Dir viel Erfolg.

    LG Karin
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Schütz,

    ich dachte Du wolltest keine Pflanzen, wären nur im Weg, die Wasserhyazinte und nur eine Pflanze bringt Dir gar nix die braucht Nährstoffe, die Du ja jetzt mit einem Mittel zu bekämpfen anfängst und einen Kreislauf eröffnest der Teuer für dich wird. Der Handel freut sich.

    Also viel Spaß dabei im Kämpfen mit der Natur, ich weiß jetzt schon wer der Verlierer ist.:grins:

    Rommi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich schreib jetzt mal da meistens diejenigen doch nochmal rein schauen :grins:
    Hat man dir gesagt das die Wasseerhyazinthe NICHT Winterfest ist ?...................das sie , wie Rommi sagte , Nährstoffe braucht ?

    Ich hatte mich vom Händler damals in der ersten Euphorie auch beschwatzen alssen und eine gekauft.
    Blüte war gar nix , ausser das sie mir den teich zuwuchs und dazu war sie nach dem Winter Mausetot :rolleyes:
    Nach meiner Anfrage bei einem anderen Händler kam dann die Antwort : Klar ist die hin , die ist ja nicht Winterfest und muss bei gewissen Graden überwintert werden.........AHA......:d..Nunja immerhin war sie teuer :grins:

    @Schütz
    Du hattest gefragt und Antworten bekommen , wenn auch wahrscheinlich nicht immer die welche du erwartet hast :rolleyes:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    War bestimmt son O..e- Fachberater. Die verkaufen gerne so Produkte die auch kurzfristig gut funktionieren. Aber wie schon geschrieben werden durch die abgestorbenen Algen Nährstoffe freigesetzt und die nächste Algengenaration ist vorprogramiert. Das einzigste was wirklich dauerhaft gegen grünes Wasser hilft sind Wasserflöhe. Bloß brauchen die biologisch sauberes Wasser. Im Frühjahr wird das Wasser trotzdem grün. Algen fangen ein paar Grad vor Wasserflöhe an zu wachsen.
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hallo,

    nach 11 monatiger Abstinenz von dem Forum wollte ich mich mal wieder melden! ich weiß nicht ob sich noch jemand erinnert aber wir sind ja im Streit hier auseinander gegangen und hab deshalb auch hier wieder in dem Beitrag reingeschrieben.

    ich weiß auch nicht ob ich überhaupt noch erwünscht bin hier, naja wenn nicht merke ich es ja wenn keiner schreibt, dann bin ich wieder weg


    Es gibt einiges Neues bei uns, früher hatten wir eine Pfütze von vielleicht 100-200l, jetzt haben wir etwa 1300l.

    Ich habe Bilder angehangen (links oben/links mitte sind von jetzt) und Bild rechts unten während den Umbaumaßnahmen im August 2012, Bild rechts oben August 2012.

    Hab doch noch ein Bild gefunden und angehangen wie es früher aussah. (links unten)


    Mein Bruder hatte dann auch noch Fische angeschleppt gehabt und das konnte nichts werden, dann haben wir angefangen zu buddeln. Die Unterwasserpflanzen Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt, Tannenwedel hatten nicht ausgereicht, das Wasser war nach nur wenigen Wochen komplett grün und konnte nur Fische an der Oberfläche sehen.

    In diesem Jahr Ende April-Anfang Mai, haben wir noch eine Flachwasserzone hinzugefügt! Mit Schwertlilie, Froschlöffel, Zwerbinse, Blutweiderich, Hechtkraut, Kalmus, Sumpfdotterblume.

    Und in der Tiefzone ist in diesem Jahr auch noch eine Seerose reingekommen, damit sie Schatten bringt damit sich das Wasser nicht so schnell erwärmt.

    zu den Tiefen: Tiefzone 1m, wo der Springbrunnen ist ca. 60cm, und Flachwasserzone etwa 20cm

    Ich muss sagen, das Wasser war zwar auch grün und an der Teichfolie setzten sich die Algen fest (dagegen hab ich leider noch keine Lösung, falls es überhaupt eine gibt gegen die anhaftenden braunen Algen), aber in den letzten Tagen wurde das Wasser immer klarer, auch jetzt wo die Sonne wieder scheint, wurde von Tag zu Tag spürbar klarer. Bis 40cm etwa kann man alles klar erkennen darunter kann man erahnen wo ne Pflanze ist.

    Denke die Pflanzen leisten gute Arbeit! Und es kommt keine Chemie in den Teich, nur etwas was phWert ausgleicht und gegen zu hartes Wasser, hält das Wasser biologisch gesund (1mal verwendet). Wasserwerte jetzt alle im grünen Bereich.

    Und die Goldfische fühlen sich auch sehr wohl!


    Vielleicht hab ich doch einiges daraus gelernt...



    Wie findet ihr jetzt den Teich und die Veränderungen?

    Und habt ihr vielleicht eine Idee welche Pflanzen man in die Pflanzschale pflanzen könnte? (Das überschüssige Wasser läuft nicht in den Teich, schon getestet ;) ) Sie sollte finde ich unten die Steine etwas bedecken, also rankend, bzw. hängend, kann aber auch noch andere Pflanze mit rein.
    Was könnte denn da so passen?

    Danke schon mal!
    Grüße Schütz
     

    Anhänge

    • DSC03438.jpg
      DSC03438.jpg
      650 KB · Aufrufe: 795
    • DSC03439.jpg
      DSC03439.jpg
      637,4 KB · Aufrufe: 699
    • DSC03086.jpg
      DSC03086.jpg
      704,1 KB · Aufrufe: 438
    • DSC03156.jpg
      DSC03156.jpg
      648,9 KB · Aufrufe: 349
    • DSC03025.jpg
      DSC03025.jpg
      687,9 KB · Aufrufe: 5.177
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    hallo schütz, deinen hochteich finde ich klasse, vor allem erspart man sich die elende buddelei. habe einen kleinen 1ool-teich, der veralgt im nu, hast du ein
    patentrezept gegen diese plage?
    liebe grüße und einen schönen tag
    aloevera:cool:
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Naja es blieb uns leider nichts anderes übrig, da der Garten von meiner Oma so eine Hanglange hat. Wir mussten sogar hinter dem Teich am Zaun noch Erde wegnehmen da sonst die Flachwasserzone unterhalb gelegen hätte und alles bei Regen reingelaufen wäre.

    Hmm bei 100l algenfrei zu halten ist sicher schwierig, aber wenn du viele Pflanzen da reinpflanzen würdest, könnte es vielleicht was werden so lange da keine Fische drin sind.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Zum Ausgangsposting(den Rest hab ich nicht wirklich gelesen...) Teich ist vielleicht unglücklich ausgedrückt... Pflanzen möchtest du keine, die Algen und Getier auch nicht... also nur ein Becken was plätschert :grins: jeder kann ja haben und machen wie es gefällt....:

    Auch wenn jetzt viele schrein, chloriere und gut ist und Tiere gehen auch nicht ein. Im SChwimmbecken im Skimmer sitzt öfters eine Kröte und die lebt auch noch:grins: und wir ja auch :rolleyes:

    LG

    Karin
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ich habe das gesamte Thema nachgelesen und muß sagen : einen Teich mit Goldfischen und Pflanzen finde ich ungefähr 290 000 mal schöner als einen kleinen Springbrunnen. Klingt echt toll und sieht sehr schön aus.

    Außerdem finde ich es cool, dass Du Dich trotz der Meinungsverschiedenheiten damals wieder meldest.

    Wie waren denn dann Deine Erfahrungen mit der Wasserhyazinthe ? :)


    LG Martina
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Habe hier nochmal 2 Bilder wo man den Unterschied sieht wie klar es geworden ist. (links 3.6., rechts 9.6.) Man sieht jetzt schon richtig den Grund.

    Und unten die erste Schwertlilien Blüte heute aufgegangen!


    Naja Wasserhyazinthen sind halt sehr wärmebedürftig, nur 15°C+ in der Pfütze ist sie eingegangen wie auch die Muschelblume, aber kann auch sein das es durch das "Algenmittel" gewesen war. Deshalb versuche ich es im Moment wieder, diese hatte bereist 2 Ableger dran und war nicht so teuer. Im Herbst versuche ich es das ich sie im Fensterbrett drin überwintern kann, ein Versuch ist es wert.
     

    Anhänge

    • DSC03432.jpg
      DSC03432.jpg
      518 KB · Aufrufe: 293
    • DSC03454.jpg
      DSC03454.jpg
      378,7 KB · Aufrufe: 406
    • DSC03456.jpg
      DSC03456.jpg
      374,4 KB · Aufrufe: 311

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Schütz,

    schön ist Dein Hochteich geworden:grins:.Toll das Ihr Euch einen Hochteich gebaut habt Du wirst sehen das macht Spaß und Libellen kommen bestimmt auch noch geflogen;)

    Das der Teich sich erst mal eintrübt ist ganz normal, er muß sich erst einpendel und die Unterwasserpflanzen leisten dabei gute Arbeit. Wie man sieht wird er auch schon wieder etwas Klarer.
    Wenn sich hie und da mal Fadenalgen bilden ist das auch nicht so schlimm, da gibt es auch Tierische Helfer, Posthornschnecken die fressen auch am braunen Belag.

    Jetzt hab ich noch nee Frage: Wenn Du Fische drin hast, fütterst Du die? Und wieviele sind es? Hast Du einen Filter der das Wasser reinigt? Denn die Fische machen auch Dreck/Kot und irgendwann ist das Wasser so stark belastet das sie Leiden.

    Was hälst Du von Pfennigkraut die ist rankent blüht gelb und wenn zuviel wird kann man sie ganz leicht im Zaum halten. Sie wächst auch aml ins Wasser was aber nicht schlimm ist und schön aussieht. Du könntest ja auch am Wall zwischen den Steinen etwas Erde machen und da auch das Pennigkraut reinsetzen.
    Oder wenn es etwas höheres sein sollte einen Farn und das Pennigkraut außenrum sieht auch schön aus, das hab ich bei mir im Garten.

    VG Rommi

    Nachtrag: Die Wasserhyazinte zu überwintern bringt nix, sie geht spätestens im Januar ein, ich hab das selbst schon ausprobiert. Ihr fehlen einfach das Licht und die Nährstoffe, selbst mit UV-Lampe keine Chance. Blühen wird sie in unseren Breitengraden auch nicht, sie braucht einfach Tropische Verhältnisse die wir ihr nicht bieten können.
    Dazu gehört auch die Muschelblume, als Schwimmblattpflanze sind sie trotzdem schön.
    Was auch schön ist ist der Schwimmfarn, er vermehrt sich auch gut und wenn Du Glück hast dann bildet er Überwinterungsknospen und im nächsten Jahr wieder.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Sind 2 große und 4 kleine Fische. Ja ich füttere sie. Den Kot versuche ich immer rauszukeschen soviel wie geht. Hatte mal Schlauch reingelegt und den Grund etwas aufgewühlt und dann alles abgekescht. Und die Pflanzen scheinen ja die Nährstoffe im Teich gut in den Griff zu bekommen.

    Joa Pfennigkraut sieht auch ganz gut aus, wenn ich es mal wo sehe kann ich es ja kaufen.
    Ja meine Oma sagt auch ständig das sie den Farn den wir früher da hatten, hinten an den Teich hinter den Baumstamm pflanzen damit man die Mauer nicht so sieht.

    Der Schwimmfarn sah erst nicht so gut aus die Blätter sind braun geworden. Aber mittlerweile kommen einige neue Blätter, mal schauen was drauss wird.


    PS: Hab gerade gelesen das Blutweiderich pfeilspitze Wurzeln hat und sie garantiert schon im ersten Jahr die Teichfolie durchdringen werden.
    Kann das gar nicht so richtig glauben, die Wurzeln die ich am Blutweiderich sehe sind ziemlich zart und hatte in vielen Beiträgen gelesen das eigentlich kaum eine Pflanze die Folie zerstört, wenn dann nur Schilf, aber der Hauptgrund soll dann wohl alte Folie sein.
    Stimmt das wirklich mit dem Blutweiderich?
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Sind 2 große und 4 kleine Fische. Ja ich füttere sie. Den Kot versuche ich immer rauszukeschen soviel wie geht. Hatte mal Schlauch reingelegt und den Grund etwas aufgewühlt und dann alles abgekescht. Und die Pflanzen scheinen ja die Nährstoffe im Teich gut in den Griff zu bekommen. Das wird auf dauer nicht funktionieren, denn wenn Du das so machst wird Dein Teich nie klar werden da sich der Mulm sprich Nährstoffe unten absetzten und wenn Du den dann immer aufwühlst ist das Futter für die Algen und der Teich wird nicht so klar. Mein Rat kauf Dir einen Fliter der das Wasser filtert bei 1300 l sind die auch nicht so Teuer, achte aber auf den Hinweis wieviel, Menge des Wassers, er mit Fischbesatzt schafft, dann wird auch das Wasser klar und du kannst sie besser sehen. Die Pumpe stellst Du im tiefsten Bereich auf, am besten auf einen Stein sonst setzt der Muml die Pumpe zu schnell zu. Du könntest den Wasseraustritt vom Filter wie einen kleinen Wasserfall gestalten.

    Joa Pfennigkraut sieht auch ganz gut aus, wenn ich es mal wo sehe kann ich es ja kaufen.
    Ja meine Oma sagt auch ständig das sie den Farn den wir früher da hatten, hinten an den Teich hinter den Baumstamm pflanzen damit man die Mauer nicht so sieht.

    Der Schwimmfarn sah erst nicht so gut aus die Blätter sind braun geworden. Aber mittlerweile kommen einige neue Blätter, mal schauen was drauss wird. Das ist klar, dem war zu Kalt, der kommt schon keine Bange


    PS: Hab gerade gelesen das Blutweiderich pfeilspitze Wurzeln hat und sie garantiert schon im ersten Jahr die Teichfolie durchdringen werden.
    Kann das gar nicht so richtig glauben, die Wurzeln die ich am Blutweiderich sehe sind ziemlich zart und hatte in vielen Beiträgen gelesen das eigentlich kaum eine Pflanze die Folie zerstört, wenn dann nur Schilf, aber der Hauptgrund soll dann wohl alte Folie sein.
    Stimmt das wirklich mit dem Blutweiderich? Das ist das erste was ich hör, ich kann das nicht sagen meiner steht im Korb und hat wenn Wurzeln raus kommen nur feine. Hab nachgelesen und da steht nix von Pfeilwurzel und alle die ich kenne haben mit dem Blutweiderich im/am Teich keine Probleme.

    Ich hab mal ein Bild für Dich von meinem Pfennigkraut das wächst sogar ins Wasser und bildet auch dort Wurzeln


    Was ich mir auch schön vorstellen könnte wäre zwischen den Steinen eine Steinnelke, ich würd einen Stein raus nehmen eine flache Schale reinstellen Erde rein und die Pflanze

    Diese ist jetzt zwei Jahre alt. Überhaupt würde sich am Teichhang so eine Art Steingarten anbieten, Hauswurze brauchen nicht viel Substrat und sie Blühen und vermehren sich.
    Hier mal Bilder:
    Hauswurz, das waren nur drei kleine, letztes jahr und jetzt

    oder kleine/niedrige Fette Henne

    Sonnenblümchen


    Das sind jetzt nur Beispiele wie Du evtl. den Steinwall bepflanzen könntest;)

    VG Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    Datura München: kleiner Gartenteich zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten