Kleiner Pummelkater

K

Kapha

Guest
Möchte mal eure Erfahrungen oder Ratschläge hören......aber keine aggressiven Diskussionen.
Ich überfüttere oder mäste meine Fellnasen nicht und ich habe hochwertiges Futter und feste Zeiten. ;)

Unser Kater Lucky der Rote war ein Fundkind und erst knapp 3 Wochen alt als er mit 3 Geschwistern zu uns kam....
Die kleinen hatten 5 Tage , bei 30 Grad im Schatten unterm Balkon , ohne Mutter überlebt .....also keine Milch und nichts.

Lucky hat ein kleines Futterproblem , er hat immer Angst er müsse verhungern Kaum laufen wir in die Küche ist er vor uns da , kaum raschelt es sitzt Lucky da :grins:
Dementsprechend ist er ein Pummel , aber auch ein recht kräftiger Kater ( dazu gesagt)
Stämmige Beinchen , dicker Schwanz und ein wahnsinns Fell.....Gewicht im Moment 7 Kilo .....aber furchtbar faul....bloss nicht zuviel bewegen.
Wir versuchen ihn zu animieren , spielen , werfen , etc.....am liebsten im liegen spielen :rolleyes:

Damit er nicht noch mehr zunimmt , haben wir zusammen mit Tierarzt und Tipps von einer Fressnapfangestellten schon alles probiert.
Er macht uns die Hölle heiss wenn kein Futter da steht.....das könne ich verkraften.

Ich habe aber noch 3 andere Katzen welche normalgewichtig bis zu wenig haben ( Maggoo) .
Dazu hat unser bald 14 jähriger nicht mehr so stabile Zähne und braucht 2 mal am Tag etwas Nassfutter , eine frisst NUR Trockenfutter .

Hat jemand die gleichen Probleme oder Erfahrung damit ?


LuckyKangaruh.jpg
 
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo Kapha!

    Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Dieselbe Konstellation hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Da hilft es nichts, man muss sie getrennt füttern. Unser Oldie Mücke bekam immer in der Küche sein Fressen, da er auch am längsten brauchte. Kasimir kam in den Flur und unser Gierschlund Felix ins Wohnzimmer. Ich hab Felix das Futter (er fraß am liebsten Trockenfutter) anfangs in einer Papprolle (von der Haushaltsrolle), einem Eierkarton oder in einem hohen Glas gegeben. So musste er danach pfoteln und hat zumindest langsamer gefressen. Später hab ich ihm das Trockenfutter Bröckchen für Bröckchen gegeben. Aber nicht einfach so, ich hab es ein Stück weit weggeworfen, sodass er es sah und hinterher lief. Dann hab ich gewartet, bis er wieder bei mir war und hab das nächste Stück geworfen. War zwar zeitraubend, aber so musste er sich immerhin für jedes Bröckchen bewegen und es war für ihn gleichzeitig auch ein Spiel.

    Liebe Grüße
    Tiarella


    P.S.: Sei froh, dass du nicht so einen Kater wie unseren Felix hast. Der Tierarzt meinte mal, wir sollen ihn einmal so richtig sattfüttern und ihm soviel Futter hinstellen wie er will. Das Ergebnis war, dass er fraß, bis ihm schlecht wurde, er sich dann übergeben hat und er anschliessend direkt weiter fraß. Felix wog zu seinen besten Zeiten stolze neun Kilo, aber ich muss dazu sagen, er war größer als manch Waldkater und das, obwohl er nur ein normaler Bauernhofmischling war.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich glaube ich kann umfangreiche auskünfte geben - ich habe vier hunde, immer pflegehunde gehabt, einige meiner hunde sind auch bereits verstorben.
    ich habe auch vier katzen, pflegekatzen, katzen, die bereits verstorben sind....
    ich hab schon alles (fast) alles gesehen :D
    ich bin der absolut festen überzeugung: es gibt tiere, die haben einfach ein dickes naturell. die sind von ihrer grundsätzlichen lebenseinstellung faul und sparen an bewegung. nicht nur an den großene bewegungen, auch an den vielen kleinen bewegungen im alltag. aktuelles beispiel meine hündin lisa, 12 kg schwer - 3kg zuviel. sie bekommt noch 25g trofu am tag und auch von den leckerchen immer das kleinste stück. zeitgleich hündin getrud, mit 14kg zu mir gekommen und mit 40g trofu auf 9kg abgenommen. beide kastriert. lisa dagegen nimmt nicht ab. sie ist faul. da ich aber lisa schon von jung an habe und auch, als sie noch schlank war: sie war schon immer so. diese lethargie ist teil ihres naturells. sie ist nicht dick geworden und dann faul, sondern sie war faul und ist dick gworden.
    klar, sie rennt auch mal eine reh nach, aber vor allem im alltag ist sie sparsam. sie überlegt immer, ob eine bewegung sinn macht - vom übermäßigen schwanzwedeln bis ohren wackeln. beispiel. ich gehe mit vier hunden aus dem haus - mekrke 200m später, dass ich was vergessen habe und kehre um. drei hunde begleiten mich freudig, eine bleibt sitzen - wohl wissend, dass ich ja den gleichen weg gehen werde. sie macht keinen weg dreimal umsomst.
    nicht sicher bin ich mir über den anteil der kastratioen an dem problem. lisa ist ein frühkstrat.
    ich bin mir eigentlich sicher, das kastrationen anteil an der ausbildung der lethargie haben - es trifft natürlich nicht alle tiere, so wie auch inkontinenz (bei hündinnen) auch nicht bei jeder hündin auftrit, auch nicht bei jeder großen.
    fazit: gegen manche dicke tiere, die nicht wirklich überfüttert sind, ist kein kraut gewachsen. man kanns nicht ändern.
    dito mein kater ivo: sicher, ein sehr großer (30cm rückenhöhe, 7kg) ekh-kater - aber eindeutig freßsüchtig. ivo stammt von der straße, war mangelernährt und krank. seit er bei mir ist, äußerst sich seine freßsucht darin, dass er nach möglichkeit gewisse plätze nicht verläßt - um nur ja keine mahlzeit zu verpassen. er geht kaum noch raus. er spielt nicht. auch hier hat die kastra, die bei mir dann erfolgt ist, sicher ihren anteil, wenn sie auch nicht das alleinige problem ist. mit viel mühe halte ich ivo moppelig, damit er nicht völlig verfettet.
    letztlich finde ich das alles auch nicht wirklich schlimm: die hündin ist jetzt 11 und war also fast 10 jahre übergewichtig. sie hat keine arthrosen, weil sie ein mischling ist, dessen grundkörperbau ja stimmt. sie hat eine neigung zu lipomen, was durch die moppeligkeit möglicherweise begünstigt wird. sie hat eine realistische chance, 15 jahre alt zu werden, ohne dass ich sie dahin quälen muss. im großen und ganzen ist sie auch fit. sie kann durchaus rennen, wenn sie will. eine 40km-wanderung ist für sie erstaunlicherweise auch kein problem, sie braucht nur eine bademöglichkeit. ihr herz ist in ordnung.
    zwischen moppelig und adipös liegen ja auch welten.
    dass ist das, was man als halter eines entprechend veranlagten tieres verhindern muss - nicht wie bei meinen nachbarn, deren kater so fett war, dass der bauch fast auf dem boden schleifte. DAS muss wirklich nicht sein. und ihre neue katze ist leider auch auf dem weg dahin - alles vorsichtige insistieren meinerseits in diese richtung verhallt ungehört (trofu nicht rum stehen lassen zu freien bedienung und überhaupt wenig trofu füttern - die kapieren einfach nicht, dass raubtiere kein sättigungsgefühl haben und freßsüchtige tiere erst recht nicht).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tatj

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2015
    Beiträge
    50
    Ort
    Werther
    Hallo Kapha,


    was genau fütterst du deinen Katzen denn?
    Ich würde dir auch empfehlen, dass du den "Dicken" erstmal getrennt von den anderen fütterst und ihm möglichst nur hochwertiges Nassfutter gibst.
    Futter, welches mindestens 50% Fleischgehalt hat, denn das sättigt logischerweise auch besser als diverse Supermarkt-Futtermarken.
    Trockenfutter solltest du ganz weglassen. Ist eh nicht gesund für Katzen (Carnivoren) und kann zusätzlich wenn man Pech hat, Katzen ziemlich schwer krank machen. Im Besten Fall machts Katzen einfach nur fett ;-)

    Ich habe hier Zuhause auch 2 "Müllschlucker". Sie sind allerdings rank und schlank, da ich einfach konsequent bin und unsere 3 Mahlzeiten einhalte. Beide bekommen zusammen zwischen 400-600g Nassfutter am Tag.
    Marken habe ich einige.. Animonda Carny (ist hier qualitativ noch das minderwertigste), Amora, Catz Finefood, Lillys Kitchen, Porta 21, usw usf...

    Muss dazu sagen, meine zwei sind so verfressen, weil sie von der Straße kommen aus Spanien. Ein Jahr haben wir sie jetzt und es ist keine Besserung in Sicht :rolleyes::D Aber da muss man konsequent bleiben. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie irgendwann nur noch dann mit in die Küche kommen, wenn ich sie dazu rufe :d

    Viele Grüße
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Dementsprechend ist er ein Pummel , aber auch ein recht kräftiger Kater ( dazu gesagt)
    Stämmige Beinchen , dicker Schwanz und ein wahnsinns Fell.....Gewicht im Moment 7 Kilo .....aber furchtbar faul....bloss nicht zuviel bewegen.



    Peti,
    wir haben das gleiche in schwarz und weiblich:grins:

    Sie kam schon als dicke Erwachsene aus dem Tierheim zu uns-massive Verdauungsprobleme--fast ein Jahr Futter ausprobiert und nun bei Trockenfutter geblieben. Streng nach Empfehlung des Herstellers gefüttert-keine Leggerlis oder so.

    Sie ist und bleibt einfach faul und fett. Basta.:(

    Alles zum animieren, Futter suchen, bewegen...ist nicht interessant.....

    Sigi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    nun, es gibt wohl sehr verschiedene Erfahrungen mit Haustier und Futter.

    Unser verschwundener Zero, vom Aussiedlerhof und jetzt unsere Kyra, ehemalige Fundkatze und nur ein paar Gramm leicht hatten/haben bei uns auch die ersten paar Wochen dauernd nach Futter verlangt. Manchmal erbrachen sie sich ebenso, weil zuviel gefressen.
    Aber es hat sich bei beiden Katzen normalisiert und hatten/haben kein Übergewicht.

    Wenn wir mal über das Wochenende wegfahren und sie fremdgefüttert wird, sind nach Rückkehr die ersten zwei Tage auch voller Fressgier und dann wieder normal.

    So meine Erfahrungen.

    LG Karin
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Danke euch vielmals ....

    Lucky war tatsächlich von klein auf keine Spielratte .
    Während seine Geschwister rum tollten kullerte er sich umher oder wollte kuscheln .
    Er ist sehr kompakt , nichts schwabbelt .
    Auch springt er überall hoch und ist beweglich .

    Da er schon Blasensteine hatte , habe ich spezialfutter vom Tierarzt .
    Leckerlis gibts für ihn keine , ausser mal 2 -3 Körnchen damit die Eifersucht nicht geschürt wird .

    Ist aber interessant , alle Tiere welche irgendwie mal Futtermangel litten zeigten diese Auffälligkeiten .... Die Angst kein Futter ab zu bekommen
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na dann ist doch alles gut. lass dich vom terror der schlankheit nicht anstecken.
    und die blasenstein sind nicht folge seine übergeiwchts, sondern der tatsache geschuldet. dass katzen halt oft zu wenig trinken und industriefutter (auch teures) zu viel phosphor und calzium enthält.
    natürlich muss man - siehe beispiel katzen meiner nachbarn - solchen katzen das futter reduzieren, damit sie nicht adipös werden, aber zw. adipös und moppelig liegen welten.
    wobei das mit dem futtermangel nicht immer so ist: ich hatte im winter einen satz kater-kitten (ab etwa 6.woche). die waren auch nicht besonders gut im futter, wobei ich davon ausgehe, dass ihre mama sie bis dahin gesäugt hatte. aber es fehlte offenbar an zusatzfutter. die haben bei mir dann schön weiter gemäkelt.
    waren drei turnschuhe - dick wird davon garantiert nie einer. einer ist bei meinen schwiegis gelandet und er ist so aktiv geblieben, wie er es schon als welpe war. auch ein ein sehr großer, aber da bläst der wind weiter durch die rippen :D
    aber das war von anfang an klar.
     

    Tatj

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2015
    Beiträge
    50
    Ort
    Werther
    Huhu,


    darf ich fragen welches "Spezialfutter" du vom Tierarzt bekommen hast?
    Eigentlich egal was es ist, nochmal mein Tipp für dich. Lies dich mal ein im Thema Trockenfutter bei hauspuma.de , für den Fall, dass es das bei euch gibt bzw vlt sogar das empfohlene Tierarztfutter ist. Dann lieber die Finger davon lassen!
    Trockenfutter begünstigt Struvit. Ist leider Tatsache.


    Viele Grüße
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Vilen Dank Taij. , aber ich gebe das was meine vertragen und das ist Royal Canin .

    Über fast 40 Jahre Katzen probierten wir viele Futter und musste trotzdem einige Tiere in den Tod begleiten durch Nierenversagen , Krebs und andere Krankheiten .
    Da spielte das Futter keine Rolle .....;)


    Kira frisst gar kein Nassfutter , Sammy verträgt nur RoyalCanin , Lucky frisst an Nassfutter nur Thon und Maggoo unser blinder Spanier frisst auch nur Trockenfutter .... Er könnte etwas mehr vertragen , er ist ein Winzling für einen bald 9 jährigen Kater .... Die Hälfte von Lucky :D

    @Wolke
    Ja das ist er :D
     
  • eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    kapha, der ist doch nicht fett! Das ist ein Bild von einem "Mann"! Der Kater von meiner Freundin sieht genauso aus. Der ist auch nur ein Faulpelz, der sich von vorne bis hinten bedienen lässt! Wenn seine Schwester, die auch da wohnt (und das Gegenteil von ihm ist; spindeldürr obwohl sie frisst wie ein "Scheunendrescher" aber stets auf Achse) "flanieren" geht bleibt er auf seinem Katzensofa und schaut durchs Fenster zu was sie macht! SIE verscheucht die fremden Katzen und Kater vom Hof während er da hockt und bestenfalls dazu gähnt! Ich glaube, bei den Tieren ist es so wie bei den Menschen: Die einen "fressen" was das Zeug hält und werden nicht dick und andere laufen außen an der Küche vorbei und haben schon ein Kilo drauf.
    eichkatzerl
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke dir .... Ja ich denke auch :D

    Sein Papa war ein Riesenkater mit einer Mähne wie ein Minilöwe .

    Kann ja mal Bilder zeigen als er klein war .
     

    Tatj

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2015
    Beiträge
    50
    Ort
    Werther
    Hallo Kapha,


    du weißt sicher, dass Katzen Carnivoren sind und wie sie sich normalerweise in der Natur ernähren würden.
    Royal Canin ist da das schlechteste Futter, was man geben kann. Selbst da gibt es weitaus gesündere Trockenfuttermarken.
    Royal Canin besteht nur aus Getreide und tierischen Abfällen, mal so grob gesagt.
    Es ist nachgewiesen, dass Katzen durch Trockenfutter, vorallem von solchen wie RC (sry, is aber so) fett werden und wenn man viel Pech hat, an Nierenversagen draufgehen. Das wird durch Trockenfutter begünstigt, aber das schrieb ich ja schon :D

    Letztendlich musst du selbst entscheiden was du weiterhin gibst, ob du einem Tierarzt vertraust, der Medizin studiert hat und nicht die natürliche Ernährung sämtlicher Tiere, oder dir selbst bzw deiner Katze vertraust und der Natur.. was die Natur an Nahrung eigentlich vorgegeben hat.
    Da gibt es nämlich, um möglichst nah an der Ernährung ranzukommen, sehr tolle Nassfuttermarken.
    Aber wie gesagt.. ist deine Entscheidung. Ich halte mich dann jetzt hier fern. Wollte dir nur nen paar Tipps geben, woran das mit deinem Kater nämlich vermutlich liegen wird ;-)


    Viele Grüße
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ist schon recht , nur habe ich noch 3 weitere schlanke Fellnasen , trotz Royal Canin ;)
    @Taij
    Was Katzen sind und wie sie sich ernähren ist mir mehr wie bekannt ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich halte nicht viel von ideologischen debatten ;)
    ein katzenleben dauert so lang, wie es dauert.
    natürlich ist rc kein spitzenprodukt, aber auch teure dosennafu enthalten zuviel phosphor und calzium.
    wenn man - weil man ein guter mensch ist - ein gewisse anzahl tiere hat, muss man einfach einen guten mittelweg finden, der für alle zeitlich und finanziell vertretbar ist.
    ich hab vier katzen (von denen ich eigentlich keine so richtig wollte :D) und noch ein paar, die ich anderweitig betreue - ich kann auch nicht vor jeder mit dem goldenen löffelchen sitzen und sie tagelang zu überzeugen versuchen, ob sie nicht doch das teuerste nafu von allen will. für diskussuionen mit meinen katzen fehlt mir schlichtweg die zeit.
    eine meiner katzen hat cni - diätfutter, vergiß es. nicht mit claudi. 25 sorten versucht, keine gefressen. sie frißt also weiter ihr trofu (zum glück mag sie immerhin ein besseres, purizon) und ein bißchen frisches fleisch. nichts davon ist proteinreduziert, das frische fleisch hat immerhin einen geringeren phosphatgehalt
    wobei man sagen muss, das gepäppelte katzen einfach auch zu alt werden - in freier natur ist nach sechs, acht jahren finito - die nieren vieler katzen sind halt einfach nicht für 12+ vorgesehen.
    und natürlich macht trofu nicht dick - viel trofu macht dick. die menge machts, wie bei allem. wenn man berücksichtigt, dass trofu quasi komprimierte astronautennahrung ist und 10g nafu nicht dasselbe sind, wie 10g trofu, ist doch alles in ordnung.
    meine nachbarn kapieren das leider nicht (obwohl sie selber eher schlank sind und ganz sicher nicht die ganze zeit essen) und deshalb ist ihre katze auf dem weg von pummelig zu fett.
    wie gesagt: vier hunde, alle kastriert. alle fressen das gleiche trofu. hilde bekommt 50g (+100g fleisch) und wiegt schlanke 13kg,die ihrer größe entsprechen. und immer den größten anteil von allen leckerchen. trude bekommt 40g (+80g), den zweitgrößten leckerchenanteil und hat von 14kg damit auf 9kg abgenommen und ist nun sehr schlank. sie ist ein sehr aktiver hund, der ganze spaziergänge nur mit maussprüngen zurücklegt. ohne pause. und wie verrückt spielt mit klaus und hilde. lisa, die dicke, macht da natürlich nur selten mit und wenn, nur kurz. klaus bekommt 30g (+50g) und ist ein schlanker zarter 8kg-rüde. er ist im spaziermodus ausgeglichener, scheut aber nicht unnötige wege und rennt gerne vor zurück, um zu "hüten". lisa bekommt eigentlich nichts zu fressen (25g+30g plus kaum sichtbare leckerchenanteile) und nimmt kein gramm ab. sie spielt wenig, meidet unnötige bewegungen und selbst eine rehjagd bricht sie nach 10 minuten ab, weil ihr der abstand zu groß wird. das wäre weder für hilde noch für gertrud ein grund, es gibt ja immer noch die spur und wenn man lang genug rennt, trifft man unter garantie das nächste reh :D lisa ist übrigens eine ausgebildeter jagdhund, sie könnte besser spuren als die anderen - wenn sie denn wöllte. lisa hat auch mal eine rettungshundeausbildung gemacht, sie war sehr gut in der trümmersuche, weil sie sehr sehr geschickt ist und selbst senkrechte metalleitern gehen kann, allerdings hat sie die prüfung trotzdem nicht bestanden - zu langsam :D sie macht alles sehr gut, nur halt in ihrem tempo. und das ist eher schnarchig.:D
    sie hat auch kein problem damit, morgens bis zehn und länger zu schlafen, ihre blase ist offenbar genauso schnarchig veranlagt :D
    auf dem normalen 0-8-15 spazierweg trottelt sie hinterher - viiiiiel zu langweilig. schon wieder derselbe weg wie gestern und vorgestern.... (man hat nun mal nur ein begrenztes reservoir an wegen, auf denen alle zufrieden sind) und die tollen wanderungen sind halt fürs wochenende. die anderen hunde sind immer begeistert, da könnte man auch vier mal am tag den gleichen weg gehen. :D (besonders hilde, die ist so doof, die würde das noch nicht mal merken)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    ...selbst eine rehjagd bricht sie nach 10 minuten ab, weil ihr der abstand zu groß wird. das wäre weder für hilde noch für gertrud ein grund, es gibt ja immer noch die spur und wenn man lang genug rennt, trifft man unter garantie das nächste reh :D ...


    Da lachst Du auch noch drüber?:confused:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich lache über meinen hund.
    ihr moniert doch auch ein artgerechtes leben für eure katzen, ich tue das für meine hunde.
    und da ist freilauf absolut teil des programms. nicht immer und überall (im wald natürlich nicht) - aber bei uns ist der bestand an rehen derart explodiert, dass jagdpachten keine abnehmer mehr finden, weil kein jäger mehr die schadensersatzleistung an die waldbesitzer zahlen kann und will. und gleichzeitig auch nicht jede frei minute zum knallen im hochsitz verbringen möchte. drückjagden sind, was rehe angeht, eher ineffektiv, da sterben mehr schweine, die sich, aufgrund ihrer intelligenz, den hochsitzen sonst ja gern entziehen. das bein haben sich die jäger mit ihren winterfütterungen natürlich selbst gestellt
    hier kannst du kaum noch aufs klo gehen, ohne ein reh zu treffen.
    und hin und wieder stolpert selbst der blödeste hund über eines, das läßt sich nicht vermeiden, selbst, wenn man das verhalten von rehen gut kennt.
    rehe sind übrigens fluchttiere, es ist teil ihre programms, zu rennen. das tut ihnen auch nicht weh. ich bin jedes jahr auf einer alm in österreich (den besitzern gehört natürlich jder halm und jedes reh) - die wollen sogar, dass die hunde gelegentlich etwas unruhe unter die population bringen, damit die nicht starr stehen und schneisen fressen, sondern die standorte wechseln.
    ach ja, ich war letztens auf der geburtstagsparty eine jägers, da könnte ich ein bißchen zum besten geben, worüber jäger so lachen. spitzenreiter dieses mal war die geschichte von dem busch, dem dackel und den vier waschbären und dem messer.
    die details kann man sich dann wohl in etwa zusammenreimen.
    ach ja, ich bin übrigens kein jäger. und auch kein treiber. weder von meiner hand, noch von der eines meiner hunde ist je ein reh gestorben.
    ich hab einen ausgebildeten hund und hatte einen, der noch viel viel besser war, weil er kein moppel und keine faule socke war - ich bin nie mit ihm zur drückjagd, weil drückjagden in meinen augen tierschutzwidrig sind und gar kein vergleich damit, dass ein hund mal eine reh nachrennt gegen das er im übrigen chancenlos ist. die sichtjagd eines normal schnellen hundes dauert etwa 20 sekunden, dann ist das reh weg.
    bei einer drückjagd besteht der wald aus blut, angst, gewalt und tod über viele quadratkilometer - also wenn du dich engagieren willst - dann bitte an der richtigen stelle.
     

    Tatj

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2015
    Beiträge
    50
    Ort
    Werther
    Moin :)


    Eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr schreiben, aber es ist doch interessant noch mitzulesen :D

    Du kannst mir glauben billymoppel, dass meine Kater nicht das teuerste Nassfutter bekommen, welches es gibt. Bei mir muss Qualität stimmen, aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.. Marken wie Xantara und Co gibts hier nicht, sondern hochwertige, die durchaus bezahlbar sind.
    Und meine sind durchaus günstiger als das ungesunde RC.. :D ich bin sowieso kein RC Fan. Diese Firma bekommt von mir kein Geld in den Rachen geschoben, ist aber nen anderes Thema.

    Mit deinen Hunden find ich gut, dass du ihnen Freilauf ermöglichst. Leider ist das ja nicht mehr überall möglich sowas. Zumindest in Städten garnicht bis kaum.
    Meine Kater sind auch Freigänger seit ca einem 3/4 Jahr. Mein Lenni jagd täglich Mäuse, erfolgreich..
    Ein Kaninchen hat er auch schon versucht, aber natürlich nicht geschafft ;-) Ich hab's leider nicht gesehen, aber mein Freund berichtete mir. Es war wohl sehr amüsant, wie das Kaninchen den Kater ausgetrickst hat *g*


    Viele Grüße
     
    K

    Kapha

    Guest
    natürlich ist rc kein spitzenprodukt, aber auch teure dosennafu enthalten zuviel phosphor und calzium.
    wenn man - weil man ein guter mensch ist - ein gewisse anzahl tiere hat, muss man einfach einen guten mittelweg finden, der für alle zeitlich und finanziell vertretbar ist.

    Vor allem kotzen meine dann den ganzen Tag , vor allem Sammy und Kath-Tapi-Mix.


    Und meine sind durchaus günstiger als das ungesunde RC.. :grin: ich bin sowieso kein RC Fan. Diese Firma bekommt von mir kein Geld in den Rachen geschoben, ist aber nen anderes Thema.


    Jaja ich weiss was du meinst , darum hatte ich dieses und Hill's etc... auch lange nicht.
    Aber aus meiner Vegan und Tierschutzzeit weiss ich eines , es ist gut das du nicht hinter die ach so gesunden Firmen schaust ;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    ...rehe sind übrigens fluchttiere, es ist teil ihre programms, zu rennen...


    Ist es auch Teil ihres Programms, mit gebrochen Läufen in irgendeinem Zaun zu verenden, nur weil Hundchen etwas Spaß will?
    A propos Programm: Jäger sind Jäger, es ist Teil ihres "Programms", wildernde Dosenfifis zu erschießen.
    Sei froh, daß man bei euch keine Pächter mehr findet.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das denke ich auch jedesmal ....
    Letztes Jahr musste ein Reh gesucht und getötet werde ..... Da hatte ein grosser Hund Spass gehabt :rolleyes:

    Überall stehen Schilder im Wald das man Hunde an der Leine hält , vorallem jetzt während der Jungtierzeit .
    Einige verantwortungsbewusste Hundehalter tun es , viele aber nicht .

    Was Jäger betrifft , da sage ich lieber nix ...... * einen dicken Hals kriegend *
     
    T

    Tiarella

    Guest
    @billymoppel: Ich finde es unverantwortlich, wenn du deinen Hund hinter Rehen her rennen lässt. Der Hund mag die Jagd zwar schnell aufgeben, aber das Reh rennt in Panik weiter. Wegen genau so einem Mist sind bei uns im letzen Jahr zwei Rehe frontal in Autos gerannt. Zum Glück blieb es bei Sachschäden und zwei toten Rehen. Ein Reh war eine säugende Ricke (ihr Kitz wurde nicht gefunden, was bedeutet, dass es verhungert ist) und das andere fand man erst am nächsten Tag mit gebrochem Hinterlauf in einem Graben (fast 2 km vom Unfallort entfernt), wo es elendig ersoffen ist. Als Jäger würde ich einen solchen Hund ohne zu zögern erschiessen. Wenn ein Hund nämlich hinter Rehen hersetzt, dann macht er auch vor anderem (im schlimmsten Fall bedrohtem) Wild nicht halt.:schimpf:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    ich lache über meinen hund.
    ihr moniert doch auch ein artgerechtes leben für eure katzen, ich tue das für meine hunde.
    und da ist freilauf absolut teil des programms........
    rehe sind übrigens fluchttiere, es ist teil ihre programms......


    Programmierfehler?

    IMG-20141007-WA0002.jpgIMG-20141007-WA0001.jpg

    Vielleicht hätte man das Reh ja vorher schießen sollen,
    nicht daß Fiffi sich noch überanstrengt...:rolleyes:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Fiese Bilder, ich weiß,
    aber so isses nun mal, und es wird immer schlimmer.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hab nicht vom Hund gesprochen (dem würd ich was erzählen; wobei: er kann da nix für, aber der Halter)

    :(
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Die arme Ricke. Hier hatten wir sowas vor einigen Jahren mit einem Rehbock. Der ist in einen Elektrodraht gerannt, wo er sein Leben unter Stromschlägen im wahrsten Sinne des Wortes ausgehaucht hat, weil er sich darin in seiner Panik erdrosselt hat. :(

    Leute, bitte lasst eure Hunde in freier Wildbahn nicht unangeleint rumlaufen. Benutzt stattdessen eine Schleppleine. Die gibt dem Hund einen gewissen Freiraum, aber er kann nicht hinter Wildtieren hersetzen. Es gibt zwar zuviele Rehe, aber keines davon sollte einen solch qualvollen Tod sterben. Dann ist es besser, es wird vom Jäger geschossen. Das geht wenigstens schneller.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Diese Jahr haben sie hier mal etwas anders reagiert .

    Es wurde in die Regionalzeitung gesetzt , sowie die Schilder deutlicher aufgehängt .
    Zeitungsartikel wie Schilder mit deutlicher Warnung und Drohung .
    Es klappte soweit tatsächlich , Hunde sind weitgehend angeleint im Wald .
    Klar ein pasr wenige haben es nicht begriffen , besonders die mit kleinen Hunden wo meinen das ihrer nicht jagd.:rolleyes:

    Logisch .... Ein kleiner " Dachshund " jagd ja nicht , oder ? :confused: :rolleyes:
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Wenn ich Leute sehe, die ihren Hund während der Brut- und Setzzeit und/oder im Naturschutzgebiet/Wald laufen lassen, sage ich ihnen freundlich, dass das nicht erlaubt ist und sie ihren Hund bitte anleinen sollen. Wer dann immer noch uneinsichtig ist, den weise ich darauf hin, dass es sie bis zu 5.000 Euro kosten kann und der Jäger ihren Hund sogar erschießen darf, wenn er sich ausserhalb ihres Einwirkungskreises befindeet und er da sehr rigoros sei. Bis jetzt haben immer noch alle ihren Hund dann schnellstens angeleint.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Dann bist du an die angenehmere Art geraten .... Hier werden sie zum Teil recht unverschämt ..... Oft sogar ältere Generationen von welchen man mehr Denken erwarten würde .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten