Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden

naturbursche

Neuling
Registriert
26. Apr. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt unseren Garten automatisch zu bewässern.
Er ist zwar nicht sehr groß, weshalb ich mir schon so einige Kommentare innerhalb unseres Freundeskreises eingefangen habe.
Aber das soll mich nicht davon abhalten.
Ich komme beruflich aus der Ecke der Automatisierungstechnik, arbeite in dem Gebiet zwar aktuell nicht mehr, dennoch hat diese Erfahrung immensen Einfluss auf mein Privatleben genommen, ihr könnt es euch sicher vorstellen ;)

Nun habe ich bereits einige Beiträge in eurem schönen Forum gelesen und bin auch schon etwas schlauer was die Technik und die Herstelle angeht. Womit ich aber arge Probleme habe, ist die Korrekte Position der Sprinkler zu finden.
Unser kleiner Garten ist doch sehr verwinkelt. Klar soll jede Ecke wasser abbekommen.
Das System ist vorwiegend dazu gedacht unseren Garten im Urlaub zu pflegen. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch laufen soll wenn wir nicht im Urlaub sind.
DSC_1855-01.JPG


Nächste Woche werde ich die Terasse neu fliesen und die Randsteine neu machen und da sollen bereits die ersten Zuleitungen und Leerrohre (Stromkabel/Signalleitungen) drunter versenkt werden. Entschieden habe ich mir für eine Gardena Verrohrung und ich denke auch Steuerung. An Hunter und Rainbird komme ich schlecht ran (außer Internet).
Die Sträucher auf der linken und rechten Seite möchte ich mit einem Tropfrohr bewässern. Es wird also auf 3 Kreise hinaus laufen. Was mir im Endeffekt aber auch kopfzerbrechen bereitet. Die Ventilboxen sind recht klobig, gerade in dem kleinen Garten finde ich dafür keinen schönen Platz. Für Ideen wie diese formschön oder unsichtbar integriert werden kann bin ich also sehr Dankbar.
Die Sprinkler würde ich jedoch lieber von Hunter oder Rainbird nehmen. Soviel ist sicher.
Leider hab ich dort keinen rechten Systemüberblick. Bei Gardena würden wohl die S80 für die kleine Rasenfläche ausreichend sein. Bei Hunter hab ich jetzt die Pro Spray PSR40 oder PGJ gefunden. Bei RainBird die 1800 oder 3500.

Den 10 Liter Eimer Test habe ich gemacht, dauert ziemlich genau 20 Sekunden bis er voll ist.
Die 3 Bewässerungskreise würde ich nicht gleichzeitig laufen lassen sondern Seriell.
Sollte ich da Probleme bekommen bei dem kleinen Garten?

Anbei noch ein Foto und 2 Gardena Planer Skizzen wo ich die Sprinkler aktuell setzen würde. Die automatische Empfehlung von Gardena hat mir nicht gefallen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mit ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Schönen Gruß
Hannes

Maße (b x l)
Garten: 6m x 9m
Terasse: 6m x 3,20m
Beet rechts: 1,2m x 5,8m
Beet links (verwinkelt):
vorne 0,6m x 1,5m
mitte: 1,2m x 3,4m
hinten: 4m x 1m

Screenshot_2019-04-26 GARDENA MyGarden.png
Screenshot_2019-04-26 GARDENA MyGarden(2).png
DSC_1855-01.JPG
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ich würde die Verteilerbox z.B. direkt rechts ins Beet stellen. Du kannst die Box ja ein wenig tiefer machen und einfach Rindenmulch drüber. Mann muss ja eher selten bis gar nicht an die Box. An einen der Ausgänge würde ich für das Trofrohr mit 25mm raus gehen und über ein T-Stück einmal rüber , durch die Rasenfläche in das eine Beet und auf der Ventilseite halt die zweite Leitung.
    Bei der Rasenbewässerung ein Regner mit 90 Grad an der Terrasse. Und ein Stück weiter noch ein 180 Grad Regner. Die Bewässerung geht dann halt auch ins Beet , aber genau ,,nur,, den Rasen zu wässern ist Schiern unmöglich.
     

    naturbursche

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2019
    Beiträge
    11
    Ich würde die Verteilerbox z.B. direkt rechts ins Beet stellen. Du kannst die Box ja ein wenig tiefer machen und einfach Rindenmulch drüber.

    Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht.

    An einen der Ausgänge würde ich für das Trofrohr mit 25mm raus gehen und über ein T-Stück einmal rüber

    Also nur 2 Ventile, eines für Rasen und eines für Tropfrohr.

    Bei der Rasenbewässerung ein Regner mit 90 Grad an der Terrasse. Und ein Stück weiter noch ein 180 Grad Regner. Die Bewässerung geht dann halt auch ins Beet , aber genau ,,nur,, den Rasen zu wässern ist Schiern unmöglich.

    Es muss nicht nur die Rasenfläche gewässert werden. Kann auch was ins Beet gehen. Deinen Vorschlag hab ich aber noch nicht ganz kapiert. Wo würdest du den 180 Grad regner platzieren?

    Danke dir schon mal :)

    [EDIT] Ich glaub ich hab es verstanden, siehe Skizze
    Screenshot_2019-04-26 GARDENA MyGarden(3).png
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • naturbursche

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2019
    Beiträge
    11
    Ja sehr schön, dann wäre die Position gefunden.

    Welche Regner kommen da in Frage?
    Der S80 im Plan mit 3,15m Wurfweite lässt nicht viele Optionen zu.

    Und nur so am Rande: Je mehr ich über die Steuerungen und Ventile lese komme ich von Gardena ab. Ich dachte eine smarte Lösung mit der Irritation Control wäre was. Aber die hat ihren Preis. Der liegt sogar über den Lösungen von Hunter und Rain Bird. Und ich habe nicht das Gefühl dafür mehr Qualität zu bekommen. Die Auswertung lokaler Wetterdaten muss ich ehrlich gestehen hat einen gewissen Reiz auf mich...
    Sind denn die Hunter, Rain Bird und Gardena Ventile mit den Steuerungen aller Hersteller mischbar/kompatibel?
    Das würde mir die Auswahl der Ventilbox und der Ventile enorm erleichtern.

    Gruß
    Hannes
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Du kannst T100 ( Rotationsregner) oder S30-80 (Sprühregner) nehmen.
    Ich selber habe die Irrigation Control (liegt bei 200€) und Du benötigst eine Gateway .
    Empfehlenswert , gerade wegen der Beete wäre ebenfalls ein Sensor. Lokale Wetterdaten sind ,,nett,, sagen aber nix über Deine Bodenverhältnisse aus . Ob die Wassermenge reicht ist abhängig vom Boden/Sonne-Schatten/Pflanzenart.
    Da ist der Funksensor wesentlich besser .
    Bei Bedarf kannst Du das über IFTTT bei GARDENA aber auch einstellen. Z.B. ,,bei Temperaturen über 35 Grad ein zusätzlicher Bewässerungsintervall von x Minuten,,
    Ventile und Steuerungen 24 V sind kompatibel . Die Abhängigkeit besteht darin wieviel Ampere das Netzteil bringt und wieviel Ampere das Ventil benötigt zum schalten. Bei eh nur 2 Leitungen kannst Du das aber vernachlässigen.
     
  • naturbursche

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2019
    Beiträge
    11
    Empfehlenswert , gerade wegen der Beete wäre ebenfalls ein Sensor. Lokale Wetterdaten sind ,,nett,, sagen aber nix über Deine Bodenverhältnisse aus . Ob die Wassermenge reicht ist abhängig vom Boden/Sonne-Schatten/Pflanzenart.
    Da ist der Funksensor wesentlich besser .

    Danke. Den Sensor hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Gibt es auch noch einen Sensor für die Niederschlagsmenge oder ist der mit dem Bodensensor obsolet?

    Es ist hier wie auch anderswo im Leben. Je mehr Messdaten desto genauer arbeitet das Modell :)

    Dann werde ich mir das mit der Gardena Steuerung nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Welche Ventile hast du bei dir verbaut wenn ich fragen darf? Wie ist deine Langzeiterfahrung?

    Gruß
    Hannes
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ich habe auch die 24 Volt GARDENA Ventile verbaut. Die benötigen wenig Energie 150mA/h , dies ist ein Vorteil gerade bei weiter Entfernung. Sollte das Ventil mal harken ( Dreck im Ventil durch Pumpe etc. ) kannst Du Ihn sehr einfach kpl. zerlegen rund reinige. Habe ich aber in 15 Jahren noch nie gemacht , habe nur mal ein Ventil Interessenhalber zerlegt. ( der war über da Anlage geändert).
    GARDENA arbeitet bei smart mit IFTTT zusammen und somit auch mit Netatmo. Dadurch kannst Du deren Wetterstation ( Regenmesser) z.B. auch in Deine Bewässerung mit einbinden.
    Es würde die aktuelle Bewässerung dann z.ab. gestoppt werden,
    96E7D9CC-773D-4C14-942F-35C2F1B62311.jpeg
    96E7D9CC-773D-4C14-942F-35C2F1B62311.jpeg
     

    naturbursche

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2019
    Beiträge
    11
    Heute wollte ich die ersten Teile besorgen, leider alles vergriffen. Auch die 25m Rolle Schlauch die sehr gut gepasst hätte. Nur die Ventilbox hab ich bekommen und noch ne 10m Rolle Rohr mitgenommen. Die reicht wenigstens für unter die Terasse.

    Ich selber habe die Irrigation Control (liegt bei 200€) und Du benötigst eine Gateway .

    Also am besten gleich das Set für 399€ UVP kaufen oder?

    Frage zum Anschluß. Ich habe eine 3/4" Armatur.
    Zuallererst möchte ich 2 Abgänge realisieren.
    An den Abgang für das Bewässerungssystem noch eine Wasseruhr und einen Anschluß für einen Kompressor einbauen. Dann weiter auf den 25mm Schlauch vom Bewässerungssystem.
    Gibt es da bereits Erfahrungen welche Teile benötigt werden um den Anschluß ohne Wassersteckdose zu bauen?
    Gibt es eventuell schöne Lösungen die in die Terrassenfliesen integriert werden können?
    Skizze wie ich es aktuell geplant habe hab ich euch mit dran gehängt.

    Gruß
    Hannes
     

    Anhänge

    • _20190429_202718.JPG
      _20190429_202718.JPG
      248,7 KB · Aufrufe: 144

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ich habe einen smarten Roboter da war die Gateway dabei . Bei Dir am besten dann das Set.
    Du kannst mit einer 25mm PE Verschraubung auch direkt an den Ausgang der Wasseruhr.
    Das Gewinde muss mit Teflonband abgedichtet werden .
     
  • naturbursche

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2019
    Beiträge
    11
    Habe jetzt folgende Regner bestellt:

    2 x PROS-04 PRS40-CV 10cm
    1 x MP Rotator 1000-90
    1 x MP Rotator 2000-90

    Die Gardena Regner S80 und T100 lassen sich ja nicht in einem Strang betreiben. Und ein extra Kreis muss nicht sein bei 2 Regnern.

    Vom Tropfschlauch bin ich mittlerweile abgekommen.
    Ich würde einen Mikroschlauch mit Tropfern installieren. Netafim hab ich ins Auge gefasst. Gibt es bei uns in der BayWa.
    Nun ist es ja so, dass in den Beeten links und rechts unterschiedliche Pflanzen stehen. Wie finde ich denn heraus wie viel Wasser jede einzelne benötigt?
    Die Tropfer gibt es ja in 2,4 und 8,5 l/h Ausführung.
    Oder ist das nicht das Richtige für meine Anwendung?


    Gruß
    Hannes
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Hallo Naturbursche, Du hast Deinen Garten (Foto Beitrag1) schön angelegt. Die geschwungenen Linien sieht gut aus, nicht so streng.
    Aber mit der Grenzbepflanzung nehmen es bei Euch wohl alle nicht so streng. Ist auch schwierig bei so schmalem Garten. Probleme kommen erst, wenn Bäume groß werden und ein Nachbar nur noch Schatten durch Nachbars Baum hat.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Naturbursche,
    ich glaube wenn ich so einen Gartenwie deinen hätte, würde ich Beete und Rasen nicht unabhängig voneinander bewässern. Sprich die Rasenregner einfach so installieren das sie die Beete aussen mitbewässern.
    Due hast du diese microbewässerung so viele schläuche rumliegen das sieht nicht schön aus und auch die Perschläuche sehen unschön aus. Dazu kommt noch das man sie beim umsetzen von Pflanzen oder neu setzen von Pflanzen ruck zuck mit dem Spaten durchtrennt hat wenn man sie unterirdisch verlegt oder bedeckt.

    Daher wäre meine Empfehlung sie einfach beim Rasen wässern mit beregnen zu lassen. Macht auch die Planung viel einfacher mit nur einem Strang für alles.
     

    naturbursche

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2019
    Beiträge
    11
    ich glaube wenn ich so einen Gartenwie deinen hätte, würde ich Beete und Rasen nicht unabhängig voneinander bewässern. Sprich die Rasenregner einfach so installieren das sie die Beete aussen mitbewässern.

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie ich die Regner da anordnen soll damit überall Wasser hin kommt?!
    Vielleicht auch mangels Technik Kenntnis?
    Mir wäre ein Ventil auch lieber, weil weniger klobig und einfacher anzusteuern.

    Due hast du diese microbewässerung so viele schläuche rumliegen das sieht nicht schön aus und auch die Perschläuche sehen unschön aus.

    Gebe dir recht, Schläuche sehen nie gut aus. Ich möchte die Schläuche in jedem Fall unter dem Rundenmulch verstecken.

    Im Beet selbst werden wir wenig bis gar nichts ändern. Wir sind nicht so die Gärtner die jedes Jahr alles verändern.
    Die Häuser stehen übrigens schon seit 20 Jahren. Nur wir sind in die Reihe neu eingezogen.

    Schönen Gruß
    Hannes
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ich würde es trennen . Es gab in den letzten Jahren Zeiten da habe ich über Wochen den Rasen nicht bewässert. Meine Heckenbepflanzung musste aber gewässert werden und die Topfpflanzen eh.
    Einzelne Tropfer würde ich bei Deinem Garten nicht nehmen sondern, auch aus optischen Gründen , Tropfrohr ( unterirdisch) kann man schön unter Rindenmulch legen.
     

    hd2507

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    41
    Ort
    Heidelberg
    Ich würde es trennen . Es gab in den letzten Jahren Zeiten da habe ich über Wochen den Rasen nicht bewässert. Meine Heckenbepflanzung musste aber gewässert werden und die Topfpflanzen eh..
    Wenn ich das richtig sehe bleiben knapp 36m2 zu bewässern. Wenn der Rasen versehentlich auch Wasser abbekommt dürfte es bei der Größe zu verschmerzen sein.
    @naturbursche : Bitte nicht falsch verstehen, mein erster Garten ( auch Reihenhaus) war sogar noch einen kleinen Tick kleiner.
     

    naturbursche

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2019
    Beiträge
    11
    Wenn ich das richtig sehe bleiben knapp 36m2 zu bewässern. Wenn der Rasen versehentlich auch Wasser abbekommt dürfte es bei der Größe zu verschmerzen sein.
    @naturbursche : Bitte nicht falsch verstehen, mein erster Garten ( auch Reihenhaus) war sogar noch einen kleinen Tick kleiner.

    Kein Ding. Wir haben uns bewusst für wenig Garten und Grund entschieden.

    Zurück zum Thema. Wie würde denn die Regner Anordnung mit einem Kreis aussehen? Welche Regner bräuchte ich da? (Mein Vorschlag im Anhang)
    Die Pflanzen sehen aktuell noch sehr mickrig aus, geb ich zu. Aber das wird nicht so bleiben. Kann mir grad nicht vorstellen wie ich die später nur mit Regnern bewässert bekomme.

    Blöd gelaufen: Ich hab die Ventilbox V3 bereits gekauft und aufgebaut. Hab Urlaub und brauchte was zum basteln.

    Schönen Gruß
    Hannes

    Screenshot_2019-05-01 GARDENA MyGarden.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    naturbursche

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2019
    Beiträge
    11
    Erste Arbeiten haben heute begonnen. Rohr liegt drin inklusive Leerrohr für Strom und Ventile.

    Gruß
    Hannes
     

    Anhänge

    • DSC_1895.JPG
      DSC_1895.JPG
      705,4 KB · Aufrufe: 163

    naturbursche

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2019
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit melde ich mich wieder.
    Was ist passiert?
    Die Steuerung übernimmt aktuell Gardena mit der Smart Irrigation Control. Es sind 2 Kreise geworden. Danke euch für die guten Hilfestellungen, hat mir sehr geholfen :)
    2 mal XFS Dripline Tropfrohre welche ich unter dem Rindenmulch verlegt habe. Je Beet eines. Diese bewässern die Beete/Stauden.​
    2 Hunter MP Rotatoren für den Rasen. Werde aber noch einen Nachrüsten müssen, da der Baum und die Pflanzen darunter den hinteren Teil des Rasens zu sehr beschatten und dort zu wenig Wasser ankommt. Im Sommer gibt es dort kein Gras mehr.​
    Ich würde auch immer wieder 2 Kreise aufbauen, da die Bewässerungszeiten und Wassermengen für Beet und Rasen sehr unterschiedlich sind.

    Nun aber zu meinem neuen Problem. Gibt es eine Möglichkeit einen Niederschlagssensor für das Gardena System nachzurüsten?
    Es stört mich, dass trotz Niederschlag die Beregnung anspringt so lange der Feuchtesensor den Niederschlag noch nicht registriert hat (zu träge)?


    Schönen Gruß
    Hannes
     
    Zuletzt bearbeitet:

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Wenn der Sensor den Niederschlag als zu gering registriert läuft die Bewässerung.
    Der Sensor misst kurz vor Bewässerung.
    Ansonsten geht nur Netatmo Wetterstation die allerdungs bereits bei 300ml/qm anspringt .
     

    naturbursche

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2019
    Beiträge
    11
    Wenn der Sensor den Niederschlag als zu gering registriert läuft die Bewässerung.
    Der Sensor misst kurz vor Bewässerung.
    Ansonsten geht nur Netatmo Wetterstation die allerdungs bereits bei 300ml/qm anspringt .

    Ja ok, der Smart Sensor misst ja nur die Bodenfeuchte.
    Ich dachte eher daran einen anderen Sensor einbinden zu können, einen der Direkt Niederschlag messen kann.
    Von Hunter und Rain Bird gibt es da was. Auch von Gardena. Sind die mit dem Smart System kompatibel?

    Über IFTTT hatte ich bereits nachgedacht, geht aber nur mit einer zusätzlichen Wetterstation die ich aktuell nicht habe.

    Mit openHAB hab ich auch schon rum gespielt und es auf meiner NAS zum laufen gebracht, das Gardena System eingebunden.

    Gerne hätte ich eine geschlossene Lösung. Bei IFTTT stört mich dass es extern und über Internet läuft.
    OpenHAB ist da schon besser weil lokal im Netzwerk.
    Am schönsten fände ich eine Lösung direkt im Bewässerungssystem, damit es nicht von andern Systemen abhängig ist.

    Schönen Gruß
    Hannes
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    S kleiner Reihenhausgarten ganz groß Mein Garten 26
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten