Kleiner Schwank aus dem Mietergarten

judith

Mitglied
Registriert
18. Feb. 2007
Beiträge
30
Ort
Berlin
Hallo liebe Gartenliebenden!
Heute möchte ich euch eine kleine Geschichte aus meinem Mietergarten mitten in Berlin erzählen.
Mein Nachbar pflanzte vor vielen Jahren eine Hecke auf die Grundstücksgrenze.
Thujas mussten es sein!
Nun ist er seit über zehn Jahren nicht mehr in der Lage die Hecke zu bepflegen. Die Thujas haben mittlerweile eine stattlich Größe von ca. 4m erreicht, die Seitenäste ragen einen guten Meter in meinen Garten, haben einen kleinen grünen Puschel am Ende, der Rest ist verkahlt!
Die Wurzeln haben meinen Rasen "gefressen", denn das Grundstück ist an Heckenstelle gerade 5m breit! Schön und gut, wir einigten uns, "das Ding" muss weg! Aber wie? Ich habe also unseren Vermieter kontaktiert. Der Vermieter ist das Berliner Immobilienmanagement, die z.B. auch den alten Flughafen Tempelhof und weitere Staatimmobilien verwalten.
Ich fand erstmal Zugang und ein offenens Ohr. Der Vermieter beauftragt also eine Gartenfirma. Der Gartenfirmamann guckt über meinen Zaun und teilt dem Vermieter mit, dass "das Ding" nur ordentlich gestutzt werden muss, dann wäre es wieder wunderschön!

Gestutzt??? Wunderschön???

Ich habe es gewagt dem Profi zu widersprechen!
Nix da, die Hecke wurde heute "gestutzt", durch Profis....

Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten!:confused:
Ich freue mich schon auf den massiven Austrieb im Frühjahr!:d

be continued....

P.S. Das Gerümpel gehört dem Nachbarn...
 

Anhänge

  • IMG_7327.jpg
    IMG_7327.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_7329.jpg
    IMG_7329.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_7330.jpg
    IMG_7330.jpg
    701 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_7332.jpg
    IMG_7332.jpg
    701,6 KB · Aufrufe: 175
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Super!!!
    Sieht aus wie ein abgebrannter Fichtenwald :D
    Nun kannst du Rank Pflanzen da hoch ranken lassen, dann wird's auch grün :p
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich dachte immer, ich hätt diesbezüglich schon alles gesehen.
    Aber nein, es geht immer noch schlimmer.
    Da wird doch nie wieder was grün.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Judid, eine schöne Hecke hast Du da, da wird nichts mehr grün, ich hab im alten Garten mal etwas zu tief rein geschnitten, das Loch war noch nach Jahren ohne grün.
    Pflanze Kletterrosen und Clematis dran, dann bekommst Du es villt. wieder dicht.


    Hermann
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bestell lieber im Frühjahr die "Profis" noch mal zum Nachbessern, vielleicht sehen sie dann ein, daß es Murx war. Diesen Anblick mußt du dir doch nicht antun, oder? Sonst hilft wirklich nur zupflanzen, soweit es das Licht zuläßt. Du hast mein Mitleid.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da kommen wieder kleine grüne Stellen an den noch stehenden Seitenästen aber das wars auch, das wird sch..... aussehen.

    Ich würd jemanden mit Kettensäge bestellen und bodennah ab und fertig.
    Wenn dann noch was grünes austreibt aus der Wurzel ist es wenigstens buschig :grins:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wenn das Thujas sind , dann sind sie hin .
    Uns wurdevor Jahren mit einem Fussball ein Loch geschlagen , das sieht man immernoch .
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Judith, ich muß dein Bild unbedingt meinem Nachbarn zeigen!

    Bis jetzt schafft er es noch, seine Hecke zu beschneiden, aber auf unserer Seite ist sie seit Jahren braun.

    Auf deinem Bild kann er sich ansehen, wie es in ein paar Jahren aussehen wird. Er ist auch nicht mehr der Jüngste.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das ist wirklich traurig und völlig unfachmäßig.
    Diese Hecke ist doch nicht zu retten.
    Ich würde beim Besitzer ganz schnell mit Fotos auf der Matte stehen.:rolleyes:
    Das tut mir sehr leid für deinen Garten und dich.:(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute gelesen das Thujen und Zypressen Holz wunderbar riechen soll wenn man es verbrennt ,also säg die Stümpe selber ab und verheiz sie :D
     

    eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    das sieht ja fürchterlich aus!!!!!!!! Wenn das Profis waren stellt sich die Frage in welchem Hintertupfingdernbetrieb die gelernt haben! Entweder du entsorgst das ganze "Überbleibsel" (das treibt nie wieder ordentlich aus) oder du pflanzt Kletterpflanzen hin damit du im Sommer nicht so eine Brache aunschauen musst!
    eichkatzerl
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Muß ich meinen Nachbarn zeigen zur Nacharmung. die haben mich mit dem Mist auch eingekesselt und schneiden den Mist auch nicht.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Fachfirma? Sollten ihr Lehrgeld wieder zurückgeben. Sieht aus wie Schiesscharten, aber nicht mehr nach einer Hecke
     

    bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    Lauter falsche Fehler. Hoffe, die Firma ist nicht auch noch bezahlt worden. Ich würde Schadenersatz fordern.:d
    Gruß der Bleistift
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten