Kleiner unbekannter Ableger -nicht veredelt.

Dobifan

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
So.. und noch eine Frage an euch Rosenliebhaber.

Ich habe letztes Frühjahr vom Stiefvater eines Freundes einen Ableger einer engl. Teerose (so sagte er... es war auf jeden Fall eine ca. 2m hohe Strauchrose) geschenkt bekommen. Ich hatte das Töpfchen mit dem kleinen Dingelchen letzten Herbst leider vergessen, wusste auch nicht so recht wohin.
Ich muss gestehen, dass ich dem kleinen Kunststofftöpchen auch für den Winter keinerlei Beachtung geschenkt habe. Weder gegossen, noch abgedeckt, noch in eine geschützte Ecke gestellt.

Zu meiner Verwunderung stellte ich heute dann fest - als ich- hust- das "Dingelchen" dem Grünabfall zuführen wollte, dass es austreibt. :d
Nun denke ich ja fast, dass man so einen robusten Überlebenskünstler glatt ein Eckchen im Garten zugestehen sollte, zumal sie bei besagtem Herrn im Garten sehr sehr schön war.

Ich habe aber Angst... das Röslein ist ja nicht veredelt? Treibt mir dieses robuste Dingelchen dann nicht irgendwann überall wilde Triebe, so dass ich es hassen und mich selbst fürs pflanzen verfluchen werde?!
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nee, vor wildtrieben brauchst du unveredelt absolut keine angst haben - wo sollen die herkommen? denn veredelt wird auf eine wildrsoe (meist hundsrose bei uns) als unterlage. ziel ist eigentlich, die widerstandsfähigkeit gegen frost und schädlinge/krankheiten zu erhöhen. dein steckling hat ja mehr als bewiesen, dass er auch unveredelt zumindest erstes sehr gut kann. alles weitere wird sich zeigen. dein überlebenskünstler hat auf jeden fall eine chance verdient, finde ich. kost ja nüscht.
    merke also: wildtriebe bekommen nur veredelte rosen :D und das verb geht von der wildrose aus - die wird durch das edelreis veredelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ah ok! Gut... dann werd ich den Kleinen mal in einen größeren Topf umpflanzen, damit er nicht direkt niedergetrampelt wird von den Hunden und im Herbst werde ich Ihn dann in die freie Wildbahn entlassen. *g*

    Dann bin ich ja mal gespannt, was die nächsten Jahre so bringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten