Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Danke für den Tip Scarlet...ja das macht so Sinn :)

Ich muss eh gucken, wie ich das Einkochen heuer meistere. Bisher habe ich ja die konventionelle Methode angewandt, im dampfenden Wasser, allerdings habe ich mich mit einem neuen, grossen Topf ausgestatet, wo man unter Druck sterilisieren kann. Aber ich habe irgendwie Bammel, das mir das Zeug innen drin explodiert...Total lächerlich, ich weiss. Hast du damit Erfahrung?
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, hast du so einen richtigen Einkochautomaten gekauft? So etwas hätte mich auch sehr interessiert... aber da ich nicht weiß ob ich die Sache selbst mit Einkochautomaten hinbekomme (ist ja doch eine ziemliche Wissenschaft für sich), weiß ich nicht ob die Ausgabe für mich lohnt.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, so eine Schnapsidee hatte ich. Extra aus den Staaten importiert. So ein Riesending mt Druckventil und speziellem Deckel...nur stehe ich davor und habe null Ahnung.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Super, daß du nun wenigstens eine stressfreie Woche für dich hast!
    Und schon bist du wieder fleißig!
    Ernten ist ja nicht nur schön, es macht auch Arbeit!


    LG Katzenfee
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Also kein spezieller Einkochautomat sondern ein echter Dampfkochtopf...?
    Vor den Dingern habe ich auch großen Respekt. Mein Vater und meine Oma schworen zeitlebens darauf und zauberten köstliche Gerichte daraus... aber ich bin wenn es um Druck und Explosionsgefahr geht irgendwie ein Hasenfuß :grins: - auch wenn es sicherlich völlig lächerlich ist, da seit Generationen in Dampfkochtöpfen gekocht wird.
    Ich beneide diejenigen, die es sich zutrauen - viele Gerichte (vor Allem Soßen) schmecken viel aromatischer und intensiver, wenn sie im Dampfkochtopf gegart wurden.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hier ein Bild vom Deckel:

    P7100644.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hm, das kommt mir leider nicht bekannt vor. Bin gespannt ob jemand Rat weiß, aber bestimmt wird es hier eine Schnellkochtopf-Fraktion geben, die sich auskennt! (y)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Doch, ne Beschreibung gabs, aber ich werde irgendwie nicht schlau daraus....werde wohl googlen. Hätte sein können, das hier jemand mit einem ähnlichen System arbeitet und mir Tipps geben kann :)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Pressure Canner ist das, was Du hast Jardin, die sind in Europa nicht verbreitet, die sind in den USA eher Standard zum Einkochen. Damit erreicht man Temperaturen von 120 Grad und kann somit auch heikle Sachen, wie Getreidemehle, Milchprodukte und ähnliches haltbar machen, welche bei nur 100 Grad (Wasserbad) nach einer Zeit zu Gären beginnen würden.

    Ich habe damit keine Erfahrung, nur theoretische. Im Prinzip sollen die funktionieren wie ein Dampfdruckkochtopf/Schnellkochtopf. Die Einkochzeit beginnt aber auch da immer erst, wenn die richtige Temperatur erreicht ist. Soweit ich das am Deckel erkennen kann, ist da ein Thermometer dran und daran kann man eben die Temperatur ablesen.

    Ist die Bedienungsanleitung recht lange? Hast Du die Möglichkeit, sie zu scannen und mir ev. zu mailen, dann kann ich drüberlesen und Dir vielleicht weiter helfen.

    Der Link von Aurinko ist schon gut, den kenne ich. Ich bin ja auch am Überlegen, mir so einen Pressure Canner auch mal zuzulegen für spezielle Sachen, bin aber nicht sicher, ob sich das dann wirklich lohnen würde, weil normales Einkochen kann ich ja supergut mit meinem Einkochvollautomaten. Und gewisse Sachen brauchen keine 100 Grad, grade Essiggurken und ähnliches, da reichen 80 Grad aus, detto bei Obst, da brauchts oft auch nicht mehr, weil es sonst Matsch wird.

    Lauren, wenn Du Dich damit beschäftigen möchtest, können wir uns gerne übers Einkochen unterhalten. Ich hab das ja noch gelernt mit einem Uralt-Ding, wo aus Zink war, mit Gittereinsatz und Deckel mit Loch, wo das Thermometer drinstand. Da musste man schon ordentlich aufpassen. Dagegen sind die neuen Vollautomaten, wo man einfach Zeit und Temperatur einstellt, heute schon ein Hammer und erleichtern das Einkochen ungemein.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Aurinko - vielen Dank für den Link, endlich ist es etwas verständlicher erklärt...

    Helga - du bist auf dem Gebiet wirklich mehr bewandert als ich. Ich habe mir den Pressure Canner vor allem für diverse Saucen geholt, die im normalen Wasserbad nicht zu sterilisieren sind (gerade so Paprika-Tomaten-saucen, oder Chili-saucen, da reicht der PH-Wert oft nicht aus). Tja, die Bedienungsanleitung ist schon ein kleines Büchlein und auf englisch....da will ich dir damit echt nicht zur Last fallen.

    Aber ja, würde mich freuen, mich übers Einkochen auszutauschen, und vielleicht kann ich ja von meinen Erfahrungen mit dem Pressure-Canner erzählen. Auf jeden Fall habe ich damit einen riesigen Topf, muss ja nicht immer den Deckel verwenden, für Marmeladen und Cornichons geht es ja auch so.

    Heute gabs eine kleine Ernterunde, und ich musste erfreut feststellen, dass die heisse Trockenzeit zu einer wahren Spinnmilbenparty beigetragen hat. Gurken, Zucchini, Auberginen. Sogar Stiefmütterchen und Studentenblumen!!! Da es quasi kaum bis nie regnet, ist es wie im Gewächshaus für die Biester. Und meine einheimischen Marienkäfer, die sie vertilgen sollen, sind weit und breit nicht mehr anzufinden. Ob es ihnen auch zu heiss wurde? Naja, da habe ich halt das eine mit dem anderen verbunden, und alle Blätter mit Schachtelhalm abgeduscht. Ab dem WE soll es regelmässig Gewitter geben, ich hoffe das wird die Plage ein wenig aufhalten. Denn kühlere Temperaturen sind nicht in Sicht, wird wohl noch gute zwei Wochen so weiter gehen.

    Aber ich bin nicht die einzige, die mit diesen (neuen) Herausforderungen kämpft. Die Drittplazierte vom letzten Jahr (Wettbewerb) brachte mir Eier vorbei (Gärtnern verbindet, und sie hält neben einem grossen Garten auch noch alte Hühnerrassen, die trotz Hitze wie doof legen. Gute bio-Eier von glücklichen Hühnern, das kaufe ich gerne). Sie hat genau diesselben Probleme, viele (Wild)pflanzen sind teils verbrannt, Wiesen sehen aus wie in der Steppe, und Spinnmilben feiern wie doof. BeF hat sich auch, auch an nicht "gefährdeten" Tomaten, weil alles aus dem Gleichgewicht ist.

    Wir mussten dann nur lachen. Letztes Jahr war Sonne ein Luxus der alle Tage mal vorbei kam, und heuer bekomen wir die doppelte Dosis an dem, was die Natur brauchen würde...

    Aber eine schöne Entdeckung habae ich gemacht: Zlatava ist wahrlich gold wert. Letztes Jahr, Dauerregen und kaum Sonne, und sie hing voll. Heuer, Wüstenwetter, und sie hängt voll. Hat sich super in zwei extremen Sommern bewährt, keine grossen Zicken, kommt sogar im Topf super gut! Die werde ich nächstes Jahr etwas grosszügiger aussäen.

    Wenigstens schmeckten die wenigen geernteten Tomaten :-D

    P7110647.jpg
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Komme nur kurz vorbei, um mich für die nächsten Tage abzumelden. Ich fahre mit den Kids an die Ostküste :)

    Werde wohl gegen Donnerstag oder Freitag wieder daheim sein - wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wahnsinn, so schnell geht eine Woche rum...
    Ich hoffe, dass du dich gut erholen konntest und wünsche dir + Familie viel Spaß an der Ostküste!
    Kommt gesund und wohlbehalten zurück. :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich muss noch mal auf das Gläser auf den Kopf stellen zurückkommen. Hier scheiden sich ja die Geister. Gerade erst gestern habe ich im Radio gehört, dass das auf den Kopf stellen nicht verkehrt ist, da die verbliebene Luft im Glas durch das Umdrehen sterilisiert wird.

    Hier noch ein Link, worauf sich die Radiosendung berufen hat https://www.oetker.de/themenwelt-einmachen/fragen-antworten.html
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich muss noch mal auf das Gläser auf den Kopf stellen zurückkommen. Hier scheiden sich ja die Geister. Gerade erst gestern habe ich im Radio gehört, dass das auf den Kopf stellen nicht verkehrt ist, da die verbliebene Luft im Glas durch das Umdrehen sterilisiert wird.

    Hier noch ein Link, worauf sich die Radiosendung berufen hat https://www.oetker.de/themenwelt-einmachen/fragen-antworten.html


    Das ist vollkommener Blödsinn nämlich, lies Dir bitte die Datei durch, die ich gepostet habe, da ist nämlich erklärt, warum das Humbug ist.

    Ich sage mal so, ich bin jetzt 56, meine Mutter 76, ich habe Einkochen von meiner Mutter und meiner Oma gelernt, meine Oma war Jahrgang 1911. Da gab es noch ganz andere Hürden, die beim Einkochen zu beachten waren. Da gab es keine neu kaufbaren neuen Schraubdeckel, sondern wenn die defekt waren, wurde das Glas mit Cellophan und ganz früher noch mit Schweinsblasen verschlossen. Glaubst du echt, dass man das dann auf den Kopf stellen konnte?

    Diese Erklärung ist ein Humbug sondergleichen, was Ötker da von sich gibt.



    Liebe Jardin,


    für normale Paradeisersoßen oder auch mit Paprika und so weiter, würde ein normaler Einkochtopf vollkommen ausreichen. Es geht da nämlich nicht um den PH-Wert (wovon eigentlich?), sondern um die entsprechende Temperatur und Zeit, um sonst nichts. Es ist natürlich auch wichtig, was man einkocht, wie man die Speise vorher zubereitet hat.

    Standard sind eben 100 Grad und 120 Minuten für die meisten Sachen, wie eben Bohnen/Fisolen, Zucchini, Kürbis, Karotten und Krautsorten. Die brauchen wirklich volles Programm, ansonsten gibt es von Weck ein kleines Buch, wo die Zeiten auch gut drin sind und an die man sich halten kann, weil die erprobt sind.

    Marmelade braucht man nicht extra einkochen, da konserviert der Zucker, wenn man mind. 2:1 Gelierzucker genommen hat.

    Für Cornichons/Essiggurkerl würden 75-80 Grad und maximal 30 Min. ausreichend sein, weil die sonst matschig werden, die sollen aber nach dem Öffnen des Glases knackig sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, vielen Dank für die Erklärungen. (y)
    Werde ich gleich alles notieren.
    Am Ende werde ich mich dank dir doch noch ans Einkochen wagen. :lol:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Keine Angst vorm Einkochen! Das ist keine Zauberei ;-)

    Ich hatte immer mal wieder Konfitüre gemacht, aber letztes Jahr ging es so richtig los mit Bolognese, Salsa und auch Salaten wie auch verschiedener Pasten. Im Einkochautomat ist das wirklich easy!
    Wenn das so weiter geht, beginne ich meine Katzen wieder zu barfen (konnte ich wegen meiner kranken Maus nicht mehr machen) und weck das auch ein ;-)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Huhu, ich bin wieder da!

    Tolle Tips mit dem Einkochen - vielen Dank!

    Ja dieser Mini-Urlaub war recht schön, ist halt nicht so richtig erholend wenn man mit so einer kleinen wilden Bande unterwegs ist, aber ich habe das eher für sie gemacht, damit sie auch mal was sehen. Die Ostküste ist sehr schön, auch wenn es ein recht hartes Stück Land ist. Der Winter ist dort noch länger als bei uns (Schnee teilweise bis Juni), und wenn dort ein Unwetter kommt, dann geht dort wirklich gar nichts. Bei Blizzards geht dort der St-Lorenz_Strom-Atlantik gerne über die Ufer, und es bilden sich wahre Eislandschaften. Strassen werden dann einfach gesperrt, da kommt niemand durch. Man muss schon ein grosser Abenteurer sein, um dort dauerhaft zu leben. Wir haben eine Freundin besucht, und der Alltag ist doch recht hart. Landwirtschaftlich ist es nicht gerade das fruchtbarste Land, Viehzucht geht auch nur bedingt (grosse Probleme mit wilden Tieren), und die Fischerei, die dort seit Generationen betrieben wurde ist durch grosse Konzerne "aufgekauft" worden, sodass es für Privatpersonen nahezu unbezahlbar wurde, selbst auf dem Boot rauszufahren und zu fangen. Die Konzerne diktieren die Preise, Fisch ist dort fast doppelt so teuer wie in der Grosstadt (derselbe Fisch, der von dort kommt, hier aber billiger verkauft wird). Ich denke so einige werden wildern und sich ihren Fisch so fangen.

    Aber für die Kids war das Alles spannend. Bei Sonnenuntergang und Ebbe am Strand spazieren zu gehen (ist eigentlich kein wirklicher Strand, eher Kiesel), die Natur, mein Sohn war von den Windkraftwerden fasziniert (war ja zu erwarten) - doch das war schon was für sie. GöGa blieb zu Hause, erstens musste er arbeiten und zweitens den Zaubergarten giessen.

    Der wird nämlich bald einer Steppe gleichen. Die Abkühlung, die die Wetterfrösche angesagt haben, bleibt aus und eine neue Hitzewelle ist wieder da, nächste Woche Temperaturen um die 40 Grad, wiedermal. Ich hoffe die Prognosen stimmen und es kommt die ganze nächste Woche Regen, denn wo einst Wiesen und Rasen waren, ist alles nur noch gelb und ausgetrocknet.

    Daher gibt es nur ein Bild von der Ernte, ich warte mit Gesamtansichten bis es wieder halbwegs grün ist...

    P7160649.jpg
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Und noch ein Nachtrag, weil ich es faszinierend finde:

    Ich habe tatsächlich zumnidest eine Spinne am Romanesco, die Kohlraupen jadgt. Ich wollte meinen Augen nicht trauen, aber ich habe sie "in Aktion" gesehen, als sie eine verspeist hat. Ist eine hellgrüne, mittelgrosse Spinne die kaum bis wenig Netz bildet, und in der Mitte der Pflanze haust, versteckt im jungen Blattrieben.

    Und ich habe die Vermutung, dass ich auch ganz kleine Spinnen habe, die sich an den Spinnmilben laben. Sie bilden ihre Netze über den Spinnmilben, und lauern. Es sind kleine schwarz-graue Spinnen, deutlich mit freiem Auge erkennbar. Und sie sind nur an den betroffenen Plfanzen angesiedelt.

    Marienkäfer bleiben heuer aus, aber komischerweise auch die Blattläuse. Ist wohl beiden zu heiss...

    Eichhörnern oder Waschbären ist es nicht zu heiss, das eine oder andere hat meinen Mais verwüstet. Mit Glück werde ich 2-3 Köblchen haben. GöGa muss nun ran, Territorium markieren. Hat im ersten Jahr auch gegen die Rehe funktioniert. Meckern tut er schon ein wenig, angeblich wurde er gestern Abend dort gestochen, wo man es als Mann am allerwenigsten braucht. Aber es muss jeder Opfer bringen, wenn die Ernte halbwegs heil bleiben soll :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Willkommen zurück.
    Wenn man in so einer Gegend Urlaub macht, lernt man das eigene, etwas weniger rauhe Umfeld doch gleich wieder ein wenig lieben, oder? ;- )

    Deine Ernte ist ja so klein nicht, wenngleich ich mir schon gut vorstellen kann, dass es aktuell hart für die Pflanzen (und nicht nur die) ist, was die Temperaturen und den fehlenden Regen anbelangt. Ich drücke die Daumen für Regen. Wir hatten in Berlin welchen, dafür kam dann aber gleich alles auf einmal runter: Starkregen und die Stadt hatte es wohl erst mal wieder lahmgelegt. Von Letzterem bekam ich in meinem kuscheligen Wohnzimmer allerdings nicht gar so viel mit.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja Knofilinchen, so gesehen wohne ich noch in einer "milderen" Gegend :-D Aber ich bin auch nicht verrückt und ziehe dorthin nicht freiwillig hin. Nur wenige "Zugewanderte" halten es dort länger aus, die meisten sind dort schon geboren oder aufgewachsen, dann nimmt man das raue Klima wieder anders...

    Ernte ist ok, ich hoffe es geht in den nächsten Wochen etwas mehr los. Es ist einfach zu heiss. Trotz gutem giessen hängen die meisten Pflanzen tagsüber schlapp, das kann irgendwie auf die Dauer auch nicht gut sein. Und das, was nicht gegossen wird (=Rasen, Blumenwiese, Wildblumen) ist schon meist verbrannt.

    Alles kein wirklich schöner Anblick. Am ersten August habe ich eine Führung durch den Garten, die Botanikgesellschaft hat sich angekündigt. Ich hoffe der Regen wird bis dahin das Gesamtbild etwas reparieren können...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, die wissen ja auch, mit welchem Wetter die Gegend derzeit zu kämpfen hat. Nicht nur dein Garten wird aktuell so aussehen. Also mache dir da mal nicht zu viele Gedanken. Auch wenn du deinen Thread hier "Zaubergarten" nanntest: zaubern kannst auch du nicht. *lächel*

    Was macht denn das Beet der Kinder?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jardin, schön, dass Ihr wieder wohlbehalten daheim seid.
    Ich finde es von Deinen Erzählungen schon bei Dir heftig, was die kalte Jahreszeit angeht.
    Das raue Klima an der Ostküste scheint noch schlimmer zu sein, Respekt, wer es dort aushält.

    Deine Ernte sieht wieder prachtvoll aus und ich bin immer wieder erneut verzückt, wenn ich Deinen Ausbeute sehe. (y)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Und ich habe die Vermutung, dass ich auch ganz kleine Spinnen habe, die sich an den Spinnmilben laben. Sie bilden ihre Netze über den Spinnmilben, und lauern. Es sind kleine schwarz-graue Spinnen, deutlich mit freiem Auge erkennbar. Und sie sind nur an den betroffenen Plfanzen angesiedelt.
    Was ist das denn für ne Rasse? Die würde ich sofort adoptieren - und bei Abwesenheit von Spinnmilben freiwillig mit allem füttern, was deren kleines Spinnennetz begehrt :)

    Bei dir ist es zu heiß?
    Ich hab heute Regen, schon den ganzen Tag. Aber nächste Woche geht nahe der 40°-Grenze...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Der Winter ist dort noch länger als bei uns (Schnee teilweise bis Juni), und wenn dort ein Unwetter kommt, dann geht dort wirklich gar nichts. Bei Blizzards geht dort der St-Lorenz_Strom-Atlantik gerne über die Ufer, und es bilden sich wahre Eislandschaften. Strassen werden dann einfach gesperrt, da kommt niemand durch.


    Um Himmels Willen - Schnee bis Juni?
    Wie kann man dort leben?
    Das müssen schon ganz hartgesottene Menschen sein,
    die`s da aushalten.

    Für mich wär das nichts!
    Mich schüttelt`s ja schon, wenn das nur lese! :grins:


    Daher gibt es nur ein Bild von der Ernte, ich warte mit Gesamtansichten bis es wieder halbwegs grün ist...


    Die Ernte sieht aber auf jeden Fall gut aus,
    auch wenn die Wiese momentan keinen Schönheitspreis gewinnt.
    Aber das ist egal, schließlich wollt ihr die Wiese nicht essen!


    Ich habe tatsächlich zumnidest eine Spinne am Romanesco, die Kohlraupen jadgt. Ich wollte meinen Augen nicht trauen, aber ich habe sie "in Aktion" gesehen, als sie eine verspeist hat. Ist eine hellgrüne, mittelgrosse Spinne die kaum bis wenig Netz bildet, und in der Mitte der Pflanze haust, versteckt im jungen Blattrieben.

    Und ich habe die Vermutung, dass ich auch ganz kleine Spinnen habe, die sich an den Spinnmilben laben. Sie bilden ihre Netze über den Spinnmilben, und lauern. Es sind kleine schwarz-graue Spinnen, deutlich mit freiem Auge erkennbar. Und sie sind nur an den betroffenen Plfanzen angesiedelt.


    Da sieht man wieder einmal, daß die Natur für alles eine
    Lösung hat (solange der Mensch nicht dazwischen pfuscht!).


    Eichhörnern oder Waschbären ist es nicht zu heiss, das eine oder andere hat meinen Mais verwüstet. Mit Glück werde ich 2-3 Köblchen haben. GöGa muss nun ran, Territorium markieren. Hat im ersten Jahr auch gegen die Rehe funktioniert.


    Echt jetzt?
    Das klappt?
    Hätte ich nicht gedacht!


    Meckern tut er schon ein wenig, angeblich wurde er gestern Abend dort gestochen, wo man es als Mann am allerwenigsten braucht. Aber es muss jeder Opfer bringen, wenn die Ernte halbwegs heil bleiben soll :rolleyes:


    Ochje - der Ärmste!
    Stelle ich mir äußerst unangenehm vor!
    Aber wie du schon sagst, wenn`s gut ist für die Ernte .......


    Am ersten August habe ich eine Führung durch den Garten, die Botanikgesellschaft hat sich angekündigt. Ich hoffe der Regen wird bis dahin das Gesamtbild etwas reparieren können...


    Na, die haben doch das gleiche Wetter wie du.
    Da wird`s wohl auch nicht anders aussehen in deren Gärten.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, wie schön dass ihr euren Familienurlaub genießen konntet und der Zaubergarten dank GG (zumindest bis auf den Mais) noch steht. (y) :)

    Eure Ostküste klingt ja wirklich heftig *brrr* :eek:rr: da schließe ich mich den anderen an... für mich wäre das auch nichts. :lol:
    Mal angucken, ja... aber mit Stiefstem Winter und Schnee bis Juni leben... mir reicht schon, dass wir hier gelegentlich noch bis Ende April/Anfang Mai (moderates) Winterwetter haben... heftiger brauche ich es wirklich nicht. :d
    Betrifft dieses harte Klima denn eure gesamte Ostküste (die ja doch recht lang ist)?
    Ich meine gelesen zu haben, dass das Klima in Nova Scotia nicht ganz so hart wäre? Aber das liegt natürlich auch ganz unten...

    Ich drücke die Daumen für Wetter & Ernte, die Botanikgesellschaft wird bestimmt verstehen, dass in Anbetracht eures Tropensommers die Gärten nunmal aussehen wie sie aussehen. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen - Das Beet der Kids sieht soweit ganz niedlich aus. Heute haben sie vertrocknete Blätter aufgesammelt und ein bisschen darin aufgeräumt :grins: Zum GLück haben sie bei der Auswahl der Pflanzen ganz pflegeleichte Exemplare erwischt, denn so wirklich sind sie nicht hinter der Arbeit. Der Ernte aber umso mehr!

    Lycell - naja, so effizient sind die Spinnen dann auch wieder nicht. Ich denke, sie warten auf Mücken und Fliegen, und nützen die Spinnmilben als Zwischensnack. Und das ist bei den Wetterverhältnissen etwas zu wenig, die Viecher machen weiter auf Party, trotz Abduschen. Werde daher nächste Woche ein paar fleissigere Helferlein kommen lassen. Stethorus punctillum, die perfekte Wahl für meine Ecke. Allerdings gehen die nicht an die Tomaten dran, da werde ich mich beraten lassen müssen, denn eine Tomate ist denke ich auch befallen.

    Lauren - ich kann dir schlecht sagen, wie es in NS ist, war selbst noch nie dort. Aber bei uns im "Norden" ist die Ostküste kein wirklicher Spass. Ich würde mir das freiwillig auch nicht antun, schon deswegen nicht, weil dort landwirtschaftlich nicht viel geht. Da müsste ich mir so einiges abschminken, ich glaube da gingen nur extrem frühreifende Tomaten, ich müsste da auf all die guten Sorten verzichten - ne, nichts für mich!

    So, ich habe um Regen gebeten, und das was auf uns zukommen wird, macht mir fast scho a bissi Angst. Die nächsten 8-9 Tage NUR Regen, Gewitter, kaum Sonne. Die ersten paar Tage werden der Natur sicher gut tun, aber dann wird das wieder ein Kampf gegen die Pilze. Wenigstens werden die Spinnmilben ein wenig ausgebremst, aber meine Marienkäferchen bestelle ich trotzdem. Meine einheimische Art, auf die ich mich so gefreut habe, weil sie dike auch fressen, ist von der Bildfläche verschwunden :-(

    Wenigstens ist meine Romanesco-Spinne effizient. Ja es ist herrlich zu sehen, dass sich die Natur unter normalen Umständen selbst helfen kann. Da der Sommer bisher alles andere als normal war, werde ich mit ein paar Käferchen nachhelfen ;-)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, Jardin... ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Sache mit den Gewittern nicht zu schlimm wird. :eek:rr:
    Bei uns ist das Wetter leider auch sehr pilzfreundlich... ein Mix aus warm und kalt, kühl und feucht... für Pilze auf jeden Fall optimal. :eek:rr:

    JardinEnchante schrieb:
    Lauren - ich kann dir schlecht sagen, wie es in NS ist, war selbst noch nie dort. Aber bei uns im "Norden" ist die Ostküste kein wirklicher Spass. Ich würde mir das freiwillig auch nicht antun, schon deswegen nicht, weil dort landwirtschaftlich nicht viel geht. Da müsste ich mir so einiges abschminken, ich glaube da gingen nur extrem frühreifende Tomaten, ich müsste da auf all die guten Sorten verzichten - ne, nichts für mich!
    Jardin, ich kann es mir sehr gut vorstellen. NS ist ja doch sehr weit im Süden... und ich hatte mich da nur mal informiert, weil es mich wegen Urlaub gereizt hätte. Aber wenn dort das Wetter ein bisschen ähnlich ist wie bei uns, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es weiter oben so rau und extrem ist wie du es beschreibst... schon heftig, das muss man sicherlich wirklich mögen und wollen.
    Ich finde schon unsere Freilandsaison sehr schwierig, und schon bei uns geht bei weitem nicht alles, was einen so reizen würde... vieles brauche ich nicht erst zu planen.
    Aber wenn es selbst bei früh reifenden Sorten noch ein großes Glücksspiel wäre ob überhaupt etwas reift... na besten Dank auch. :eek:rr:
    Da sind wir mit unseren durchwachsenen Sommern und ihr mit euren gelegentlichen Tropensommern sicherlich besser dran. :grins:

    Tja, die lieben Spinnmilben... :eek:rr:
    Ich plane die ganze Zeit, mir auch Raubmilben zu bestellen, komme aber irgendwie nicht dazu. Habe Angst, sie mir zu bestellen und dann nicht die Zeit zu finden, sie auszubringen... das wäre nicht gut.
    Glaube fast, dass ich die Saison "abhake", noch wirken die Pflanzen vital genug... hoffe, die halten auch so noch bis zum Herbst durch.

    Schön, dass die Kids sich um ihr Beet kümmern :pa:
    - dass das Ernten höher im Kurs steht als das Pflegen ist verständlich :grins: - das ist bei unserer Kleinen momentan auch so.
    Aber was soll man sagen... sind eben Kinder... und das ist ja auch gut so. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    KAtzenfee - es hat wie gesagt gegen die Rehe geklappt, und gegen das Nagertier wird es wahrscheinlich auch nicht schaden. Es gibt im Handel erhältliche abschreckende Mittel auf Amoniakbasis - und was anderes ist Pipi auch wieder nicht ;) Wir werden sehen, was sie davon halten werden. Ein wunderschöner Mais ist dahin, ich habe ja alle anbinden müssen, aber einer war nicht nur geknickt sondern richtig gebrochen :-(
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    LAuren - ich werde wahrscheinlich nur eine Mini-Portion an Raubmilben bestellen, nur um zu gucken, ob es auf der Tomate klappt. Draussen habe ich einfach mit dem wechselden Wetter keine optimalen Raubmilbenbedingungen. Ausserdem brauche ich Jäger, die fliegen können, weil die Milbenherde nicht alle auf einem Fleck verteilt sind.

    Das alles kann der kleine schwarze Marienkäfer, ausserdem hat er eine sehr breite Temperatur- und Feuchtigkeitsspanne, bei der er "arbeitet"(16-35Grad, 30-90%Luftfeuchte), da können die Raubmilben leider nicht mithalten.

    Ich will es einfach versuchen. Vielleicht kann ich ihn bei mir dauerhaft ansiedeln, wer weiss...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Meine schöne Milpa gehört nun der Vergangenheit an :(

    Die Mistviecher waren heute Nacht wieder am Werk, und ALLE Köbchen wurden gefressen, dabei waren sie noch nicht mal reif. Habe die Maispflanzen daher entsorgt, jetzt sind nur noch Melonen übrig. Das Beet sieht recht verwüstet aus, muss gucken, wie ich es noch schön bekomme. Wobei es jetzt eh schon zu spät sein dürfte, um noch was zu säen, also wird es wohl nur bei Melonen bleiben.

    Menno, dabei war das Alles so schön, wie im Bilderbuch. Bin richtig traurig...

    Und ich kann obendrein meine Marienkäfer nicht bestellen, die werden nur an landw.Unternehmen geliefert. Ich muss gucken, ob ich das irgendwie über die Firma von meinem Mann laufen lassen kann...als Privatperson kann ich nur Raubmilben bestellen, aber ich weiss nicht, ob das für mich die beste Lösung ist.

    SCh.Tag
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Boah, habe einen anderen Händler gefunden, der mir die Marienkäfer zusenden könnte, aber 80 Piepen für 50 Käfer ist echt heftig - das steht wirklich in keiner Relation zur Ernte, die ich noch einfahren kann. Da bleiben die Milben eben wo sie sind, ich hoffe, dass sie die tropische Luftgfeuchtigkeit (sind im moment bei 38 Grad) und der Regen, der in den nächsten Tagen runterkommen soll, ewas an ihrer Party hindern wird.

    Naja, und dann traue ich mich mal, die Bilder vom "verbrannten" Zaubergarten zu zeigen. Ist kein Vergleich zum Vorjahr, wo alles üppig, saftig grün und mit vielen Wildblumen umgeben war. Aber ich kann ja, wie schon treffend geschrieben, leider nicht zaubern, also ist es so, wie es ist.

    Zunächst die Tomaten. Reisetomate ist eine Enttäuschung, geschmacklich absolut fad, nur eine Augenweide. Wobei sie von allen Sorten am heftigsten auf Alternaria reagiert, sie darf also nicht wieder kommen:

    P7220676.jpgP7220654.jpgP7220653.jpgP7220662.jpgP7220663.jpgP7220664.jpgP7220671.jpgP7220672.jpgP7220673.jpgP7220652.jpg

    Ich könnte noch immer "heulen" wenn ich meine kaputte Milpa ansehe. Die Kartoffeln werden heuer auch sehr schnell soweit sein, das Kraut färbt sich schon um :(

    P7220660.jpgP7220661.jpgP7220659.jpgP7220658.jpgP7220657.jpgP7220656.jpgP7220655.jpgP7220651.jpgP7220650.jpgP7220649.jpg

    Der Garten der Kiddies sieht soweit ganz gut aus (Das schwarze Gekritzel versteckt ihre Namen, die sie auf die Beete draufgeschrieben haben). Die Paprika und Chili auch, ich denke die kommen mit dieser Tropenhitze am Besten zurecht. Romanesco ist ein Reinfall. Keine Sicht von Blüten, und ich habe echt keine Ahnung warum. Ist es denen zu heiss? Die werden wahrscheinlich auch nicht wiederkommen.

    P7220675.jpgP7220674.jpgP7220670.jpgP7220669.jpgP7220668.jpgP7220667.jpgP7220666.jpgP7220665.jpg

    Himmel ist soweit zugezogen, das wurde ja angesagt, aber von den grossen Wassermengen, die herunterkommen sollten, ist noch keine Spur. Ich hoffe das wird noch der Fall sein, meine Wiese bräuchte das so dringend. Ab Freitag sollte es wieder sonniger werden, dann kommt wieder Schachtelhalm en masse zum Einsatz.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Liebe Jardin,
    du klangst gestern so traurig, weil das Wetter den Garten so arg beutelt. Und nun zeigst du so viele Bilder und ich finde nicht, dass das eine Wüstenlandschaft ist. Für dieses Wetter, diesen Sommer halten deine Pflanzen doch tapfer durch. Klar, manches kapituliert. Aber in der Summe sieht es, zumindest auf den Bildern, noch erträglich aus.
    Der Preis für Marienkäfer ist allerdings wirklich heftig. Da würde ich auch nicht mitspielen. Und die Spinnmilben - nun ja, auch sie gehören irgendwie dazu. Sie machen mir auch Pflanzen kaputt. Es ist traurig. Aber alles kriegen sie nicht klein.
    Komm, wir schauen auf das, was noch hübsch ist. Und davon gibt es zum Glück jede Menge :p
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, mir hat sein Gartenrundgang auch sehr gut gefallen :pa:
    - das mit deinem Milpa-Beet ist sehr schade! Verstehe ich gut, dass das frustriert :eek:rr:
    Mir ging's auch so als die Schnecken über Nacht mein gesamtes Beet mit Kohlrabi- und Mangoldpflanzen abgeräumt hatten. Das ist schon fies.

    Die Käferchen sind wirklich teuer.
    Mich beruhigt nur ein wenig, dass es andernorts auch nicht so viel besser zu sein scheint als bei uns: ich wollte kürzlich TK-Spargel kaufen, und es gibt wohl nur eine Firma in Bayern, die ganzjährig welchen verkauft.
    Ich hatte sogar wegen einer sehr großen Menge angefragt... nichts zu machen - nur an Geschäftskunden. :rolleyes:
    Wirklich toll... und sehr kundenfreundlich.

    Wie auch immer - dein Zaubergarten kann sich doch wirklich sehen lassen (y)
    Und künstliche Perfektion wie aus dem Katalog oder Bilderbuch gibt's im echten Garten halt nicht. Die Herrschaften von der Botanik-Gesellschaft wissen das auch. :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Daß deine Milpa verwüstet wurde, ist natürlich sehr ärgerlich!
    Trotzdem finde ich deinen Garten sehr schön!
    Viele tolle Früchte und überall blüht es dazwischen!
    Sieht doch alles wirklich sehr gut aus, Jardin!
    ..... und wenn die Wiese momentan nicht so satt grün ist,
    wird sich das nach ausgiebigem Regen bald wieder erholen.

    Wir haben hier auch braune Stellen.
    Was soll`s - das wird wieder.


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für eure lieben Worte!

    So trocken wie es war, nun kommt die Suppe so dicke runter, es hört gar nicht mehr auf. Spinnmilben sind zwar ausgebremst, dafür ist nun massiv Kampf gegen Mehltau und andere Pilze. Ist etwas schwierig die Pflanzen zu behandeln, weil es jeden Tag regnet. Melhtau blüht, ich hoffe mal auf ein paar trockenere Tage, damit der Schachtelhalm auch wirken kann und nicht sofort abgewaschen wird...

    Kommt immer extrem, oder?

    Wenigstens sind meine Eltern gut angekommen, werde daher ab und zu mal vorbei kommen ;-)

    Werde auf jeden Fall die Bilder vor der Führung posten, ich hoffe wir können den Garten halbwegs aufhübschen, drückt mal die Daumen! :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus Mein Garten 2127
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten