Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Klasse! Ich freue mich für deine Kids. Und es ist völlig egal, welchen Platz sie belegt haben. Sie bekommen eine Bestätigung. Und die Jury hat auch gut entschieden, denn der Kidsgarten war sehr gut.
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Super Jardin!
    Finde ich toll!
    Das gibt gleich neue Motivation für nächste Saison!
    Eine schöne Belohnung für ihre Arbeit und ihre Begeisterung!


    LG Katzenfee
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Das klingt ja richtig super!!! Ich bin auch gespannt auf ihre Reaktion! Gib uns bitte Bescheid ja?
    So viel Zeit muss sein! :D
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, so viel Zeit muss jetzt sein, auch wenn es spät ist.

    Kiddies waren schon seit heute morgen unglaublich aufgeregt. Wuslon meinte, dass es sich auszahlt hinzugehen, auch wenn sie nichts gewinnen, weil es ein Büffet gibt. Ich habe ihm strikte Anweisungen gegeben, das ja nicht dort zu verkünden :rolleyes:

    Also sind wir hin, mit unserer Nanny, die wusste wie ich, dass sie sich platziert haben, und sie wollte wie ich ihre Reaktion sehen. Meine Nerven waren wesentlich weniger strapaziert wie im Vorjahr, ich wusste ja das süsse Geheimniss.

    Tja, die Junior-Kategorie war gleich am Anfang dran. Und wie ich im Publikum sehen konnte, waren wesentlich ältere Kids anwesend, mindestens 11-12 Jahre, meine waren da wirklich Grünschnäbel.

    Der dritte Preis wurde aufgerufen. Ich war schon in den Startlöchern, meinen Kids zu gratulieren. Aber niente. Die Kleinen waren enttäucht, da ich ihnen eingebläut hatte, dass wenn überhaupt, es nur für den dritten Platz reichen wird, weil sie erstens die jüngsten Teilnehmer sind, zweistens ihr Beet schon ein ordentliches Chaos war.

    Mit meiner Nanny haben wir nur fragende Blicke ausgetauscht, denn die drittplatzierte war echt gut!

    Tja, dann wurde der zweite Platz aufgerufen. Wieder nichts. Kids am Boden zerstört, und ich dachte mir nur: hat mich die Angestellte von der Gemeinde mit jemanden verwechselt? Meine Nanny guckt mich nur an, so nach dem Motto: das kann es doch nciht sein, oder?

    DOCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der reste Platz ging an den kleinen Chaosgarten der Kids. Wie die sich gefreut haben! Und das obwohl die Konkurrenz wesentlich älter war, und verdammt gut!

    Wir waren alle aus dem Häuschen! Die Kleinen haben einen Freudentanz hingelegt :)

    Ich habe dann den Präsidenten der Jury gefragt, wie es sein kann, dass meine Beiden mit einem kleinen Chaosbeet so hoch bewertet wurden. Die Antwort war: Wir haben gesehen, dass sie das Alles selbst gemacht haben, dass sie sich darum gekümmert haben. Und vor allem die Motivation, das Funkeln in ihren Augen wenn es um ihre Pflanzen ging. Das war den ersten Preis wert. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, da hast du zwei Zukunftsgärtner am Start!

    Hach, dann ist der Zaubergaten doch flügge geworden, damit hat er sein Ziel 2018 erreicht: er lernte zu fliegen.

    Ich bin noch ganz hin und weg. Das wird meine beiden Minigärtner unheimlich motivieren, ich sehe sie schon im Januar mit mir die ersten Chili-samen versenken.

    Danke euch allen fürs Daumendrücken :love:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Kiddies waren schon seit heute morgen unglaublich aufgeregt. Wuslon meinte, dass es sich auszahlt hinzugehen, auch wenn sie nichts gewinnen, weil es ein Büffet gibt.

    :LOL::LOL: Genial!!

    DOCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der reste Platz ging an den kleinen Chaosgarten der Kids. Wie die sich gefreut haben! Und das obwohl die Konkurrenz wesentlich älter war, und verdammt gut!

    *Trommelwirbel* *Applaus* Herzlichen Glückwunsch an deine Kids!! :) :) Den Freudentanz hätte ich gerne gesehen.

    Ich habe dann den Präsidenten der Jury gefragt, wie es sein kann, dass meine Beiden mit einem kleinen Chaosbeet so hoch bewertet wurden. Die Antwort war: Wir haben gesehen, dass sie das Alles selbst gemacht haben, dass sie sich darum gekümmert haben. Und vor allem die Motivation, das Funkeln in ihren Augen wenn es um ihre Pflanzen ging. Das war den ersten Preis wert. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, da hast du zwei Zukunftsgärtner am Start!

    Na siehste! Da hat es der Chaosgarten ganz nach oben geschafft! Ich finde es toll, dass die Jury nicht nach 'Können' bewertet hat, sondern tatsächlich nach 'Wollen'. Hut ab vor der Jury.

    Ist das jetzt so wie in der normalen Kategorie, dass die Kids nächstes Jahr nicht teilnehmen dürfen?

    Nochmals: Herzlichen Glückwunsch an die (hoffentlich nicht mehr hungrigen :LOL:) Kids!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow, herzlichen Glückwunsch an deine Kids. Toll, dass die Jury so entschieden hat und sich nicht davon hat blenden lassen, was die älteren Kinder konnten.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch ich stelle mich gleich in der Reihe der
    Gratulanten an.
    Herzlichen Glückwunsch den Beiden!
    Knuddel sie mal bitte von mir!
    Ihre Begeisterung hat sich wirklich bezahlt gemacht!
    Einfach super!
    Schmieden sie nun schon Pläne, was sie nächste Saison anbauen wollen?


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Eure lieben Glückwünsche werden an die Beiden übermittelt!

    Sie sind heute mit einem riesigen Lächeln aufgestanden, Wuslon hat die Gemeindezeitung, wo er mit seiner Schwester als Sieger abgelichtet ist, gleich in die Schule mitgenommen, will die frohe Kunde mit seiner Klasse teilen :-D

    Und wisst ihr was wirklich schön ist: kein Wort meiner Kinder zum Preisgeld. Das ist total in den Hintergrund gerückt. Das zeigt mir, dass sie es aus richtigen Gründen gemacht haben.

    Und natürlich werden schon Pläne geschmiedet fürs nächste Jahr. Kids wissen, dass sie, genauso wie die Erwachsenen, 2019 nicht teilnehmen dürfen. Aber das stört sie nicht, Wuslon hat gemeint, dass sei ok, damit andere Kinder eine Chance haben. Hat mich gefragt, ob sie in der Kategorie "Blumenarrangements Junior" teilnehmen können, wobei Tochterkind da eher nicht so begeistert ist, sie will was zum Essen pflanzen, ihre Lieblingskirschtomate (Herrje, als ob sie nicht genug auf dem Teller hätten. War mir gestern fast peinlich, wie sie beim Büffet zugeschlagen haben, dabei hatten sie vorher zu Abend gegessen!!!!).

    Ich muss sehen, was mit Blumen zu machen ist. Sie haben ein Eckchen beim Wald, wo wir so provisorische Beete gestaltet haben, besser gesagt Wuslon, und wo wir die verbrauchte Erde aus den Töpfen geschüttet haben. Da könnte man sicher was machen, allerdings ist es dort schattig, fast keine Sonne. Ich habe keine Ahnung, was dort gedeihen könnte...

    Und für ihr Kinderbeet haben sie grosse Pläne. Sie wollen die ganz grossen Tomaten ziehen. Kein Problem, aber da werde ich sie mehr unterstützen müssen, denn Fleischtomaten brauchen mehr Pflege.

    Zunächst geniessen sie ihren Sieg, sie freuen sich schon, dass nächstes Jahr vor dem Haus ein Schild angebracht wird, wo sie als Sieger erwähnt werden. Wieviel Freude doch ein Stück Plastik machen kann :p
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Freude ist wie gesagt enorm!

    Und ich bin auch begeistert, wie die Jury gewertet hat. Die anderen Teilnehmer und Platzierten waren super gut. Das waren ganze Gärten die präsentiert wurden, nicht nur ein Bohnen-Mischkulturhäuschen wie meine Beiden. Da hat das Geplapper vom Wuslon beeindruckt. Da bin ich schon gespannt, was er sich für sein Blumenbeet einfallen lassen wird :rolleyes:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Gratulation an die Kleinen!
    Super auch die Begründung, dass sie alles allein gemacht haben. Man sieht einem Kindergarten wohl an, ob die Eltern mithelfen oder nicht.
    Toll auch, dass sie schon Pläne schmieden fürs neue Jahr. Wie wäre es mit einem Blumengarten aus essbaren Blüten? Davon gibt es doch ganz viele. Könnte das deiner Kleinen nicht gefallen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich finde es beeindruckend das dein Wuslon, sich "sein Thema" jetzt quasi schon selbst ausgesucht hat.
    (ich habe zwar keine Kinder, aber ich würde da gerne was dazusenfen...)
    Es wäre doch spannend zu sehen, was sich daraus entwickelt wenn er selbst die Gestaltung und die Planung macht, auch wenn du da etwas unterstützen musst.
    Platz habt ihr doch dafür, soweit ich es gelesen habe und gerade wenn es ein etwas suboptimales Beet sein würde, ist doch super...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für die Glückwünsche!

    Lycell und Supernovae: doch essbare Blüten wären super, aber die Lage von Wuslons Wunschbeet ist wirklich sehr schattig, da muss ich mich erst schlau machen, was man da an einjährigen Pflanzen überhaupt ziehen kann. Mehrjährige will ich nicht, Wuslon soll sich jedes Jahr nach Lust und Laune austoben können, sofern die Begeisterung weiter anhählt.

    Habt ihr Ideen? Bisher habe ich in meinem Fundus nur Begonias, vielleicht auch Erdbeerspinat oder Neuseeländerspinat? Borretsch sollte auch im Schatten gehen, laut den Quellen. Wird ein neuer Bereich, bin ja nicht so mit Blumen....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hey, klasse, das haben sie wirklich verdient gewonnen. Toll auch, dass die Jury einen Blick für wirklich eigenes Arbeiten hat und nicht rein nach visuellen Gesichtspunkten geht. Glückwünsche an die beiden!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Habt ihr Ideen? Bisher habe ich in meinem Fundus nur Begonias, vielleicht auch Erdbeerspinat oder Neuseeländerspinat? Borretsch sollte auch im Schatten gehen, laut den Quellen. Wird ein neuer Bereich, bin ja nicht so mit Blumen....
    Neuseeländerspinat eignet sich meiner Meinung nach nicht für ein Blumenarrangement, da die Blüten selbst sehr unscheinbar sind und das Zeuch kann wuchern, wenn man es lässt.
    Kappuzinerkresse ist da besser geeignet, wenn das Beet einen Rahmen bekommen soll, oder so.
    Die gehen bei mir auch im nördlichen Vorgarten.
    Gewürztagetes und Ringeblumen möchte ich noch in den Raum werfen...

    Vielleicht wäre eine Kombination mit einjährigen "Bienenblumen" denkbar?
    Dann hätte ich für dich als Anregung: Phacelia, Cosmee und z.B. auch den türkischen Drachenkopf (der auch Teepflanze ist)...

    Generell müsst ihr da aber mit eurem Klima schauen und planen, da hast du deutlich mehr Erfahrung.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Heute gibt es leider keine Fotos ihr Lieben, das Wetter gibt es nicht her. Grau, diesig, windig, da leuchten selbst unsere Ahornbäume wenig...

    Die Kinder haben ihren Erfolg etwas "verdaut", und die Tendenz wird wahrscheinlich dahin gehen, dass sie nächstes Jahr vom Wettbewerb pausieren werden...Nachdem sich die erste Begeisterungswelle vom Wuslon etwas beruhigt hat, hat er se gesagt, dass er zwar gerne ein Beet hätte, aber dass er das den anderen Kindern unfair finden würde, wenn er wieder teilnimmt und vielleicht was gewinnt. :love:

    Naja, es bleibt also noch ein offenes Kapitel, aber die Kleinen haben ja noch genug Zeit, um sich zu entscheiden.

    Diese Woche war wieder sehr intensiv, daher (wiedermal) meine Funkstille: Tochterkind krank, Handwerker im Haus (Fenster und Türen im Erdgeschoss auswechseln), Klempner im Haus (ein Rohr im Keller reparieren dass uns einen netten Wasserschaden bereitet hat), Techniker im Haus (Thermopumpe für den Winter durchchecken) und obendrein eine Geburtstags-überraschungsparty (die mir mein Mann zum runden Purzeltag organisiert hat). Und wenn man dazwischen eine Minute frei war, so wurden draussen die letzten Arbeiten erledigt, vor dem Haus habe ich endlich diese hässlichen roten Holzspänne entsorgt, die zwischen den Pflanzen als "Zierde" angebracht waren, und im Frühjahr kommt dann frische Erde dahin, damit alles schön zuwachsen kann.

    Seit Jahren ist mir dieses Fleckchen ein Dorn im Auge, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, endlich ist es erledigt. Naja, die wahre Arbeit kommt ja dann im Frühling :rolleyes:

    Supernovae danke für die Tipps. Ich wusste gar nicht, dass Kapus, Tagetes und Calendula gut im Schatten können. Das werde ich ausprobieren. Habe ja jetzt Platz in meinem schattigen-halbschattigen Beet vor dem Haus Platz gemacht, und Capu&Co ziehe ich eh en masse auf :sneaky:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - da hattet ihr ja volles Programm diese Woche.
    Kein Wunder, daß du kaum Zeit hattest!

    Und wir haben deinen Geburtstag verpaßt?
    Unverzeihlich!
    Nachträglich noch alles Liebe und Gute für dich!

    BILD0171.JPG



    LG Katzenfee
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Jardin,

    auch ich möchte dir dann noch nachträglich alles Gute und Liebe zum Geburtstag wünschen! Konntet ihr schön feiern?

    Wuslon kann ja trotzdem sein eigenes Beet haben, unabhängig davon, ob er am Wettbewerb teilnehmen mag oder nicht. ;)

    Und Tochterkind ist wieder gesund? Hoffentlich war es nur eine Kleinigkeit!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Dankeschön :)

    Ja, Tochterkind wieder auf dem Damm. Allerdings hatten wir zwei fast schlaflose Nächte, Wadenwickel, Fieber senken, wie das halt so ist, wenn die Kleinen sich was einfangen.

    Klar wird Wuslon wieder seine Beete haben, egal ob im Wettbewerb oder nicht. Das Gärtnerfeuer ist bei ihm entfacht :p
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Na wenigstens geht es ihr wieder gut! Verwendest du zum Fieber senken auch 'Essigpatscherl'?

    Schön, dass das Gärtnerfeuer bei ihm entfacht ist. :D Bei Töchterchen eh auch, nicht? Ich bin schon gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht. :D
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    obendrein eine Geburtstags-überraschungsparty (die mir mein Mann zum runden Purzeltag organisiert hat)
    Oh man! Und dann auch noch ein Runder!!!
    Alles Liebe und Gute nachträglich!
    Supernovae danke für die Tipps. Ich wusste gar nicht, dass Kapus, Tagetes und Calendula gut im Schatten können. Das werde ich ausprobieren. Habe ja jetzt Platz in meinem schattigen-halbschattigen Beet vor dem Haus Platz gemacht, und Capu&Co ziehe ich eh en masse auf :sneaky:
    Also hier geht das auf jeden Fall. Borretsch und sowas ist auch kein Problem. Sie bekommen halt etwas mehr Blattmasse, aber blühen tun sie reichlich...
    Verwendest du zum Fieber senken auch 'Essigpatscherl'?
    Was ist denn das?

    Du, jardin? Was ich noch fragen wollte: Ich habe ja deine Aubergine hier. Wie zum Teufel hast du denn die Saat geerntet?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Supernovae - ich habe die Samen gar nicht geerntet, wir haben die Aubis alle gegessen, bevor sie voll reif sind (ist besser für den Geschmack). Habe noch genug Samen hier vom Seedsaver, falls du welche willst, sag mir Bescheid.

    CoMi - naja, ganz Essipatscherln warens net, nur mit Wasser. Hat aber genauso geholfen. Fieber war dann weg :) Klar ist Töchterchen vom Gartenvirus angesteckt, sie eh mehr als Wuslon.

    Ich bin auch schon gespannt, wie es nächstes Jahr aussehen wird. Denn in meinem wilden Kopf schwirren schon Pläne, wie ich vor dem Haus erweitern kann, damit ich doch noch meine Linzer Delikatess versenken kann (die im Endeffekt doch keine BF hatte, war also Panik umsonst, aber hinterm Haus ist schon alles belegt, da habe ich keinen Platz mehr für die Saison 2019).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Jardin, auch von mir die allerbesten Wünsche nachträglich zum runden Geburtstag!! :giggle:
    20171012_132646.3.jpg

    Und gut, dass Töchterchen wieder gesund ist (y) ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass vorerst keiner mehr krank wird!

    Das mit eurem Wasserschaden klingt ja auch nicht lustig :cautious: - hoffentlich ließ sich alles restlos beseitigen..?

    Wie sieht es denn im Zaubergarten aus, sind die Temperaturen noch oberhalb von 0°C oder habt ihr schon Frost?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich wünsche Dir auch noch alles Liebe zum Geburtstag und ich finde die Aussage von Deinem Sohn einfach nur lieb, dass er nicht teilnehmen will, weil er möchte, dass auch andere gewinnen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag nachträglich, liebe Jardin.
    Die Überraschungsfeier klingt toll, Du hattest hoffentlich einen schönen Tag.

    Der Rohrbruch ist nicht so schön, ich hoffe, es konnte alles schnell repariert werden.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich bin natürlich viel zu spät, mit meinem Glückwunsch . Sorry, habs verpasst.
    Dafür schenk ich Dir aber ein Bild meines Lieblingsbaumes
    Goldregen.JPG
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für eure lieben Glückwünsche!

    Soweit ist Töchterchen wieder auf dem Damm, Zaubergarten schläft schon, der erste Schnee soll ende Oktober kommen, da müssen wir uns sputen, Blätter dieses WE zu rechen.

    Rohrbruch ist repariert, soweit sieht alles gut aus.

    Und ich bin voll im Einsatz, ein Event jagdt das nächste, bald steht ein zweitägiger Kongress in der Hauptstadt an, ich denke ich werde für den Karibikurlaub mehr als reif sein :rolleyes::rolleyes:

    Nebenbei wird am Aussaatplan für 2019 gebastelt, aber viel Zeit habe nicht wirklich. Naja, ist halt ein sehr sehr beschäftigter Herbst.

    Wünsche euch eine gute Nacht (falle dann auch bald ins Bett)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dieser Schnee macht ja schon so ein bisschen Stress... Sag mal, wie überwintern bei euch eigentlich Igel? Frage ich mich gerade. Mal ein bisschnen Schnee auf dem Laubhaufen, in dem sie sich verkrochen, geht ja, aber monatelang eure heftigen Schneemassen müssten einen Igel doch erdrücken und trotz allem erfrieren lassen. Die haben da doch bestimmt andere Lösungen bei euch.

    Und was machen eigentlich eure Mäuse? Leben sie noch?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Uii.. die Mäuschen würden mich auch interessieren! Gibt es da vielleicht auch Fotos? *ganz lieb gugg*

    Bis zu eurem Karibikurlaub dauerts aber noch ein wenig, nicht wahr? :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, schön dass der Rohrbruch behoben ist und es Töchterchen wieder gut geht!
    Der erste Schnee schon Ende Oktober ist weniger schön... aber hier weiß man auch nie, was kommt... ich bin auch mal gespannt.
    Solange der Herbst nur sehr beschäftigt und nicht in negativer Hinsicht stressig ist, ist ja alles gut :) - ich drücke euch die Daumen, dass ihr alle Dinge, die so anstehen, gut über die Bühne bekommt! (y)

    Wie es den Mäuschen geht, würde mich auch interessieren. :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So zurück vom Event, und wiedermal reif fürs Bett. Aber die Zeit um euch zu antworten muss sein.

    Knofilinchen - ich habe hier noch NIE einen Igel gesehen, Gehe daher davon aus, dass es die hier bei uns in der Wildniss gar nicht gibt.

    Mäuschen - unsere drei Jungs machen sich prächtig, wenn sie nur nicht immer so "spät" aufstehen würden, mal sehen, wann ich länger als bis 22h30 aufbleiben kann, damit ich euch ein paar Fotos liefere.

    Tja und das Terrarium (im Keller) von meinem Mann ist die reinste Katastrophe. Hat ja seine Mäuseschar (Weibchen mit Würfen) raussetzen wollen. WOLLEN, daraus ist was anderes geworden. Diese "Mistdinger" sind binnen kürzester Zeit total zahm geworden, lassen sich streicheln, nix auswildern. Nur hat er eine Population von gut 20 Nagern, alles geschlechtlich bunt gemischt. Anscheindend ist wieder ein Weibchen trächtig. Mein Mann will ein zweites Terrarium kaufen, und die beiden mit Röhren verbinden, damit die Schar mehr Platz hat. Dass sich das Ganze exponentiell vermehren wird, braucht keiner zu sagen. Naja, ich lasse ihn machen, solange ihn das entspannt und er daran Freude hat....denn ich bin nur für meine Jungs "verwantwortlich", die Zucht unten übernimmt mein Mann.

    Es kriecht und fleucht bei uns also wie wild!!!!!!!!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dein Mann hat sich aber schon überlegt, wie er die übermächtige Mäusearmee dann in sptestens drei Jahren in den Griff bekommen möchte? Die vermehren sich schließlich exponentiell. Und wenn irgendwann die ersten Krankheiten dazu kommen, wird's unschön. Er sollte sie wenigstens sterilisieren lassen.

    Aber schön, dass deine drei gut miteinander klar kommen und deutlich pflegeleichter sind.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    :LOL::LOL::LOL:
    Und nichtsahnend wird man überrascht, indem nicht nur 3 Mäuschen im Haus wohnen, sondern schon mindestens 20. :verrueckt: Na bald bleibt wohl kein Platz mehr für deine Pflanzen. ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - ihr seid in die Mäusezucht eingestiegen?!
    Oh oh - das könnte ausufern!
    Muß da Frau Spatz Recht geben: ich glaube, das wäre mir auch zuviel,
    so putzig sie auch sind!


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus Mein Garten 2127
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten