Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

L

Lauren_

Guest
Jardin, viel Spaß mit deinen Eltern :pa: und viel Erfolg beim Garten Aufhübschen! (y)
(Von Pilzerkrankungen kann ich dieses Jahr leider auch ein Lied singen - es ist wie du sagst... mit dem Wetter kommt es meistens extrem. Jetzt ist eure Tropenhitze bei uns angekommen und unser Regen, scheint's, bei euch. :grins: )
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön, daß deine Eltern gut angekommen sind!
    Wissen sie schon von den Tickets für die Show?
    Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß und Freude dabei!

    Das Wetter - ja stimmt - das wird immer extremer.
    Entweder alles auf einmal oder gar nichts.
    Gibt`s denn kein "normales" Wetter mehr?
    Schon merkwürdig ........

    Ich drücke dir die Daumen, daß du deine Pflanzen
    gut vor den Pilzen schützen kannst!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wir geniessen die Zeit gemeinsam, daher bin ich selten hier, einfach keine Zeit :)

    Die Gartenführung ist für heute Abend abgesagt worden, es sind Gewitter gemeldet, daher wird das Ganze auf Freitag verschoben. Regen ist wieder da, allerdings in Kombination mit erneuter tropischer Hitze, und die Tomaten, Zucchini und Gurken fallen trotz Schachtelhalm Alternaria und Mehltau zum Opfer. Ich hoffe ich kann das Ganze noch bis Freitag ABend soweit stabil halten.

    Werde am Freitag Bilder vom "fertigen" Garten posten....Bis dahin wünsche ich euch erträglichere Hitze, euch hats ja jetzt auch erwischt :(
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich drücke ganz fest die Daumen für die Führung am Freitag! :pa:
    Schön, dass ihr gerade so einen tollen Sommer mit der Familie verlebt! :cool:

    Was die Hitze betrifft bin ich ambivalent, seelisch gefällt mir dieses Wetter ja ungemein gut, und da bei uns keine Dürre herrscht, weil wir in den letzten Monaten ausreichend Regen hatten, kann ich mich natürlich leicht darüber freuen. :lol:
    Einigen anderen hier geht es verständlichere anders... schwierig mit dem Wetter!
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Gewitter nicht zu schwer ausfallen und es keine Schäden gibt. :pa:
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich habe fertig, und wie versprochen liefere ich Bilder vom Zaubergarten. Der ist doch arg gebeutelt. Irgendwie bleiben meine Waldvespen aus, und die Spinnen können einfach nicht alles vertilgen, was sich hier so angesiedelt hat. Zu den Spinnmilben haben sich auch noch Trauermücken geselllt. Wie das zusammenpasst weiss ich nicht, aber ist so. Ich bräuchte dringend ein paar Jäger....

    Naja, wir sind ja schon im August, ich werde die Natur machen lassen. In ein und halb Monaten ist dann der Sommer auch schon wieder zu Ende, jetzt heisst es abreifen, in einer Woche werde ich neue Blütenstände bei den Tomaten abmachen, damit alles schön reif wird.

    Danke fürs Daumendrücken - ich hatte heute Nacht echt Albträume, es hätte Schnee gegeben, und Alles sei erfroren :rolleyes: Und das bei der Hitzewelle, die wir erneut haben.

    Einzig der Garten der Kids hält sich tapfer, als ob er wüsste, dass in 10-11 Tagen die Jury kommt. Drückt bitte weiter lieb die Daumen für die Kiddies, dass es so bleibt :eek:

    P8020679.jpgP8020687.jpgP8020686.jpgP8020685.jpgP8020684.jpgP8020683.jpgP8020682.jpgP8020681.jpgP8020680.jpgP8020688.jpgP8020694.jpgP8020693.jpgP8020692.jpgP8020691.jpgP8020690.jpgP8020689.jpgP8020695.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, also bitte, das sieht doch super aus! (y) :cool:
    Die paar Schädlinge musst du der Natur schon zugestehen ;) dein Garten und deine Ernte sind doch ein wirklich toller Anblick!
    Und klar sind die Daumen für den Garten der kids gedrückt! :)
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Jardin,

    ich finde auch, dass es toll bei dir aussieht! :) Und klar werden die Daumen gedrückt!

    War die Gartenführung ein Erfolg? :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    :d:d Mein Fehler, hihihi.
    Ich bin gespannt auf deinen Bericht. :) Der darf aber gerne auch warten. Deine Eltern sind doch noch bei euch, nicht?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich finde auch, daß dein Garten toll aussieht!
    Pflanzen und Früchte machen sich sehr gut!
    ...... und für die Kinder drücke ich natürlich auch die Daumen!


    LG Katzenfee
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Jetzt von Schnee zu träumen - hm, könnte eine schöne Abkühlung sein. Seelische Wunscherfüllung? ;-)
    Der Garten sieht wirklich schön aus. Bin gespannt, wie die Tzimbalos am Ende schmecken werden *Neugier*.
    Daumen bleiben gedrückt!
    Und ein paar Schädlinge, nun ja, die gehören doch mit dazu. Dein Garten packt die, so schön, wie es aussieht.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, es ist gestern alles gut über die Bühne gegangen, es war wirklich schön. Waren so 10-12 Gartenverrückte da, es gab Kostproben von Tomaten, Chili, einer Habanero-Tomatensauce mit hausgemachtem Knoblauchbrot, dazu eine Sunberry-Holunder-Bowle. Geschmeckt hat es, es hat mir viel Freude bereitet, "neue" alte Tomatensorten entdecken zu lassen. Laut den Kommentaren der Mitglieder sieht es in anderen Gärten auch wüst aus, scheinbar haben die Spinnmilben heuer ihr Jahr. Es wurde viel fotografiert, einige Sorten notiert (oder "vorbestellt"), und viel gelacht :)

    Zum Schluss gabs ein Geschenk an mich (Gutschein für eine Gärtnerei) und die Anfrage des Präsidenten, ob ich den auch Vorträge machen würde. Das war schon ein Riesenkompliment, aber ich denke da überschätzt der liebe Mann mein Wissen. Denn ich weiss, dass ich noch nichts weiss (oder nicht genug, wenn man Plato etwas anders interpretieren darf).

    Heute wurde dann geerntet, hing doch was in den Pflänzchen.

    Die nächste Hürde wird die Besichtigung vom "Junior-Garten" :) Eure Däumchen wurden mehr als dankbar angenommen :pa:

    P8030671.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Freut mich für dich, daß es so ein schöner Erfolg war!
    Und trotz Wetter- und Schädlingswidrigkeiten schaut deine
    Ernte wunderbar aus!
    Für die Kids drücke ich auch weiterhin!
    Aber ich bin mir sicher, daß auch ihr Gärtchen/Beet
    vollen Anklang finden wird!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich schließe mich Katzenfees Beitrag an - wunderbar, dass alles so gut gelaufen ist und auch noch Spaß gemacht hat! :cool:
    Besser kann es doch nicht sein! (y)
    Bestimmt wird es mit dem Garten der Kinder genausogut laufen, die Daumen sind weiterhin gedrückt! :)

    Ich halte mich auch immer so gerne an den Ausspruch von Sokrates, aber wenn es jeder täte, gäbe es wahrscheinlich gar keine Vorträge ;)
    Um welche Themen sollte es denn gehen? Sagten die Herrschaften denn, zu welchen Themen die dich gerne referieren lassen würden?
    Meistens lernt man ja beim Vorbereiten eines Vortrags auch noch viel dazu... nur die nötige Zeit muss man haben...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    ups Lauren, da habe ich doch tatsächlich die zwei Griechen verwechselt. Da wird die Aussage, dass ich weiss, noch nichts zu wissen, umso wahrer :D

    Ich sollte über Mischgärten referieren (Gestaltung und Sortenauswahl). Mal sehen, ob der Vorstand darauf im Herbst zurückkommt. Er hat auf jeden Fall einen dicken Stapel meiner Visitenkarten mitgenommen, weil er (freiwillig) Werbung bei den Mitgliedern machen wollte.

    Ist aber im Moment wirklich Nebensache, denn Kiddies grosser Auftritt vor der Jury rückt näher. Ich denke nächste Woche oder so dürfte ich den Besichtigungstermin bekommen :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das klingt doch spannend... ich bin neugierig ob du dich hinreißen lässt ;) wäre bestimmt mit viel Aufwand verbunden, aber sicher auch eine tolle Sache.

    Natürlich gehen die Kinder jetzt erstmal vor - ich drücke die Daumen, dass ihr einen guten Termin bekommt! :)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Super, dass alles so erfreulich abgelaufen ist. :pa:
    Und weißt du schon, was du mit deinem Geschenk anstellen wirst? :D (Ja, die Neugierde..)

    Wie läuft denn die Besichtigung bei den Kids dann ab? So wie es bei dir voriges Jahr war?

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich freu mich für Deine Kinder und drücke natürlich die Daumen. Meine Jungs konnten dem Garten nur soviel abgewinnen, dass sie immer was zum Futtern gefunden haben, dass sie mit ihren Freunden immer einen Platz zum toben hatten. Heute wissen sie die Bio-Qualität aus Mutters Garten sehr zu schätzen und einer entdeckt so langsam die Freude am Gärtnern.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Daumen für den Garten der Kids sind natürlich auch gedrückt.

    Schön, dass es bei dir so vergnüglich gelaufen ist. Das, was du uns per Bild hier sehen lässt, sieht aber auch einfach toll aus. (Mir ist ganz klar, dass die Spinnmilbenopfer etc mit der Kamera wunderbar ausblenden kannst.) Aber das neben allen Schädlingen noch so viel Schönes und Leckeres zu finden ist, ist wunderbar.

    Im Post 805 das 9. Bild, wachsen da Melonen fast traubenartig? Das sieht faszinierend aus. Was für eine Sorte ist das? Und wie groß sind die Früchte so ungefähr? Tennisballgroß?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Jardin,

    Herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag!
    Es ist wunderschön, dass du hier mit schreibst und uns immer wieder hilfst, über den europäischen Tellerrand hinauszublicken.

    P1100589Chinesischer Lauch.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Jardin, so schön dass du hier bist und uns über den großen Teich in deinen Zaubergarten blicken lässt! :pa: :cool: :eek:

    Herzlichen Glückwunsch zum Forumsgeburtstag!! :pa: :cool: :cool: :cool:

    20180806_071434_resized.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich stelle mich auch noch schnell hinten an
    und gratuliere dir zum Forumsgeburtstag!

    Es ist immer wieder schön bei dir zu lesen
    und etwas über den Zaubergarten zu erfahren!
    (.... auch wenn die Berichte im Winter arg kalt sind! :grins:)


    BILD0462.JPG



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke ihr Lieben :pa:

    Ich werde dann morgen ein paar Fotos nachreichen....

    Denn morgen ist DER Tag für die Kids, die Jury kommt ihren Garten bewerten. Im Laufe des Tages, also werden wir den ganzen Tag draussen wuseln.

    Sonst vergeht die Zeit mit meinen Eltern sehr schnell, fliegen dann am Montag wieder ab, dann bin ich wieder öfters hier :) Ach ja, und die Show war eine Riesenüberraschung, und so wunderschön!!!!!!!!!

    So, mache mich wieder an die Arbeit (muss noch Saucen einkochen), und ich halte euch morgen auf dem Laufenden (Tochterkind ist schon ganz aufgeregt, hat mich vorhin mit ihren grossen Kulleraugen angeguckt und ängstlich gefragt: Mama, meist du unser Garten wird den Leuten gefallen?)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Sonst vergeht die Zeit mit meinen Eltern sehr schnell, fliegen dann am Montag wieder ab, dann bin ich wieder öfters hier :) Ach ja, und die Show war eine Riesenüberraschung, und so wunderschön!!!!!!!!!

    Dass die Zeit verfliegt, kann ich mir gut vorstellen. Da sind sie doch "grad erst" angekommen und schon fliegen sie wieder nach Hause. Toll, dass die Show überzeugt hat. :)

    (Tochterkind ist schon ganz aufgeregt, hat mich vorhin mit ihren grossen Kulleraugen angeguckt und ängstlich gefragt: Mama, meist du unser Garten wird den Leuten gefallen?)

    Ach wie lieb!! Sag deinem Tochterkind, dass sie auf alle Fälle Fans in Europa haben. :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Herrje, die Jury hat uns eiskalt erwischt :( Wir haben uns alle einen gemütlichen Morgen gemacht, ich war mir sicher, dass sie erst gegen Nachmittag vorbei kommen werden.

    Tja, wir hatten noch nicht mal Zeit, um gemeinsam den Garten vorzubereiten, die standen schon um 9h00 vor der Tür. Leider war der Garten der Kinder der Erste zum Besichtigen. Naja, und so waren weder die Kinder noch ich vorbereitet, das Kinderbeet war ein kleines Chaos. Meine Tochter brachte kein Wort raus (dabei kennt sie ALLE ihre Pflanzen beim Namen), tat mir leid, war zu schüchtern die Kleine. Dafür hat Wuslon für zwei geplappert, wie er eine ganze Chili gegessen hat, und hat vor der Jury demonstriert, wie er gelbe Blätter aus dem Garten enfernt. Ich habe dann noch hinzugefügt, dass meine Kinder den Garten extra gebaut haben, und selbst gestrichen, und dass sie alle Pflanzen selbst ausgesucht haben und gepflanzt haben.

    War halt nicht perfekt, aber auf der anderen Seite sind meine Kinder unter den jüngsten Teilnehmern. Die Kategorie ist von 7-13, Tochterkind konte so lala teilnehmen weil Wuslon 8 ist. Ich denke nicht, dass es für den Sieg reicht, wenn überhaupt, dann wird wohl nur das letzte Treppchen drinnen sein. Erfahren werden wir das erst am 4. Oktober.

    War irgendwie witzig, die Jury wiederzusehen. Man hat gesehen, dass sie am liebsten eine Gartentour machen würden, beim Vorbeigehen haben sie das eine oder andere zu den gepflanzten Sorten gefragt. Das Beet der Kinder fanden sie schön, aber was sollten sie schon sagen, wenn die beiden Stöpsel vor ihnen stehen.

    Ich hätte gerne mehr aus dem Beet rausgeholt, aber ich konnte meinen Kindern keine "komplizierten" Sorten zum Pflanzen geben, das wäre noch zu schwierig für sie gewesen. Die Kirschtomate vom Tochterkind musste ja nicht ausgegeizt werden, genauso wenig ihre Tzimbalo, und die Aguyamanto vom Wuslon ist auch recht einfach. Dazu ein paar Blümchen (wovon Wulson nur von einer den Namen behalten hat, und Tochterkind hat wie geschrieben nur schüchtern da gestanden).

    Ich denke aber dass die Beiden Spass mit ihrem Beet haben, und das ist das Wichtigste. Ich werde der Kleinen auf jeden Fall sagen, dass sie deutsche Fans hat :pa:

    So sah (und sieht) ihr Chaos aus:

    P8090675.jpgP8090676.jpg

    Und der Rest des Zaubergartens. Es ist noch immer heiss, kein Tag unter 30 Grad. Also temperaturmässig schlagen wir im Moment sogar das Rekordjahr von 2016. Die Spinnmilben freuts :mad:

    P8090685.jpgP8090683.jpgP8090682.jpgP8090681.jpgP8090680.jpgP8090679.jpgP8090678.jpgP8090677.jpgP8090687.jpgP8090690.jpgP8090689.jpgP8090688.jpgP8090691.jpg

    Das Alles wurde von Puschelbär beaufsichtigt, der sich ein schattiges Plätzchen gesucht hat.

    P8090684.jpg
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Irgendwie muss ich gerade schmunzeln, Jardin. :grins: Ich mag nämlich das Chaos des Kinderbeetes. Und ich denke, so wird es der Jury auch gehen. Denn sie sehen dadurch, dass ihr das Beet jetzt nicht extra nur für die Jury herzeigbar gemacht habt und da die Pflanzen trotzdem gut gewachsen sind, sehen sie, dass sich um das Beet gekümmert wird. Stell dir vor, das Kinderbeet wäre picobello gewesen, meinst du, dass die Jury dann davon ausgegangen wäre, dass sich die Kids alleine darum gekümmert haben?

    Und ich kann mir deine Kleine bildlich vorstellen, mit großen Augen vor der Jury stehend und keinen Mucks rausbekommend. Wenigstens Wuslon plapperte und wer weiß, vielleicht weiß Tochterkind für das nächste Mal, dass sie einfach losplappern kann. :)

    Und was ist schon perfekt? Wichtig ist, wie du selbst sagst, dass es den Kindern Spaß macht, alles andere ist nebensächlich.

    Tja.. die Jury hätte euch wohl zuletzt drannehmen sollen, dann hätten sie nachher noch eine Gartentour machen können. :D

    Zu der Preisverleihung werdet ihr schon gehen, oder? Dann können sich die Kids auch Anregungen von anderen Kinderbeeten holen und wer weiß, was sie nächstes Jahr alles pflanzen werden. :)

    Und sie haben nicht nur deutsche, sondern auch österreichische Fans. :p (Deshalb schrieb ich ja Europa, hihihi.)

    Trotz eurer Hitze und den Spinnmilben finde ich auch den Rest des Zaubergartens (vor allem auch Puschelbär) zauberhaft. :)

    Danke, dass du uns an der Begegnung mit der Jury teilnehmen hast lassen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke Comi :) Ich werde natürlich der Kleinen sagen, dass sie europäische Fans hat!

    Muss nur was korrigieren zum Wettbewerb: also die Junior-Kategorie ist von 7-17. War mir sicher, dass es nur bis 13 ist, denn wie soll ein 7jähriges Kind mit einem Teenie konkurrieren?

    Ich werde sehen, ob ich zur Preisverleihung gehen werde. Sie ist recht spät, erst ab 19h00 und das mitten in der Woche. Wir werden ja sehen, ob die Gemeinde anrufen wird, um zu fragen, ob wir kommen (was dann ein Indiz sein wird, dass die Kleinen platziert sind). Falls nicht, so werde ich wahrscheinlich die Kinder zu Hause lassen, das werden wir dann sehen...

    Und das mit dem Chaos....hm, weiss nicht, ob das die Jury so sehen wird. Kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, also die Gärten der Kinder waren schon pico-bello, da war kein gelbes Blatt, total rausgeputzt. Dagegen war unser Beet eine "Messie-Angelegenheit" :-(
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Also 7-13 Jahre hätte ich mir auch eher vorstellen können, als 7-17 Jahre.. Aber gut, ist halt mal so..

    Ok 19 Uhr und ein Wochentag da ist es mit den Kindern wirklich nicht sinnig, wenn sie nicht darum gebeten werden zu kommen.

    Du hast aber auch die Gärten der anderen Teilnehmer gesehen, die ebenso aufgeräumt waren mit nicht gerade großer Vielfalt, wo du dachtest du würdest nicht gewinnen können. Wie sollten sie denn auch jemand anderen auf das Treppchen stellen können, wenn sämtliche Teilnehmer aufgeräumte Gärten zeigen? :p Wuslon hat ihnen wenigstens gezeigt, dass er selbst die gelben Blätter entfernen kann. ;-)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich finde das Beet der Kids toll!
    Was heißt denn Chaos?
    Ist doch viel schöner als wenn nur jeden Meter
    mal ein Pflänzchgen wachsen würde!
    Die Pflanzen sehen sehr gut und gesund aus!
    Das ist das Wichtigste!

    Daß die Kleine aufgeregt war, ist ja ganz klar.
    Geht einem ja auch als Erwachsener so.

    Wenn ich mir deine tollen Sorten anschaue,
    kann ich mir gut vorstellen, daß die Jury am
    Liebsten eine komplette Gartenrunde gemacht hätte!

    Hat Puschelbär nicht das Weite gesucht, wenn da
    plötzlich fremde Leute durch sein Revier stapfen?


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja Wuslon war in seinem Element :-D Hat ein loses Mundwerk und überhaupt keine Kontaktscheue. Wenigstens hat er die Jury zum Schmunzeln gebracht!

    Ja gut, in meinem Fall hast du Recht. Bei den Kids war halt nicht extrem viel Vielfalt, und da meine treue Gärtnerin auf stumm geschalten hat, konnte das, was vorhanden war, nur so lala präsentiert werden. Denn Wuslon hat wie gesagt wie ein Wasserfall geredet, aber das war eher von der technischen Seite, warum wir ein Bohnenhaus gebaut haben, wie er das Ganze gestrichen hat, was wann zu reparieren war.

    Die anderen "grossen" Juniorteilnehmer machen halt schon mehr, Tomaten, Gurken, Zwiebel....aber dafür sind meine Beiden noch zu klein. Kann ihnen ja keine Gurke unterschieben, die viel Pflege bedarf, um Mehltau oder Spinnmilben im Schach zu halten.

    Vielleicht wird das Ganze auch in Bezug zu ihrem zarten Alter bewertet. Denn mit 6 und 8 Jahren sind sie gärtnertechnisch natürlich in einer anderen Liga als 15-16jährige :( Ausser Mama hätte geschummelt und ordentlich Hand mit angelegt, aber das kam nicht in Frage!
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Und offensichtlich hatte er Spaß daran, ihnen die technische Seite zu erzählen. Das gehört doch auch dazu. ;-)
    Und nächstes Jahr wird dein Töchterchen alles ganz toll präsentieren. :)

    Wir warten einfach den 04. Oktober ab und dann sieht man ja, wie bewertet wurde. Wäre zwar schöner, wenn es zwei Junior-Gruppen geben würde, aber kann man ja nicht ändern. Weißt du denn, wie viele Teilnehmer waren?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Keine Ahnung...da sie schon so früh auf der Matte bei uns standen, gehe ich von einem vollen Besichtigungstag aus, da waren mit sicherheit 10-15 Teilnehmer (wenn man 15min pro Garten rechnet). Die Junior-Kategorie ist halt sehr beliebt, so beliebt, dass einige Gärten nicht zugelassen werden, weil man (die Botanikgesellschaft) weiss, dass da die Eltern kräftig mitmischen. (Hat mir der Präsident letzte Woche bei der Gartenbesichtigung erzählt)

    Wir werden also wirklich abwarten müssen...
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Aber sag nicht, dass die Junior-Kategorie beliebter ist, als die normale?
    Die Eltern, die da mitmischen, werden doch wohl selbst auch in der eigenen Kategorie mitmachen, oder?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Doch, das ist sie!

    Denn die Kriterien in der Junior-Kategorie sind viel lockerer, zu Recht, denn die ist für Kinder gedacht (ich persönlich würde bei 13 Jahren aufhören oder eine zweite Junior-Kategorie machen, eben 13-17). Und da es auch in der Junior-Kategorie Preisgeld gibt, spornt das den einen oder anderen an, mit weniger Aufwand als in der Senior-Klasse Geld einzukassieren. Und die Kinder dann eben als "Deckmantel" zu nehmen...
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Sorry, wenn ich das so sage, aber da kommt einem doch das Kotzen.. Da denkt man eigentlich, dass es um den Spaß an der Sache geht und dann sowas..

    Aber gut, dass die Botanikgesellschaft diesbezüglich einige Gärten nicht zulässt.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Du hast ja Recht.. aber das sind einfach Dinge, die ich weder verstehen kann, noch verstehen will..
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Vergeben die wirklich Bargeld?

    Wenn ja finde ich das von den Organisatoren auch komisch - ich würde da als Preis irgendein Spielzeug oder einen Tag in einem Vergnügungspark/Schwimmbad o.ä vergeben. Ist zumindest hierzulande bei allen möglichen Veranstaltungen so.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, und das Preisgeld ist gar nicht so gering: 150-100-50 (1.-2.-3.Platz). Das ist schon richtig viel für Kinder, und anscheinend auch ein ordentlicher Ansporn für einige schwarze Schafe...

    Spielzeug zu verschenken ist so eine Sache, der eine mag es, der andere nicht. Ausserdem wird es bei der breiten Altersspanne wirklich schwer. Mir wären am liebsten Gutscheine für unsere lokale Gärtenrei, dann können die Kinder was "Fachbezogenes" haben, und da wird bestimmt jeder fündig, egal ob 8 oder 17...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Jardin,

    da ist ja schwer was los bei Euch!
    Hast Du eigentlich dieses Jahr auch Sunberries im Anbau? Wie erntest Du die eigentlich? Man kann die Fruchtstände ja leider nicht abknipsen, wie bei Johannisbeeren. Bisher habe ich die nur am Strauch gefuttert, aber ich wollte das Ganze mal "systematisch" angehen. Die Pflanzen sind bei mir überhaupt nicht mehr zu bändigen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schön Tubi, da hast du einen Suberry-Urwald! Die erste Fuhr ist bei mir sehr gleichmässig abgereift, da konnte ich die Fruchtstände abknipsen. Ansonsten die Beeren halt einzeln pflücken und zügig verarbeiten....hol dir am besten Kinder zur Verstärkung, die sind bei so fummeligen Dingen geschickt mit ihren kleinen Händen (zumindest meine Beiden).

    Sunberries halten sich dann aber nicht lange 1-2 Tage im Kühlschrank.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Problem ist nur, die Fruchtstände abzuknipsen, ohne die Pflanze zu beschädigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus Mein Garten 2127
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten