Kleines Beet möchte bepflanzt werden

Piccola

Mitglied
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
34
Hallo und guten Tag,

ich habe im Halbschatten ein kleines Beet, dass bepflanzt werden muss. Nach Möglichkeit so, dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht und sich immergrüne Pflanzen darin befinden. Das Beet ist ca. 1,50 m x 3,00 m groß. Hintendran befinden sich ein Zaun, welcher auch bepflanzt z werden könnte.
Sehr gern mag ich: Bauernhortensien, Schneeballhortensien, Hosta, Polsterphlox, Storchschnabel, Mädchenauge Silberkerze, Liriope, Herbstastern und Rosen, ein paar Zwiebelblumen wäre auch schön.
Was haltet ihr von meiner Auswahl? Meint ihr, dass sich das miteinander vereinbaren lässt? Oder hättet ihr noch andere Vorschläge? In meinem Eifer habe ich für das kleine Beet bestimmt zu viele Pflanzen ausgesucht.

Viele Grüße
Piccola
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Piccola,

    liest sich gut, deine Auswahl.

    Aber bei der Fläche ist vielleicht eine Bauernhortensie und eine Schneeballhortensie auf Dauer etwas reichlich - oder du musst sie per Schnitt klein halten.

    Bei den Zwiebelpflanzen könnte ich mir für den Start ins Jahr Schneeglöckchen und dann Märzenbecher vorstellen, für später vielleicht ein paar Narzissen und Tulpen - vieleicht mit dem Storchschnabel im Wechsel, der dann das sich einziehende Laub verdecken kann.

    Eine Rose im Halbschatten weiß ich allerdings nicht, ob das gut geht, da wollen die meisten doch Sonne.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Aus deiner Auswahl streiche ich mal den Polsterphlox und das Mädchenauge. Und wie meine Vorschreiberin bereits meinte, nur eine Schneeballart, würde hier eher für die Scheeballhortensie plädieren.


    Jetzt warte ich erst mal auf Boden und Foto;-)
     
  • Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Huhu,

    vielen Dank für eure Antworten. Den Boden würde ich als lehmig bezeichnen. Ich tue mich mit der Beurteilung aber immer schwer.
    Ich tendiere auch eher zur Schneeballhortensie, da ich die Bauernhortensie schon an anderen Stellen im Garten habe. Auch wachsen in anderen Beeten gelbe Tulpen, die teilweise sehr eng aneinander stehen, da sie sich vermehrt haben. Kann ich diese jetzt einfach umsetzen? Oder lieber zu einem anderen Zeitpunkt. Zierlauch fände ich auch noch sehr schön.
    Wilde Gärtnerin kannst du mir sagen, warum du Polsterphlox rausgenommen hast? Mädchenauge braucht glaube ich zu viel Sonne, oder?

    Anbei zwei Fotos:

    Beet runde Terrasse 2neu.jpg

    Beet runde Terrasse 1neu.jpg

    Viele Grüße
    Piccola
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Polsterphlox und Mädchenauge brauch eher einen sonnigen trocknen Standort.

    Nimm mal eine Handvoll Erde auf, schließe deinen Hand. Wenn die Erde nach dem öffnen ein Klumpen bleibt, ist die Erde eher lehmig.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Dann mußt du eher nach Pflanzen für Lehmboden suchen.

    Die Tulpen lass ausblühen. Nimm sie hoch, lass sie etwas trocknen und setz sie wieder ein.
    Ich würde es jetzt machen, mit viel Erde an den Zwiebeln. Aber ich will dich zu nichts verführen.
     

    Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Kann ich den Boden denn noch aufarbeiten, z. B. mit Sand? Die Auswahl bei lehmigen Böden ist ja nicht so groß.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ja sicher kannst du Sand einarbeiten. Das geht aber nicht von einem Jahr zum andern, das geht langsam.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Lehmiger Boden ist prinzipiell gut.

    Da sind noch und nöcher Nährstoffe gespeichert, aber ja... er tendiert auch zum Verklumpen.
    Die Wasserhaltekraft finde ich schir unglaublich-wir haben ihn hier auch.

    Wenn du den Boden verändern möchtest, dann bleibt dir nichts anderes übrig als tatkräftig zu werden, oder aber Pflanzen auszusuchen die damit klar kommmen.

    Man kann mit Mist, Gründüngung, Mulch oder auch Austausch arbeiten (oder auch viele andere Sachen mehr machen).

    Das ist aber alles kein Wettrennen, sondern eine Anlage auf Zeit.
     

    Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Guten Morgen,

    ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich da früher beim Pflanzenkauf nie drauf geachtet habe. Mir war immer nur der Standort und ggf. die Größe wichtig. Aber dieses Mal möchte ich es besser machen.
    Dann muss ich meine Auswahl nochmal durchgehen. Oder muss ich alles über den Haufen werfen und tatsächlich komplett andere Pflanzen auswählen?
     

    Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Ich hätte auch nochmal eine Frage zu dem Zaun. Ich möchte den gerne mit Kletterpflanzen bewachsen lassen. Auf der rechten Seite befinden sich zwei Elemente, an deren Ende habe ich im letzten Jahr die Kletterrose Ilse Krohn gepflanzt. Ich stelle mir eine Mischung aus Clematis und Kletterrosen sehr schön vor. Wie viele Pflanzen bräuchte ich denn dann wohl? Müsste ich quasi an jeden Pfosten eine Pflanze setzten und dann immer Rose und Clematis im Wechsel? Oder setzte ich die Pflanzen eher vor die einzelnen Elemente? Vorgestellt hatte ich mir (von rechts nach links) Rose Ilse Krohn, Clematis Mrs. Cholmondeley, Rose Jasmina und Clematis Nelly Moser. Oder ist das dann aufgrund der Farbwechsel zu unruhig? Sollte ich lieber bei zwei Farben bleiben?

    Da der Zaun schon recht alt und leicht morsch ist, hoffe ich, dass er das alles überhaupt aushält.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Die Cholmondeley würde ich wohl lassen. Ich würde wohl ein kräftiges rot oder weinrot nehmen.
    Wenn du sie versetzt pflanzt kannst du alle vier auf einmal pflanzen. Ansonsten müßten Rosen das erste Jahr allein wachsen und dann die Clematis.
    Was den Zaun angeht ist aus der Ferne schwer zu sagen. Aber Clematis sollte er noch aushalten.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Hallo Piccola,
    Polsterphlox und Mädchenauge sind ja geklärt.
    Für den Schatten gibt es allerdings auch einen wunderschönen Polsterphlox:
    die Kanadische Waldflammenblume (Phlox divaricata subsp. laphamii) und den etwas höheren Phlox 'Clouds of
    Perfume'; beide in einem wunderschönen lichten Blau, sind allerdings etwas empfindlich:
    Ich muss immer gut auf sie aufpassen:)


    Ich schreib dir jetzt einfach mal, was bei mir sonst sehr gut in lehmiger Erde im Halbschatten wächst:

    Sterndolde (Astrantia) - gibt es in von rosa bis tiefrot,
    Silberkerze, gibt es als Juli -,Septemer- und Oktobersilberkerze, letztere auch mit dunkelrotem Laub
    Lenzrose
    Akelei
    Kaukasusvergissmeinnicht
    Salomonsiegel
    Japananeone
    Frühlings-Platterbse
    Mondviole (Lunaria rediviva)

    verschiedenen Glockenblumen:
    - Campanua latifolia
    - Campanula lactiflora (etwas heller stehend)

    Brauner Storchschnabel (Geranium phaeum)
    Tollblume (Trollius europaeus)
    Dreiblattspiere
    Wiesenraute
    Wald-Geißbart
    Eisenhut (Vorsicht: stark giftig!!!)

    Schlangenkopf
    Kerzenknöterich
    Lugenkraut



    Für den Beetvordergrund:
    Porzellanblümchen
    Tiarella
    Polsterglockenblume
    diverse Storchschnäbel
    Frühlingsgedenkemein
    Moossteinbrech

    Primeln
    Rosenwaldmeister ( und Waldmeisterr)

    Dazu Farne, Hosta, Schlangenbart,

    Zu Clematis: würde ich dir eine Staudeclematis vorschlagen

    Zwiebelblumen dann später....

    LG
     

    Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Erstmal vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt und euch die Mühe macht mir zu helfen.

    Ich schaue schon fleißig nach euren Vorschlägen und die genannten Blumen. Eine Hosta steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste. Ich habe mich in die Halcyon verguckt.

    Was die Clematis angeht habe ich zu der Nelly Moser und den Rosen entweder die Niobe oder die Margret Hunt ins Auge gefasst. Ich glaube das würde tatsächlich besser aussehen.

    Der Garten ist übrigens Eigentum.
     

    Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Nach langem Überlegen und vielem hin und her, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen. Aber wo ich mir total unschlüssig bin, sind die Mengen, der einzelnen Pflanzen. Da ich versuchen möchte, dass das Beet zumindest von März bis Oktober blüht, bin ich mir unsicher, ob die Pflanzen sich nicht teilweise im Weg stehen. Könnt ihr mir vielleicht auch bei der Anordnung der Pflanzen helfen?
    IMG_9365.jpg

    Ich danke euch schonmal im Voraus.
     

    Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Im frühen Frühjahr kommt an dieses Beet nur ein bisschen Sonne, so dass das Leberblümchen und das Buschwindröschen eher halbschattig bis schattig stehen würden.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Sind alles Pflanzen die gut mit Schatten oder Halbschatten zurecht kommen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Deine Pflanzliste für dieses kleine Beet ist sehr umfangreich.
    Rose und Rispenhortensien würden jeweils 1 Pflanze reichen.
    Wenn du die Rose in die Ecke pflanzst, kannst du die Triebe rechts und links jeweils mind. 1,80 m ziehen.
    Von den kleineren Pflanzen solltest du je 3 Stück mit Abstand von 10 cm pflanzen, von den größeren
    immer nur 1 Stück mit Ausnahme der Liriope. Das ist außer der Bergenie die einzige wintergrüne Pflanze. Von der kannst du 5 Stück über das gesamte Beet verteilen. Ob du alle Geranium und Glockenblumen unterbringst, bezweifle ich.
    Größere Pflanzen benötigen einen Abstand von 20 cm.
    Die Kissenaster wuchert! Ich habe alle rausgeworfen und dafür Aster amellus "Veilchenkönigin" gepflanzt.
    Nimm einen Bogen Millimeterpapier und zeichne die Pflanzen mit den angegebenen Abständen ein.
    Dann kannst du einschätzen, wieviel Pflanzen du unterbringen kannst.
     

    Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Ich habe mir über meine Liste auch nochmal Gedanken gemacht und sie ein wenig abgeändert und daraus eine Zeichnung erstellt. Die Kletterrose habe ich bisher nicht in die Zeichnung aufgenommen, aber wenn, würde ich tatsächlich erstmal nur eine nehmen.

    Zeichnung Terrassenbeet.jpg

    Falls ich doch zu viele Pflanzen habe, kann ich die ein oder andere noch in einem anderen Beet unterbringen.
    Der Tipp mit dem Millimeterpapier ist auch super. Das könnte ich auch mal ausprobieren.
     

    Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Bisher gibt es schon ein paar kleine Veränderungen in dem Beet.
    Ich habe alles gut durchgegraben und es mit neuer Erde aufgefüllt. Ausserdem durften ein Little Lime, ein Hibiskus Blue Bird und eine Annabelle einziehen. Ich hoffe, dass alles gut anwächst.
    Für die Stauden ist es ja leider noch zu früh. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    tina1 Kleines Beet gestalten Gartenpflege 77
    tantemaral Welche Pflanzen in kleines Beet unter Kletterrose? Gartengestaltung 6
    K Kleines Beet erstmalig und alles wächst langsam. Obst und Gemüsegarten 1
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 64
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    00Moni00 Monis kleines Gartenparadies... Mein Garten 1049
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151

    Similar threads

    Oben Unten