Kleines oder feines Saatgut

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich bekomm jedes mal ne Krise wenn ich eine Saatguttüte aufmache und mir diese super kleinen Saatgutkörner entgegenrollen :grins:

Hab so überlegt ob es Tricks und Tipps gibt wie man das aussäen kann ohne große Verluste?
Meist streu ich aus um nach dem keimen 20 Pflanzen rauszurupfen damit noch 10 gescheit wachsen können.

Hab mal gelesen das man Möhrensaatgut z.b mit Sand vermengen soll so könnte man es besser aussäen.
Ich merk da nichts von, die Körnchen rutschen trotzdem dicht an dicht in die Erde.

Vielleicht habt ihr Ideen?
 
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Stupsi!

    Geht mir genauso!

    Ich habe schon von einem Saatleger oder Aussathilfe gelesen. Das hört sich ganz praktisch an. Kannst ja mal nach diesen Begriffen googlen...

    Ich werd das ausprobieren. Vielleicht hat ein user schon Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß, Margit
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich krieg auch immer die Krise dabei...
    Einzeln mit der Pinzette?
    Saatband wäre ne Option, aber selten für das verfügbar, was man gerade sucht.
    Vorziehen und dann ins Beet vereinzeln? Für Wurzelgemüse auch Blödsinn.
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Bei Möhren habe ich gelernt, dass man sie mit Radieschensamen mischen und säen soll. Bis es Platzprobleme gibt kann man die Radieschen ernten.

    Ich habe es letztes Jahr so gemacht und war recht zufrieden. Allerdings habe ich keine Vergleiche zu vorher, da es das erste Gartenjahr war und ich auf dem Balkon kein Wurzelgemüse hatte.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab schon überlegt ob man diese Saatgutbänder nicht irgendwie selber nachahmen kann.
    Z.B Zeitungspapier verrottet ja in der Erde schnell, nur wie bekommt man es darauf festgepappt?
    Wenn man Klebe nimmt keimen dann die Samen noch?
    Was könnte man noch nehmen?

    Diese Saatleger empfind ich auch noch als zu groß für die ganz feinen Samen.

    Mit Sand oder größerem Saatgut wie Radieschen mischen klappt irgendwie auch nicht so dolle.
    Ich weiß nur das man Möhrensaat mit Radieschen mischen soll um nachher zu sehen wo man die Möhren gesät hat da Radieschen ja wesentlich schneller keimen als Möhren.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Ich habe mal einen interessanten Tipp in einer Gartensendung gesehen .
    Dort wurde feines Saatgut aus einem Salzstreuer gesät. Vorher sollte man eine
    Streuprobe auf einem Essteller probieren um den richtigen Abstand herauszufinden.

    Wollte ich heute in der Mittagspause mit Löwenmäulchen Samen ausprobieren . Blöderweise hab ich versehentlich pilliertes Saatgut gekauft .
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein Salzstreuer hat mir noch zu viele Löcher aber das ist ne gute Idee, so was kann man doch selber machen mit irgend einer anderen Verpackung.
    Einfach nur 1 Loch rein machen :)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Pfefferstreuer hat weniger Löcher als ein Salzstreuer, ich weiß aber nicht ob die zu klein sind. Du kannst aber auch ein paar Löcher vom Salzstreuer mit Tesa oder Malerkrepp zukleben (von innen, damit die Samen nicht am Tesa hängenbleiben) und nur in der Mitte 2-3 Löcher offenlassen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Oder in einen leeren Joghurtbecher oben ein entsprechend großes Loch in das Alu machen (seitlich mit Tesa wieder ankleben).....
    Ansonsten vielleicht eine Plastikflasche mit entsprechend großem Loch versehen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich habe sowas:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=gtX7UpOdFMfDtQbRoICQDQ&ved=0CEIQ9QEwAw

    Das klappt ziemlich gut.

    Bei etwas größeren Samen hilft auch folgendes:
    Die Tüte oben aufscheiden und so zusammendrücken, dass die "Seitennähte" aufeinander liegen. Dann an einer Seite ein Dreieck ausschneiden.
    Wenn die Tüte jetzt wieder so genommen wird, dass die Aufschneidekante aufeinander liegt ist unten ein Knick, in dem sich die Samen sammeln und oben eine dreieckige Lücke durch die man sieht, wie viele Samen grade in der Abschussrampe den Weg nach draußen suchen. Dadurch lässt sich mit mit etwas Fingerspitzengefühl die Saat besser dosieren als aus der normalen Tüte.

    Wenn noch Fragen sind mache ich Bilder.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Saatgut so in Radischen größe das geht ja noch, auch wenns ein bischen Fummelarbeit íst aber das ganz feine wie vom Salat z.B ist echt schwierig.
    Probier es jetzt mal mit so einer selbstgebastelten Dose/Streuer.
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Ich hab schon überlegt ob man diese Saatgutbänder nicht irgendwie selber nachahmen kann.
    Z.B Zeitungspapier verrottet ja in der Erde schnell, nur wie bekommt man es darauf festgepappt?

    Hallo Stupsi,
    die Idee hatte ich auch schon schau mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...inter-bastelein-fuer-s-gartenjahr-2014-a.html

    Ich hab einfach Mehl mit Wasser vermischt.
    Sagen, ob es funktioniert hat, kann ich allerdings erst dieses Gartenjahr.

    Liebste Grüße
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mir fällt grade noch ein:
    Eiweiß soll auch funktionieren.
    Habe mal Samen für "Saatscheiben" (für die Gäste einer Hochzeit als Erinnerung) verschenkt und ganz neugierig nachgefragt.
    Da sollte statt Zeitung Kü-Rolle oder Klopapier verwendet werden.

    Nun also schnell ein Rezept suchen, in dem nur Eigelb verwendet wird und ....

    liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eiweiß klebt wirklich gut, das geht ABER wie bekommt man die einzelnen Körner auf das Papier geklebt, das ist ja genau so eine Fummelarbeit als wenn ich alle einzeln aussäe :(

    Eigelb ......na da gibt's lecker Rührei :grins:

    Ich denke die beste Lösung ist ein Gefäß mit einem Loch und dann falls doch noch zu eng gesät die übrigen rauszupfen.
    Ist wohl nicht anders möglich aber so hat man nicht ganz so viele Verluste.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi Stupsi,

    ich würde es so machen, wie auch beim Basteln mit Glimmerstreuseln:

    Papier/Plastiktischset hinlegen, Saatband/-scheibe auslegen und mit feinem Pinsel einen Streifen oder einzelne Punkte mit Kleber machen, Saatgut großzügig drüber streuen, kurz antrocknen lassen, leicht abschütteln und den Überschuss mit Hilfe des Papiers wieder in die Saatguttüte zurückschütten.
    Das ist sicher nur was für geduldige Bastler an einen Tag mit Mistwetter - aber bestimmt machbar.
    (Ich hasse Basteln mit Glimmer! - aber Samen kleben bestimmt nicht so hartnäckig an Kleidung, Möbeln, Fußböden...)

    Um eben diesem Elend ganz faul und bequem aus dem Weg zu gehen, kaufe ich lieber Saatbänder mit 3 Sorten Pflücksalat und etappenweise immer nur wenige Kopfsalat-Setzlinge (außerdem kommen wir sonst mit dem Essen nicht hinterher).

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    P Vinca minor oder Kleines Immergrün Gartenpflanzen 4
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 64
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    00Moni00 Monis kleines Gartenparadies... Mein Garten 1050
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten