kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ?

helmutsy

Mitglied
Registriert
12. Okt. 2007
Beiträge
40
Ort
Nähe Bremen
Hallo ihr lieben,

an der Hauswand wächst dies kleine Kraut (Foto vom 10.4.).

Es würde mich nicht weiter stören, aber 3 m weiter ist unser Ziergarten,
da soll es besser nicht hinkommen.
DSCF3581 unkraut.jpg

Es ist ein breiter Plattenweg dazwischen.

Was ist das wohl und wie gross ist die Gefahr, das es Samen "fliegen" lässt ?

Vielen Dank für eine Antwort
und lieben Gruss

Helmut
 
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Helmut,

    ich glaube, das ist Vogelmiere. Kann man in Salat essen ;). Ansonsten rauszupfen, die Wahrscheinlichkeit, dass es in deinen Ziergarten will, ist ziemlich groß.

    Liebe Grüße :eek:
    Marlen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du sagst es .... Vogelmiere.

    Ich behaupte es ist schlimmer als Winden und co weil es so viele Samen wirft. Es ist mein Unkraut Nr. 1.

    Vernichte es und wirf es nicht in den Kompost.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Wurzeln gehn nur wenige Zentimeter in die Erde und lassen sich bei leichtem Boden auch leicht entfernen. In hartem Betonlehm reisen sie jedoch ab. Zum Glück ist ein Großteil meines Gartens mittlerweile recht locker aber durch die dichte Bepflanzung ist eine sorgfältiges Jäten meist nicht möglich.

    Die Samen bilden sich bin wenigen Wochen und die Pflanze wirft 3-4 mal Samen im Jahr dabei weiß ich nicht ob es noch die alten Pflanzen sind oder vermutlich eher die bereits neuen Pflanzen.

    Was eher unangenehm für sorgfältiges Jäten ist die Dünne der Pflanze die bei leichterm zeihen schon abreißt. Dies mache ich mir zunutze. wenn ich durch ein dicht bewachsenes Beet mit der Hand durchfahre kann ich durch leichten Zug die Vogelmierenpflanze abreißen ohne die nutzpflanzen zu gefährden. Das mache ich dann wenn jäten nicht möglich ist. z.B. in den zu dicht stehenden Karotten.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Du sagst es .... Vogelmiere.

    Ich behaupte es ist schlimmer als Winden und co weil es so viele Samen wirft. Es ist mein Unkraut Nr. 1.

    Vernichte es und wirf es nicht in den Kompost.


    Die Disteln und Winden in meinem Garten bin ich vor ein paar Jahren mal mit einem Wuchsstoff angegangen. Seitdem hab ich davon meine Ruhe.

    Schlimmer finde ich da schon Quecken, weil Du die kaum rauskriegst. Die reißen ab und ein paar Wochen später treiben sie wieder aus.

    Vogelmiere hab ich mengenmäßig zwar auch am meisten, aber die stört mich eigentlich nur dort, wo ich sie nicht hacken oder rauszupfen kann, wie z.B. im Ackersalat.
    In den Erdbeeren hab ich zwar auch immer wieder mal etwas Vogelmiere, aber ich hab die Erdbeeren auf kleine Dämme gesetzt, wo die Erde schön locker und leicht zu hacken ist. Da gehe ich mit der Hacke alle zwei Wochen mal durch und sauber sind sie wieder.
     
  • helmutsy

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Nähe Bremen
    Vielen Dank !

    mit reichlich Verspätung bedanke ich mich,

    das Kraut habe ich gleich rausgeholt.

    Bis bald
    Helmut
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 66
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    00Moni00 Monis kleines Gartenparadies... Mein Garten 1058
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    S Kleines Rechteck auf Campingplatz bepflanzen/gestalten? Gartenpflege 6
    P (Gelöst) Etwas sehr kleines Grünes Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten