Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten

Bille Augsburg

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
69
Hallo,

wir haben ja einen Hausgarten mit angemietet. Da stehen 2 Bäume - Felsenbirne und ein Feldahorn. Unter den beiden sieht es ziemlich trostlos aus - eben immer Schatten und da ist nur Rasen. Gibt es Blühstauden, die sich da wohl fühlen und unproblematisch in der Pflege sind? Was kann ich am besten dorthin pflanzen? Platz bis zum Astbeginn ist etwas 1 m.

Danke für eure Vorschläge.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    Anhänge

    • DSC02847 - 2012-06-07 - hosta knospen blüten.JPG
      DSC02847 - 2012-06-07 - hosta knospen blüten.JPG
      313,8 KB · Aufrufe: 85
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Bille,

    oh weh - da hat man Dich hier aber schon bös zu gedonnert:(
    Mit Halbwissen, lateinischen Sinnsprüchen ...
    Hoffentlich hat es Dir nicht die Sprache verschlagen und Du kommst trotzdem wieder:)

    Unter Sträuchern im Vollschatten ist das Angebot an Blütenstauden tatsächlich sehr begrenzt.
    Möglich wären Maiglöckchen, Veilchen und - schon angesprochen - Funkien/Hosta, die tatsächlich sehr schön blühen.
    Ohne Blüten, aber auch sehr schön wären da noch die Bodendecker wie Vinca minor (Frühlingsblüte in weiß oder blau) oder nach meiner persönlichen Meinung noch schöner: Efeu! Da ist die Blüte zu vernachlässigen: es wirkt aber z.B. in der hellgrün panaschierten Art mit kleinen Blättern sehr schön unter Sträuchern.

    Vor ein paar Wochen habe ich ein bisschen davon gepflanzt und es entwickelt sich gut - auf einmal sind da helle Lichtblicke unter all dem Grün:grins:.
    Wenn das Wetter mitspielt, mache ich morgen ein Bild und stelle es hier ein.

    Eine weitere Idee wäre Kapuzinerkresse - aber ob die im Schatten was wird? Keine Ahnung. Die Samen kosten nicht viel und einen Versuch wäre es wert.

    Lass dich nicht entmutigen:)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Setz endlich deinen Werbelink ab, damit uns weiteres Geplänkel erspart bleibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    blitz Blitz`s Kleingarten Mein Garten 1358
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4
    schumally schumallys Kleingarten Mein Garten 4
    P Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ? Gartenarbeit 4
    G Kartoffeln platzsparend im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten