Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

O

Obsesion

Guest
#1
Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

Hallo zusammen!

Wer hat Erfahrung damit bzw. hat diese Prüfung schon mal gemacht?

Mir steht diese Prüfung in knapp 4 Wochen bevor, deshalb würde ich gerne mal andere Betroffene hören..........danke schon mal für eure Antworten.

Gruss
Obsesion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tono

    Guest
    #2
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    Das nicht, aber wenn ich dir trotzdem einen Rat geben darf: Lerne, den Paragraphen zu verstehen und nicht einfach auswendig. Z.B. warum wurde er erlassen, welchen Sinn und Zweck hatte der Gesetzgeber dabei im Sinn, welche Verwaltungsakte sind mit ihm verbunden und warum.
    Wenn Du das beherzigst, brauchst Du vor der Prüfung keine Angst zu haben.

    Tono... Paragraphenjongleur
     
    O

    Obsesion

    Guest
    #3
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    Danke Tono, ja das mache ich bereits, da es ja um unsere lieben Mitgeschöpfe geht, dessen Leben und Wohlbefinden wir in unserer Verantwortung schützen sollen. :D

    Gruss
    Obsesion, Käfigmassejongleurin........
     
    T

    Tono

    Guest
    #4
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    Dann schaffst Du das!

    Tono... immer außerhalb des Käfigs
     
  • I

    irubis

    Guest
    #5
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    Hallo,


    ich weiss nicht, ob man die Sachkunde einfach auf die Rechtsnorm reduzieren sollte. Letztlich gebietet der § 11 ein Fach- und kein Rechtskundewissen.
    Ich denke, dass die Prüfung ausserhalb des Verwaltungsrechts (als Prüfungsfach) sondern eher um die praktische und theoretische Sachkunde um das Lebewesen "Tier" geht, ob also der Prüfling in der Lage ist, eigenverantwortlich mit Tieren umzugehen und denen eine artgerechte Haltung bieten kann. Als wissenswerte Rechtsvorschriften in diesem Zusammenhang dürften die Regelungen zum Artenschutz sein, anderes fällt mir ad hoc dazu nicht ein.
    Einen Kommentar zum § 11 kann jeder halbwegs gebildete Jurist scheiben, aber ob er damit in der Lage wäre, einer Bartagame das richtige Futter zu verabreichen?


    Gruss


    Iru
     
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    #6
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    So schlimm kann´s nicht sein!
    Ich hab hier noch den Schulungsordner für den Bereich Terraristik/Aquaristik rumliegen, die Prüfungsfragen sind
    harmlos.

    Stefan, würde sich bessere Ausbildung für "Fachverkäufer" wünschen...
     
  • O

    Obsesion

    Guest
    #7
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    Hallo Stefan!

    Ja, der wird mir evtl. nächstes Jahr blühen.......:(
    Aber es ist auch ein Unterschied ob man diese Sachkunde als Privater oder für den Zoofachhandel macht. Bei Aquaristik z.b. muss man für jeden Fisch auch den lateinischen Namen kennen, die Wasserchemie ist auch nicht ohne usw. Für den Zoofachhandel gibts noch mehr zu wissen.

    @iru
    Die Sachkundeprüfung beruht auf § 11 TierSchG - steht ja schon genau im Titel des Freds.

    Darin enthalten ist u.a.:
    Gesetzliche Grundlagen
    Biologische Grundlagen
    Erwerb und Haltung
    Krankheiten
    Spezieller Teil - umfasst die "normalen" Kleinsäuger im einzelnen sehr genau
    Exoten - umfasst die exotischen Kleinsäuger im einzelnen sehr genau

    Dazu kommt noch die Sachkunde für die Heimhaltung sowie für den Handel.

    Den Schulungsordner hab ich bereits fast durch, nur noch vertiefen.

    Und die Bartagame gehört in die Terraristik......

    Gruss
    Obsesion
     
    Muecke

    Muecke

    Foren-Urgestein
    #8
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    Im Tierheim haben zwei diesen an einem langen Wochenende gemacht. Auf jedenfall musst du ankreuzen und nicht ohne vorgegebene Antworten arbeiten.

    Ich drück dir die Daumen, und lerne viel....
     
    O

    Obsesion

    Guest
    #9
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    Hi Mücke!

    War das auch beim BNA?
    Weil mir nicht bekannt ist, dass man ankreuzen muss.
    Man muss Steckbriefe der einzelnen Säuger wissen, man muss Krankheiten erklären usw.

    Auf jeden Fall kann ich nicht viel mehr lernen als den Schulungsordner, und den hab ich fast intus.

    Und praktisch übe ich auch schon, so nen Giftzweghamster in die Hand zu nehmen...

    Gruss
    Obsesion
     
    Muecke

    Muecke

    Foren-Urgestein
    #10
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    BNA-Sachkunde

    Wie es beim Zoohandel abläuft weis ich nicht.
    ich habe in einem Tierheim gearbeitet und dort konnte man den Sachkundenachweis §11 machen.
    An 2 WE waren Seminare und dann kam eine schriftliche Prüfung und die war halt mit dem ankreuz prinzip.
    Dieser nachweis ist aber kein abschluß wie bei einer Tierpflegerin. da sie ja auch noch praktisch geprüft wird.
    Am besten ist die bist auf alles vorbereitet. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
     
  • O

    Obsesion

    Guest
    #11
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    Hallo Mücke!

    Also, die Prüfung naht..............und ich werde immer nervöser!!!

    Ich weiss inzwischen, dass die Prüfung nach dem Multiple-Joyce-Prinzip verläuft.

    2/3 ist schriftlich, 1/3 praktisch.

    Da muss ich doch dann tatsächlich so ein Tierchen aus dem Gehege nehmen und Geschlechtsbestimmung machen. Die Art darf man wohl aussuchen.

    Gelernt hab ich nicht viel, sondern alles........auf dass es schiefgeht!
     
    Muecke

    Muecke

    Foren-Urgestein
    #12
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    es wird schon klappen. Daumendrück:D
     
    O

    Obsesion

    Guest
    #14
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    So!

    Nach 3 Tagen aus der Unterwelt der Kleinsäuger bin ich wieder heimgekehrt und habe den Schein in der Tasche!

    Ausser meinem Hotelzimmer und der Strasse zwischen BNA und Hotel habe ich zwar nichts gesehen von Bruchsal, aber ich erhole mich langsam wieder aus meinem Nagerschock und bin einfach nur froh.

    Grüsse
    sachkundige Obsesion, mit der Lizenz zum Töten..........
     
    Xena

    Xena

    Foren-Urgestein
    #15
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 11 TierSchG (BNA)

    Gratuliere....das solltest du erst mal gebührend feiern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    T

    Tanja84

    Neuling
    #16
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 1

    Hallo es ist schon ein bissl her, wo über die Kleinsäuger Sachkunde geschrieben worden ist.
    Aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

    Suche Dringend den Kleinsäugerordner von BNA.
    Schreibt mich bitte an.
     
    T

    Tanja84

    Neuling
    #18
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 1

    Hi, ich suche einen gebrauchten;)
     
    T

    Tanja84

    Neuling
    #19
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 1

    Hallo hat hier keiner den Ordner mehr:(
     
    T

    Tanja84

    Neuling
    #20
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 1

    Hallo!
    Endlich hab ich den Ordner;)
    Jetzt geht's ans lernen dran.
    Nur ist ne Menge, bin schon zu lange aus der Schule.
    Muss mich wieder daran gewöhnen.

    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich am besten lernen kann?

    Würd mich freuen.
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    #21
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 1

    Hallo Tanja,
    da ich den Text nicht kenne, vor allem auch nicht seine Länge, kann ich nur allgemein schreiben, dass du dir am besten von jedem Kapitel eine Zusammenfassung der jeweils wichtigsten Punkte schreiben solltest - mit Überschrift.

    Schon dabei lernst du automatisch.

    Diese Zusammenfassungen kannst du später nochmals verkürzen.

    Hilfreich wäre, wenn du dann jemanden fändest, der dich "abhören" kann .... so wie früher die Englisch-Vokabeln abgefragt wurden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    L

    Lilyana

    Neuling
    #22
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 1

    Hallo ihr Lieben,

    ich suche ebenfalls dringend gebraucht den entsprechenden Ordner für Kleinsäuger vom BNA. Hat ihn hier noch jemand abzugeben?

    Bitte meldet euch! Vielen Dank!

    Liebe Grüße, Lilli
     
    H

    Hari

    Neuling
    #23
    AW: Kleinsäuger - Sachkunde f.d. Zoofachhandel nach § 1

    Liebe Forenmitglieder,

    da ich für die Sachkundeprüfung für Kleinsäuger lernen möchte, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand einen solchen Ordner von der BNA abgeben könnte.

    Ganz liebe Grüße
    Hari
     
  • Top Bottom