Kletterhortensie blüht nicht

Tilia

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2009
Beiträge
1.042
Ort
Landkreis Osnabrück
Auch für dieses Jahr kann ich wohl meine Hoffnung auf eine üppig blühende Hortensie begraben :rolleyes:

Aber warum? Sie bekommt morgens im Sommer kurz Sonne und dann ab ca. 15.00 Uhr wieder, im Winter fast keine Sonne. Ich rede mit ihr , zunehmend gereizt muss ich zugeben, aber die ersten 7 Jahr ihres Daseins war ich wirklich nett. Ich habe schon mal einen Ableger bewurzeln lassen und verschenkt. Der hat sofort im nächsten Frühjahr geblüht.

Die einzige Idee die ich habe ist der Rindenmulch, mit dem ich den Boden davor bestreut habe. Kanns das sein?
 

Anhänge

  • Kletterhortensie.JPG
    Kletterhortensie.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 856
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Tilia,

    das versteh ich nun auch nicht, denn meine Kletterhortensie hat im 2. Jahr gleich geblüht und hat auch nur wenig Sonnenstunden.

    Liebe Grüße
    Petra, die leider keinen Rat weiß
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Auch für dieses Jahr kann ich wohl meine Hoffnung auf eine üppig blühende Hortensie begraben :rolleyes:

    Aber warum? Sie bekommt morgens im Sommer kurz Sonne und dann ab ca. 15.00 Uhr wieder, im Winter fast keine Sonne. Ich rede mit ihr , zunehmend gereizt muss ich zugeben, aber die ersten 7 Jahr ihres Daseins war ich wirklich nett. Ich habe schon mal einen Ableger bewurzeln lassen und verschenkt. Der hat sofort im nächsten Frühjahr geblüht.

    Die einzige Idee die ich habe ist der Rindenmulch, mit dem ich den Boden davor bestreut habe. Kanns das sein?


    Hallo Tilia,

    ich habe zwar keinen Rat - mit Hortensien stehe ich auf Kriegsfuß - aber bei Deinem Statement habe ich mich fast weggeschmissen!!! :D:D:D

    Ich besitze nur eine Hortensie und die war mal ein Stämmchen, in meinem alten Garten stand sie zu sonnig und hatte ständig Durst, hier gefiel ihr der angedachte Platz auch nicht und ich hatte nur noch verdorrte Stängel, hab ihr vor ein paar Wochen einen anderen Platz in einer Ecke gegeben und sie rigoros eingekürzt. Was soll ich sagen, nun treibt das Biest aus wie wild ...
    Ach ja, ich denke am Mulch wird es nicht liegen, ich habe auf allen Beeten hier Rindenmulch, so auch an dem Platz, den sie nun bekommen hat; ob sie allerdings dort irgendwann blühen wird, das steht noch in den Sternen und die kann ich beim besten willen nicht deuten. ;):D

    LG

    Janine
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Danke, trotzdem für Eure Antworten Pere und Janine.

    @Janine ich wünsch Dir Glück mit Deiner, sonst kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden, meine Ableger blühen sofort
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Vielleicht liege ich ja jetzt völlig falsch, aber ist es nicht noch ein wenig früh, damit die lady anfängt zu blühen???????
    Ich habe keine Kletterhortensie, lediglich Stauden und eine sog. Rispenhortensie.... die sind aber noch weit davon entfernt zu blühen.... legen mal gerade ihre Blütendolden an, wenn man es denn so schon nennen möchte...
    Hortensien mögen übrigens sehr, sehr gern "Kaffeemehl" als Dünger, natürlich erst nach Nutzung desselben... sprich man ihn aufgebrüht hat.
    Ich sammle sämtliches Kaffeemehl und dünge meine Hortensien regelmäßig damit.
    Eva-Maria
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Eva-Maria,

    die Kletterhortensien blühen, je nach Lage, jetzt schon. Das mit dem Kaffeemehl werde ich versuchen.

    LG Tilia
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Äh - mit benutztem Kaffee-Mehl kann ich reichlich aushelfen. ;) Wir trinken hier keinen Kaffee, wir s... ihn. :D
    Und unser Kaffeeautomat sammelt das Pulver in einem Behälter, es ist da schon fast trocken - denn es schimmelt ja recht gern.

    Aber den Tipp werde ich auch mal probieren.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Das mit dem schimmeln hab ich gemerkt. Hab gestern einiges um meine Dahlie und andere Leckereien gestreut, weils gegen Schnecken helfen soll. Aber die Dahlie war trotzdem zu verlockend :rolleyes:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo schrankdackel
    hast du sie vllt. zu stark beschnitten? man darf nicht zu weit einkürzen, weil sonst die blühtriebe fürs kommende jahr abgeschnitten werden.
    ich schneide nur da weg, wo es stört. bei der erde mach ich gar nix, weder dünger noch irgend ein mulch. sonne ist reichlich, macht der hortensie nichts aus.
    so sieht meine kletterhortensie jetzt aus:
     

    Anhänge

    • DSC00602.JPG
      DSC00602.JPG
      839,4 KB · Aufrufe: 485
    • DSC00601.JPG
      DSC00601.JPG
      870,5 KB · Aufrufe: 393

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Barisana,

    ich bins , mit der nichtblühenden Hortensie.

    Und nein, geschnitten hab ich sie noch nie, sie soll ja die Garagenwand sowie mein Gartenhaus zuranken. Sie wächst ja auch prima, hält sich sogar am Fenster des Gartenhauses fest und sieht supergesund aus. Halt ne schöne Grünpflanze :rolleyes:

    Gruß Tilia
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Barisana,

    das Zurückschneiden war die letzte Maßnahme, sie hätte ihr Plätzchen sonst im Biomüll gefunden; den Wink hat sie offensichtlich verstanden. Es stört mich nicht weiter, wenn sie in diesem Jahr nicht blüht.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Barisana,

    das Zurückschneiden war die letzte Maßnahme, sie hätte ihr Plätzchen sonst im Biomüll gefunden; den Wink hat sie offensichtlich verstanden. Es stört mich nicht weiter, wenn sie in diesem Jahr nicht blüht.

    oh, sorry, hatte ich vergessen, dass Du oben was von zurückschneiden geschrieben hattest. Also ignoriert meinen Einwand :)
     
    B

    barisana

    Guest
    scusi tilia
    du warst das ursprünglich mit der nichtblühenden hortensie. :rolleyes:
    wenns nicht am schnitt liegt, dann weiss ich auch nicht. normalerweise müsste sie nach 7 jahren blühen. meine ist jetzt 9 jahre alt. kann mich erinnern, dass sie die ersten jahre sehr langsam gewachsen ist und auch nicht geblüht hat.
    erst die letzten 3 jahre blüht sie so üppig.
    vllt. will sie mehr sonne. meine hat sie bis 15.30 durchgehend. das bekommt ihr bestens.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Barisana,

    eigentlich wird doch die Kletterhortensie für schattige Bereiche empfohlen :rolleyes:

    Na irgendwann in den nächsten Jahren will ich sowieso die Rotbuche fällen, die ihr die Sonne nimmt.

    Ich dank Dir trotzdem für die Antwort.

    LG Tilia
     
    P

    pere

    Guest
    die blüht im Schatten und in der Sonne!

    Liebe Grüße
    Petra, die nu wirklich nicht weiß, warum deine nicht blühwillig ist
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Auch für dieses Jahr kann ich wohl meine Hoffnung auf eine üppig blühende Hortensie begraben :rolleyes:
    ...


    Hallo Tilia,

    weißt Du meine Großmutter hatte so ihre Tricks und die Hortensien standen bei ihr in der ersten Reihe in der vollen Sonne
    Ich habe schon oft von ihr berichtet, aber sieh mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/25268-post4.html

    tja, ich mache es noch heute so, also ab auf die Wiese und einen Fladen besorgen, den in einen Eimer mit warm/heißem Wasser geben und schön durchziehen lassen, dann unter die Hortensien gießen...

    übrigens, meine hat von klein auf geblüht! und Großmutter machte auch Stecklinge davon, das werd ich auch versuchen....


    Mo, die heut ihren Rat dringend bräuchte! :(
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo,wir haben eine 7 m Trennwand vor 15 Jahren mit der Kletterhortensie bepflanzt,wir haben es nie bereut.Es waren 5 Pflanzen,in den ersten 2 Jahren sah es zwar ziemlich mager aus,aber dann - jedes Jahr eine Blütenpracht.Sie steht im Halbschatten,bekommt die Morgensonne.Wir MÜSSEN jedes Jahr viel zurückschneiden,und das nicht zu wenig,sonst würde sie zu mächtig werden.Wenn wir nicht aufpassen, rangt sie auch in die Beete.( Zu vergleichen mit dem Efeu)Wir düngen mit normalen Dünger,ab und zu auch Spezialdünger für Hortensien.Zur Zeit steht sie wieder so voll in Blüte,die Insekten schwirren,auch nisten die Vögel regelmäßig jedes Jahr.

    Ich kann mir nur denken,daß wir den richtigen Boden haben(bei uns wachsen auch die Rhododendren und Azaleen prachtvoll) und daß die Pflanze am richtigen Ort steht.Sie liebt den Halbschatten.Denn bis auf das regelmäßige Schneiden,(bei dem Gießen Staunässe meiden) tun wir rein nichts
    Es grüßt die Senne


    :p:)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo senne
    genauso ist es auch bei meiner kletterhortensie. da wird nichts extra gemacht.
    sie steht sogar halb unter dem balkon und bekommt deshalb nicht den vollen regen ab. extra gewässert habe ich noch nie.
    sie blüht jetzt überreich. und neue triebe.... mann oh mann, nach der blüte muss ich einiges wegschneiden, sonst komme ich nicht mehr in meinen vorgarten.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Fast 1 Jahr ist vergangen, die schattenspendende Rotbuche wurde im Oktober gefällt,

    was ich nur kurz sagen wollte .......................


    die ersten Knospen an meiner Kletterhortensie sind zu sehen
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Glückwunsch Tilia. Warscheinlich hat gewirkt das du mal ordentlich geschimpft hast. Ist es nicht auch manchmal so mit anderen Pflanzen: wenn man droht sie kommen auf den Mist, dann wachsen sie.
    Herzliche Grüße von m (die aber trotzdem nicht glaubt das die Pflanzen es hören)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hopfal Kletterhortensie blüht nicht - was kann ich tun? Klettergehölze 13
    Elkevogel Kletterhortensie macht Kummer Klettergehölze 24
    A Kletterhortensie Klettergehölze 4
    Gartenneugestalter Treibt die Kletterhortensie im Schnee? Klettergehölze 89
    A Warum wird meine Kletterhortensie gelb? Nadelgehölze 3
    M Kletterhortensie Grüne Kleinanzeigen 11
    F Blätter der Kletterhortensie wachsen nicht weiter - Ursache? Klettergehölze 2
    R Kletterhortensie im Kübel Gartenpflanzen 7
    ChrisChris Braune Flecken an Kletterhortensie, was ist los? Stauden & Gehölze 1
    M Braune Blätter an Kletterhortensie Stauden & Gehölze 4
    Diekholzener Kletterhortensie mit Vogelnest Gartenpflanzen 3
    kleines_Kaetzchen Kletterhortensie Grüne Kleinanzeigen 5
    D Was zwischen Kletterhortensie pflanzen? Stauden & Gehölze 1
    D Kletterhortensie in sonniger Lage? Stauden & Gehölze 6
    G Kletterhortensie Stauden & Gehölze 7
    C Braune Blätter bei Kletterhortensie Stauden & Gehölze 5
    P Wann Kletterhortensie umsetzen? Zurückschneiden? Stauden & Gehölze 7
    K Kletterhortensie oder Clematis? Stauden & Gehölze 19
    G Kletterhortensie: wie soll sie klettern? Stauden & Gehölze 1
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten