Kletterhortensie im Kübel

Ruebchen

Mitglied
Registriert
09. Mai 2011
Beiträge
36
Hallo nochmal,

muss mal meinen ganzen Gartensorgen Lust machen.

Letztes Jahr habe ich mir 2 Kletterhortensien gekauft und diese in Kübel gesetzt. Stellplatz schattig. Ich habe sie auch gut über den Winter bekommen, sie haben auch gut ausgetrieben, aber nun sehen sie irgendwie recht traurig aus. Habe mir dann gestern ein Herz und einen Spaten geschnappt und habe ich sie in die Erde gesetzt. Anderer Stellplatz ist das auch...eher halbschattig.

Meint ihr die kommen wieder? Und Blüte dieses Jahr kann ich mir auch in die Haare schmieren, oder? Da sehe ich noch nicht mal den kleinsten Ansatz.

Danke Euch. Bilder hängen an.

Die Rübe
 

Anhänge

  • 2012-05-23 11.50.06.jpg
    2012-05-23 11.50.06.jpg
    624,5 KB · Aufrufe: 977
  • 2012-05-23 11.50.16.jpg
    2012-05-23 11.50.16.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 772
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Kletterhortensie.....nüch für Kübel?



    Das find ich gut Rübchen, die Kletterhortensien brauchen
    schon viel Platz. Kürzlich hatte ich auch eine gekauft,
    die hatte ich gleich ausgepflanzt. Sie kann sich jetzt
    toll entwickeln, 8)!
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kletterhortensie.....nüch für Kübel?

    hallo ihr beiden
    das dauert mit der kl.hortensie, ihr müsst geduld haben. sie braucht 3-4 jahre, um gut zu wachsen. will heißen, zuerst ist der zuwachs kümmerlich. blüten gibt es auch erst mal nicht. dann aber, wenn die bedingungen stimmen, legt sie richtig los. meine kl.hortensie hat auch solange gebraucht. nun aber wächst sie ins uferlose und an den balkon. und ich muss nach der blüte wieder die schere ergreifen, sonst werde ich ihr nicht mehr herr. sie ist aber bereits 12 jahre alt. sonne bis zum nachmittag, nur der wurzelbereich und die ersten 50cm im schatten.
    ob sie für einen kübel geeignet ist, weiss ich nicht. so wachsen wie frei ausgepflanzt wird sie darin niemals.
    hier mal aktuelle fotos, sie ist gerade voll in der blüte, der duft ist sagenhaft:
     

    Anhänge

    • SAM_0691.jpg
      SAM_0691.jpg
      474,3 KB · Aufrufe: 6.159
    • SAM_0692.jpg
      SAM_0692.jpg
      490,5 KB · Aufrufe: 1.089
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Kletterhortensie.....nüch für Kübel?



    Hallo, Hi, meine Kletterhortensie abe ich erst ein paar Tage,
    im Vergleich zu meinem Klettermäxchen, sieht der Maxe
    einfach super aus, 8)!

    Das hatte ich schon herausgefunden, daß die Pflanzen
    sehr langsam wachsen, und erst nach 7-8 Jahren Blüten ansetzen,
    na denn gute Nacht Freunde, :grins::grins:!
    Vielleicht geht es ja ein bisschen schneller, man weiß ja nie!!
     

    Anhänge

    • 023.JPG
      023.JPG
      60,5 KB · Aufrufe: 427
  • Sisifos

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Ja also, ich habe meine Kletterhortensie erst seit Herbst letzten Jahres und bin schon froh, dass sie den harten Winter auf dem Balkon überlebt hat. Im Frühjahr sah sie recht mitgenommen aus mit einigen braunen Blättern, aber jetzt erfreut sie sich bester Gesundheit und wächst. Ich habe sie in einen großen Topf gesetzt und dünge sie ab und zu mit Heidelbeer-Dünger und Kaffeesatz. Nur klettern, an der Wand, wie geplant, das tut sie irgendwie nicht. Deshalb habe ich jetzt doch eine Kletterhilfe angebracht, bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Wenn sie dieses Jahr noch nicht blüht, ist nicht schlimm, sie soll ja nur die häßliche Wand verdecken.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    meine Kletterhotte habe ich im Herbst 2009 aus Mitleid im Baumarkt gekauft - todtraurig, 25 cm hoch und für nur ein paar Cent.
    Sie hat Morgen- und Abendsonne und ist mittlerweile 150 cm hoch und blüht schon seit 2011:D
    An der Wand festhaften tut sie sich aber auch noch nicht. Sie entwickelt zwar "Füsschen" aber die halten noch nicht am Rauputz. Ich habe ihr jetzt mal 2 Stäbe verpaßt, die die Triebe ein bisschen an die Wand drücken
    Die ersten Ableger haben bereits den ersten Winter überlebt.

    Im Kübel hatte ich auch schon mal eine, die hat sich über ettlliche Jahre gut, aber eben langsam entwickelt.
    Als sie zu groß wurde musste ich sie im Mietgarten auspflanzen und durfte sie beim Umzug vor 3 Jahren nicht mitnehmen (wie vieles andere auch).

    @Ruebchen
    Kann es sein, dass sie durch den späten Frost gelitten haben?
    Sei zuversichtlich, die kommen wieder.
    Eine Blüte wird es dieses Jahr nicht geben, aber vielleicht hast Du Glück und es klappt im nächsten Jahr.

    Schöne Pfingsten und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Habe meine Kletterhortensie seit einem Jahr. Sie wächst zwar nur langsam, hat dieses Jahr aber schon Blüten .
    Evi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583


    Hi, offensichtlich kann man ja doch ein paar Fortschritte
    bezüglich der Kletterhortensie erkennen, das iss doch super, 8)!

    Ganz kleine Kubbelchen sehe ich bei meiner Hortensie auch,
    und einen kleinen Wachstumsschub hat sie auch bekommen,
    der reichliche Regen war gerade richtig.
    Also Leute, es geht doch etwas schneller , als uns Tante Google
    erzählt hat, :grins:!!

    Viel Erfolg mit den Hortis wünsche ich euch, 8) 8)!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Kletterhortensie macht Kummer Klettergehölze 24
    A Kletterhortensie Klettergehölze 4
    Gartenneugestalter Treibt die Kletterhortensie im Schnee? Klettergehölze 89
    A Warum wird meine Kletterhortensie gelb? Nadelgehölze 3
    M Kletterhortensie Grüne Kleinanzeigen 11
    Hopfal Kletterhortensie blüht nicht - was kann ich tun? Klettergehölze 13
    F Blätter der Kletterhortensie wachsen nicht weiter - Ursache? Klettergehölze 2
    ChrisChris Braune Flecken an Kletterhortensie, was ist los? Stauden & Gehölze 1
    M Braune Blätter an Kletterhortensie Stauden & Gehölze 4
    Diekholzener Kletterhortensie mit Vogelnest Gartenpflanzen 3
    kleines_Kaetzchen Kletterhortensie Grüne Kleinanzeigen 5
    D Was zwischen Kletterhortensie pflanzen? Stauden & Gehölze 1
    Tilia Kletterhortensie blüht nicht Stauden & Gehölze 22
    D Kletterhortensie in sonniger Lage? Stauden & Gehölze 6
    G Kletterhortensie Stauden & Gehölze 7
    C Braune Blätter bei Kletterhortensie Stauden & Gehölze 5
    P Wann Kletterhortensie umsetzen? Zurückschneiden? Stauden & Gehölze 7
    K Kletterhortensie oder Clematis? Stauden & Gehölze 19
    G Kletterhortensie: wie soll sie klettern? Stauden & Gehölze 1
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    B Weidenbäumchen im Kübel Laubgehölze 6
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten