Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

Erari

Mitglied
Registriert
09. Mai 2008
Beiträge
245
Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

Hallo und einen sonnigen Tag,

ich habe eine wunderschöne Kletterrose in meinem Garten, sie ist gefüllt, duftet wunderbar und ist ein Dauerblüher. Sie blüht in der Regel bereis ab Mai, und dann bis in den Oktober bzw. im letzten Jahr sogar bis in den November. Wie sie heißt weiß ich nicht.

Sie hat nur einen, aber leider, entscheidenden Nachteil!!! Sie ist anfällig für alle aber, auch wirklich alle Krankheiten, die es für Rosen gibt. Und ist darüber hinaus auch noch extrem anfällig für Blattläuse (ich habe mir schon überlegt ob es nicht eine geklonter Hibiskus ist :)).

Das Problem dabei ist, und das ist entscheidend: sie infiziert alle anderen Pflanzen im Umkreis.

Nachdem ich nun seit Jahren alles ausprobiert habe: angefangen über biologische Mittel (Niem etc.), Omas und Opas Gartentipps (Brennnesselsud, Rapsöl und ähnliches), bis hin zum kompletten Rückschnitt in 2006 (den sie toll verkraftet hat, wächst wie verrückt, blüht wie verrückt, ist eigentlich wunderschön), und in diesem Jahr (gegen meine Überzeugung) harte chemische Keulen aufgefahren habe, weil bereits sich im Januar !!!! auf ihren ersten Blattaustrieben Mehltau und Blattläuse zeigten, bin ich mit meinen Nerven am Ende! Mein Entschluss steht schweren Herzens fest: Dieses Jahr ist ihr letzes Jahr :cry:.

Ich hätte aber gerne wieder ein Kletterrose, die folgende Bedingungen erfüllen sollte:
1. Nicht anfällig für Krankheiten
2. Wuchshöhe nicht wie ein Rambler
3. Dauerblühend oder zumindest remontierent
4. Gut riechend
5. idealerweise weiß

Ich habe mich bei den ADR Rosen umgesehen, aber da gibt es nichts was diese Bedingungen erfüllt.
Ich habe die Rose "Ilse Krohn Superior" gefunden, eine Kletterrose, die nicht ganz so furchtbar hoch wachsen soll (so ca. 3 m), blüht cremeweis und öfter und soll gut riechen. Und sie soll relativ gesund sein.
Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt jemand andere Rosen, die die oben genannten Punkte 1 bis 5, oder wenigstens 1 bis 4 erfüllen? Es muss auch keine Kletterrose sein. Es gibt ja auch andere Rosen, die z.B. 2 Meter hoch werden, das ginge auch; genaugenommen wäre das sogar noch besser.

Darüber hinaus habe ich mal gelesen, dass Rosen mit sich selbst unverträglich sind. Leider stand da nichts dabei, wie weit der Abstand bei Neupflanzung sein muss. Es wäre toll, wenn das jemand wüsste.

Bitte glaubt nicht, dass ich so naiv bin zu glauben, dass Pflanzen keine Krankheiten haben können / dürfen. Aber ein Pflanze, die andere infiziert, kann ich einfach nicht gebrauchen.

Lieben Gruß
Erari :?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Hallo!:eek:

    Wie wäre es mit der Kletterrose "Schnewittchen". Sie macht einen robusten Eindruck und kann ca. 2 bis 4 Meter noch wachsen. Außerdem hat sie einen schönen Duft.

    Gruß Luise
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Hallo,

    also die Ilse Krohn superior wird ja allseits als die weiße Kletterrose gelobt. Ich habe sie und bin bisher enttäuscht. Sie steht jetzt seit 5 Jahren und ist jetzt erst auf 2 m Höhe. Für Rosenbögen nicht ideal, weil sie gerade und steife Triebe hat. Die Blüten sind nicht soo aufsehenserregend. Sie ist auch etwas mäkelig. Ich bin nicht begeistert. Hatte mir mehr erwartet.

    Mag aber auch lieber etwas üppigere und romantischere Blüten und buschige Wuchsformen...Leider weiß ich aber gerade auch keine weiße gute Alternative... deshalb habe ich ja die gute "Ilse".

    Viele Grüße

    Büschelhof
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Vielen Dank Luise und Büschelhof,
    klingt ja nicht so gut mit Ilse Krohn. Werde mich mal mit Scheewitchen beschäftigen.

    Bis zum Herbst noch ein bischen Zeit. An sich bin ich kein Fan von Bundes- oder Landesgartenschauen. Aber Bad Rappenau (Landesgartenschau) ist von uns aus relativ schnell zu erreichen. Vielleicht kann ich mir da ein paar Rosenanregungen holen.

    Aber erst einmal vielen Dank vorab.

    Sonnigen Abend :idea:
     
  • fayanna

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    In Oberösterreich
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Hallo Erari,
    eine weiße Kletterrose könnte ich dir nennen, sie heißt Schneewalzer, blüht vom Mai an fast ununterbrochen bis in den Herbst, hat Büschel von duftenden großen- außen weißen, innen cremefarbigen Blüten. Bei mir ist sie ca. 3 Meter hoch, sie verträgt auch kräftigen Rückschnitt, ist kräftig und gesund. Und der Duft ist einfach umwerfend. :rolleyes:
    LG, Fayanna.
    :lol:pS.: wundert euch nicht über das Unkraut in der Nähe, ich konnte mich einfach noch nicht zu einer Entscheidung aufraffen, wie ich die Rabatte gestalte. :(
     

    Anhänge

    • Kopie von Bilder 010.jpg
      Kopie von Bilder 010.jpg
      330,3 KB · Aufrufe: 871
    Zuletzt bearbeitet:

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Hallo fayanna,
    die Rose sieht gut aus. Und wie sieht es mit Anfälligkeiten aus.

    Lieben Gruß :idea:
     
  • fayanna

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    In Oberösterreich
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Hallo Erari,
    die Rose ist stark wachsend und gesund, Sternrußtau hatte sie noch nicht, Blattläuse hatte sie letztes Jahr, wir haben mit Brennesseljauche gespritzt, außerdem war eine ganze Armee Ohrenschlüpfer am Werk um die Blattläuse zu dezimieren. Mehltau hatte sie nur an einer Seite ein wenig. Also alles im normalen Bereich, heuer sind noch keine Läuse da und auch kein Mehltau. Interessant ist, daß immer dann was an den Rosen ist, wenn gerade bei unserer Nachbarin ein Problem aufgetaucht ist. Was heißt: der Wind hat´s hergeweht. Auf dem Foto ist die Rose voll aufgeblüht, die Blüten sind sind bis zu
    13cm groß und du kannst das gesunde Laub sehen.

    LG. Fayanna :eek:
     

    Anhänge

    • Kopie von IMG_5897.JPG
      Kopie von IMG_5897.JPG
      137,6 KB · Aufrufe: 238

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    hallo
    ich kann zwar auf die schnelle nicht mit einem rosentip dienen(meine bücher samt kordes katalog sind noch in umzugskartons)
    auch ich möchte weiße kletterrosen pflanzen an jede seite vom erker (eingang) eine und hatte mir auch schon 2 ausgesucht die passen sollten da 1x südseite und 1x nord.
    zwischen flur und wohnzimmerfenster kommt eine rosa kleterrose; "new dawn"

    aber ein tolles naturmittel gegen ungeziefer bei rosen habe ich
    ackerschachtelhalm brühe.. die stärkt die pflanzen durch kieselsäure.
    man kann damit gießen,aber auch die pflanze besprühen.

    hier mal das rezept
    1 kg schachtelhalm in 10l. wasser aufkochen und 12 std ziehen lassen.danach abseien.

    lg kirsten
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Die Schneewittchen ist leider relativ mehltauanfällig.
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Hallo,
    bei Schneewittchen bin ich auch so ein bisschen hin- und hergerissen, obwohl sie sehr schön aussieht. Ich habe mich jetzt mit fayanas Tipp "Schneewalzer" beschäftigt. Die scheint wirklich robust zu sein. Ein Bekannter hat mir jetzt noch einen Tipp gegeben für "Sebastian Kneipp".
    Natürlich wissen wir alle, dass jede Pflanze an irgendwas erkranken kann. Und wir wissen auch alle, dass Regen sehr mehrtauförderlich ist. Was mich an meiner Rose so nervt ist, dass sie alles gleichzeitig hat, und das überhaupt nicht in den Griff zu kriegen ist :mad:, und sie damit alle anderen Pflanzen (nicht nur die Rosen) ansteckt. Und deshalb suche ich eine Rose, die grundsätzlich in ihrer Züchtung nicht so anfällig ist.
    Vielleicht bin ich naiv, aber ich bilde mir einfach ein, dass bei von vorherein nicht anfällig gezüchteten Rosen die biologischen Mittel (wie Schachtelhalm, Brennesseln, Rapsöl, Niem / Neem) helfen. Aber bei dieser Rose hilft nichts, noch nicht einmal eine chemische Keule. Und das liegt in diesem Fall nicht an der Chemie. Ich habe nämlich im Vorgarten zwei sehr mehltauanfällige Phlox, die mich genauso nerven (oder genervt haben) wie diese Rose. Die habe ich zum gleichen Zeitpunkt (weil ich von dieser Mischbrühe noch übrig hatte) mit dieser Chemie behandelt, und siehe da, die Phlox haben keinen Mehltau (bis jetzt, es regnet schon seit einigen Tagen immer wieder, das kann dann schon noch kommen). Und somit kann auch alles andere was da vorn noch steht in Frieden leben, und das war bis zum letzten Sommer nicht möglich.

    Lieben Gruß :idea:
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Hallo,
    bei Schneewittchen bin ich auch so ein bisschen hin- und hergerissen, obwohl sie sehr schön aussieht. Ich habe mich jetzt mit fayanas Tipp "Schneewalzer" beschäftigt. Die scheint wirklich robust zu sein. Ein Bekannter hat mir jetzt noch einen Tipp gegeben für "Sebastian Kneipp".
    Natürlich wissen wir alle, dass jede Pflanze an irgendwas erkranken kann. Und wir wissen auch alle, dass Regen sehr mehrtauförderlich ist. Was mich an meiner Rose so nervt ist, dass sie alles gleichzeitig hat, und das überhaupt nicht in den Griff zu kriegen ist :mad:, und sie damit alle anderen Pflanzen (nicht nur die Rosen) ansteckt. Und deshalb suche ich eine Rose, die grundsätzlich in ihrer Züchtung nicht so anfällig ist.
    Vielleicht bin ich naiv, aber ich bilde mir einfach ein, dass bei von vorherein nicht anfällig gezüchteten Rosen die biologischen Mittel (wie Schachtelhalm, Brennesseln, Rapsöl, Niem / Neem) helfen. Aber bei dieser Rose hilft nichts, noch nicht einmal eine chemische Keule. Und das liegt in diesem Fall nicht an der Chemie. Ich habe nämlich im Vorgarten zwei sehr mehltauanfällige Phlox, die mich genauso nerven (oder genervt haben) wie diese Rose. Die habe ich zum gleichen Zeitpunkt (weil ich von dieser Mischbrühe noch übrig hatte) mit dieser Chemie behandelt, und siehe da, die Phlox haben keinen Mehltau (bis jetzt, es regnet schon seit einigen Tagen immer wieder, das kann dann schon noch kommen). Und somit kann auch alles andere was da vorn noch steht in Frieden leben, und das war bis zum letzten Sommer nicht möglich.

    Lieben Gruß :idea:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Hallo

    die Sebastian Kneipp ist aber keine Kletterrose sondern eine Edelrose von Kordes, die ca. 1,20m hoch wird und öfter blüht. Die Widerstandsfähigkeit gegenüber Sternruß ist mittelmäßig und eine einmalige Behandlung mit Mitteln wird empfohlen.
    Eine Empfehlung ist die 'Ilse Krohn Superior' auch von Kordes. Sie wird bis max. 3,00m hoch, ist eine reichblühende, bewährte Kletterrose in cremeweiss und sehr gut in der Blattgesundheit und Frosthärte.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Dann wäre ja vielleicht die Climbing Iceberg = Schneewittchen doch was für Dich, denn soooo empfindlich ist sie auch wieder nicht. Meine steht jedenfalls momentan pumperlgesund herum, obwohl wir auch viel Regen die letzten Tage hatten. Und die Blütenfülle und der Duft ist ein Traum! Und sie verträgt auch nahe Begleitstauden, in ihr wächst noch eine Clemi, neben ihr auf der eine Seite eine weitere Rose, die noch nie irgendeine Krankheit hatte und auf der anderen Seite kommt ganz nah die Lupine. Vor ihr noch Schleierkraut und - äh - fällt mir jetzt gerade nicht ein, was da noch wächst....:-|
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist

    Hallo,
    wer die Qual hat, hat die Wahl.

    Danke für den Tipp mit Sebastian Kneipp. Die wird aber auch ziemlich hoch für eine Strauchrose. Ich habe sie auch mittlerweile auch gesehen. Riecht toll, aber mir ist sie doch ein bisschen zu apricotfarben.

    Was für ein Glück, dass noch Zeit bis zum Herbst ist.
    Lieben Gruß :???:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Kletterose im Kübel Rosen 7
    K kletterose schnitt Gartenpflege 2
    Tweetie Kletterose geschnitten - wie gehts weiter? Rosen 10
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35

    Similar threads

    Oben Unten