Kletterpflanze die schön blüht gesucht

DocPepper

Mitglied
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
109
Hallo Leute,

ich suche eine neue Kletterpflanze für eine Holzgitterwand von ca. 2x2m.
Die eventuell auch noch ne weile lang schön blüht.
Da ich mich selber damit nicht auskenne, würde ich mich freuen wenn ihr mir was empfehlen könntet. vor dieser Wand stehen 2 größere Lila blühende Rhododendron.

Grüße und danke Doc
 
  • Ruderer

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    23
    AW: Kletterpflanze gesucht

    Hallo,

    es fehlen leider noch einige Angaben zu den Gegebenheiten:
    1. Ausrichtung (Südseite, Schattenwurf)
    2. Untergrund (sandig, steinig)
    3. Grenzbebauung (Wurzeltriebe)
    4. Nutz- oder Zierpflanze
    5. Sommer-/ Wintergrün

    Ohne diese Angaben einfach mal ein paar Tipps:
    Efeu, Knöterich und Hortensie machen schnell zu, werden aber zu groß, oder sind extrem arbeitsintensiv auf Größe zu halten
    Clematis: Davon gibt es viele passende und auch unpassende Sorten, bitte Fachmann fragen
    Stachellose Brombeeren: keine Wurzeltriebe, nicht wintergrün, guter Ertrag, keine Schattenpflanze
    Feuerbohne, Schwarze Susanne: einjährig, im Frühjahr legen, im Sommer die Blüte geniessen, ab Spätsommer ernten, vorm Winter vertrocknete Reste entfernen und gut ist

    Alternativ: große Gräser, die allerdings nicht ranken, aber evtl. Wurzelsperre brauchen

    Vielleicht ist ja was Passendes dabei

    Gruß
    Der Ruderer
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Kletterpflanze gesucht

    Hallo Ruderer,

    erstmals danke für deine Antwort !


    Ausrichtung ist Norden, also dort ist fast immer Schatten.
    Der Boden ist normal.
    Links von der Hütte ist die Grenze zum Nachbarn.
    Zierpflanze würde reichen sollte wenn möglich immer grün sein und auch blühen.


    Wie du auf dem Foto siehst ist die alte kaputt gegangen aber warum und vor allem was es weiß ich nicht.
    Die planze darf ruhig über den Balken und teils auf das Dach wachsen.


    Gruß Doc

    garten22.05.11morgens.jpg
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Kletterpflanze gesucht

    Immergrün, muß das denn sein? Kannste net im Winter auf Blätter verzichten?

    Lonicera periclymenum (Wald-Geisblatt) wäre hübsch, haben meine Eltern aus'm Wald kleptomaniert, und bislang gut in Schach gehalten, wächst auf der Terasse bis unter den Balkon und dann unter ihm entlang. Die Angabe, er würde 25 Meter hoch werden, kann man somit getrost mal unter anderen Gesichtspunkten betrachten.

    Und mit der Nord-Ausrichtung dürfte er als Waldbewohner auch einigermaßen klar kommen.

    Beste Grüße
    doro
     
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Kletterpflanze gesucht

    irgendwie ist nichts dabei was mir und meiner Frau gefällt...hat sonst noch jemand vorschläge ????

    danke erstmal an euch beide.

    grüße Doc
     
  • GloriaDei

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    39
    Ort
    wien
    AW: Kletterpflanze gesucht

    Hier eine völlig problemlose Kletterpflanze, hat nur Schutterde unterm Schuppen, trotzdem wächst sie seit Jahren. Je schattiger es wird, desto weniger blüht sie. Radikaler Rückschnitt fördert im übernächsten Jahr die Blüten.

    Campsis radicans = "Trompetenblume"
    Hat schon den ganzen Schuppen überwuchert und beschattet das Dach - siehe den dicken Stamm am Gießkannenbild. Aufnahmen vom September 2010.

    Falls Ableger für den Frühherbst gewünscht, bitte melden

    :grins:

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • campsis.rad.schuppen.jpg
      campsis.rad.schuppen.jpg
      100,1 KB · Aufrufe: 95
    • campsis.rad.jpg
      campsis.rad.jpg
      84,4 KB · Aufrufe: 112
    • camp.radicans.schuppen.2009.jpg
      camp.radicans.schuppen.2009.jpg
      79,4 KB · Aufrufe: 102

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kletterpflanze gesucht

    nur, in norausrichtung wird sie nicht blühen - und 2x2m sind auch für eine anständige campsis ein witz...

    in nordrichtung ohne sonne wird so gut wie nicht blühen, das zu berankenden feld ist noch dazu eher klein, eine clematis war - für mein dafürhalten - schon der beste vorschlag, mir ein bissle glück gibts ja sogar mal ne blüte.
    kletterhortensien wären eine weitere, schöne möglichkeit. die werden sogar blühen, aber die blüte ist natürlich sehr dezent. hortensie treiben sehr früh aus.
    auch himbeeren könnten was werden, grün werden sie sicher, ob sie blühen, fruchten und reif werden - muss man sehen
    ansonsten, wenn die zu berankende fläche ausbaufähig wäre, fiele mir für schatten noch akebie (blaugurke) oder pfeifenwinde ein. und der efeu-dauerbrenner natürlich.
     

    GloriaDei

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    39
    Ort
    wien
    AW: Kletterpflanze gesucht

    ey, Billy,

    da haste wohl recht ... obwohl .... ich überlege grad mal .... sind die 2x2 Meter VERTIKAL oder als Grund/(Wurzel)-fläche gemeint ????

    (***** LOL******)

    LG

    P.S. am Efeu stören mich die "Haftklammern", die sind heute noch an der Mauer sichtbar !
     

    GloriaDei

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    39
    Ort
    wien
    AW: Kletterpflanze gesucht

    zit.: lühen - und 2x2m sind auch für eine anständige campsis ein witz...


    NACHSATZ:

    neeee, hast Du ne Ahnung, meine Freundin hat in ihrem Schrebergarten diese campsis am Garteneingang - jedes Jahr brutal zurückgestutzt und die blüht wie ein Volltrottel über dem Eisenbogen, voll üppig und fast schöner als die Kletterrose vorher !
    :grins:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kletterpflanze gesucht

    Hier eine völlig problemlose Kletterpflanze, hat nur Schutterde unterm Schuppen, trotzdem wächst sie seit Jahren. Je schattiger es wird, desto weniger blüht sie. Radikaler Rückschnitt fördert im übernächsten Jahr die Blüten.

    Campsis radicans = "Trompetenblume"
    Hat schon den ganzen Schuppen überwuchert und beschattet das Dach - siehe den dicken Stamm am Gießkannenbild. Aufnahmen vom September 2010.

    Falls Ableger für den Frühherbst gewünscht, bitte melden

    :grins:

    Liebe Grüße

    Wär das was für mich? Ich hau gerade die alte Efeubande von unserer chinesischen Mauer im Hof weg und suche auch nach Nachwuchs. Kleiner Auszug. Eine so hässliche Mauer braucht grün (sie ist ca. 30 Meter lang). Aber KEIN EFEU!
     

    Anhänge

    • Chinese wall.jpg
      Chinese wall.jpg
      95,9 KB · Aufrufe: 93
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Kletterpflanze gesucht

    erst einmal danke an alle !!!!!!!!!!!

    unter dem link sind echt schönes dabei...... müssen uns das mal in ruhe durchschauen.

    die Campsis radicans ist auch hammer schön !!!!!!!

    wir hatten wir ihr auf dem bild seht hatten wir rechts drann eine Clematis flammula, die aber nach dem ich sie im herbst zurückgeschnitten hatte, ihren geist aufgegeben hat....warum auch immer??????????? :-((((((((

    so und nun a guats nächtle allesamt


    grüße doc
     

    GloriaDei

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    39
    Ort
    wien
    AW: Kletterpflanze gesucht

    Meine Clematis hatte ich viele Jahre in einem alten Weinbottich vor dem Eingang - dann hat sie auch den Geist aufgegeben (hat vermutlich zuviel Frost im Winter erwischt)

    Jetzt habe ich eine sehr schöne Funkie (= Herzlilie), die ist auch dekorativ ;)

    Hallo Tinchen :

    30 Meter Mauer ist eine ordentliche Länge ....... dazu fällt mir eigentlich nur WEIN ein, der ist genügsam in seinen Ansprüchen (NICHT das Veitschii, das klammert wie der Efeu), ich würde die Weinreben von oben wachsend herunterhängen lassen ....... und vielleicht gibt`s sogar Trauben im Herbst, falls doch ein bisschen Sonne hinkommt ??!

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Lavendula Kletterpflanze im Kübel für die Nordseite! Stauden & Gehölze 7
    B Kletterpflanze die Schatten mag ? Stauden & Gehölze 11
    K Welche Kletterpflanze eignet sich für die Ost-Seite? Stauden & Gehölze 15
    S Unbekannte Kletterpflanze - kennt die jemand? Stauden & Gehölze 6
    P Gibt es immergrüne Kletterpflanze die winterfest sind? Gartenpflanzen 16
    Z Kletterpflanze, die Fassade nicht beschädigt Stauden & Gehölze 3
    Rosabelverde Kletterpflanze Sternwinde/Ipomoea lobata Stauden 11
    T Kletterpflanze für Lattenrost Zimmerpflanzen 1
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden & Gehölze 10
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    H Kletterpflanze an abgestorbenem Rhododendren-Stamm Stauden & Gehölze 12
    E Welche Kletterpflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Kletterpflanze mit komplettem Rückschnitt im Winter Klettergehölze 5
    S Kletterpflanze Empfehlung Klettergehölze 22
    S Kletterpflanze für Kübel an der Nordwestseite - was passt? Klettergehölze 7
    M Suche mehrjährige Kletterpflanze für Terrassenkübel Klettergehölze 8
    O Kletterpflanze auf abgestorbenen Baum Stauden & Gehölze 14
    P Gelöst Gelbe Blüten, Kletterpflanze? - Hornveilchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    vogerl Kletterpflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Kennt jemand diese Kletterpflanze? Klettergehölze 8
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Spätzin Kletterpflanze/Rankpflanze - Empfehlungen erbeten. Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten