Kletterpflanze für glasdach des wintergarten

veilchenlakritz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2011
Beiträge
97
hallo!mein wintergarten heizt sich extrem auf, ich erhoffe mir etwas abkühlung von einer dicht wachsenden kletterpflanze.
welche ost schnellwachsend und zu empfehlen?
ich hätte gerne etwas mehrjähriges, aber wenn es in diesem jahr noch etwas schnellwachsendes geben sollte:GERNE!

muss ich sonst etwas beachten?
muss die pflanze vom boden wachsen oder geht es z.b. auch aus einem hängenden korb heraus?

das dach ist noch undicht, aber derzeit ist dies kein problem, durch eine zweite führung fliesst das wasser in die erde, die die vorgängerin für die tomaten im wintergarten hatte.
langfristig soll das weg, aber es gibt andere arbeiten;-)

zunächst werden wir schauen woher das wasser kommt und dies ggf mit silikon lösen..

für pflanzentipps wäre ich dankbar...

vg!

v.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    die Pflanze wird keine befriedigende Kühlung bringen ... außer sie soll die Glasflächen vollflächig zuwachsen ...

    niwashi würde eine richtige Schattierung montieren ... außen ...
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Mein Papa hat sich über Jahr hinweg seine geliebten Weintrauben hoch über die ganze Terrassenüberdachung gezogen. Es hat Jahre gedauert, aber jetzt haben sie alles zugewachsen. Schaut super aus und im Herbst haben wir lecker Trauben zu ernten ;-)

    Ich finde, dass die Pflege sehr aufwendig ist und ich glaube, dass es auch ein sehr umfangreiches Thema ist. Mehltau ist z. B. immer wieder ein Thema.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Wenn Pflanzen, dann Aussen über die Glasfläche an eine Kletterhilfe leiten. Schnellwachsende Kletterpflanzen wie Jelängerjelieber können etwas Abhilfe schaffen (aber nich so effektiv wie Sonnensegel, Markise und Co). Für heuer wird's nichts mehr werden. Und ja, sollen im Boden gesetzt werden.

    LG,
    Mark
    der den fachgerechten Dachabdichtung den Vorrang geben wurde.
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Ich verstehe nicht, wie eine Markise mehr Kühlwirkung schaffen soll, als ein dichtes Laubdach über dem (offensichtlich unzulänglich belüftbarem) Wintergartern. Ihre Vorteile sind eine mögliche Steuerung und geringerer Pflegebedarf - hinsichtlich der Kühlung ist sie einer geeigneten Kletterpflanze bald deutlich unterlegen.

    Die oberseitige äußere Begrünung eines Wintergartens ist allerdings etwas für Liebhaber, die kompetent und mit dauerhaftem Engagement erst die technischen Voraussetziungen schaffen, dann die optimale Bepflanzung (wüchsige Rankpflanzen - solche mit Rankorganen) vornehmen und anfangs ggf. leiten und zuletzt über Jahre und Jahrzehnte die Pflege oberhalb des Daches (inkl. Reinigung) gewährleisten....

    Grüße
    TB
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    oh je...ich dachte eigentlich an etwas einjähriges, leichtes, was aber trotzdem wie hölle wuchert:d
    abgedichtet werden muss es eh irgendwann, auch der boden hat gelitten...

    mh...dann vielleicht doch noch ein segel von außen...der stoff innen bringt nix, außer das es etwas netter ausschaut..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    T Kletterpflanze für Lattenrost Zimmerpflanzen 1
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Kletterpflanze für Kübel an der Nordwestseite - was passt? Klettergehölze 7
    M Suche mehrjährige Kletterpflanze für Terrassenkübel Klettergehölze 8
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    Z Kletterpflanze für´s Zimmer Zimmerpflanzen 13
    G Kletterpflanze für koniferenstamm Gartengestaltung 17
    Opitzel Kletterpflanze für Südseite gesucht - wer weiß Rat? Klettergehölze 99
    F Suche ungiftige, blühende Kletterpflanze für Kübel Klettergehölze 10
    Gartenwerner Gelöst Was ist das für eine Kletterpflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Kletterpflanze für Sichtschutzmauer Stauden & Gehölze 8
    Lavendula Kletterpflanze im Kübel für die Nordseite! Stauden & Gehölze 7
    G Kletterpflanze für spezielle Anforderungen Stauden & Gehölze 5
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    S Kletterpflanze für Balkon Halbschatten/Schatten - brauche Hilfe Stauden & Gehölze 7
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11
    K Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer Stauden & Gehölze 8
    Kräuterhexi 1. Kletterrosen/ 2. Kletterpflanze für den Schatten Rosen 3
    A was ist das für eine schöne kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 20
    Antipama Schöne Kletterpflanze für Treppenschutzgitte Stauden & Gehölze 2
    Teich-Volker Welche Kletterpflanze für unsere Pergola? Stauden & Gehölze 64
    G Kletterpflanze für Laube Stauden & Gehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten