Kletterpflanze für Sichtschutzmauer

DerMatze

Mitglied
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Sichtschutzmauer aus Pflanzringen gebaut, die mit einer winterharten Kletterpflanze begrünt werden soll.

Maße der Mauer: 1,80 m hoch, 2,50 m breit
Lage: Süd-Südost, ab ca. 14 Uhr im Sommer im Schatten, d.h. nur Vormittags-/Mittagsonne
Boden: normaler Erdboden ohne Besonderheiten

Wir möchten eine Pflanze, die auch im Winter Blattwerk hat, damit man die Mauer nicht sieht. Efeu kommt in keinem Fall in Frage.
Es soll ein Selbstklimmer sein und im Bodenbereich nicht verkahlen.

Alternativ käme noch eine Pflanze in Frage, die, in der obersten Lage der Pflanzsteine eingepflanzt, nach unten wächst.

Könnt ihr uns da weiterhelfen? Vielen Dank.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Mutts ... mit Efeu und Kletterhortensie an vergleichbarer Mauer

    Das Muttsilein....sieht ganz gewaltig nach Mann aus....:grins: Oder biste so androgyn? :grins::grins:

    Was anderes als Kletterhortensie fällt mir auch nicht ein. Oder eben Ranksystem und dann immergrünen Lonicera Henryi...
    Tja, jetzt frag ich mich, ob man die Loni nicht auch hängen lassen könnte. Warum ich das sage? Weil ich vergessen habe, vielmehr monatelang zu faul war, einen Trieb meiner Loni an das Stahlseil zu leiten, es hängt irgendwie wild romantisch runter....ich mach gleich mal ein Foto...

    Aber es muß doch nicht immer grün sein. Guckt ihr da permantent drauf?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    T Kletterpflanze für Lattenrost Zimmerpflanzen 1
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Kletterpflanze für Kübel an der Nordwestseite - was passt? Klettergehölze 7
    M Suche mehrjährige Kletterpflanze für Terrassenkübel Klettergehölze 8
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    Z Kletterpflanze für´s Zimmer Zimmerpflanzen 13
    G Kletterpflanze für koniferenstamm Gartengestaltung 17
    Opitzel Kletterpflanze für Südseite gesucht - wer weiß Rat? Klettergehölze 99
    F Suche ungiftige, blühende Kletterpflanze für Kübel Klettergehölze 10
    Gartenwerner Gelöst Was ist das für eine Kletterpflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Lavendula Kletterpflanze im Kübel für die Nordseite! Stauden & Gehölze 7
    G Kletterpflanze für spezielle Anforderungen Stauden & Gehölze 5
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    S Kletterpflanze für Balkon Halbschatten/Schatten - brauche Hilfe Stauden & Gehölze 7
    V Kletterpflanze für glasdach des wintergarten Stauden & Gehölze 5
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11
    K Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer Stauden & Gehölze 8
    Kräuterhexi 1. Kletterrosen/ 2. Kletterpflanze für den Schatten Rosen 3
    A was ist das für eine schöne kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 20
    Antipama Schöne Kletterpflanze für Treppenschutzgitte Stauden & Gehölze 2
    Teich-Volker Welche Kletterpflanze für unsere Pergola? Stauden & Gehölze 64
    G Kletterpflanze für Laube Stauden & Gehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten