Kletterpflanzen auf der Dachterrasse?

rejuwi

Neuling
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem glückliche Bewohnerin einer Dachterrasse und habe mich dieses Frühjahr auch eifrig in die Begrünung gestürzt. Allerdings ist mein grüner Daumen ähnlich frisch wie die Dachterrasse.

Nun hat es hier (Freiburg, BaWü) die letzten Tage aber doch ordentlich gewindet. Und das Dumme ist: Wenn irgendwo auch nur ein laues Lüftchen weht, bricht da oben gleich ein halber Sturm los. Winden, Clematis, Hopfen und Bohnen sehen entsprechend auch schon etwas gerupft aus, während sich der Wilde Wein und die Kletterrosen (New Dawn) bisher noch tapfer halten.

Trotzdem möchte ich aber gerne Grünzeug, das aus dem Topf heraus den stabilen Eisenzaun überwuchert! Im Forum habe ich schon mal nachgesehen, aber die Dachterrassen dort schienen meist geschützter zu liegen.

Ich bin also auf der Suche nach Pflanzkandidaten, die folgende Anforderungen erfüllen: extrem windverträglich, sonnenliebend (da knallt's den ganzen Tag), topfgeeignet. Und pflegeleicht am liebsten auch noch. Gibt es solche Pflanzen?

Vielleicht kann mir ja einer der erfahreneren Gärtner hier (also jeder, im Vergleich zu mir) weiterhelfen... :neutral:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • daisycutterin

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Hi,
    versuch es doch einmal mit einjährigen Wicken. Die pflanzt man ja üblicherweise zur Begrünung von Zäunen. Sie müssten also Wind vertragen können. Und wenn nicht: Der Samen für einjährige geht nicht ins Geld. Man kann hier viel rumprobieren.
     

    bigdatura

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    34
    Passiflora Caerulea mag es sonnig.
    Bei uns im Rheinland können die draußen überwintern.
    Viel Pflege bedürfen sie auch nicht.
     
  • R

    rejuwi.

    Guest
    Auf die Passionsblume bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich sie im Vorbeigehen immer bewundert habe. Die wird sich also demnächst mal auf meiner Dachterrasse versuchen können.

    Mit Wicken habe ich es noch nicht probiert, da die Winden den Wind schlecht vertragen und ich Wicken für ähnlich gehalten habe. Aber dann versuche ich das vielleicht doch nochmal. Wahrscheinlich hatte ich da nur den ähnlichen Namen für ähnliche Ansprüche gehalten...

    Danke für die Tipps! Mal schauen, wie die Neulinge sich machen.
     
  • Clia

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    14
    Geissblatt kann ich Dir empfehlen, das wächst bei mir schon seit 5 jahren tapfer im Kübel. Bei uns ist es auch recht stürmisch und es hält sich gut fest. Ausserdem windet es sich mäßig ohne zu stark dabei zu verholzen, d.h. man bekommt es (falls man mal ausziehen muss) auch ganz gut wieder vom Gitter/Geländer ab, ohne dass man zuviel abschneiden muss.

    Für eine nicht mehrjährige Begrünung nehme ich u.a. fertige Rankblumenmischungen (schwarzäugige Susanne, Trichterwinden etc.), die ich in großen Zinkeimern an Fleischerhaken ans Geländer hänge, Stangenbohnen (die die gesamte Saison über hübsch blühen) und Edelwicken. Für diese Pflanzen haben wir noch ein extra Netz aus Jutefäden ans Geländer geknotet, dass jährlich erneuert wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kletterpflanzen am Haus - heben die das Haus auf? Gartenpflanzen 4
    W Kletterpflanzen auf dem Balkon? Stauden & Gehölze 12
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    P Kletterpflanzen für Bienenweide - welche eignen sich? Klettergehölze 7
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    F Einjährige Kletterpflanzen Gartenpflanzen 9
    L Kletterpflanzen gesucht Gartengestaltung 8
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    Ing_Cent Welche Kletterpflanzen sind als Insektenweide geeignet? Klettergehölze 4
    M Kletterpflanzen am Haus Haus & Heim 5
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    Geysirius Winterharte Topf-Kletterpflanzen - wer hat Ideen? Klettergehölze 6
    EvasGarten Suche ungiftige Kletterpflanzen zum Begrünen eines... Stauden & Gehölze 1
    H Einjährige Kletterpflanzen und Rindenmulch Stauden & Gehölze 6
    W Kletterpflanzen für die Hauswand Stauden & Gehölze 11
    L andere Kletterpflanzen... Stauden & Gehölze 1
    H Kletterpflanzen im Zimmer Stauden & Gehölze 3
    sabine_neu Kletterpflanzen für Terrasse ohne Wintersonne Stauden & Gehölze 19
    S Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet Stauden & Gehölze 8
    verbus Katzenfreundliche Ranken/Kletterpflanzen für die Wohnung Gartenpflanzen 2
    R Kletterpflanzen-Mischung geschenkt Small-Talk 12
    C Kletterpflanzen für Stahlgitter gesucht Stauden & Gehölze 9
    N Literatur zu Kletterpflanzen bzw Efeu Bücher & Co. 0

    Similar threads

    Oben Unten