Kletterpflanzen für Betonwandbegrünung

Gartenfreund1985

Mitglied
Registriert
10. März 2007
Beiträge
424
Hallo!

Ich möchte eine Betonwand (ca 2m Hoch und 12m Lang) mit Kletterpflanzen begrünen.:eek:
Es ist eine Schattige bis Halbschattige Lage.

Ich hätte mir gedacht ein paar verschiedene Kletterpflanzen anzusetzten damit die Wand etwas belebter wirkt und nicht so Monoton.

Was haltet ihr von Efeu, Wilden Wein, Clematis und Lonicera.

Würdet ihr bei allen Pflanzen ein Rankgitter bzw Seilsystem machen und wo gibt es solche Ranksysteme mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis zu beziehen?

lg
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Efeu und Wein halten von alleine an einer Betonwand. Ich habe 5,60 m mit einem Wein begrünt.
    Willst Du das alles pflanzen?
    Geh mal in die Suchfunktion, da sind schon unzählige Vorschläge.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    P Kletterpflanzen für Bienenweide - welche eignen sich? Klettergehölze 7
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    W Kletterpflanzen für die Hauswand Stauden & Gehölze 11
    sabine_neu Kletterpflanzen für Terrasse ohne Wintersonne Stauden & Gehölze 19
    S Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet Stauden & Gehölze 8
    verbus Katzenfreundliche Ranken/Kletterpflanzen für die Wohnung Gartenpflanzen 2
    C Kletterpflanzen für Stahlgitter gesucht Stauden & Gehölze 9
    B Blumenkastentiefe für Kletterpflanzen Stauden & Gehölze 8
    G Wer weiß eine gute Lösung für Kletterpflanzen ? Stauden & Gehölze 7
    susi39 KLETTERPFLANZEN für Wandbegrünung Stauden & Gehölze 22
    T Rost an Gitter - schlecht für Kletterpflanzen? Stauden & Gehölze 2
    J Kletterpflanzen für eine kahle Wand Stauden & Gehölze 6
    Chinni Rankgerüst für Kletterpflanzen - fast - zum Nulltarif Gartenpflege 3
    R Kletterpflanzen für Kindergarten Stauden & Gehölze 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    F Einjährige Kletterpflanzen Gartenpflanzen 9
    L Kletterpflanzen gesucht Gartengestaltung 8
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    Ing_Cent Welche Kletterpflanzen sind als Insektenweide geeignet? Klettergehölze 4
    L Kletterpflanzen am Haus - heben die das Haus auf? Gartenpflanzen 4
    M Kletterpflanzen am Haus Haus & Heim 5

    Similar threads

    Oben Unten