Kletterpflanzen für eine kahle Wand

jonni

Neuling
Registriert
08. Juni 2008
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

ich habe in meinem kleinen Garten (der eigentlich erst noch ein Garten werden will) eine hässliche Betonstützmauer (siehe Bild).

Mein Plan ist, das ganze mit Kletterpflanzen etwas ansehnlicher zu machen. Da sich meine Gartenerfahrung jedoch in Grenzen hält, hab ich keine Ahnung, was ich da pflanzen könnte.

Die Mauer hat nachmittags Sonne. Schnell wachsen sollte es und blühende Pflanzen wären auch nicht schlecht (sieht halt schöner aus),

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben - wär toll !

lg

Marion
 

Anhänge

  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    977,3 KB · Aufrufe: 833
Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    hallo!:eek:

    Wie wäre es mit einer immergrünen Clematis. (Clematis armandii). Sie blühen im Frühjahr. Diese Kletterpflanze benötigt jedoch eine Kletterhilfe.

    Gruß Luise:eek:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    finde ich eine gute idee mit der clematis, weil diese mauer braucht wirklich was immergrünes. ein bißchen farbe vorher drunter, schadet aber bestimmt nicht :D dazu vielleicht zwei, drei hybrid-clematis oder viticellas - die blühen zweimal und später und bringen in die grüne wand noch etwas farbe, müssen aber geschnitten werden
    wilder wein treibt sehr spät aus, dass sähe ich bei dieser "schönheit" wenig förderlich.
    hortensien mag ich persönlich sehr, sie treiben auch früh. an einer mauer geht das u.u. auch ohne kletterhilfe.
     
  • Trudchen

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2007
    Beiträge
    22
    Also, Clematis und Wein find ich auch eine gute Idee, aber ich würde eine solche Wand immer mit Efeu "grund-begrünen", vielleicht mit einer kleinblättrigen Art? Ich mag Efeu sehr, und für mich ist er für solche und andere Wände einfach unschlagbar. zurückschneiden ist kein Problem und sollte auch gemacht werden, aber ansonsten ist er - und bei mir wächst er mit Lonicera, Clematis und Wein - eben doch sehr pflegeleicht und hat auch bei mir schon so manche Wand verschönert. Und ganz nebenbei nisten viele Vögel in den grünen Wänden.
    Viele Grüße
    Trudchen
     

    jonni

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Merci vielmals für die guten Tipps.

    Ich werd dann ein Bild einstellen wenns ein bisschen anders aussieht :cool:

    Kann ich Clematis oder Hortensien um diese Jahreszeit eigentlich noch pflanzen?

    Liebe Grüße

    Marion
     
  • fayanna

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    In Oberösterreich
    Hallo Jonni,
    schau doch mal bei: mein-schoener-garten.de rein, da gibt es viele Gestaltungsvorschläge, wenn man mal nicht so richtig weiter weiß, vielleicht ist ja was schönes für deine unschöne Wand dabei zum nach-gestalten.
    Da wird sicher noch was tolles daraus. :eek::cool:
    LG. Fayanna
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wer weiß eine gute Lösung für Kletterpflanzen ? Stauden & Gehölze 7
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    P Kletterpflanzen für Bienenweide - welche eignen sich? Klettergehölze 7
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    W Kletterpflanzen für die Hauswand Stauden & Gehölze 11
    sabine_neu Kletterpflanzen für Terrasse ohne Wintersonne Stauden & Gehölze 19
    S Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet Stauden & Gehölze 8
    verbus Katzenfreundliche Ranken/Kletterpflanzen für die Wohnung Gartenpflanzen 2
    C Kletterpflanzen für Stahlgitter gesucht Stauden & Gehölze 9
    B Blumenkastentiefe für Kletterpflanzen Stauden & Gehölze 8
    Gartenfreund1985 Kletterpflanzen für Betonwandbegrünung Stauden & Gehölze 1
    susi39 KLETTERPFLANZEN für Wandbegrünung Stauden & Gehölze 22
    T Rost an Gitter - schlecht für Kletterpflanzen? Stauden & Gehölze 2
    Chinni Rankgerüst für Kletterpflanzen - fast - zum Nulltarif Gartenpflege 3
    R Kletterpflanzen für Kindergarten Stauden & Gehölze 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    F Einjährige Kletterpflanzen Gartenpflanzen 9
    L Kletterpflanzen gesucht Gartengestaltung 8
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    Ing_Cent Welche Kletterpflanzen sind als Insektenweide geeignet? Klettergehölze 4
    L Kletterpflanzen am Haus - heben die das Haus auf? Gartenpflanzen 4
    M Kletterpflanzen am Haus Haus & Heim 5

    Similar threads

    Oben Unten